Toshi Servicemenü

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 14:37
Hallo,

leider habe ich auch nach langer Einstellungsarbeit an meinem Toshiba keine optimalen Ergebnisse in Punkto Geometrie und Konvergenz erzielen können. Ich möchte hier mal ein Paar beschreiben.
1. Die Bildlage kann auch im Servicemenü nicht eingangsunabhängig eingestellt werden. So ist es zu beobachten, dass das per YUV zugespielte Bild im Modus Breitbild/ Bewegung bei optimaler mittigen Einstellung absolut nicht mehr mittig erscheint, wenn man zum Sat-Receiver per Scart schaltet. Alles erscheint irgendwie ein schlechter Kompromiss zu sein.
2. Nach erfolgreicher Einstellung der Konvergenz im Breitbild-Modus wirkt sich diese nur noch im 4:3 Modus aus. In allen anderen Modi ist die Konvergenz seitlich absolut katastrophal. Wenn ich diese dann im Servicemenü korrigiere, zerschießt es die perfekten Einstellungen im Breitbild und 4:3- Modus

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für diese Probleme...

Was ich zu dieser Thematik von den unterschiedlichsten Usern schon mitbekommen habe, ist das die TV's mit einem extrem aufgezoomten Bild ausgeliefert und betrieben werden. Es wird praktisch unheimlich viel Bildinformation oben/ unten und an den Seiten abgeschnitten.

Ich habe nun bei meinem TV den Overscan verstellt,
dabei wird jedoch nicht nur die Konvergenz stark verzerrt; es ist ein noch viel grösseres Problem zu beobachten...

Mit der Discovery-Test-DVD ist feststellbar, dass der Rückpro das Bild in der Breite überhaupt nicht ganz darstellen kann, denn bevor links die Seitenmarkierung des anamorphen Bildformats 1:1,85 sichtbar wird endet das darstellbare Bild des TV's. Sprich man bekommt nie das gesamte Bild einer DVD zu sehen, egal wie stark man das Bild "zusammendrückt". (Bis auf den Wert 41 bei WID im Servicemenü)
Ist dies nun ein Fehler des Gerätes? oder ist es gerätetypisch?

Laut Service-Auskunft werden die Geräte alle vor Auslieferung nach Herstellervorgaben kalibriert (welche absolut inakzeptabel sind).
Das heisst, dass man vom Servicetechniker den Overscan auch nicht richtig eingestellt bekommt, da sich der "richtige" ausserhalb der Herstellertoleranzen bewegen würde und somit unzulässig ist.

Gruß
Christoph
Chris_G
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 22:02
Guten Abend,

vielleicht kann doch noch ein Besitzer eines Toshi-Rückpros zum Thema etwas Beitragen und seine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht ein Austausch der Service-Menü-Werte, um mal die Overscan-Einstellungen zu vergleichen ?...

Gruß
Christoph
Nicki2004
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:20
Hi !

Ich habe auch einen Toshiba Rückpro.
Ich kann die selben erscheinungen bei der Konvergenz
bestätigen.
Leider kann ich auch keine optimalen einstellungen finden.
Kannst du mir sagen was es mit dem "servicemenu" auf sich hat ?
Ist es das normale Menu oder gibt es da ein spezielles für die techniker?
Und wenn wie komme ich da hin ?
MisterH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:35
Hallo Leute,

ich bin Techniker im Toshiba Vertragskundendienst und rate euch Finger aus dem Servicemenü. Es hat seine Gründe, warum dieses Menü nur für Techniker ist.

Wenn Ihr an den falschen Bites dreht, kanns euch passieren, das der Fernseher gar nicht mehr will. Im Servicemenü wird alles automatisch gespeichert was Ihr macht.

Und wenn der TV dann nicht mehr geht habt Ihr auch keine Garantie auf die Reparatur. Und wir sehen, ob jemand im Servicemenü war oder nicht.

Ihr könnt es natürlich versuchen, aber wie schon gesagt auf eigene Gefahr.


Gruß

Christian

P.S.: Das Reparieren dauert 3-4Std. und macht so um die 200€, je nach Stundensatz.


[Beitrag von MisterH am 29. Mrz 2005, 22:07 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 14:12
Hallo Mister H,

danke, dass sich jemand zu diesem Thema geäußert hat, der sich damit beruflich auseinandersetzt.

Ich finde es schön, dass Du uns alle vorwarnen möchtest, jedoch möchte ich gerne auch nach Deiner persönlichen Meinung fragen....
Egal bei welchem Service man anruft, alle sagen einem, dass die Geometrie und die Konvergenz bereits optimiert sind und nicht verstellt werden müssen.
Als anspruchsvoller DVD-Gucker kann ich über solche Aussagen doch nur lachen...

Die Konvergenz ist standartmäßig auf WID 58H eingestellt. Damit wird locker ein Drittel der Bildbreite abgeschnitten.

Was soll daran bitte optimiert sein?
Die optimale Breiteneinstellung wird bei WID 33H erzielt. Das ist die 1,85:1 Format-Breite. Diese muss auch ausgefüllt werden.
Bei mir ist zum Beispiel schon bei WID 3DH Schluß. Links ist da schon das Bild zu Ende.
Wie soll man das bitte schön einem Servicetechniker erklären, der nur seine Herstellerwerte kennt, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben und Filmgenuss garnicht aufkommen lassen. Vor allem im Breitbildformat.

Wie soll man es klar machen ohne gleich als Service-Menü-Surfer disqualifiziert zu werden?

Drei andere Fragen bzw. Probleme habe ich auch noch:

1. habe ich in der rechten unteren Ecke des Bildes einen türkisfarbenen Fleck, der immer da ist. Keine verdunkelung in den Ecken wie üblich, sondern einen richtigen Farbfleck.
Von den Speakern kommt es nicht, da nach dem Wegstellen hat sich am Bild nichts geändert.

2. habe ich in der Bildmitte eine senkrechte "Linie" die sich besonders bei einfarbigen Flächen bemerkbar macht, so z.B. bei Himmel. Man könnte es beschreiben, als ob eine Leinwand eine Falte an dieser Stelle hätte.

3. der Blauanteil im Bild ist unverhältnismäßig hoch. Es äußert sich zum Beispiel im sehr starkem Halo-Effekt der Menüs, die bläulich ausstrahlen (auf schwarzem Hintergrund). Beim RGB-Testbild wird zum Beispiel in die schwarze Schrift in der blauen Fläche "hineingestrahlt" genauso wie bei schwarzen Teilungslinien, die auf blauem Hintergrund dargestellt werden.

Das schmälert in meinen Augen unheimlich das Film-Gucken.

Gibt es die Möglichkeit, dass man all diese Schwächen vom Service ausgemerzt bekommt?
Das Gerät hat noch Garantie.

Gruß
Christoph
MisterH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 18:28
Hallo Chris_G,


wir stellen die Rückpros nicht nach den Herstellerwerten ein sondern einfach nach Augenmas. Weder mein Kollege, noch ich, sind so Weltfremd. In der Regel stimmen die Angaben der Hersteller jedoch, da die Geräte dort mit genormten Testbildern von einem Computer eingestellt werden. Nur eine kleine Ungenauichkeit bleibt, die durch den Standort (Erdmagnetfelder) und die Temperaturkurve der Konvergen-ICs, verursacht wird.

Mit dem "Service-Menü-Surfer" ist es so, dass du in deinem ersten beitrag folgenden Satz geschrieben hast: "Wenn ich diese dann im Servicemenü korrigiere, zerschießt es die perfekten Einstellungen im Breitbild und 4:3- Modus".

Ich saue auch gerne Filme, hab mir deshalb ein Heimkino aufgebaut.


Bei den anderen Fragen, brauche ich die Type des TVs.

Könnte die blaue Bildröhre Sein, je nach alter des Geräts


Grüß


Christian
Chris_G
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 21:25
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es wirklich sehr proffesionell und zuvorkommend, sich als Techniker an dieser Diskussion zu beteiligen.

Also das mit dem Konvergenz Zerschießen meinte ich folgendermassen:

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Konvergenz Modus-abhängig eingestellt werden kann.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich im 16:9 Modus die Konvergenz und die Geometrie optimal einstelle, dann kann man im Cinema-Modus die Einstellung wegwerfen, da man während der Einstellung in 16:9 auch die Einstellungen im Cinema-Mod mitändert...
Ich weiss garnicht, ob eine vollkommene Einstellung über alle Mods möglich ist...

Was man auf jeden Fall gut einstellen könnte ist die Konvergenz und die Geometrie bei progressive und bei z.B. "bewegung". Da sind die Settings unabhängig, was sehr gut ist.

Ich weiss nicht ob die blaue Röhre defekt ist. Das Gerät ist nichtmal 1 Jahr alt. Ich könnte den Wert für den Blauwert nennen, der ist BCUT 43H. Weiss nicht, ob das nicht dazu beiträgt, dass das blaue so überstrahlt...

Der TV ist ein WH42 36P.

Wenn Du sagst, dass Ihr das Bild nach Augenmass einstellt, kann es doch sein, dass der Kunde mit den Settings anschließend unzufrieden ist, oder?
Ich bin z.B. mit der Geometrie selbst nicht zu 100% zufrieden. Normalerweise müsste man über den Schirm ein Raster legen, an dem man sich orientieren kann, damit alle Linien gerade werden...

Naja, ich glaube, dass dies zu weit führt

Ich hoffe, dass Du etwas mit meinen Angaben anfangen kannst und mir mal berichten könntest, woran die ganzen "Fehler" liegen könnten und ob man diese ausmerzen kann.

Ich könnte auch Bilder anfügen, wenn Bedarf besteht um die Problematiken zu visualisieren...

Gruß
Christoph
MisterH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2005, 20:05
Hallo Chris_G,

wir, als Vertragskundendienst für Ober- und Nieder-Bayern machen das so, im Werk werden die Geräte per Computer eingestellt. Du sagst du hast im Service-Menü nichts geändert??

Dann hast du noch garantie und kannst einen Vertragskundendienst kommen lassen, die stehen hinten in der Bedienungsanleitung.

Mit der Fehlerlokalisierung ist es immer schwer aus der ferne. Aber es könnte auch die Konvergenz-Stufe sein.


Mit Garantie und nich vielen verstellten Werten ist das kein Problem, den Kundendienst kommen zu lassen. Darfst nur nicht sagen, dass du im Service-Menü warst.


Gruß MisterH
Chris_G
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2005, 20:13
Hallo MisterH,

ich will den TV über meinen Urlaub in den Service geben.
Ich würde Dir gerne trotzdem mal die Bilder der beschriebenen Fehler zukommen lassen, damit Du mir auch sagen könntest, wie die Fehler heissen, damit ich diese dem Service auch richtig beschreiben kann.
Ich will schließlich nach dem Urlaub ein vollkommen einwandfreies Gerät in Empfang nehmen, bei dem alle Fehler ausgemerzt sind...

EDIT:

ich habe versucht ein Paar Fotos zu schießen, jedoch kommen die Fehler nicht so richtig gut auf den Bildern rüber (ausser Geometrie). Wie kann ich am besten einen Rückpro fotografieren, damit man die tatsächlich sichtbaren Farben durch z.B. Blitzlicht nicht verfälscht?

Christian, wie könnte man argumentieren, damit der Service die Geometrie auch auf die erforderliche WID einstellt?

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 19. Apr 2005, 19:27 bearbeitet]
reanimator1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 20:19
Hallo,
ins Service Menü kommt Ihr so.

Auf der Fernbedienung Mute drücken(Ton aus)und gleichzeitig am Fernseher Menü drücken.
Mehrmals pobieren falls es beim ersten mal nicht klappt!

Um Automatisch die Konvergenz einstellen zu lassen drückt Ihr im Service Menü F und 7 zusammen.
MisterH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2005, 12:14
Wie ich bereits mehrmals sagte, ist das Service-Menü kein Spielzeug. Außerdem stimmt der Code eh nicht wirklich.So wie er es beschrieben hat.

Ich kann nur jeden der nicht regelmäßig mit den Kisten arbeitet raten, dass er seine Finger weg lässt.


Christian



Wir stellen die Geometrie uznd Konvergenz immer in allen Formaten ein.


[Beitrag von MisterH am 08. Mai 2005, 12:15 bearbeitet]
reanimator1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 13:46
Ach ne?
Warum komme ich dann ins Service Menü rein?
Ich habe einen 46WH08G
Klar kann man viel Blödsinn im Service Menü machen,aber die Konvergenz und Geometrie kann man locker selber einstellen.
Das ist nur Kohle machen vom Fernsehfachhandel sonst nichts.


[Beitrag von reanimator1965 am 08. Mai 2005, 13:51 bearbeitet]
MisterH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 13:58
Aber sicher nicht so wie oben beschrieben. Und wenn du das denkst, das das nur ums Kohle machen geht tust du mir leid. In der Garantiezeit ist es natürlich kostenlos und danach ist es immernoch billiger, als wen du was verstellst.

Aber mach wast willst über so Kunden freuen wir uns immer wieder, die im Service was kaputtmachen und dann kommen. Dann machen wir richtig Kohle, da bist schnell bei 250 - 300€ dabei. Bis alles eingestellt ist hockan wir auch einige Zeit dran.


Aber wenns dir spaß macht, spiel im Service rum.
reanimator1965
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 15:59
Ja ,es macht mir Spaß im Service -Menü zu spielen.
Habe meinen Toshi schon ein paar Jährchen ohne das ich fremde Hilfe beim einstellen brauche.

Ach ja habe oben einmal Mute vergessen,so geht es auf jeden Fall.

1. 'Mute'-Tonstumm-Taste auf Fernbedieung drücken und loslassen.

2. 'Mute'-Taste nochmals drücken, diesmal niederhalten.

3. Bei niedergehaltener 'Mute'-Taste an der TV-Gerätevorderseite die Taste 'Menü' drücken.

4. Servicemenü erscheint dann einmal auf gelb und schon kann es losgehen
MisterH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 16:05
Tja sagte ich doch :-)))))
MisterH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2005, 22:34
Hallo Ahnunghabender,

schön, dass man mal jemanden findet, der einen Versteht. Du hast in der Regel Recht. Vor kurzem hatte ich aber auch einen der sich dafür bedankt hat, dass ich ihm geholfen hab. Mich bringt so was doch immer wieder dazu auch auf Theoretiker zu reagieren.

Tja, aber das haben wir auch Vor-Ort beim Kunden. Erlebe die DAUs leider oft persönlich.



Grüße


Christian
heinzilein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2005, 23:25
Hallo,
Da ich selbst im Service arbeite (PC) kann ich euch gut verstehen. ABER, wenn ich einen Techniker kommen lasse, und merke, der hat ungefähr genauso viel (oder weniger) Ahnung wie ich, würde ich ihn am liebsten gleich wieder wegschicken. Wenn da jemand kommt, der nicht mal das Service Manual des betreffenden Gerätes hat, könnte ich die Krise bekommen. Natürlich kann der Techniker selbst in den wenigsten Fällen was dafür. Aber ich seh nicht ein, dass ein Ahnungsloser an meinem teuer gekauften Gerät rumpfuscht. Selbst darf und will ich es auch nicht machen, sonst ist womöglich noch die Garantie futsch. Mal Hand aufs Herz, welcher Techniker hat schon die Zeit und Lust die Geometrie u. Konvergenz sauber einzustellen. Also, wie soll ich mich als Kunde Verhalten??

Gruss
Heinz
MisterH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2005, 19:20
Hallo,

also in der Regel nehmen wir uns die Zeit dafür. Unser Tourenplaner rechnet pro Kunde 1,5 - 2 Std. ein.

Klarvgibt es auch andere, aber mein Kollege und ich, kennen die meißten der Rückpros auswendig.

Gruß

Christian
Chris_G
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2005, 13:59

heinzilein schrieb:
Hallo,
Da ich selbst im Service arbeite (PC) kann ich euch gut verstehen. ABER, wenn ich einen Techniker kommen lasse, und merke, der hat ungefähr genauso viel (oder weniger) Ahnung wie ich, würde ich ihn am liebsten gleich wieder wegschicken.
Gruss
Heinz


Hallo Gemeinde,

genau das war einmal das Problem bei mir früher beim CRT.
Das möchte ich auf keinen Fall beim Rückpro erleben....
Vor allem, wenn der Service bei mir in der Nähe von Anfang an mir klar macht, dass er nur nach Herstellervorgaben einstellt, dann kann ich mir die Geometrie/Konvergenz direkt verkneifen.

Dann könnte ich höchstens nur auf den farblichen Fleck in der Ecke hinweisen und das wars...
Das ist wirklich traurig...

Ich möchte dass mein Rückpro nach dem dieser vom Service zurückkommt 100% des DVD-Bildes darstellt und dabei in der Konvergenz und Geometrie absolut richtig eingestellt ist.
Dass der Fleck verschwunden ist und das der übermässige Blaustich verschwunden ist.

Wenn ich jedoch wieder wie in der Vergangenheit mit so wenig Kundennähe bei der Auftragserledigung konfrontiert werde, dann bekomme ich unter Umständen einen Rückpro, den ich dann selbst wieder in mühevoller Arbeit einstellen muss, weil der Servicetechniker der Überzeugung ist, dass ich in Monumentalfilmen auf ein Drittel des Bildes verzichten kann...

Leider ist Eure Einstellung nicht die Regel in der Zunft der Servicetechniker, sondern die Ausnahme...

@misterH: wie könnte ich den am besten fotografieren? Ich würde Dir gerne mal die Bilder zukommen lassen...

Gruß
Christoph
MisterH
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2005, 19:12
Hallo,


1. Wo kommst du her???

2. Halbwegs dunkel, ohne Blitz direckt von vorne, sodaß du senkrecht aufs Bild schaust


Gruß

Christian
Chris_G
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mai 2005, 07:13

MisterH schrieb:
Hallo,


1. Wo kommst du her???

2. Halbwegs dunkel, ohne Blitz direckt von vorne, sodaß du senkrecht aufs Bild schaust


Gruß

Christian


Hallo Christian,

1. ich bin im Ruhrgebiet wohnhaft.

2. versuche ich am Wochenende die Fotos zu machen und an Dich zu übersenden.

Gruß
Christoph
MisterH
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2005, 18:04
Hallo,


bin ab Freitag abend leider zwei Wochen auf Vortbildung in den USA. Versuche aber ab und zu vorbeizuschauen



Gruß


Christian
sascha-l
Neuling
#24 erstellt: 09. Sep 2005, 19:04
Hallo.

Ich klink mich vielleicht ein bißchen spät hier ein, aber vielleicht bekomm ich doch noch hilfe von euch.

Ich habe einen Toshiba 43VJ33P Rückpro TV und auch meine Problemchen mit der Konvergenz wie ChrisG

Wie MisterH es richtig beschrieben hat sollte man schon sehr vorsichtig in dem Menü umgehen. Aber soviel kann man dann doch nicht verstellen weil, ich hatte meinen TV 4 mal weg gegeben um ihn einstellen zu lassen bis sich dann herausstellte das dass bei mir zu Hause am besten wäre (Wegen wie schon den angesprochenen Erdmagnetfeldern).

Auf jedenfall war der Fernsehtechnicker Meister(!) bei mir vor Ort und hatt nach meiner auffassung halbwegs planlos in dem Menü herum gezappt und dann doch das gitter gefunden und versucht da was einzustellen. Es hatt auch was genützt bin aber noch nicht ganz zufieden. Wie man ins Service Menü kommt ist mir bekannt und mit der Taste 7 kann ich das Adjustment für 4:3 vornehmen.

Nun meine Frage(n) und bitte auf Antwort(en) selbstverständlich auf meine eigene gefahr.

1: Wer kann mir eine Anleitung geben ob und wie man den TV durch Automatik sich selbst einstellen lassen kann, oder

2:Was ich mit welcher Taste an der FB verstellen kann oder wo ich wie hin komme.

3:Wer hat ein Service Manual für Toshiba Rückpros das auch bei meínem sich anwenden lässt.

Gruß und vielen Dank im Voraus.
Chris_G
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2005, 09:12
Hallo Gemeinde,

endlich habe ich nun die Bilder der Fehler meines TV geschossen und kann sie posten. Ich hoffe, dass der blaue Fleck und das links endende Bild erkennbar sind. (verzerrte Konvergenz bitte nicht beachten. Leider kann ich kein Foto der starken Halo-Effekte schiessen, die bei dunklen Szenen kleine weisse Elemente regelrecht ins schwarze überleuchten lassen und der generellen zu starken Blau-Betonung die bei der Konvergenzeinstellung sichtbar wird.

http://img210.imageshack.us/my.php?image=dsc011162ou.jpg

http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc011179pt.jpg

http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc011181on.jpg

http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc011199pc.jpg

http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc011202kj.jpg

http://img63.imageshack.us/my.php?image=dsc011214ri.jpg

http://img63.imageshack.us/my.php?image=dsc011232hf.jpg


Ich hoffe, dass man diese Fehler reperieren kann...

Gruß
Christoph
MisterH
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Sep 2005, 19:46
Hallo sascha-l,

im Service Menü hast auser der Konvergenz noch doie Geometrie RCUT, GCUT, BCUT, RDRV, BDRV, teilweise einpaar Optionsbits und div andere Einstellungen, welche den Bildeindruck keäftig versauen können.

Außerdem kannst du übers ServiceMenü in den DesignMode kommen wo alle Optionsbits sind, mit denen du deinen Fernseher komplett auser gefecht setzten kannst.


ALSO RATE ICH WIE IMMER FINGER AUS DEM SERVICE MENÜ GILT NATÜRLICH AUCH DÜRN DESINGE MODE!!!!


Grüß

Christian
M.S.T.
Inventar
#28 erstellt: 10. Sep 2005, 22:04
Hi Mister H! Ich gebe Dir vollkommen Recht nur eine Deiner Aussagen stimmt leider nicht mehr so. Es gibt z.B. schon Service Techniker die das Wissen für einige Teuros weitergeben. Und zum zweiten wenn man sich ein bissl schlau macht, und das auch als Laie kann man sehr viel Geld sparen. Nur mann sollte sich alle Werte notieren, und dann erst rum experementieren. Aber das brauche ich den Experten ja nicht zu sagen.
MisterH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Sep 2005, 22:14
Hi M.S.T.,

wo du Recht hast, hast du Recht

Das Problem ist nur, dass das die wenigsten machen und dann bei uns anrufen, wir sollen das doch auf Garantie wieder hinbiegen. Und dann entsetzt sind, dass es so teuer ist, bis das wieder eingestellt ist.

Gruß


Christian
Chris_G
Stammgast
#30 erstellt: 11. Sep 2005, 06:47
Hallo Gemeinde,

ich finde Geometrie-Einstellungen und die damit zusammenhängenden Konvergenzprobleme relativ harmlos im Vergleich zum falsch eingestelltem Fokus oder diversen anderen Problemen, die wirklich nur durch den Service behoben werden können.

Nur leider ist es mit dem Service (einige Ausnahme gibt es immer) nicht gut um uns Anwender bestellt.
Ich hatte schon Techniker zu Hause, die mir die Geometrie vollkommen zerschossen haben und meinten, dass es jetzt richtig eingestellt sei...

Für die meisten User, die wenigstens ein Bild sehen möchten, scheint es vielleicht zu reichen, nur für anspruchsvolle Käufer ist das nichts.
Da musste ich mir vom Techniker anhören, dass dies alles im Rahmen der Toleranzen sich abspielt und wenn ich etwas besseres haben möchte, dann soll ich mir direkt ein Studio-Monitor für mehrere zig Tausend EUROS kaufen. Dann könnte ich Ansprüche stellen... (wobei das Bild schon besser war bevor derjenige die FB angefasst hatte...)

Das Problem ist, einen Techniker zu finden, der seine Arbeit noch ernst nimmt...

Wenn ich wüsste, dass ich nicht wieder auf eine Graupe treffe, hätte ich schon längst beim Service angerufen zumindest wegen dem nervigen Fleck und dem zu früh endendem Bild. Nur wenn das wieder so ein "Künster" ist, kann ich danach wieder locker unzählige Stunden damit verbringen das in Ordnung zu bringen, was derjenige zerschossen hatt.

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 11. Sep 2005, 06:49 bearbeitet]
sascha-l
Neuling
#31 erstellt: 13. Sep 2005, 21:52
Guten Abend.

Erstmal nen Dank an den Ahnunghaber. Das hat mir doch sehr viel weiter geholfen. Ich hab den Rückpro seit 1 1/2 Jahren und das Bild war noch nie so gut und scharf bis vorhin als ich es mit der "kleinen Hilfe" vernünftig eingestellt hab. Ich hab ja schon mal erwähnt das dass nicht mal der Fernsehtechnicker Meister(!) hin bekommen hat.

@Christian: Ich kann ja irgendwo verstehen das du ausdrücklich davor warnst im Service Menü herum zuspielen. Ich will, so wie vermutlch andere auch, weder im Design Mode was verstellen oder irgenwelche Optionsbits anders setzen. Ich hatte einfach das Problem das der TV schlampig vom Werk aus eingestellt wurde. Und das war für mich nicht aktzeptapel, auch wenn er sich in denen ihrer Toleranz befunden hat. Gerade bei solchen Geräten sollten die Hersteller auf sowas achten weil die Fernseher auch nicht gerade billig sind. Ich finde auch das die Konvergenz einstellung die man als "normaler User" vornehmen kann völlig ungenügend und nicht ausreichend ist. Weil wie schon gesagt, wenn die Grundeinstellung nicht passt komm ich damit auch nicht weiter. Toshiba und eventuell andere Hersteller auch sollten sich überlegen die Konvergenz einstellung aus dem Service Menü im normalem Tv Menü zugänglich zu machen.

@Ahnunghaber: Ich hab bei der Einstellung aus versehen irgendeine andere Taste gedrückt und das Gitter war nicht mehr weiß sondern blau und pink. Darauf hin hab ich den TV gleich ohne speichern ausgeschaltet weil ich nicht wußte was da passiert. Kannst du mir sagen was da noch einstellbar ist auch wenn MisterH gleich wieder schimpft wir sollen die Finger davon lassen.

Danke

Mfg Sascha
MisterH
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Sep 2005, 16:39
@ Sascha-L.

ich schimpfe nicht , wenn ich schimpfe hört sich das anders an.


Ich rate ledeglich ab, da im ServiceMenü außer bei der Konvergenz jede Änderung sofort gespeichert wird.

Aber wenn dies nicht akzeptiert wird, dass ich, als Techniker einer Vertragswerkstatt von Toshiba, davor Warne kann ich auch einfach damit aufhören und euch rumspielen lassen.

Ich verderb es mir genaugenommen soar mit meinem Chef, wenn ich hier Tipps gebe, bzw. bei Problemen helfe, da ihr dann nicht zu uns kommt.

Du mußt ja schließlich nicht auf mich hören wenn du willst.


Gruß

Christian

P.S.: Du hast auch bei LCD- und Plasma-Geräten einschränkungen in Kauf zu nehmen, obwohl diese um einiges teurer sind. Kannst dir a einen LCD-Rückpro kaufen, da hast keine Konvergenzprobleme, bei diesen Geräten brauchst du jedoch alle 2000 - 3000 Stunden eine neue Lampe. Das beste Bild hat immer noch die Bildröhre. Oder du wartest auf die neue Technik von Toshiba. Die haben mit Canon einen SED-TV entwickelt.

Aber dazu kannst du hier hin schaun http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=3736


[Beitrag von MisterH am 14. Sep 2005, 20:19 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#34 erstellt: 07. Nov 2005, 16:04
Hallo Gemeinde,

nun habe ich eine Bildsequenz aus einem Film entdeckt, die das Problem des abgeschnittenen Bildes deutlichzeigt. So kann auch kein Servicetechniker behaupten, dass das unter Umständen verwendete Testbild kein standardisiertes ist.

Es handelt sich hierbei um eine Sequenz aus "Goldeneye". Man beachte, dass gut 2 centimeter am linken Rand fehlen, nach dem man das Bild um 6 Rasterstufen nach rechts verschiebt. Die Schrift unten links habe ich angezoom, um zu zeigen, dass diese nichtmal komplett dargestellt wird. Wenn man das Bild aber 6 Rasterstufen nach links verschiebt, wird dagegen rechts das Bild komplett angezeigt...

Bild mittig(Kompromis):

http://img485.imageshack.us/img485/8585/dsc013565uv.jpg

Bild nach links verschoben (rechts ok):

http://img485.imageshack.us/img485/7781/dsc013553ka.jpg

Bild nach rechts verschoben (links abgeschnitten):

http://img485.imageshack.us/img485/3112/dsc013578qq.jpg

Schrift links unten angezoom (abgeschnitten):

http://img496.imageshack.us/img496/2892/dsc013583tv.jpg

Noch eine Frage:

kann man irgendwo die Referenz-Folien für die Geometrieeinstellungen bekommen? Damit man das Raster 100%ig gerade einstellen kann...

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 07. Nov 2005, 16:11 bearbeitet]
panikmacherhifi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Apr 2008, 08:45
Weiß jemand, wie ich beim Tosahiba LCD 37v3500pg an das Geometriegitter komme und da Einstellungen vornehmen kann?

Gruß
P.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ServiceMenü - Philips29PT5408
gizzmo456 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Servicemenü für Tevion-TV
netzjunkie am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Servicemenü
Schnappi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
ServiceMenü Panasonic
petertx36 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
sony kv-29x2d weisses Bild nach Servicemenü
_kf_ am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Servicemenü Medion Fernseher
Perseus235 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Servicemenü
desperado(hh) am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  16 Beiträge
Nachfrage zu Einstellungen im Servicemenü
tul20 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
ServiceMenü Panasonic TX29E50
gizzmo456 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Philips Servicemenü Einstellungen ?
Nomax1972 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglied>Fern<
  • Gesamtzahl an Themen1.553.749
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen