Sony VPL XW 5000ES - permanente (aber sporadische) Bildaussetzer

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Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2023, 10:23
Hallo zusammen,

bis vor kurzem sah mein Heimkino so aus:

- Oppo UDP-203, UHD-Player 4K
- gewöhnliches HDMI-Kabel, 1 m
- Denon AVR-X2500H
- ULTRA HDTV 4K HDMI-Kabel 10 Meter lang I High Speed HDMI Kabel 2.0b 18 GBit/s I 4K@60Hz Auflösung bis 4096x2160
- JVC DLA-X7900

Alles lief super und ohne Probleme, bis mein JVC leider einen schweren Defekt „entwickelte“ (erst nur grüne Bilder, später dann grüne Bilder mit einem zusätzlich darin gespiegelten magenta-farbenem-Bild, ich habe „tolle“ Fotos davon gemacht). Um eine lange Odysse abzukürzen: eine Reparatur wäre teurer geworden als ein neues Gerät, also habe ich mir nach einiger Recherche einen Sony VPL XW5000ES zugelegt, denn wenn schon Neugerät, dann jetzt auch 4K, nachdem alle anderen Komponenten das ja auch schon haben/können.

Soweit auch alles prima... wären da jetzt nicht die permanenten Bildaussetzer. Also das Bild wird schwarz (Ton läuft weiter, der geht ja direkt vom Denon an die Lautsprecher, ohne Umweg über den Sony), kommt dann nach ein paar Sekunden wieder und es wird (vom Sony) kurz „HDMI 1“ eingeblendet, als Info für den Benutzer, welche Eingangsquelle „jetzt“ gewählt wurde/ist.

Die Vermutung war jetzt, dass einfach das (technisch) ältere HDMI Kabel zwischen Denon und Sony die Probleme verursacht (da finden sich ja viele Infos, bzgl. Länge eines HDMI-Kabels und der Signal-Qualität), also habe ich mir hier jetzt auf Empfehlung das „GROBI HDMI Hybridkabel 4K Superflex 18G“ zugelegt, Glasfaser mit aktiver (optionaler) Stromversorgung über einen USB-Stecker.

Dass dann zur Theorie... die Praxis zeigt, dass die Unterbrechungen immer noch vorhanden sind. Wie immer sporadisch. Mal stundenlang ohne, dann kommt wieder eine.

Da ich auch Zugriff auf einen Denon AVR-X2700H hatte, habe ich jetzt auch einfach mal die ältere Generation „X2500H“ gegen diese neuere ausgetauscht, vielleicht lag/liegt das Problem ja am X2500H.

Aber auch folgte die Enttäuschung prompt: Die Bildaussetzer sind immer noch vorhanden, mit dem X2700H sogar noch extremer, da bei einem Bildaussetzer das Bild nicht nach ein paar Sekunden wieder kommt, sondern dauerhaft „schwarz“ bleibt und das eingeblendete „HDMI 1“-Symbol des Sonys jetzt „gelb“ (statt „weiß“) und durchgestrichen ist, wohl als Warnung/Hinweis, dass gar kein Signal (mehr) am HDMI1-Eingang anliegt. Um dieses Problem zu lösen, muss ich jetzt am Denon eine andere Eingangsquelle wählen und dann wieder zurück auf den Oppo gehen, dann kommt auch sofort wieder das Bild und bleibt dann u. U. viele Stunden stabil, ohne weitere Aussetzer.

Als letzten Schritt habe ich dann das „No-Name“-Kabel zwischen dem Oppo und dem Denon ersetzt, diesmal durch ein „10K 8K 4K HDMI 2.1 Kabel 2M, Zertifiziert 48Gbps Ultra High Speed“-Kabel, vielleicht verschluckt sich ja das Signal ja am alten Kabel und der Denon kann dann nichts weiterreichen. Aber auch das war erfolglos, die sporadischen Bildaussetzer (mit dem „gelben“ HDMI1-Sony-Hinweis) bleiben.

Inzwischen sieht mein Heimkino so aus...

- Oppo UDP-203, UHD-Player 4K
- 10K 8K 4K HDMI 2.1 Kabel 2M, Zertifiziert 48Gbps Ultra High Speed, Unterstützt Dynamic HDR, eARC, Dolby Atmos, 8K@60Hz, 4K@120Hz, HDCP 2.2 2.3
- Denon AVR-X2700H DAB
- GROBI HDMI Hybridkabel 4K Superflex 18G 15 m
- Sony VPL XW 5000ES 4K UHD HDR Laser Heimkino-Projektor

… und ich bin recht ratlos, was ich da jetzt noch machen könnte, um diese Bildaussetzer in den Griff zu bekommen.

Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2023, 10:56
Ich würde da systematisch vorgehen, als erstes alles weglassen und nur Player und Beamer testen, wenn gut, eine Komponente nach der Anderen hinzu fügen. Ist zwar mühselig, führt aber zur Lösung. Damit kannst Du zumindest erstmal ausschließen dass der Sony keinen Defekt hat!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2023, 11:44
Hast Du die optionale Stromversorgung am HDMI Kabel verbunden, also nutzt Du sie? Hast Du nur den oppo als Zuspieler?
Den von Haluterix vorgeschlagenen Test soillest Du auf jedn Fall machen.
Ansonsten, egal was das Grobi Kabel gekostet hat, das was Du beschreibst ist zu 90% ein Kabelproblem. Ich würde mir online einfach mal zum Test ein anderes Opto Hybridkabel (z.B. Atzebe) bestellen, und das probieren.
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2023, 11:58
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Ich werde jetzt mal den Sony einfach direkt mit dem Oppo verbinden und laufen lassen... mal schauen was passiert.

Problem ist halt... diese Aussetzer kommen nicht immer nach "5 Minuten" oder so... das kann dann schon mal Stunden dauern... aber mal gucken.

Ich habe die Stromversorgung mit dem Kabel verbunden. Statt dem Oppo habe ich auch noch einen Firecube, fürs Streamen. Dort ist mir das noch nicht aufgefallen (außer halt die üblichen kurzen Bildaussetzer, wenn ich etwas an der Bildauflösung rumspiele in den Einstellungen des Firecubes rumspiele), wobei ich mehr BDs gucke als Streame, kann also einfach nur der Nutzungsdauer geschuldet sein, dass mir das beim Firecube noch nicht aufgefallen ist...

Zum alternativen HDMI-Glasfaserkabel... dieses Atzebe? => https://www.amazon.d...=A9YDL8KPZUS76&psc=1
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2023, 12:41
Das gibt auch ohne den Adapter MINI HDMI auf HDMI. Das ist auch billiger.
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2023, 12:59
Ah, danke für den Tipp, also das hier dann: https://www.amazon.d...al%2C275&sr=1-6&th=1


Gut (oder in dem Fall nicht), dass ich jetzt erstmal auf eine längere Dienstreise muss, also 4 Wochen nicht am Heimkino rumschrauben kann... aber das Kabel bestelle ich jetzt mal, damit ich direkt nach der Reise weitermachen kann...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2023, 13:04
Vielleicht noch warten, wegen Rückgabefrist?
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2023, 13:09
Stimmt, das Ding bleibt besser im Warenkorb, bis ich weiß, wann ich wieder zurück bin... wobei angesichts der bisher ausgegebenen Summen ich fast sagen möchte, dass es mir inzwischen nur noch darum geht, das HK endlich wieder genießen zu können...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2023, 13:53
Stimmt. Ich hab auch so ein Atzebe im Schrank für alle Fälle, weil ich zu faul war es zurückzuschicken. Im zweifel kann man das immer mal gebrauchen. Was sind schon die 49.- EUR im Verhältnis zum restlichen 4K Heimkino....
Aber wenn es nicht funktioniert, ist es nutzlos.
Ernie_
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2023, 19:55
Hallo Klaus,

vielleicht am Sony XW5000 mal einen anderen HDMI-Eingang wählen?
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2023, 18:51
Hallo zusammen,

so, kurz vor der Dienstreise konnte ich noch 2 Versuche durchführen.

Als erstes habe ich mal den Sony direkt mit dem Oppo verbunden... und einfach mal laufen lassen. Ohne Ton macht das ja keinen Spaß, also war ich nicht dauerhaft mit dabei, aber unter dem Aspekt, dass mit der aktuellen "Komplettkonfiguration" ein Bildaussetzer zu einem permanenten schwarzen Bild führt, habe ich immer mal wieder reingeschaut... und da lief es immer ganz normal, über 4 Stunden Gesamtdauer. Entweder gab es keine Aussetzer oder es waren nur die, bei denen das Signal vom Sony wieder erkannt wird.

Wie dem auch sei, danach habe ich alles zurückgebaut und diesmal das Kabel am HDMI2-Eingang beim Sony angestöpselt. Beim ersten Test lief es 2 Stunden gut. Dann, heute, ein Tag danach, kam direkt nach 5 Minuten der erste "Blackout". Umschalten beim Denon auf einen anderen Eingang, dann zurück auf den Oppo... brachte dann das Bild zurück und es lief danach die restlichen Stunden ohne weitere Aussetzer.

Bleibt weiterhin rätselhaft.

Könnte es irgendwie am Denon liegen?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2023, 18:59
Deine HDMI Verbindung läuft wahrscheinlich die ganze Zeit auf 98% Auslastung. Eine kleine Schwankung im Stromnetz (Kühlschrank beim Nachbar springt an etc.), zieht die Verbindung kurz auf 102% und danach reicht es nicht mehr für den Resync.
Das kann man auch hier nicht wegdiskuttieren. Probier ein anderes Kabel. Alternativ: anderer AVR, anderer Player, anderer Beamer.

Hatte ich übrigens gestern auch kurz bei Netflix (4K@60 HDR) - auf einmal kurz schwarz - dann Schneegestöber. Einmal Eingang von UHD Player (Panasonic) und wieder zurückschalten und dann lief es wieder.
stephanr1
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2023, 19:14
Hm:

ich denke Du hast das Problem doch gut eingekreist, nachdem die Direktverbindung zwischen Oppo und dem SOny doch bestens funktioniert.
Entsprechend ist es das HDMI Kabel, bzw. das Handshalke wird unterbrochen. (Ob das an Stromschwankungen liegt, mag ich jedoch bezweifeln.).

Vielleicht liegt die Lösung ganz nahe:
nicht umsonst hat der UDP-203 2 HDMI-Ausgänge!


HDMI Out Main (Bild und Ton) an den Sony schicken, und HDMI Out Audio only an den Denon und fertig ist das Ding.


Ich drücke die Daumen!

Beste Grüße
winni2.0
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2023, 10:17
Hi,
hängt an dem Denon AV auch noch ein TV an einem anderen HDMI-Out, evtl. sogar ein Sony OLED ?

Ich habe genau die gleichen Symptome wie du und evtl. dann ja auch das gleiche Problem.

Bei mir läuft der Projektor und der TV über einen Pioneer LX AV Receiver und beide HDMI-Outs stehen auf automatisch. Jetzt passiert folgendes. Ich schaue einen Film über den Projektor an HDMI-Out-2 und der TV ist natürlich ausgeschaltet (Standby). Da die Sony OLEDs aber ständig aus dem Standby "aufwachen" um das Display zu schonen oder irgendeinen Netzwerkblödsinn zu machen, erkennt dieses "internes Aufwachen" mein AV Receiver und macht einen Handshake mit dem HDMI-Out-1 wo der TV dran hängt und das Bild vom Projekter am anderen HDMI-Out-2 geht auch für 3-5 Sekunden weg und kommt dann wieder (auch mit Anzeige im Bild, weil der Projektor auch einen neuen Handshake macht). Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist am AV Receiver immer nur auf einen HDMI Out fest einzustellen. Bei mir steht der AV Receiver jetzt immer fest auf HDMI-Out-2 vom Projektor und ich schalte im Menü vom Pioneer AV manuell auf HDMI-Out-1 wenn ich mal über den TV was schaue.
Evtl. ist das bei Dir ja auch so.
Grüße
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2023, 11:33
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade auf Dienstreise und kann nicht weiter am Heimkino rumschrauben... aber wenn ich wieder daheim bin, werde ich erstmal noch andere HDMI Kabel ausprobieren... wenn das nicht hilft, auch mal den zweiten HDMI Ausgang des Oppos nutzen fuer das Bild an den Sony, Ton dann mit dem anderen an den Denon. Wobei das dann natuerlich den Sinn eines AV Verstaerkers als zentrale Sammelstelle fuer alle Bildquellen ad absurdum fuehrt und man dann dauernd mehrere Geraete umschalten muss, wenn man mal nicht BDs ueber den Oppo schaut

Aber wir werden sehen... ich werde dann hier berichten... im Oktober...
Eisi2005
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2023, 13:24
Du solltest auf jedenfall einmal ausprobieren im Receiver einen festen Ausgang einzustellen und nicht auf automatisch. Damit hatte ich auch imemr Probleme. Wenn Du eine Harmony zufällig nutzt, dann ist es relativ einfach.

Gruß
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2023, 07:08
Hallo zusammen,

so, meine Dienstreise ging jetzt leider doppelt so lange wie ursprünglich geplant, so dass ich erst jetzt wieder weiter am HDMI Problem basteln konnte.

Also: das feste einstellen des Bildausgangs beim Verstärker hat leider keinen Effekt gezeigt, die Bildaussetzer kamen wie eh und je.
Aber dann bekam ich den Tipp, doch mal das HDMI-Kabel des Blurays vom eigentlich vorgesehen HDMI-Eingang "3" auf den Aux-Eingang, 6, zu wechseln, weil der direkt neben dem Ausgang sitzt. Kürzere Wege, weniger Schaltungen dazwischen, dazu für 8K und hohe Datenpakete ausgelegt:

Denon Rückseite

Das habe ich gemacht... und was soll ich sagen... seit dem Wechsel keine Bildaussetzer mehr gehabt, gestern Hobbit 1+2 am Stück angeguckt, ohne Probleme... hoffentlich war das bisher kein Zufall... ich werde es weiter beobachten
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