Umfrage
Philips 9509 - DNM seperat abschaltbar ?
1. JA ich kann DNM und DNR im Menü separat ein/ausschalten (0 %, 0 Stimmen)
2. NEIN ich kann nur DNR im Menü ein- bzw ausschalten (100 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Philips 9509 - DNM seperat abschaltbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Webwalker
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 08:23
Hallo ihr 9509 Nutzer


Wie manche bestimmt schon geshen haben suche ich momentan Leute, die einen 9509 haben bei dem man die Funktion DNM - Digital Natural Motion neben der DNR Funktion seperat abschalten kann.
Ich habe seit gestern meinen 9509 und von diesem Menüpunkt fehlt jede Spur (so wie bei Torstenaxel, der sich in einem anderen Thread schon wunderte wo diese Funktion bei seinem 9509 geblieben ist).

Jetzt wollte ich eben mal eine Umfrage starten wieviele einen 9509 haben bei dem man DNM (bitte nicht mit DNR verwechseln) separat abschalten kann ?

Falls sich Leute finden, die den 9509 haben und DNM ein/ausschalten läßt wäre es super, wenn vielleicht einer mal kurz mit ner Digicam ein Foto von dieser Option im Menü machen könnte. (Das Foto dann bitte mir zumailen oder hier posten) - Das wäre super nett !!

Momentan sieht es jedenfalls danach aus, dass es den 9509 in einer Ausführung mit DNM Option und einmal ohne diese Option gibt.

Ich habe diesbezüglich eben auch grad bei Philips angerufen:
Der Kunden Service war freundlich, verzwickte sich aber in Widersprüche:
Erst sagte man mir, dass die DNM Funktion (neben der DNR Funktion) definitiv abschaltbar sei. Auf meine Frage hin, warum das mein 9509 dann nicht könne, sagte mir die Dame (nach 4 minütiger Rücksprache), dass DNM wohl noch nicht separat abschaltbar wäre ... Fehler ihrerseits
"Ja was denn nun"

Das ist auch der Grund, warum ich ein Foto mit dem Menü indem die DNM Funktion wählbar ist, suche...

Ich würde das dann gerne mal Philips vorlegen und dann sehen was die dazu sagen (nach diesem Telefonat ).


Für Eure Unterstützung jetzt schonmal DANKE :prost:
melodyman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 11:41
Bin seit gestern Besitzer eines 9509!!!

Auch bei mir scheint, dass DNM nicht abschaltbar zu sein. Im normalen Menü ist nix zu finden

Ich denke mir aber nach der Bedienungsanleitung, dass der Hinweis, dass ein Bewegungsausgleich (also wohl der DNM) bei NTSC-Marerial bei Pixel plus 2, M.PLus oder Progressive automatisch nicht stattfindet darauf hindeutet, dass ansonsten ein Betrieb ohne DNM nicht anwählbar ist. Da wird DNM wohl immer automatisch zugeschaltet sein!

Bei 100hz ist DNM doch sowieso nicht vorhanden!?!

Vielleicht weiß jemand anderes mehr...


[Beitrag von melodyman am 11. Sep 2004, 11:43 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 21:59
Meine Frage an webwalker und an melodyman:
Ich bin ja Sony KV 32 FQ 85 geschädigt, weil ich ein Teil bekam, wo sich Advanced 100 Hz Digital Motion nicht abschalten ließ.
Die Jungs von Sony versuchen jetzt seit 14 Tagen eine entsprechende Platine aufzutreiben wo wenigstens die Abschaltfunktion vorhanden ist. Solange ist das Gerät schon in der Werkstatt!!!

Ist es beim 9509 von Philips eigentlich auch so, daß beim Betrachten von auf Zelluloid gedrehtem DVD Material in der normalen DNM Funktion alles aussieht, wie auf Video gedreht?????

Aber Ihr beiden scheint ja die Alternative "100Hz Digital Scan Option" bzw. "Movie" zu haben.......

Wenn sich damit die Bildästhetik wirklich RADIKAL (ich spreche wirklich von einem "Extremproblem", weshalb es Sony auch alles so peinlich ist) verändern lässt, braucht meiner Meinung nach euer Philips hier keine Abschaltfunktion weil:
Die 100Hz Digital Scan Option, von der webwalker schrieb ist wohl nichts anderes als ein "Ausschalten" von DNM, denke ich zumindest!!!

Bei Filmen stell ich momentan auf Movie schreibt webwalker, womit ja wohl (vielleicht!!!) auch das Riesenproblem gelöst sein dürfte, was ich als Sony KV 32 FQ 85 Besitzer hatte (Gerät ist jetzt, wie gesagt schon seit 14 Tagen beim Service...die warten auf eine komplette Platine!).

Übrigens: in den Sony Prospekten steht, dass das Gerät den Unterschied zwischen Zelluloid und Video Filmen selbsttätig erkennen kann. Es muss hier also einen Unterschied bei den Elektronischen Helferlein geben!!!! Wahrscheinlich konnte das Gerät bei einem Teil der Serie es eben nicht erkennen.....

Wenn Ihr beide (eure Beiträge finde ich übrigens immer sehr gut!) euch jetzt verstärkt Gedanken darüber macht, ob beim 9509 alles in Ordnung ist, so wie es ist, läßt mich das nichts gutes ahnen!

Vielleicht sind die Helferlein meist doch eher Schädlich und ein Gerät ist gut, wenn es einfach sauber (Konvergenz, Geometrie, Farbtemperatur) abgestimmt ist. Auch wenn es vielleicht nur 700 Euro kostet.......
Webwalker
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 23:13
Hi Totti,

Also wo fang ich am Besten an:
Ich habe mir gestern Gladiator reingezogen und das Pixel Plus 2 respektive Movie Plus aktiviert. Darin enthalten ist ja DNM, was das Bild sehr plastisch, ja teilweise gar 3D artig erscheinen läßt (sehr starker Tiefengewinn).
Außerdem ist bei der Pixel Plus 2/Movie Plus Option das Bild wahnsinnig detailreich.
Jedoch war das Bild für mich sowas von ungewohnt, dass ich mich erstmal dran gewöhnen mußte.
Den weiteren Film schaute ich in der "100Hz Digital Scan" Option, bei der weder Pixel Plus 2, noch DNM aktiv ist.
Also angeblich reines 100Hz Bild und bei RGB Zuspielung durch meinen Denon A11 ebenfalls ein fantastisches, detailreiches Bild.
Heute habe ich mir Gothika aus der Videothek angesehen und meiner Freundin die Pixel Plus 2/ Movie Plus Option im Gegansatz zur 100Hz Option gezeigt. Sie war gleich begeistert von dem PP2/DNM Effekt; dessen plastische Wirkung, der tollen Tiefe, die das Bild nun bot.
Und auch ich hatte mich bei diesem Film schnell daran gewöhnt, es passte IMHO wirklich sehr gut zu diesem Film.

Also mein, diesem Beitrag vorgezogener Standpunkt diesbezüglich: Ich kann verdammt gut leben mit dem Gerät, da ich alles abschalten kann (also Pixel Plus 2 incl. DNM) wenn es mir in einem Film oder Sendung nicht gefallen sollte.
Einzig die Schärfe beim 100Hz Digital Scan Betrieb sollte hochgestellt werden (oder, falls vorhanden am Zuspieler Schärfe hochdrehen - wie in meinem Fall) um das Optimum aus diesem Modus herauszuholen.

Jetzt was zur Technik:
Ich habe mir mal in einem englischem Forum ein paar Beiträge zu der Technik rund um PP2 und DNM angesehen.
Es gab zwar nicht viel, aber die DNM Funktion scheint ! elementarer Bestandteil der PP2 Funktion des Philips zu sein. Das Ganze in Anlehnung an die neuen Plasma Geräte, die generell ein so plastisches Bild erzeugen sollen (keine Ahnung - um Plasmas oder LCD TVs hab ich mich noch nie gekümmert).


Ist es beim 9509 von Philips eigentlich auch so, daß beim Betrachten von auf Zelluloid gedrehtem DVD Material in der normalen DNM Funktion alles aussieht, wie auf Video gedreht?????

Ja, aber nur im PP2 / Movie Plus Modus. Das scheint einer der gewünschten Effekte davon zu sein, weil ja damit auch die Tiefenwirkung (bestes Beispiel bis jetzt Gothika) und dadurch wiederum der 3D Effekt sehr gut zur Geltung kommt.
(Ich hab jedoch keine Ahnung ob Gothika auf Zelluloid gedreht wurde )
Gut eben auch, dass diese Option sich auf Knopfdruck ausschalten läßt.

Im Schärfevergleich (PP2 wird ja u.a. mit sehr hohem Detailreichtum und Schärfe beworben) PP2 zu 100Hz Digital Scan konnte ich bei RGB Zuspielung (Denon A11) nur minimale Unterschiede zugunsten PP2 ausmachen - das fällt also IMO nicht sonderlich ins Gewicht.


Aber Ihr beiden scheint ja die Alternative "100Hz Digital Scan Option" bzw. "Movie" zu haben.......


Haben wir


Wenn sich damit die Bildästhetik wirklich RADIKAL (ich spreche wirklich von einem "Extremproblem", weshalb es Sony auch alles so peinlich ist) verändern lässt, braucht meiner Meinung nach euer Philips hier keine Abschaltfunktion weil:


Vorneweg: Der Grund wegen meiner Frage bzw. dem eröffneten Thread bzgl. DNM separat abschalten zu können ging es mir NICHT!!! um ein Problem mit dem 9509, welches ich durch die DNM Funktion hoffte eleminieren zu können, nein es ging mir ums Prinzip:
Durch den einen oder zwei 9509 Threads in denen irgendwo erwähnt wurde, dass ein User DNM separat im Menü abschalten könne suchte ich diese Funktion in meinem Menü und fand sie bekanntlich nicht. Ich dachte mir deshalb einfach, dass Philips da Geräte mit zwei verschiedenen Softwareständen auf dem Markt hat und das will/wollte ich herausfinden.
Wenn es wirklich so ist und jemand kann DNM separat im Menü abschalten, dann sollte sich Philips aber dazu bekennen und die anderen Geräte ebenfalls mit dieser Firmware/Software oder was auch immer ausstatten - es wird ja einen Grund haben, warum die Geräte vom Menü her nicht gleich sind. Wie gesagt: Wenn dem wirklich so ist.



Die 100Hz Digital Scan Option, von der webwalker schrieb ist wohl nichts anderes als ein "Ausschalten" von DNM, denke ich zumindest!!!

Ja. Laut Philips reines 100Hz


Bei Filmen stell ich momentan auf Movie schreibt webwalker, womit ja wohl (vielleicht!!!) auch das Riesenproblem gelöst sein dürfte, was ich als Sony KV 32 FQ 85 Besitzer hatte

Wenn ich das alles richtig verstanden habe wäre das die Lösung für Dich. Du magst das plastische nicht und 100Hz Digital Scan ist eben einfach DVD oder TV schaun ohne digitale Spielzeuge.


Übrigens: in den Sony Prospekten steht, dass das Gerät den Unterschied zwischen Zelluloid und Video Filmen selbsttätig erkennen kann. Es muss hier also einen Unterschied bei den Elektronischen Helferlein geben!!!!

Zum Thema elektronische Helferlein (man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches erzähle):
Bei DVDs ist ein sog. Flag gesetzt. Entweder ist dort das Video-Flag oder das Film-Flag gestezt. Dadurch erkennt ein Pal progressive fähiger DVD Player ob es sich um Video Daten oder Film Daten auf einer DVD handelt und kann die Bilder dementsprechend richtig verarbeiten.
Leider ist bei sehr sehr vielen DVDs dieses Flag falsch gesetzt was dazu führt, dass der Film bzw. Video Mode nicht richtig erkannt wird, was wiederum zu Qualitätsverlusten führt.
Bei Deinem Sony könnte das (vielleicht nicht ganz genauso) aber ähnlich sein.
Einige DVD Player kannst Du per "Knopfdruck" in einen Film oder Videomode zwingen - sowas fehlt eben scheinbar, bei dem Sony.


Wenn Ihr beide (eure Beiträge finde ich übrigens immer sehr gut!) euch jetzt verstärkt Gedanken darüber macht, ob beim 9509 alles in Ordnung ist, so wie es ist, läßt mich das nichts gutes ahnen!

Ich muß nochmal betonen: Ich habe keinerlei Probleme mit dem 9509, bei der DNM Geschichte gehts mir nur darum, dass ich es nicht leiden kann, wenn Philips den 9509 mit zwei verschiedenen Menüs anbieten würde und die Kunden nicht darüber aufklären würde. Das wäre in meinen Augen genauso wenig richtig, wie die Tatsache, dass der Kunde gerade im Bereich Technik immer den Beta-Tester spielen darf !


Vielleicht sind die Helferlein meist doch eher Schädlich und ein Gerät ist gut, wenn es einfach sauber (Konvergenz, Geometrie, Farbtemperatur) abgestimmt ist.

Bei meinem 9509 bin ich, was Konvergenz und Geometrie betrifft sehr zufrieden. Auch die Einstellungen zur Farbtemparatur, Helligkeit, Sättigung und Kontrast, etc. lassen eine genaue Einstellung des Bildes zu.

@melodyman


Ich denke mir aber nach der Bedienungsanleitung, dass der Hinweis, dass ein Bewegungsausgleich (also wohl der DNM) bei NTSC-Marerial bei Pixel plus 2, M.PLus oder Progressive automatisch nicht stattfindet darauf hindeutet, dass ansonsten ein Betrieb ohne DNM nicht anwählbar ist. Da wird DNM wohl immer automatisch zugeschaltet sein!


Ja, wie ich schon sagte: Das DNM scheint elementarer Bestandteil des PP2 zu sein - wie ich oben schon schrieb.


Bei 100hz ist DNM doch sowieso nicht vorhanden!?!

Genau - die Funktion hätte Philips auch gut und gerne einfach "Funktion ohne digitalen Schnickschnack" nennen können
Wobei Schnickschnack schon wieder ein sehr hartes und negatives Wort wäre. Denn PP2 sieht IMHO doch sehr anders, gewöhnungsbedürftig und sehr gut aus.
Klar gibts Leute, die sich damit niemals anfreunden werden oder jemanden wie meine Freundin, die nichts anderes mehr sehen will Zum Glück läßt sich der 9509 ja jedem Bedürfniss nach anpassen.


[Beitrag von Webwalker am 11. Sep 2004, 23:17 bearbeitet]
totti1965
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 23:37
Tja, dann dürftet ihr beide (webwalker und melodyman) ja mit eurem Philips 9509 eher glücklich werden, als ich mit meinem Sony VOR dem Backup.......

Ein fehlende Option, die nur DNM ausschaltet ist dann ja bei den ganzen Einstellmöglichkeiten kein Beinbruch mehr!

Also: Ich hätte mir eigentlich auch lieber das EUR 150,- teurere Philips Gerät zulegen sollen!

Mein Zuspieler: Ein phantastischer DVD 963 SA von Philips
Das Bild ist wirklich sensationell scharf über den Sony (normaler Scart Stecker 16 : 9 Modus!), aber der (vor dem Backup) nicht abschaltbare 3 D / Video Effekt ist eine Katastrophe!

Übrigens: Am besten mal Filme schauen, die man auch aus dem Kino kennt: Eben Harry Potter / Herr der Ringe
die SIND DEFINITIV auf Zelluloid gedreht und wirken in den Firlefanz Modi unntürlich!

Ganz grosse Klasse, dass Du extra bei Philips angerufen und nachgebohrt hast, nur so kann man dauerhaft etwas verändern (z.B. bessere Bedienungsanleitungen bei Philips!).

So bin ich auch an mein Backup gekommen bei Sony!

Noch was zu Deiner Umfrage: Wahrscheinlich (ist eine Vermutung von mir) jagst Du (als Perfektionist) doch einem Phantom nach: vielleicht meinten die leute, die bei http://www.guenstiger.de vom Abschalten des DNM schrieben einfach den kompletten switch aus dem PP2 Modus heraus!

Bei Sony würde das bedeuten, dass man mit dem Druck auf eine Taste dann das ganze "Black Chili" (als Parallele zu PP2 bei Philips) wegrummst und nicht nur "Advanced 100 Hz Digital Motion"
Jedenfalls bin ich Supergespannt auf das Backup, weil: Eigentlich ist der Sony ja das weltweit schärfste Röhrengerät........






beste Grüsse,

Thorsten

PS: Kommt einer von euch beiden vielleicht aus Köln / Bonn / Siegburg? DAnn mal unbedingt Videoabend machen.... Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen!
totti1965
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2004, 00:08
noch ein Tipp:

Versuch es doch mal mit einer Private message an alle die zum 9509 gepostet haben (checkedelsen, bobicat, nille, bille 1086 etc etc.)

Nur wenn von denen irgendeiner DNM separat ausschalten kann wird es diese Option geben.....

Schade, dass man den Leuten die in guenstiger.de veröffentlicht haben nicht mailen kann.....
Es kann auch sein, dass Du ein mailing von mir im Hinterkopf hattest, wo ich gerade meine Wuttiraden üner den Sony loswurde und dann schrieb: Ja ja beim Philips, wo man DNM wenigstens separat ausschalten kann....


Also vielleicht gibt es bei Philips tatsächlich nur eine Software Version und Du jagst ein Phantom.... ich hatte glaube ich ein mailing von einem guenstiger.de user im Hinterkopf.....

Danke Webwalker für Deine Superumfangreiche Antwort!!!!!!!
Das mit den Video und dem Film Flag habe ich in der Tat nicht gewusst....
ich dachte auch immer, dass Pal Progressive (mein Player hat das!) überhaupt nur bei Beamern einen Unterschied macht.
Naja, jedenfalls scheinen Flags oder Pal Progressive Den Sony, so wie ich ihn bekam zu verwirren! Er macht auch aus einem 70mm Klassiker wie Spiel mir das Lied vom Tod eine billige Video Produktion (aber mit 3 D Effekt)!
Webwalker
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2004, 10:00

Ganz grosse Klasse, dass Du extra bei Philips angerufen und nachgebohrt hast, nur so kann man dauerhaft etwas verändern (z.B. bessere Bedienungsanleitungen bei Philips!).


Ich ruf da auch nochmal an und schlag denen vor sich hier im Forum direkt mal zu beteiligen. Wär bestimmt kein Fehler (als Ausgleich für die ungenügende Anleitung).



Noch was zu Deiner Umfrage: Wahrscheinlich (ist eine Vermutung von mir) jagst Du (als Perfektionist) doch einem Phantom nach: vielleicht meinten die leute, die bei http://www.guenstiger.de vom Abschalten des DNM schrieben einfach den kompletten switch aus dem PP2 Modus heraus!


Klar kann das sein und das wird bestimmt auch so sein.
Warten wir mal weiterhin ab, ob sich jemand hier meldet bzgl. dem separaten DNM Schalter, aber ich glaube eher nicht.



PS: Kommt einer von euch beiden vielleicht aus Köln / Bonn / Siegburg? DAnn mal unbedingt Videoabend machen.... Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen!


Das kann man einrichten
Schreib mir mal ne PN mit Deiner email Addy


Es kann auch sein, dass Du ein mailing von mir im Hinterkopf hattest, wo ich gerade meine Wuttiraden üner den Sony loswurde und dann schrieb: Ja ja beim Philips, wo man DNM wenigstens separat ausschalten kann....


Ich muß gestehen, dass war einer der Sätze, die mich dazu veranlaßten nach der DNM Option zu suchen.


Also vielleicht gibt es bei Philips tatsächlich nur eine Software Version und Du jagst ein Phantom....


Ist/wäre mir ehrlich gesagt auch lieber so




ich dachte auch immer, dass Pal Progressive (mein Player hat das!) überhaupt nur bei Beamern einen Unterschied macht.


Ja, bei meinem Beamer ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei großen Plasmas kann ich denn Sinn ja auch noch verstehen, aber bei (Röhren)-Fernsehern...
Ich hab mir im Vorfeld unter anderem den Thomson 842S angesehen, der hat ja nen externen Anschluß für progressive. Allerdings war der Unterschied zum "normalen" Bild so gut wie gar nicht sichtbar.
Mein Philips hat zwar keinen Anschluß für externe progressive Zuspielung über YUV (was mir lieber gewesen wäre, aber eben kein Muß), jedoch intern hat er eine Pal Progressive Schaltung, die sich im Menü schlicht "Zeilen verdoppeln" nennt. Der Sony hat dies, als eines der wenigen Geräte in dieser Preisklasse, nicht was aber IMO auch ohne weiteres zu verschmerzen ist.


Er macht auch aus einem 70mm Klassiker wie Spiel mir das Lied vom Tod eine billige Video Produktion (aber mit 3 D Effekt

Ok, da würde ich das auch nicht wollen.
Aber schau Dir bei Gelegenheit mal Gothika an. Am besten ganz am Schluß, wo Hale und die andere auf der Strasse im dunkeln laufen - das wirkt IMHO verdammt gut.
totti1965
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2004, 18:39
@webwalker: Hier der Text, den ich letzte Woche Postete, vielleicht die Ursache der Missverständnisse

Oder hat der arme torstenaxel vielleicht einen Philips, wo sich gar nichts abschalten lässt????????? (schreib ihm mal ne private message!):











Finger weg und Philips PW 32 9509 kaufen, da ist die Verarbeitung und Kalibrierung besser und das Digital Natural Zeugs ist auch ohne Firmware Update abschaltbar (allerdings gibt es hier auch im Forum einen User (Thema: Erfahrungsbericht für Philips 32 PW 9509 (Pixel Plus 2) torstenaxel, der die Abschalttaste in seinem Menü nicht finden kann!.
Das spricht in meinen Augen auch gegen Philips, die den gleichen BUG wie SONY in Teilen der Serie eingebaut zu haben scheinen!!!
melodyman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2004, 20:08
@totti: wohne in der Nähe von Hannover. Da ist das mit dem Videoabend leider nicht so einfach! Aber eigentlich eine gute Idee und danke für die Einladung

@webwalker: Bin mittlerweile der Meinung, dass sich DNM nicht abschalten lässt, auch aufgrund Deiner Hinweise!!! Habe mich aber auch immer noch nicht an den 3-D Effekt gewöhnt. Ein Kumpel von mir fand den Gladiator in PP2 allerdings genial. Ich finde das Sehen sehr anstregend und einfach unnatürlich. Benutze derzeit den 100hz-Modus wieder! Ich frage mich natürlich, ob ich für das Geld (1200 Euro) nicht auch ein günstigeres Gerät mit brauchbarem 100hz-Bild gefunden hätte, denn ich war vor dem Kauf auf das PP2-Bild fixiert!
Webwalker
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2004, 21:03
Hi totti,

Ja es sieht ziemlich nach Missverständnis diesbezüglich aus.
Wenn jemand die Option hätte, hätte er sich bestimmt gemeldet.


Bin mittlerweile der Meinung, dass sich DNM nicht abschalten lässt, auch aufgrund Deiner Hinweise!!!

Ja, zumindest nicht separat. Im 100Hz Modus isses ja aus.


Habe mich aber auch immer noch nicht an den 3-D Effekt gewöhnt. Ein Kumpel von mir fand den Gladiator in PP2 allerdings genial.


100%ig dran gewöhnt hab ich mich auch noch net, aber abhängig vom Film find ichs klasse.
Meine Freundin will nichts anderes mehr sehen


finde das Sehen sehr anstregend ...


Das ist bei mir (noch) genauso. Ich denke da gewöhnt man sich dran.




Ich frage mich natürlich, ob ich für das Geld (1200 Euro) nicht auch ein günstigeres Gerät mit brauchbarem 100hz-Bild gefunden hätte, denn ich war vor dem Kauf auf das PP2-Bild fixiert!

Kann ich nicht beantworten.
Das, was Pixel Plus 2 ausmacht, bei z.B. DVD Zuspielung habe ich so, trotz intensivem Testen, in keinem Saturn, Media Markt oder wo ich das Gerät sonst gesehen habe wahrgenommen. Das kam erst, als ich mich zuhause mit dem Gerät auseinandergesetzt habe.
Daher kann ich auch verstehen, warum es Leute gibt, die sich fragen, ob diese Investition sinnvoll war, wenn man im Fall Philips Pixel Plus 2 gar nicht ansprechend sondern eher störend empfindet - dasselbe Problem haben dann aber auch Käufer von Panasonic und Sony, wobei sich das Digital Zeugs im Falle Sony gar nicht abschalten läßt (wie bei Totti`s Beispiel).
Zweck0r
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 22:49
Hi,


Am besten mal Filme schauen, die man auch aus dem Kino kennt: Eben Harry Potter / Herr der Ringe
die SIND DEFINITIV auf Zelluloid gedreht und wirken in den Firlefanz Modi unntürlich!


Man sollte sich eher fragen, was nun wirklich unNATÜRLICHER ist, im wahrsten Sinne des Wortes. In der Natur habe ich noch keinen Menschen oder sonst irgendetwas mit jämmerlichen 24 Bildern pro Sekunde an mir vorbeiruckeln sehen

Nur weil die Filmindustrie die Unverfrorenheit besitzt, uns so eine Diashow als Stand der Technik teuer zu verkaufen, muss ich das nicht zu Hause exakt reproduzieren. Aber solange es Leute gibt, die eine derart mangelhafte Bildwiedergabe nicht nur tolerieren, sondern auch noch zum Kult erheben, wird die Filmindustrie wohl kaum neue Kameras anschaffen und die doppelte Menge an Zelluloid verheizen

Seit ich meinen DVD-Player mit DNM habe, zieht es mich kaum noch ins Kino. Diese stotternden Einzelbilder sind einfach zu anstrengend für meine Augen.

Grüße,

Zweck
totti1965
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2004, 23:10
Nein, Zweckor, da liegst Du definitiv daneben!

Fernseher, die nicht in der Lage sind die ästhetischen Unterschiede zwischen einem Zelluloid Streifen und einem Schülervideo zu reproduzieren haben einen Mangel und sind ganz einfach mangelhaft!

Ein Fernseher, der sich nicht in einen normalen 100 Hz Modus Umschalten lässt differenziert eben weniger, als jedes 119 Euro Lidl Gerät und ist deshalb völlig wertlos!

Das habe ich mir bei meinem Sony nicht gefallen lassen.

Natürlich ist der Preis, den man für eine korrekte Widergabe bezahlen muss ein minimales Ruckeln, aber das ist doch bei weitem weniger nervig als 50 Hz Flimmern oder
Idiotenmodi ertragen zu müssen.

Alle Overkill Fernseher sind doch Hirnrisskonstrukte wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Gewöhnen kann sich kein Mensch an die "DNM" oder "Advanced Digital-Motion-Kakke", weil diese Modi eben dazu führen, dass man wirklich nicht mehr sieht, was im Film noch vorhanden war, nämlich Zelluloid Ästhetik.

Schon mal das Bild eines EUR 35.000,- Beamers gesehen?

Da stimmt einfach alles! Wenn man da DNM als nicht abschaltbare Option einbauen würde, würde kein Schwein so etwas noch kaufen!
tommyHH
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 01:19
Hallo,

ich kann das DNM auch nicht abschalten und habe entsprechend gevotet (bin ja pflichtbewußt )

Erstmal ein Wort zur Philips-Hotline: Ja, wirklich sehr freundliche Leute, aber selbst nach 5 Min. 'Nachfragen' konnte man mir seinerzeit nicht mitteilen ob und wenn ja wie man überflüssige Sender ausblenden kann. Hier im Forum hatte ich die Antwort schneller

Ohne das Forum hätte ich auch nie die optimalen Bildschirmeinstellungen gefunden, geschweige denn den Weg ins Servicemenü ...

Die Geometriewerte und die Bildposition ließen sich dort bei meinem 9509 übrigens noch etwas optimieren, insbesondere im 4:3-Betrieb.

Webwalker, das kannst Du Philips dann auch mal fragen:
Was machen bloß die armen Philips-Kunden, die sich lediglich auf das ungenügende 'Handbuch' verlassen müssen und z.B. dieses Forum nicht kennen ???
Ich wußte z.B. anfangs nicht, daß man den DVDP nochmal unter 'Konfig'->'Quelle'- >'EXT1' (oder 3) extra anwählen muß, um wirklich sicher RGB zu bekommen - um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich muss sagen, als ich den 9509 das 1. mal einschaltete schwankte ich zwischen 'geiles Bild, boooaaahh' und 'alter tut das in den Augen weh' ... die voreingstellten Werte sind ja schlicht unbrauchbar.

Von Pixel Plus 2 habe ich mich dann nach Jurassic Park III verabschiedet, als am Anfang die Fallschirmspringer vor den grünen Hängen entlangschweben und man den Eindruck hatte, sie seien von einem Bienenschwarm eingehüllt.

Die Pixelwolken waren mit Movie Plus praktisch weg und da ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen PP2 und Movie Plus feststellen konnte, bleibt es jetzt bei dieser Einstellung. Ich schätze mal, daß mit Pixel Plus 3 (wann immer das kommt) und entsprechend schnelleren Prozessoren, die letzten Problemchen dann endgültig weggebügelt sind.
Na mich störts eigentlich garnicht mehr.

(Ich habe mich übrigens vorgestern mal bei Philips registriert und ne Anfrage nach dem genauen Unterschied zwischen beiden 'Systemen' gestartet. Bin mal auf die Antwort gespannt. )

100 Hz Digital Scan ? Höchstens bei den 'Golden Girls', aber da regel ich lieber die Schärfe runter und gut is Eine Serie aus den 80/90ern muss ich ja nicht mit der Technik aus dieser Zeit gucken oder ?

Man merkt aber wirklich, das der 9509 möglichst gute Quellen braucht. Schlechte DVD's und fiese Fernsehprogramme kann auch er nicht glattbügeln bzw. sieht das Bild dann aus wie eine verlaufendes Ölgemälde...

Ansonsten ist das Bild einfach nur ge-ni-al!
So eine Brillianz und Bildnatürlichkeit habe ich bei keinem anderen Gerät gefunden!

Ich habe den Kauf nie bereut und meine Kumpels stehen Schlange zum DVD-Gucken (was auch ein Nachteil sein kann )


Bis denn und Gruß aus Hamburg

Tommy
totti1965
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2004, 10:57
Auch ich habe dem Forum hier wirklich viel zu verdanken!

Insbesondere der unermüdlichen Hilfe von "Beton", der wirklich alles über Sony weiß, habe ich es zu verdanken, dass ich mit Hilfe des Servicemenüs jetzt den wahrscheinlich am besten kalibrierten Sony KV 32 FQ 85 in Deutschland habe: Praktisch bei allen Geometriewerten und bei der Farbe (RGB) war ein Feintuning möglich!

Um das total schwachsinnige "advanced 100 Hz Digital Motion" abschalten zu können und in den mormalen 100 Hz Digital Plus Modus zu kommen (bei Sony nur 2 statt bei Philips 3 Modi, reicht aber locker aus!) war allerdings ein
siebenundzwanzigtägiger Aufenthalt beim Sony Service Center nötig und das Auswechseln einer ganzen Platine!

Wer mit den Sony Modellen KV 32 FQ 85 oder FQ 86 liebäugelt, die sicher summa summarum in einer Liga mit dem geilen Philips 9509 spielen, muss vor dem Kauf sich die Fernsteuerung zeigen lassen (das geht leider nur bei wenigen Internet Händlern, nämlich nur bei solchen, die auch einen Laden haben!):


1. Bei der Fernsteuerung auf Menü gehen!
2. Dann in der linken Spalte das Dritte anklikken (es ist das Symbol gleich unter den stilisierten Noten (Toneinstellungen) und heisst Sonderfunktionen).

3. Als Drittes dann genau analysieren ob als fünfter (und letzter) Punkt in den Sonderfunktionen der 100 Hz Modus anwählbar ist.

4. Wenn ja, dann "Advanced Dig. Motion" abwählen und auf "Digital Plus" gehen!
Wenn nicht, muss der Händler ein Firmware Backup durchführen. Wenn er dazu zu faul ist oder einen belügt, dann anderen Händler / anderes Gerät wählen.

Ich vermute stark, dass alle Sony Geräte (mit einiger wahrscheinlichkeit jedenfalls alle KV 32 FQ 85!) defekt sind.

Die Tatsache, dass in den Jubeltests der Zeitschrift Video davon kein Wort steht ist ein Skandal! Wer bezahlt für solche Jubeltests wieviel an wen?
jit18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2004, 11:25

Die Tatsache, dass in den Jubeltests der Zeitschrift Video davon kein Wort steht ist ein Skandal! Wer bezahlt für solche Jubeltests wieviel an wen?



"DreamMultimedia" hat sich den Testsieg an "AudioVideoBild" für den DM7000 50.000€ kosten lassen...

30.000€ für den Testsieg und 20.000€ für die Reklame direkt daneben...


Gruß

Jit18
totti1965
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2004, 12:09
@jit18:

Wenn Du Dir noch keinen Fernseher gekauft hast, solltest Du vielleicht noch folgendes bedenken:

1. Die teuren Geräte (mit den Idiotischen Helfern) haben teilweise andere, bessere Chassis- Ich weiss das für Sony definitiv!(so dass nach einer genauen Überprüfung des Menüs für Dich auch ein Sony KV 32 FQ 85 in Frage käme!). Das Bild ist teilweise auch ohne Helfer (habe ich ALLE (!!!!) abgeschaltet) schärfer.

2. Der beste Fernseher, den ich subjektiv entdeckt habe (allerdings erst nach meinem Sony Kauf!)
scheint mir der billige Philips 9308 zu sein! Über den liest man hier leider so gut wie nix!
Etwas anderes Design als der 9509 mit den Overkill-Schaltungen aber m.E. noch schärferes, harmonischeres Bild!

Kostet etwa EUR 1000,-. Der Nachfolger 9309 ist besser oder schlechter, ich weiss es nicht!

Wenn Du Sony oder Philips kaufst hast Du durch die zahlreichen Threats hier die Möglichkeit das Bild via Servicemenü bis zum letzten auszureizen (habe ich gemacht!)

Bei Panasonic sind die Informationen nicht ganz so gut.

Wenn Du da aber genausoviele Möglichkeiten im Service-Menü hättest, würde ich den PS 11 D ruhig holen.
Zweck0r
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2004, 06:40
Hi,

@totti:

Insofern hast Du recht, dass 1. jede Automatikfunktion abschaltbar sein sollte. Schon aus Prinzip, weil nicht sicher ist, dass sie mit jedem Bildinhalt gleich gut klarkommt. 2. würde ich einen alten Schwarzweiß-Klassiker, den ich schon hundertmal im Original gesehen habe, auch nicht nachcoloriert oder mit ausgetauschten Synchronsprechern genießen können.

Wenn ich im Kino oder auf DVD allerdings einen aktuellen Film sehe, erwarte ich eine perfekte Illusion. Leider wirken selbst millionenschwere Spezialeffekte für mich lächerlich, wenn von jeder Bewegung nur ein abgehacktes Stottern übrig bleibt, ähnlich wie bei billigen Manga-Serien a la "Heidi".


Gewöhnen kann sich kein Mensch an die "DNM" oder "Advanced Digital-Motion-Kakke", weil diese Modi eben dazu führen, dass man wirklich nicht mehr sieht, was im Film noch vorhanden war, nämlich Zelluloid Ästhetik.


Ich erinnere mich noch mit Grausen an eine Szene aus "I, Robot" im Kino. Es war eine durcheinanderlaufende Menschenmenge, an der die Kamera vorbeifuhr. Das ganze hat so fürchterlich geruckelt, dass ich kaum noch einen Bildinhalt erkennen konnte. 60 Sekunden lang so eine Augenfolter und ich hätte eine Kopfschmerztablette gebraucht

So etwas ist für mich keine "Ästhetik", sondern schlicht und einfach ein Mangel im wahrsten Sinne des Wortes: es FEHLEN Bilder, die für den Eindruck einer flüssigen Bewegung notwendig sind. Daher kommt wohl auch der hier beschriebene Eindruck eines "3D-Effekts" durch DNM. Was vorher eine abgehackte Einzelbildfolge war, erscheint auf einmal wie eine zusammenhängende Bewegung, man erkennt besser die tatsächlichen Bewegungen von Kamera und Bildinhalt, weil das Auge nicht durch Flattern verwirrt wird.

Grüße,

Zweck

p.s. bei Computerspielen sind 24 Bilder pro Sekunde ein eindeutiger Hinweis, dass es Zeit ist, sich einen neuen Rechner zu kaufen
totti1965
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2004, 22:52
Tja, der Mensch ist eben doch in der Lage mehr als 24 Bilder pro Sekunde aufzulösen (in der Hinsicht, dass er Qualitätsverbesserungen bemerkt, wenn etwa 60 ECHTE Bilder pro Sekunde abgebildet werden - die Amerikaner haben dazu in den 70ern schon Versuche gemacht).

Meiner Meinung nach reden wir eigentlich aber von 2 unterschiedlichen Problemen:

Das eine mal geht es um die perfekte Illusion im Kino:

Hier wären 50 oder 60 echte Einzelbilder zu fordern. Das Ergebnis wäre einfach umwerfend gut!!!!!!


Das andere mal geht es darum, wie man aus einem Katastrophenbild (50 Halbbilder in der Sekunde- Fernsehen!)
das ein anderes Katastrophenbild abbilden soll (24 Echtbilder in der Sekunde) etwas irgendwie akzeptables herauskitzeln kann.

Ich ertrage den Sony Kompromiss eben überhaupt nicht!

Wenn Du mal ein kompromisslos gutes Bild bei Sony sehen willst, musst Du Dir das Video von den Ärzten "Rock n Roll Realschule - MTV Unplugged" mal ansehen!

Dieses Video ist mit Sony High Definition Cameras aufgenommen. Wahrscheinlich mit 25 Frames pro Sekunde (das ist bei den Profi Cameras wählbar!)

Die Bildqualität ist umwerfend und hat eigentlich keine besondere Video oder Film Ästhetik. Es ist einfach so als wäre man live dabei! Nebenbei bemerkt: Es gibt hier überhaupt(!!) keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Modi, weil eben nix interpoliert werden muß!

Aber bei Kino-Filmen bleibe ich bei meiner These: Wenn etwas auf Zelluloid aufgenommen ist, dann ist es im Kino für die meisten Menschen doch sehr erträglich.

Beim Betrachten auf dem Fernsehschirm gibt es solange die Prozessoren noch nicht schnell genug sind eigentlich immer ein mulmiges Gefühl, nämlich das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Bei "normal 100 Hz" ist es eben das Ruckeln bei "advanced 100 Hz Digital Motion" eben der unnatürliche 3 D Effekt.

Ich glaube sicher, dass 50 oder 60 echte Bilder in der Kino Projektion oder auf einem LCD Schirm ein echt und natürlich wirkendes Bild im Sinne des Ärzte Videos zaubern würden, aber an die hochgerechneten Sony Bilder kann sich jemand, der mit den klassischen Western der 50er und 60er Jahre aufgewachsen ist einfach nicht gewöhnen, egal ob unsere Gehirne intern auf die Zelluloid-Ästhetik (was ich gar nicht mal unbedingt glaube!) oder doch auf die Wirklichkeit referieren.......


Was bleibt ist allerdings auch bei mir die Erkenntnis einer Paradoxie:

Perfekte High Definition Videos (Film: Auberge Espaniol) wirken, nach dem Umkopieren auf 35 mm wie Zelluloid Filme. Nur Experten können mit Mühe die Unterschiede erkennen.

Also ist Video doch zu grossartigem in der Lage: Kintop eben!

Andererseits ist jeder Lidl Fernseher in der Lage, die Unterschiede zwischen einer Video Produktion (GZSZ u.ä.) und einer 35 mm Produktion (Derrik) deutlich sichtbar zu machen. Komischerweise würde aber GZSZ wenn man es auf 35 mm umkopieren würde absolut lächerlich und jeder vernünftige Mensch würde Derrik bevorzugen.

Also das paradoxe Ergebnis, dass das offensichtlich schlechtere Format (eben: Video bzw. Fernsehen!) locker die Unterschiede zwischen Zelluloid und dem Stammmedium (Video) deutlich machen kann!!!!!

Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich.

Man kann es wohl vergleichen mit einer Analog Platte, die vom Digital Master gezogen ist und lächerlich wirkt.

Ebenso lächerlich wirkt aber eine CD die aus einer Analog Platte gebrannt wurde. Es ist wie ein "Bild im Bild".

Das Raster des übergeordneten Bildes ist immer ebenso leicht zu erkennen wie das Raster des abgebildeten Bildes.

Wirklich geistreicheres als ich müssten dann mal die Wahrnehmungspsychologen schreiben.........


Hoffentlich war das nicht alles zu wirr......
Zweck0r
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2004, 08:04
50 bis 60 Bilder pro Sekunde wären wirklich ein mehr als ausreichender Kompromiss und um Welten besser als 24. Für eine wirklich kompromisslose Übertragung würde ich aber mindestens 85 Bilder fordern. Eine Bewegung auf einem Fernseher oder Monitor sieht erst dann völlig flüssig aus, wenn wirklich jedes dargestellte Bild zeitlich aktuell ist. Wenn man z.B 100 Hz Bildwiederholfrequenz hat und es gibt nur 50 Bilder pro Sekunde, dann sieht man zweimal das gleiche Bild bzw. einmal die geraden und einmal die ungeraden Zeilen des gleichen Bildes bei Interlace. Bei schnellen Bewegungen sehe ich da bereits deutlich "Doppelbilder", also eine Bewegung mit überlagertem Flattern, weil jede zweite Momentaufnahme eben nicht weiter gewandert, sondern mit der vorigen identisch ist.

Für ein völlig flimmerfreies Bild benötige ich mindestens 85 Hz, 75 erkenne ich bereits als Flimmern. Und für 85 Hz braucht man - s.o. - auch 85 Bilder pro Sekunde für eine völlig flüssige Bewegung.

Aber mit den 50 Bildern, die mein Philips DVD 1010 aus dem Hut zaubert, bin ich mehr als zufrieden. Als nächstes ist die spärliche Auflösung der bisherigen Fernsehsysteme an der Reihe, dem Stand der Technik angepasst zu werden. Ich warte schon gespannt auf das erste HDTV-Gerät mit DNM

Der Unterschied zwischen GZSZ und Derrik liegt IMHO nicht in der Aufnahmetechnik, sondern in der Qualität der verwendeten Kameras und am meisten dem Beleuchtungs- und Designaufwand. Keine Kamera ist in der Lage, den ganzen Farb- und Helligkeitsraum darzustellen, den das Auge wahrnehmen kann. Die Kunst ist deshalb, eine Szene so zu beleuchten, dass sie trotzdem realistisch wirkt und das ist ein gigantischer Aufwand. Seifenopern müssen billig sein und werden praktisch am Fließband produziert, da ist weder Geld noch Zeit für großen Beleuchtungsaufwand oder gar mehrdimensionale Kamerafahrten wie bei Tim Burton Filmen.

Grüße,

Zweck

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9509
Livorno am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Philips 9509 Konfiguration
Archan am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Philips 9509 Fragen
Archan am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  11 Beiträge
Einstellung Philips 9509
newman am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Uhrzeit beim Philips 9509
Funke am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Philips PW32 9509 Fernbedienung?
bocomtex am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Uhrzeit beim Philips 9509
matuffli am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  9 Beiträge
Philips 9509 Einstellungen
Hunzenplunz am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Philips 9509 eine kleine Frage
Wittmann am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Philips 9509 Ich DREH DURCH !!!!!!!!!!!!!!
Chrees2 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen