Beamerlampe nach 80 Stunden defekt => jetzt brauche ich wirklich Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie71
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 15:04
Hier der Vorgang meiner Reparatur des Pe7700 bei BenQ:

10.04.2006 - 13:14 UhrServicevorgang: Servicecall geöffnet, warten auf Info vom Kunden

10.04.2006 - 13:15 UhrReparaturvorgang: Warten auf Eingang Defektgerät

10.04.2006 - 13:15 UhrServicevorgang: Versand eines Tauschgerätes veranlasst <= Ist nie passiert!

10.04.2006 - 16:48 UhrServicevorgang: Abholung / Einsenden des Defektgerätes veranlasst

13.04.2006 - 13:23 UhrServicevorgang: Versand eines Tauschgerätes veranlasst

19.04.2006 - 13:15 UhrServicevorgang: Abholung / Einsenden des Defektgerätes veranlasst

28.04.2006 - 14:15 UhrReparaturvorgang: Defektgerät eingetroffen, bereit zur Bearbeitung durch Technik <= 18 Tage nach Eröffnung endlich dort eingetroffen

28.04.2006 - 14:15 UhrServicevorgang: Vorgang abgeschlossen

04.05.2006 - 13:46 UhrReparaturvorgang: Gerät Techniker zugeteilt, wird bearbeitet

Und der Hammer nach fast einem Monat:

05.05.2006 - 13:40 UhrReparaturvorgang: Ersatzteil(e) bestellt, nur sehr langfristig lieferbar

Offensichtlich ist BenQ nicht in der Lage, das Gerät in annehmbarer Zeit zu reparieren. Reicht das für eine Wandlung?
Kater10000
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 15:17
Für eine Wandlung glaub ich kaum, da dem Hersteller die
Gelegenheit zur Schadensbehebung gegeben werden muss.
Allerdings nicht in so einer Zeitspanne und schon gar
nicht ohne Leihgerät, denn wenn das Gerät von BenQ ist,
muss es ein Leihgerät geben, so steht es zumindest in
meinem Kaufvertrag / Beschreibung und das im Gegenzug
( def. Gerät wird idR von UPS etc. abgeholt und
gleichzeitig wird hierrüber das Leihgerät gebracht.

Ich hätte aber auch gar nicht solange gewartet und bei
der richtigen Stelle (bei BenQ) angerufen und Zoff gemacht,
denn der Service ist mE sehr gut was ich bisher gehört habe.

Im Link bitte mal die letzte Zeile lesen, da stehts genau.
http://www.benq.de/P...owcases%7Cscid%7C193
Ernie71
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 16:13
Nunja ... BenQ teilte mir am 19.4., nachdem ich nachfragte, warum das Gerät noch nicht abgeholt ist, mit, dass es erst abgeholt wird wenn ein Ersatzgerät zur Verfügung steht. Man wisse aber nicht, wann das der Fall sein wird

Ich richte mich jetzt an meinen Händler (mediastar); ich denke er ist der erste Ansprechpartner bei solchen Problemen.

Ich werde hier weiter berichten.
Duncan_Turner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 18:12
Sofort schriftlich eine (angemessene) Frist zur Behebung des Schadens mit Angebot zur Wandlung geben. Eine Woche sollte reichen.

Nach (verstrichener) Fristsetzung: Auf Wandlung bestehen.
Sollte das nichts nutzen - Anwalt.
Ernie71
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2006, 05:33
Genau das habe ich gestern per eMail gemacht; wenn bis morgen keine Reaktion erfolgt, geht eine verschärfte Version per Einschreiben raus.
Kater10000
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 07:16
Versteh ich nicht warum Du Dich nicht direkt an Mediastar
gewand hast, wenn Du den Beamer dort gekauft hast???.

Mediastar schickt nämlich den Beamer ein und gibt Dir
auch das Leihgerät. So war es jedenfalls bei einem
Bekannten, der mit einem Gerät schwierigkeiten hatte.
Mediastar gab ihm direkt ein Leihgerät mit, weil es
so unkomplizierter ist und schneller geht.
Ernie71
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 09:22
Ich habe mich auch anfangs an Mediastar gewandt, der Mitarbeiter dort hat die Meldung an BenQ zur Abholung weitergegeben. Seitdem setze ich mich mit BenQ auseinander.
Kater10000
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 10:00
Hab eben eh mit Herrn Müller von der Kölner MediaStar-Filiale
telefonieren müssen und hab diesbezüglich mal
nachgefragt. Lt. seiner Aussage regelt dies zumindest
die Kölner Filiale so, dass einschicken des defekten
Gerätes und Bereitstellung eines Leihgerätes durch
MediaStar gemacht wird, wobei allerdings der Kunde sich
auch direkt an BenQ wenden kann, was aber in der Regel
etwas länger dauert ( er meinte 3-4 Tage ) bis das
Leihgerät zum Kunde kommt und gleichzeitig das defekte
Gerät mitgenommen wird ( durch einen Paketdienst ).
Dein Vorgang wäre jedenfalls inakzeptabel und auch nicht
der eigentlich üblicherweiese, gute Service von BenQ.
Da scheint wohl einiges schiefgelaufen zu sein meinte er.
In Köln bekommt der Kunde sofort ein Leihgerät mit, wobei
es sich aber nicht immer um ein identisches Gerät handeln
muss. Es kann sein, dass man z. B. ein Mitsubishi HC3000
als Leihgerät bekommt, o. ä.


[Beitrag von Kater10000 am 11. Mai 2006, 10:01 bearbeitet]
Ernie71
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2006, 13:53
Jup, bin von Mediastar angerufen worden, der Mitarbeiter sagte, er hätte bei BenQ mal für ein bißchen Wirbel gesorgt und das Gerät geht Montag raus.
Ich vermute übrigens, BenQ hat Lieferschwierigkeiten mit der Lampe, was mir durch die Nennung von 10-14 Tagen Lieferzeit durch einen Beamerlampenversender bestätigt wurde. Wahrscheinlich wird man bei genug Druck vorgezogen.

Parallel dazu versuche ich gerade BenQ auf die mir schriftlich zugesagte Stellung eines Ersatzgerätes festzunageln und erwarte einen Vorschlag, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist. Bisher erhielt ich von deren Seite nur einen Hinweis auf die Garantiebedingungen, die BenQ wohl nicht dazu verpflichtet. Eine solche Zusage sollte aber stärker wiegen als die Garantiebedingung, da ja die Stellung des Ersatzgerätes mit Hinweis auf diese Bedingungen schon von Anfang an hätte abgelehnt werden können.
Ernie71
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 12:34
So, der Beamer ist endlich wieder da. Allerdings nicht wie ich es von einer Firma wie BenQ erwartet hätte; hier meine Mail:

======================================================
Guten Tag,

der Beamer ist nun angekommen und scheint trotz der unzureichenden, nicht originalen Verpackung unversehrt zu sein. Der Beamer war bereits aus dieser inneren Verpackungskonstruktion herausgerutscht, welche im wesentlichen aus einem Gummiring besteht, der einen Kartondeckel zusammenhält. Der Beamer hatte daher im Karton sehr viel Spiel. Ich hoffe, dass dadurch kein verdeckter Schaden am Gerät entstanden ist.

Bitte senden Sie mir daher noch die Originalverpackung mit den entsprechenden Styroporteilen zu, so wie ich sie Ihnen gesendet hatte (incl. dem abstützenden Kleinteilekarton seitlich). Immerhin erhöht eine Originalverpackung nicht nur die Transportsicherheit, sondern auch den Wiederverkaufswert.

Eine verzögerte Transportschadensmeldung aufgrund dieser ungenügenden Verpackung behalte ich mir ausdrücklich vor.

Daneben erwarte ich noch eine Antwort auf das Problem der schriftlich zugesicherten, aber nicht erfüllten Zurverfügungstellung eines Leihgerätes.

Mit freundlichen Grüßen
======================================================

Bin ich denn zu kleinlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerlampe nach 80 Stunden defekt
Ernie71 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  115 Beiträge
Beamerlampe defekt nach wievielen Stunden
Marsellus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  51 Beiträge
Beamerlampe nach 136 Stunden kaputt Hilfe
NickHack am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Beamerlampe defekt? Oder mehr?
Than_MacBeth am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Nutzungsdauer Beamerlampe schätzen
Uli72 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Beamerlampe defekt,oder?Wer kann mir helfen?
joachim06 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Beamerlampe reparieren
packerman am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  26 Beiträge
Laufleistung der Beamerlampe ablesen?
Unwissender+ am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Beamerlampe altersschwach?
boppelchen am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedNitroatweb
  • Gesamtzahl an Themen1.556.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen