HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » DENON zerstört JVC? | |
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DENON zerstört JVC?+A -A |
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Autor |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 14:54 | |
Hallo zusammen. Ich habe seit nicht mal einem Monat einen JVC DLA-N7B im Wohnzimmer. Vor ca. Zwei Wochen ist HDMI1 gestorben. Scheiße. Händler Bescheid gegeben, er guckt was man machen kann. Passiert ist das einfach so Beim Film schauen. Mitten drin, Zack, Bild weg. Gestern Genau das gleiche mit HDMI2. Ich also mal dumm gestellt und Den jvc Partner angerufen und Fall geschildert. Und der Meinte, der DENON Avr-X4500h, hatte wohl die falsche software Und deswegen eine falsche Spannung auf das hdmi kabel gegeben Was die ports zerschossen hätte. Das wäre dann leider kein Garantiefall. Dann frage ich mich allerdings wieso die anderen Beiden Geräte, zwei tvs, nicht kaputt gehen. Verbaut hier JVC bei einem fast 8000€ Beamer etwa billigen Schrott? Hat schon mal Jemand Sowas gehört? Danke und Gruß. |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 14:57 | |
Ja, meinen Sony VW270 hats auch zerschossen (also die HDMi Ports, einen nach dem anderen), aber mit Yamaha Receiver. Bei mir bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Kombination aus meinem HTPC, einem aktiven Opto Hybridkabel mit 60er Jahre Hauselektrik (ohne Schutzleiter) schuld ist. Der HDMI 4K Kram ist wohl super empfindlich. Sony hat übrigens 2x anstandslos getauscht. |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 14:59 | |
Ja gut. Da muss ich jetzt drauf warten was jvc sagt. Aber ich kann das 20kilo Teil nicht einmal Monat wegschicken um einen neuen zu bekommen 😂 |
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hotred
Inventar |
#4 erstellt: 06. Feb 2020, 15:23 | |
Also das dies kein Garantiefall sein soll halte ich für ein „Gerücht“ - denn wenn das Gerät erst ein Monat alt ist dann greift hier zu 100% die gesetzliche Gewährleistung - die dann letztlich auch darauf hinaus läuft das es bei Jvc über Garantie läuft. Denn wie genau sollte der Händler beweisen das den Fehler ein angeschlossenes Gerät verursacht hat? Erst nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Ich denke das wird völlig problemlos bei EKM repariert. |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 06. Feb 2020, 16:16 | |
Das ist ja genau der Punkt! Ich als "Laie" denke, HDMI ist HDMI (abgesehen von den Übertragungsraten vielleicht). Und der meinte noch, hätte ich das Kabel direkt an die Quelle angeschlossen, dann wäre das nicht passiert. Das muss der DENON Schuld sein. Ja, klar, kann ich so machen, wer guckt denn nicht gerne Filme ohne ton -.-. Und wenn, wie er meinte, das Kabel schuld sei, dann sollen sie gefälligst in die Anleitung schreiben, bitte nur Kabel X von Hersteller Y. |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#6 erstellt: 06. Feb 2020, 16:20 | |
Was für ein HDMI Kabel hast du? |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 06. Feb 2020, 16:22 | |
HDMI1 ging mit einem Angeschlossenen Glasfaserkabel drauf, an HDMI2 hing ein normales Kupferkabel. |
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RealSurfy
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 16:33 | |
Sehr ermutigend Ich habe auch einen N7 und einen Denon X4500H. Als Kabel nutze ich übrigens das Atzebe. Bisher läuft noch alles edit:
Mit der Aussage kann ich auch nichts anfangen. Was heißt falsche Software? Gibt's auch eine richtige? [Beitrag von RealSurfy am 06. Feb 2020, 16:35 bearbeitet] |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 06. Feb 2020, 16:35 | |
Ich habe ihn das gleiche gefragt, wusste er nicht........ Meins ist von DeleyCON, 15 Meter. Das Kupferabel war son Amazon Basics dingens. Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt [Beitrag von hgdo am 06. Feb 2020, 17:20 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#10 erstellt: 06. Feb 2020, 16:43 | |
Das ist doch ein ganz gewöhnliche Gewährleistungreparatur, wenn der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate nach Neukauf aufgetreten ist. Während diesen 6 Monaten gilt, dass der Verkäufer Dir nachweisen muss (Beweislastumkehr) , dass dies kein Produktionsfehler ist / sein kann. Das ist die vom Gesetzgeber grundsätzlich vorgegebene Ausgangssituation. Es dürfte dem Verkäufer schwer fallen, dafür den Beweis zu erbringen. |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 06. Feb 2020, 16:48 | |
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Das ist ja eigentlich auch nicht das Thema. Das Thema ist, sollte es wirklich so sein dass der DENON durch was auch immer den JVC beschädigt, das ein Fass ohne Boden ist. Und im Endeffekt wird man das wohl auch nur schwerlich rauskriegen. Der DENON ist zwar auch erst drei oder vier Monate alt, aber das kann halt nicht sein. |
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RealSurfy
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Feb 2020, 17:01 | |
Sehe ich genauso. Das ist garantiert ein Garantiefall und ich denke die ersten 3 Jahre wird das auch kein Thema sein. Man müßte halt trotzdem mal klären ob das ein Einzelfall war oder nicht. [Beitrag von hgdo am 06. Feb 2020, 17:20 bearbeitet] |
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n5pdimi
Inventar |
#13 erstellt: 06. Feb 2020, 17:19 | |
Du als Kunde hast ja nix falschgemacht. Und das mehrere Gerät im Spiel sind liegt in der Natur derm Sache - Pech für den Hersteller, dessen HDMI Board kaputt geht. Wenn man hier so quer liest, sind das keine Einzelfälle, über diverse Marken hinweg. Das Zeug scheint einfach fürchterlich empfindlich zu sein. |
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burkm
Inventar |
#14 erstellt: 06. Feb 2020, 17:48 | |
Ist sicherlich auch kein generelles "Problem", da ich selbst schon diverse Denon gehabt habe und auch noch habe und damit keine mir bekannten Probleme bestanden haben. In den entsprechenden Threads sind auch keine Anzeichen dafür zu finden, dass hier generell Probleme bestehen würden. Ein Einzelgerät kann sicherlich immer mal einen Defekt haben, das liegt in der Natur der Sache. Deswegen gibt es ja auch Gewährleistung und Garantie. Deswegen ab zum JVC Händler und hier eine Reparatur o.ä. vornehmen lassen. Das verursacht beim Verkäufer zwar Aufwand (und Kosten), dass muss aber nicht Deine Sorge sein. "Märchen" kann er Dir viele erzählen... PS.: Ob es dafür eine erkennbare Ursache geben könnte, kann ich Dir aber nicht sagen. [Beitrag von burkm am 06. Feb 2020, 17:51 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#15 erstellt: 07. Feb 2020, 04:47 | |
Diese Aussage ist eine bodenlose Frechheit und völliger Unsinn - klar, ein Beamer ohne AVR... Das spricht nicht gerade für den Händler... |
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RealSurfy
Stammgast |
#16 erstellt: 07. Feb 2020, 08:19 | |
Guckt euch mal das an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16085.html In diesem Fall wurden die HDMI Boards der Receiver zerstört und nicht die des Projektors... Schon komisch; anscheinend ist das wirklich mega empfindlich... [Beitrag von RealSurfy am 07. Feb 2020, 08:20 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#17 erstellt: 07. Feb 2020, 08:36 | |
Es ist sicherlich für einen Außenstehenden nur schwer zu sagen, warum manchmal in der Interaktion von zwei oder mehreren Geräten ein Defekt auftritt, da hier diverse Faktoren hinein spielen können: - statische Entladungen (z.B. auch durch den Anwender verursacht) - Fremdspannung - Chip-Defekte auf einer Seite, die dann auf der Gegenseite etwas verursachen - usw. Bei passiven Kabeln dürften auch eventuelle Probleme geringer sein oder seltener auftreten als bei aktiven (Hybrid-)Kabeln usw., weil hier weitere mögliche Faktoren hinzu kommen können. Dadurch, dass man selbst nicht vor Ort war/ist, bleibt vielleicht auch Manches im Dunkeln oder ist einfach nur "unbekannt", weil nicht erwähnt. Zuguter letzt auch die Vielzahl von Gerätekombinationen (alt/neu), die so nie vom Hersteller getestet werden können. [Beitrag von burkm am 07. Feb 2020, 08:38 bearbeitet] |
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RealSurfy
Stammgast |
#18 erstellt: 07. Feb 2020, 08:51 | |
Meint ihr es wäre sinnvoll (vorsichtshalber), den Receiver zusätzlich zu erden? Z.b einen Draht zu einem Heizkörper? [Beitrag von RealSurfy am 07. Feb 2020, 08:52 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#19 erstellt: 07. Feb 2020, 08:57 | |
Konsumer-Geräte sind heute meistenteils mit Schutzklasse 2 angegeben, das braucht es keine zusätzliche Erdung. Kann sogar zusätzliche Probleme bewirken. Sieht man sowohl am Kabel / Stecker (2-polig ohne Erdung) als z.B. auch an einer Kaltgeräte-Buchse (2-polig). |
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RealSurfy
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Feb 2020, 08:58 | |
ok, alles klar! |
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Mankra
Inventar |
#21 erstellt: 07. Feb 2020, 10:12 | |
So einfach, wie Ihr, sehe ich das nicht, der Klassiker wovon die Gerichte + ganzer Anhang gut lebt: 2 involvierte Parteien, welche sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Garantie und Gewährleistung decken nur Defekte, welche durch Produktionsfehler entstanden sind. Damit sind keine Bedienungsfehler oder andere äußere Einflüsse abgedeckt. Gibt ein Zuspieler außer der Norm liegende Spannungen aus, und zerstört dadurch beim Empfänger die Empfangselektronik, dann ist das beim Empfänger kein Gewährleistungs-, Garantiefall. Innerhalb der ersten 6 Monate hat man mit der Gewährleistung den längeren Hebel: Der Händler müsste beweisen keinen Fehler hatte, der Zuspieler die Ursache ist. Nach 6 Monaten wird's schwieriger, da könnten es zum PingPong Spiel zwischen den beiden Herstellern kommen. Mein Rat wäre: Zur Reparatur schicken, ohne viel Zusatztext, eigene Diagnose. "Beamer zeigt kein Bild" sollte reichen |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 07. Feb 2020, 10:37 | |
Das war nicht der Händler, sondern der Offizielle Support- und Technikpartner von der Website von JVC. Der Händler verhält sich absolut vorbildlich. Der versucht nämlich gerade einen Tausch des Gerätes durchzusetzen und keinen Reparaturversuch. |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 07. Feb 2020, 10:41 | |
In MEINEN Augen ist das ein Produktionsfehler. Denn ein Gerät welches längere Zeit mit wenigstens drei verschiedenen Geräten fehlerlos zusammengearbeitet hat (zwei TVs und ein Beamer(Epson)) soll plötzlich für einen Ausfall an einem vierten Gerät verantwortlich sein? Sehe ich nicht so. Für mich ist das ganz klar entweder Fehlerbehaftet oder schlecht produziert. Und zu dem letzten, wenn der Händler keinen Tausch durchsetzen kann, dann werde ich natürlich keinen Hergang in die Fehlerbeschreibung packen. [Beitrag von PMCologne am 07. Feb 2020, 10:42 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#24 erstellt: 07. Feb 2020, 15:17 | |
Ich denke auch das es sehr wahrscheinlich am Jvc liegen wird wenn die anderen Geräte weder vorher, noch nachher Probleme mit dem Avr gemacht haben. Kann ja auch totaler Zufall sein und das HDMI Board am Jvc wäre eventuell auch mit einem Player direkt am Jvc etc. gestorben. |
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Frank714
Inventar |
#25 erstellt: 07. Feb 2020, 15:47 | |
Denken und glauben sind aber noch lange keine Tatsachen. Hatte auch einst diesen Fall, wo ich erst an der herausgeflogenen Sicherung erkennen konnte, dass es während meiner Abwesenheit zum Tod von drei (!!!) HDMI-Ports gekommen war (jeweils 1x): Oppo BDP-Spieler, Denon-AVR und Optoma HD 83. Mein Freund, der Elektroingenieur ist, war sich sehr sicher, dass die HDMI-Ports am Denon die Hauptschuldigen sind (er schraubt die Teile auch auf), weil unzureichend gegen Überspannungen u.ä. geschützt. Insofern würde ich es beim Titel dieses Threads belassen, bis das Gegenteil bewiesen worden ist. [Beitrag von Frank714 am 07. Feb 2020, 15:48 bearbeitet] |
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RealSurfy
Stammgast |
#26 erstellt: 07. Feb 2020, 15:51 | |
Würde hier ein zusätzlicher Überspannungsfilter schützen? Sowas z.b.: https://www.amazon.d...p%2Caps%2C172&sr=1-6 |
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burkm
Inventar |
#27 erstellt: 07. Feb 2020, 16:36 | |
@Frank714 Da alle Hersteller ähnliche, wenn nicht sogar - zumindest teilweise - die gleichen HDMI-Treiberchips verbauen und deshalb sicherlich auch ähnliche Beschaltungen wählen werden, weil (vermutlich und üblicherweise gängige Praxis) Referenzdesigns der Chip-Hersteller als Vorlage genutzt werden, dürfte sich auch die Beschaltung dahingehend nicht groß zwischen den verschiedenen Herstellern unterscheiden. Interessant nur, dass sich Dein Freund, der Elektronikingenieur, die Mühe gemacht hat, alle seine Geräte und natürlich Denon (!) jeweils daraufhin zu untersuchen und dann anhand der rekonstruierten Beschaltung festgestellt hat, dass ausgerechnet "Denon" (!) und z.B. nicht JVC (!) dahingehend "Defizite" aufweisen (sollen) Sicherlich sehr viel Arbeit... Dass alle Anderen separate "Überspannungs-Filter" angesichts einer erforderlichen Bandbreite von 18 GBit (HDMI 2.0) oder sogar 48 GBit (HDMI 2.1) extern vorgeschaltet haben, dürfte da nur wenig Sinn machen. Und "natürlich" hat Dein Freund, der Elektronikingenieur, auch gesehen, dass die HDMI-Eingänge beim JVC genau solche Filter besitzen ? Dafür bist Du jetzt aber jeglichen Beweis schuldig geblieben, was "denken und glauben sind keine Tatsachen" betrifft. Merkwürdig Geht man mal ganz praktisch an solche Situationen heran, dann müsste man relativ häufig Fehlermeldungen dazu bei allen möglichen Geräten mit HDMI-Schnittstellen in den jeweiligen Geräte-Threads finden, speziell in diesem Fall "Denon" oder "Marantz", was ja nicht unbedingt einer der kleineren Hersteller in diesem Segment ist. Scheint aber nicht so zu sein... Halte ich deswegen - gelinde gesagt - für etwas "weit hergeholt" [Beitrag von burkm am 07. Feb 2020, 19:54 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#28 erstellt: 07. Feb 2020, 18:40 | |
Das DENKE ich auch Was ist den nun "Sache" Die Hdmi Port´s am Jvc sind defekt - ENDE. Am Denon sind sie nicht defekt, an den anderen am Denon angeschlossenen Geräten ebenfalls nicht. Was wäre nun die wahrscheinlichste Variante? Wohl kaum das zufällig der Denon "schuld" ist und wiederum rein zufällig der Jvc das einzige Gerät ist das der "böse" Denon kaputt macht. (gemacht hat) Natürlich, nichts ist unmöglich, aber wie wahrscheinlich soll das sein?!? Der Denon 4500 ist ja nun kein schlechtes Gerät und den tauscht man auch nicht nur mal "einfach so". Wenn man aber auf Nummer sicher gehen möchte wäre es wohl eine denkbare Variante wenn man den Denon (ist ja völlig frei von einem Fehler) verkauft und einen AVR eines anderen Hersteller wählt damit man das absolut ausschließen kann. Ob das dann moralisch ok ist wenn man nicht sicher sein kann das der Denon kein Problem hat muss jeder selber wissen. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das der Denon hier den Fehler verursacht... Gewissheit (und ggfs. Seelenfrieden) wird aber trotzdem wohl nur ein anderer AVR bringen können - sicherheitshalber nicht von Denon/Marantz... Denn sollte der selbe Fehler nach Tausch/Reparatur beim Jvc tatsächlich (unwahrscheinlicherweise) wieder auftreten - könnte sich Jvc eventuell schon quer stellen... [Beitrag von hotred am 07. Feb 2020, 18:45 bearbeitet] |
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lackiem
Stammgast |
#29 erstellt: 07. Feb 2020, 19:04 | |
Ich denke auch das es eher der JVC ist der den Fehler verursacht hat. Mein N5, und auch der beim Händler vor Ort, ist einfach nicht in der Lage meinen Sky Q SAT Receiver zu erkennen wenn ich von HD auf UHD umschalte, egal ob ich das HDMI Kabel am AVR oder direkt am N5 anschließe. Dann sagt mir der Sky Q Receiver "kein UHD Gerät erkannt" (oder so ähnlich). Das hat vorher mit dem Epson 9300 ohne Probleme geklappt. Wenn ich allerdings den Sky Q Receiver vorher an einen UHD TV auf UHD gestellt habe, erkennt der N5 ihn auch. Also denke ich das es ein Handshake Problem mit dem JVC N5 gibt. Der Hintergrund warum ich den Sky Q Receiver immer umschalten muss, ist das ich noch einen LG HD TV habe der aber noch ein Hammer Bild macht, und für die Blockbuster nehme ich sowieso den N5. Um diese Misere abzustellen, wird mir nichts Anderes übrig bleiben mir einen Neuen UHD TV zu kaufen, um in den Genuss zu kommen die SAT Sender und Filme von Sky auch in UHD auf dem N5 schauen zu können. |
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Frank714
Inventar |
#30 erstellt: 07. Feb 2020, 19:39 | |
Ich habe meinen konkreten Fall geschildert und das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst. Wenn's mein Oppo war, hat der also nicht nur den HDMI-Port an meinem AVR sondern über diesen AVR auch den am Optoma geschrottet. Wars mein Optoma hat der also nicht nur den HDMI-Port meines AVR, sondern über diesen AVR auch den HDMI-Port des Oppo geschrottet. Wie alle anderen bin auch ich hier an Aufklärung interessiert. Und mein AVR hat in der oben beschriebenen Geräte-Kombination sehr lange Zeit mitgearbeitet bis dann eines Tages die Sicherung raus war und ich den "Salat" hatte. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 08. Feb 2020, 15:05 | |
Warum einen neuen TV, ein anderer SAT Receiver sollte das Problem auch beheben (Dreambox oder Technisat oder ? ) |
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lackiem
Stammgast |
#32 erstellt: 08. Feb 2020, 15:37 | |
Ja das ist richtig, nur ist mir das immer so ein gefrickel mit den Sky Programmen. |
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hotred
Inventar |
#33 erstellt: 08. Feb 2020, 15:52 | |
Das Problem kann man (wenn der Tv bleiben soll) auch mit einem HD Fury Linker oder Vertex lösen, der gibt sich anstatt dem Tv gegenüber dem Receiver dann als 4K Display aus und macht aus dem 4K Signal ein FHD Signal für den TV. |
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lackiem
Stammgast |
#34 erstellt: 08. Feb 2020, 16:09 | |
Ja Danke hotred, das mit dem HD Fury Linker habe ich auch schon mal überlegt, ist mir aber zum austesten zu teuer. Wenn man den als gebraucht günstig bekommen könnte, wäre das eine Überlegung. [Beitrag von lackiem am 08. Feb 2020, 16:10 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#35 erstellt: 08. Feb 2020, 16:16 | |
Wieso? Der kostet bei Amazon aktuell 140€ (oder Warehouse 130) - wenn es nicht läuft geht er eben zurück und wenn man den Warehouse nimmt und der ein wenig mehr "benutzt" aussieht dann kann man immer noch über den support anfragen ob man noch einen Rabatt haben könnte... Bei so einem Teil ist es ja völlig egal ob es einen Kratzer etc. hat. https://www.amazon.d...RAM03GEH4MAHDX5&th=1 Wenn man nur deshalb den Tv wechselt dann hat man in dem Moment wo man den neuen Tv in Betrieb nimmt schon mehr Wertverlust als das Ding kostet. |
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lackiem
Stammgast |
#36 erstellt: 08. Feb 2020, 16:26 | |
Danke, den habe ich übersehen. Habe nur den teuren für über 300€. Das ist wirklich eine Alternative zum testen, teste aber vorher noch folgendes was ich hier im Forum gefunden habe: "Gelöst: Man kann den SkyQ Receiver auf UHD Ausgabe zwingen. Der Trick: nach Auswahl der Farbtiefe wird der Bildschirm schwarz, dabei dann links und OK drücken (einfach so oft hintereinander bis wieder ein Signal da ist). Danach war der UHD Modus aktiv. Der HDFury Linker läuft auf Profile 6 (entweder per Software einstellen oder Reset Taste halten und Input Taste 6 mal betätigen). " |
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hotred
Inventar |
#37 erstellt: 08. Feb 2020, 16:41 | |
Das Problem ist ja, das der Sky Schrott nicht auf 4K Ausgabe bleiben kann, da sonst der TV kein Bild hat bzw. eben auch andererseits der Sky kein 4K ausgibt wenn er den FHD TV "sieht". Man könnte denke ich den 2. HDMI am AVR abstellen wenn man den Receiver in 4K nutzen will - ich weiß aber nicht ob der dennoch angeschlossene TV dann noch zwischen funken kann oder nicht. Normalerweise sollte der Sky dann problemlos 4K ausgeben wenn nur der Beamer Hdmi aktiv ist. Aber wenn man den Sky auch mit dem Tv nutzen will keine Lösung - immer umschalten ist doch witzlos... |
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lackiem
Stammgast |
#38 erstellt: 08. Feb 2020, 17:07 | |
so, gerade getestet, und tatsächlich kann man den Sky Q Receiver damit auf das UHD Signal zwingen. Da hast du schon recht hotred, ich muss den Sky Q, bevor ich wieder HD TV schaue, wieder auf 1080P umschalten damit ich wieder ein Signal bekomme. Wenn ich mir den HD Fury Linker dazwischen schalte, kann ich dann den Sky-Q Receiver dauerhaft auf UHD belassen und trotzdem mit meinem TV darüber HD schauen? |
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hotred
Inventar |
#39 erstellt: 08. Feb 2020, 17:19 | |
Ja, genau das ist der Sinn der Übung. Er sorgt dafür das der Sky kein FHD Gerät "sieht" (das den 4K Kopierschutz nicht beherrscht) und verhindert damit das er sich weigert das Signal auszugeben. Gleichzeitig nimmt er das 4K Signal an und macht daraus ein FHD Signal das der Tv anzeigen kann. Geräte wie der Vertex oder Integral 2 haben dann noch mehr Funktionen und 2 Ausgänge (nicht nur 1 wie der Linker) - das ist aber in deinem Fall ja nicht nötig da der AVR bereits 2(3) Ausgänge hat und der Linker nach dem Ausgang eingeschleift wird. |
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lackiem
Stammgast |
#40 erstellt: 08. Feb 2020, 17:28 | |
Wie müsste ich dann den HD Fury Linker bei mir anschliessen? Anschluss jetzt: Sky-Q geht in AVR AVR HDMI1 Out geht an LG TV HD AVR - HDMI2 Out geht an JVC N5 UHD |
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hotred
Inventar |
#41 erstellt: 08. Feb 2020, 19:21 | |
Das kann bleiben wie es ist - nur sitzt dann zwischen AVR und TV der Linker. Der macht dann seinem Namen alle Ehre und verlinkt den TV trotz nur FHD mit dem (4K) Rest der Kette. |
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*Harry*
Inventar |
#42 erstellt: 08. Feb 2020, 19:33 | |
Hmmm ... außer eventueller Brummschleifen im Audiobereich sehe ich keine Nachteile. Ich denke, ohne Schutzleiter besteht mehr Risiko. Ausgleichsströme vom Schnittstellenverbund kommend können nicht direkt abgeleitet werden und wirken so auf die geräteinterne Signalelektronik. Der eine/andere kennt den Effekt: Streicht man mit (etwas feuchtem) Finger übers Metallgehäuse eines SK2-Geräts, spürt man Vibrieren/Kribbeln - das ist eine minimale 50Hz-Spannung, die irgendwo im Gerät vom Netzteil überkoppelt (meistens durch Filter) und für dessen Signalelektronik solange ungefährlich ist, solange keine Potential-Anhebung in den Schaltkreisen stattfindet (5V, 12V-Versorgungsspannungen, usw). Dreht man den Netzstecker in der Steckdose um 180°, kann es weg, weniger, oder auch höher sein. Messt mal die Wechselspannung zwischen Wandsteckdosen-Schutzleiterkontakt und z.B. Cinch-Außenkontakt am eingeschalteten Schutzklasse 2-AVR - und nochmal bei gedrehtem AVR-Netzstecker ... so kann man seine Brummspannungen/-Schleifen auf das niedrigste reduzieren. Alle anderen SK2-Geräte ebenfalls so prüfen. Im Fall der beschädigten HDMI-Schnittstellen tippe ich mal auf ein von Störspitzen angehobenes GND-Potential im AVR. Dass man gg. sowas per FW-Update entgegenwirken kann, leuchtet mir nicht ein. Kann es sein, dass die betroffenen DENONs zum Service eingesendet werden mussten? Kann mich nämlich noch an ein ONKYO-Theater erinnern, wo ein Modell aufgrund Sicherheitsproblem und zwingend nötigem FW-Update zum Service musste. Ich hatte so einen (nicht lange). Im Fall des Threaderstellers und der Tatsache, dass alles erstmal eine Zeit lang augenscheinlich problemlos funktioniert hat (evt. aber mit hochspor. Bild-/Tonstörungen oder HDMI-Sync-Problemen), denke ich deshalb (auch), dass aufgrund Schutzklasse 2 beim AVR das Dilemma passiert ist, sofern er nicht anderweitig mit Erdung verbunden wurde, z.B. durch den FM-Antenneneingang mit Hausantenne, oder LAN-Schirm über SWITCH zu PC. Der JVC ist aufgrund seiner Hochspannungslampe immer ein Schutzklasse 1-Gerät. Ist also geerdet und somit auch seine HDMI-Steckergehäuse ( -> Schirmkontakte), weil der GND von Signalelektroniken zu 99% auch immer mit dem Gehäuse-Schutzleiter verbunden ist. Wird nun aber das GND-Potential der Signalelektronik vom SK2-Gerät (AVR) durch Spannungsspitzen angehoben, das SK1-Verbundgerät (PC, JVC) aber nicht, weil die Störung dort zur Erde abgeleitet werden kann, gibt irgendwann mal eine der beiden HDMI-Schnittstellen als erstes Bindeglied von Potentialdifferenzen ihren Geist auf, sofern keine glavanische Trennung besteht. Optische HDMI-Kabel schützen hier nicht, weil darin i. d. R. nur die Datenleitungen auf Glasfaser umgesetzt werden (zur Signalverbesserung) - nicht aber die restlichen Adern im Kabel (Spg., Masse, ...). Auch hier einfach mal den Versuch machen: AC/DC-Spannung Messen zw. Schirmblech von HDMI-Buchse Gerät A zu Gerät B, natürlich bei gezogenem HDMI-Kabel und eingeschalteten Geräten. Just my 2ct. Ach ... ist übrigens nicht der erste Fall; gab es mind. schon 1x hier im Forum - jemand hat mal den Schutzleiter vom JVC-Netzkabel mit Isolierband abgeklebt. Ratet mal, was passiert ist ... [Beitrag von *Harry* am 08. Feb 2020, 19:43 bearbeitet] |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 08. Feb 2020, 19:53 | |
Das klingt alles sehr schlüssig usw. ABER, was kann ich als Endkunde und Laie dagegen tun? |
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lackiem
Stammgast |
#44 erstellt: 08. Feb 2020, 19:56 | |
Als würde ich vom AVR "HDMI1 out" in "HDMI1 in" vom HD Fury Linker, und von da "HDMI out" zum TV. ...der Sky-Q Receiver wird garnicht am HD Fury Linker angeschlossen? |
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hotred
Inventar |
#45 erstellt: 08. Feb 2020, 20:29 | |
Ja - der Sky-Q wird ja wohl hoffentlich an einem Eingang vom AVR hängen wenn er sein Signal an Beamer und TV weitergeben soll. |
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lackiem
Stammgast |
#46 erstellt: 08. Feb 2020, 22:06 | |
Ja das tut er, Danke hotred dann werde ich das mal testen. |
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hotred
Inventar |
#47 erstellt: 08. Feb 2020, 22:51 | |
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RealSurfy
Stammgast |
#48 erstellt: 09. Feb 2020, 00:34 | |
Genau! Also doch das Gehäuse des AVR erden? |
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lackiem
Stammgast |
#49 erstellt: 14. Feb 2020, 19:01 | |
@hotred So, habe soeben den HDFury HDF0095-1 Linker 4K bestellt, werde berichten wie es funktioniert. Danke noch mal, und sorry an den Themenersteller PMCologne für den "Missbrauch" an seinen Thread. |
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PMCologne
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 14. Feb 2020, 19:02 | |
Alles gut :-D Der Beamer wurde heute abgeholt und wird repariert. Ich kann euch ja auf dem laufenden halten. |
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lackiem
Stammgast |
#51 erstellt: 14. Feb 2020, 19:03 | |
Ich drücke dir die Daumen das du ihn bald wieder hast. |
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