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Epson EH-LS500B und EH-LS500W: 2 x 4K LCD-Laserprojektoren mit extrem kurzer Brennweite+A -A |
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Autor |
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Tao91
Stammgast |
#51 erstellt: 14. Sep 2019, 22:24 | |
Kann dir xy screen empfehlen:) (PET crystal) Ist super und vor allem wesentlich billiger als dir europäischen Händler |
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Quick_silver
Stammgast |
#52 erstellt: 14. Sep 2019, 22:29 | |
Danke klasse👍 und wo bekomme ich die? Hast mir da ein link dazu? |
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Tao91
Stammgast |
#53 erstellt: 14. Sep 2019, 23:27 | |
Kontaktier einfach wendychou@xy-screen.com Kannst dir vorher mal die Website anschauen https://www.xyscreen...-zhk100b-pet-crystal Die Leinwand gibt es bis 120zoll. Sie machen Direktverkauf kannst auch über Paypal mit Käuferschutz zahlen Versand dauert ca 7-10tage und kommt mit tnt/fedex Einziger Nachteil sie kommt direkt aus China aber Wendy ist sehr professionell und sehr nett. Kannst auch gern schreiben das du von Kevin aus Leipzig auf sie gekommen bist. 😉 Willst noch mehr wissen gibt auch nen Thread Erfahrung xy bei Leinwand |
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ChrisDer
Neuling |
#54 erstellt: 15. Sep 2019, 08:07 | |
Hallo zusammen, weiß jemand wann die Geräte ausgeliefert werden? Habe letzte Woche einen bestellt, aber noch keine Info erhalten. Gruß Chris |
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kraine
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 15. Sep 2019, 08:38 | |
Oder : https://www.passionh...n-futur-test-phc-fr/ |
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mastergomez
Schaut ab und zu mal vorbei |
#56 erstellt: 16. Sep 2019, 09:24 | |
Gibt es denn nun eine FI?? :-( Habe hier nichts mehr darüber lesen können und im Datenblatt finde ich leider keine Angabe. |
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McElli
Stammgast |
#57 erstellt: 16. Sep 2019, 09:31 | |
Ja, eine 2k FI ist an Bord. |
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hotred
Inventar |
#58 erstellt: 16. Sep 2019, 10:06 | |
Wird wohl leider „nur“ die von den 7/9300-7/9400 sein. |
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mastergomez
Schaut ab und zu mal vorbei |
#59 erstellt: 16. Sep 2019, 11:42 | |
danke! |
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Maxblade
Stammgast |
#60 erstellt: 17. Sep 2019, 06:58 | |
Für Tageslicht braucht man beides einen lichtstarken Projektor (mind. 3000 Netto-Lumen) und eine spezielle Leinwand, dann kann man von einem TV-Ersatz sprechen. Man kann den Projektor auch an die Decke hängen - siehe Epson-Rechner. Ob das die LW dann auch verträgt ist eine andere Sache... (Die von xy lt. Schaubild vermutlich nicht). Ich werde einfach mal testen, ob ein größeres Bild möglich ist - aktuell bin ich von 3,20 Meter Breite etwas verwöhnt [Beitrag von Maxblade am 17. Sep 2019, 07:43 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#61 erstellt: 17. Sep 2019, 09:22 | |
Deshalb kommt bzgl. (halbwegs) Tageslichttauglicher Lw UND Ust Beamer eig. nur eine mit Stegstruktur in Frage - und die kann man nicht verkehrt rum aufhängen. Also ist ein Ust Beamer + Speziallw bei Deckenmontage wohl (fast) unmöglich. |
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Playagrande
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 18. Sep 2019, 14:01 | |
Hallo, Hier ein Video, von der CEDIA, macht ein mehr als nur ein akzeptables Bild, unter Tageslicht bzw. massiven Kunstlicht mit i einer UST ALR Leinwand. https://youtu.be/VvLdrewI5mw Beste Grüsse |
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Tao91
Stammgast |
#63 erstellt: 18. Sep 2019, 14:46 | |
Sieht gut aus von der Bildqualität aber 37db und so ein tiefes Sideboard Schrecken mich schon mega ab. |
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hotred
Inventar |
#64 erstellt: 18. Sep 2019, 14:53 | |
Die 37db sind nur im high - im eco nur 23db, was schon sehr leise wäre. Da hat er aber wohl leider nur 1200 Lumen [Beitrag von hotred am 18. Sep 2019, 14:54 bearbeitet] |
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*mba*
Stammgast |
#65 erstellt: 18. Sep 2019, 15:21 | |
Der tw9400 wird von Epson mit 24 dB und 20 dB in den Modi Standard und Economy angegeben. Wäre der LS500 mit 37 dB dann kaum benutzbar? |
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Maxblade
Stammgast |
#66 erstellt: 18. Sep 2019, 18:53 | |
Also mein Epson 8100 aka 9100 stand direkt hinter mir im hohen Modus deutlich zu laut (ich vermute hier ca. gleiche Lautstärke da auch eine 340W Lampe geheizt hat), im niedrigen Modus angenehm. Ich habe daraufhin eine Basotec Box gebaut, selbst ohne Scheibe lief er dauerhaft im hohen Modus, aber mit der niedrigen Lautstärke des Eco-Modus Ich denke beim UST werde ich etwas unempfindlicher sein, da zum einen der Projektor weiter weg steht und zum anderen er schon aus optischen Gründen "versenkt" werden wird. Der Vorteil bei diesem Gerät ggü. den jetzigen DLP-Geräten ist die Netto-Helligkeit, da habe ich bis jetzt nichts über 2000 Lumen gesehen...bei einer Low Gain ALR LW bleibt kaum noch was übrig... |
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Tao91
Stammgast |
#67 erstellt: 18. Sep 2019, 19:02 | |
Der LG hat übrigens 2700 lumen und ist nur 29db laut. Nach kalibrierung hat er noch 2075lumen |
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Maxblade
Stammgast |
#68 erstellt: 18. Sep 2019, 19:19 | |
Der LG ist wohl eher in die Sony Klasse und damit darüber einzusiedeln, auch preislich - da sollte dann auch Licht aus sein um die Unterschiede zu genießen und da wiederum ist der Lumen-Output nicht mehr so entscheidend - Kurzum die beiden Geräte sind nicht vergleichbar. Genauso wie ich mir einen JVC nicht ins weiße Wohnzimmer womöglich noch bei Restlicht stellen würde sondern in ein Heimkino... [Beitrag von Maxblade am 18. Sep 2019, 19:24 bearbeitet] |
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Jawnger
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 23. Sep 2019, 08:40 | |
Hatte den Beamer eig schon wieder verworfen, wegen des Abstands... Aber: " Also shown was recorded footage of live videogame play of Destiny 2. Epson says the input lag on its engineering samples of the LS500 has been measured at just under 19 milliseconds, which should make it suitable for competitive play on demanding first-person shooters. " https://www.projecto...tral-Show-Report.htm Das wäre der Hammer! Hab ihn aktuell im Warenkorb für 1950€ und 14 Tage kann ich Ihn zurückschicken, also bin ich kurz davor zu bestellen. Vll baue oder kaufe ich mir ein Sideboard mit ausfahrbarer Platte/Schublade so dass die Optik wirklich nur beim Film gucken durch den Beamer getrübt ist. Ich hätte gerne noch ein Video unter idealen Bedinungen, leider nur Helligkeitsangeberei auf der Messe bisher |
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*mba*
Stammgast |
#70 erstellt: 23. Sep 2019, 13:33 | |
Ich hatte gehofft, dass es sich um eine Art UST-Variante des TW9400 handeln würde. Dem ist aber wohl nicht so. Es sind im LS500 andere LCD-Panels verbaut. In einem Video wurde von einem Kontrast von 1400:1 gesprochen. Wenn ich mir anschaue, welche Panels Epson in welchen Projektoren verbaut, könnte diese Kontrastangabe passen. Vermutlich gibt es auch keinen Farbfilter für DCI-P3. Jedenfalls fehlt dieser Eintrag an der Stelle im Datenblatt, wo er beim TW9400 eingetragen ist (Epson Homepage). Wenn der LS500 ein ähnliches Bild wie der TW9400 hinkriegen würde und dazu noch Laser als Lichtquelle hat, wäre er ein sehr interessantes Gerät für mich. Aktuell tippe ich aber, dass der TW9400 für einen vergleichbaren Preis ein deutlich besseres Bild liefert. |
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hotred
Inventar |
#71 erstellt: 23. Sep 2019, 15:18 | |
Vielleicht hat er die Panel der TW7400 - dann würde das hinkommen. Das wäre zwar schade, aber realistisch befürchte ich das wäre dann halt nur auf dem Niveau anderer oder gar ein wenig darunter... Wir werden sehen |
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Jawnger
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 23. Sep 2019, 15:22 | |
Ihr scheint euch ja auszukennen. Von wie schlecht reden wir hier? Habt ihr Vergleichvideos von den Panel? Glaubt ihr der Optoma ist um Längen besser? |
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hotred
Inventar |
#73 erstellt: 23. Sep 2019, 15:47 | |
Naja, falls das zutrifft dann wäre es eben so „schlecht“ wie bei fast allen Dlp Geräten - nur die Xiaomi scheinen hier nativ ein klein wenig positive Ausreißer zu sein. Ein Nativkontrast eines TW9400 oder besser wäre nat. wünschenswert - gerade unterhalb 10.000:1 nativ sieht man große Unterschiede - darüber werden die Unterschiede kleiner (aber nat. vorhanden). |
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Tao91
Stammgast |
#74 erstellt: 23. Sep 2019, 15:55 | |
Der Optoma dürfte der schlechteste von den 3 sein wenn du von LG Epson und ihm redest. Da er nicht die volle Farbhelligkeit hat durch das Farbrad und er wird Regenbogen Effekt haben auch wenn nur gering, aber die andern beiden haben definitiv keinen. Der Optoma und Epson decken beide ca. 80% ab. Wobei der Epson heller ist. (Besonders bei den Farben) der Optoma hat dafür die etwas geringere Distanz für selbe Zoll und projizier Shift 4K, der Epson dafür nur 2k und hat ne Reaktionszeit von nur 19ms. Den Epson gibt es derzeit für unter 2000€ der Optoma kommt für 3300€. Der Lg läuft bei 6000€ wohl weit darüber. Von den nativen Kontrast Werten nehmen sie sich nicht viel Lg je nach Test 1500:1 oder 1950:1 Der Epson ca. 1400:1 Xiaomi 2100:1 Der optimale erwartet 1400:1 +- 100 [Beitrag von Tao91 am 23. Sep 2019, 15:59 bearbeitet] |
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Jawnger
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 24. Sep 2019, 05:28 | |
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Vll behalte ich meinen Xiaomi erstmal noch ein Jahr und warte ab.... Die dynamischen Kontrastwerte retten das also nicht? Dynamic black und was die da nicht alles schreiben? Traurig.... Kohle ist da, aber das passende Produkt nicht.. |
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Tao91
Stammgast |
#76 erstellt: 24. Sep 2019, 05:56 | |
Könntest hastens auf den Hisense tricroma hoffen das er kommt soll zumindest statischen Kontrast zwischen 4000:1 und 5000:1 haben wird auch BT.2020 zu 100% abdecken jedoch mindestens 15000€ kosten. |
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hotred
Inventar |
#77 erstellt: 24. Sep 2019, 06:36 | |
Angesichts der (early adopter) Preise die bei den neuen UST DLP wieder aufgerufen werden, sollte man sich eventuell doch noch mal ernsthaft mit dem Sony VPL-VZ1000ES beschäftigen. http://cine4home.de/sony-vpl-vz1000-der-4klaserhdr-tv-killer/ Das Gerät ist immerhin nativ 4K - kein "Mogel" 4K wie die Dlp, hat keinerlei RBE, ist SEHR leise, extrem geringer Inputlag (um die 20ms), sehr hell mit 2200 Lumen bei 90% DCI, sehr gute Ausstattung mit sogar elektrischem Lensshift etc., 4K Sony FI und 18 Gbit HDMI. Das ganze Gerät ist ein echtes "Monster" - mit riesigen Abmessungen und 40kg Kampfgewicht. Aber genau das möcht man auch irgendwo bzgl. Wertigkeit haben für das Geld finde ich - nicht ein Plastikbomber der hinsichtlich Haptik den Kaufpreis in keiner Weise wiederspiegelt?!? Da die Geräte sicher nicht unbedingt "gängig" sind, könnte man mit Glück schon um die 10T€ rum eines bekommen... Hier einer für 12T mit 230h: https://www.electron...kDhk3UxoCX2MQAvD_BwE Der Sony hat wie gesagt wenigstens nativ 4K, 90% DCI und 3000:1 Nativkontrast (ca. 6000:1 dynamisch) - was zwar für LCOS nicht viel ist, jedoch im Vergleich zu den anderen erhältlichen UST schon und in Kombination mit einer Stegstruktur LW sehr brauchbar für alle Lichtbedingungen (so gut es eben geht im Moment) Die Stegstruktur LW kann die Vorteile einer HC Leinwand bieten (besseres Schwarz ohne extrem Helligkeit zu verlieren) ohne die Nachteile (Hotspot, grieseln usw.) dadurch zu erkaufen. |
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Jawnger
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 24. Sep 2019, 06:38 | |
Mit dem Gedanken hatte ich sogar gespielt da jemand bei Kleinanzeigen das gute Stück um die 6000 verkaufen wollte. LEIDER ist das Gerät wirklich zu brachial und ich will meiner Freundin das nichtmal vorschlagen...außer man kauft das passende EinbauSideboard... |
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hotred
Inventar |
#79 erstellt: 24. Sep 2019, 09:35 | |
Von nichts kommt nichts Das Gerät ist jedenfalls auch jetzt, 2019, und wohl auch noch darüber hinaus einzigartig als nativ 4K consumer Laser Beamer, der eig. alles hat und kann das jetzt und wohl auch noch sehr lange in der Zukunft Sinn macht und vorhanden sein sollte... Ob er deshalb die ca. 700% Aufpreis (bei Neukauf) zum Epson LS500 wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden... |
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Maxblade
Stammgast |
#80 erstellt: 25. Sep 2019, 10:23 | |
Man muss sich auch mal bewusst werden wofür diese UST-Projektoren entwickelt wurden. Fürs Wohnzimmer, also für den Bereich TV, Streaming, Gaming, DVDs und ab und zu mal Bluray /UHD-Bluray. Deswegen ist da auch ein Lautsprecher verbaut oder es wird auf direkt angeschlossene "Soundbars" (Audio-out) gesetzt. Ein Epson 9400 ist ein Heimkinoprojektor für einen extra-Raum inkl. AVR etc. Ich jedenfalls freue mich, dass ein etablierter Heimkino-Hersteller ein hochwertiges Gerät rausbringt. Fehlt nur noch ein "JVC-Konkurrent". [Beitrag von Maxblade am 25. Sep 2019, 10:33 bearbeitet] |
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*mba*
Stammgast |
#81 erstellt: 25. Sep 2019, 11:25 | |
Ich denke, der TW9400 wird ebenfalls zum Großteil in Wohnzimmern betrieben. Dort ist die Flexibilität in der Aufstellung und die hohe Helligkeit sehr hilfreich. Der LS500 wird aber noch mehr Vorteile eines TV mitbringen. Aufstellung, Installation und Betrieb sind wahrscheinlich sehr ähnlich zum TV. Die Tageslichttauglichkeit, vor allem mit einer entsprechenden Leinwand, wird wohl deutlich besser sein als bei einem TW9400 mit ALR-Leinwand. Wobei der Projektionsabstand mir problematisch erscheint. Bei 100 Zoll Bildgröße passt der LS500 auf kein normales Möbelstück mehr. Ich weiß aber nicht, ob die Vorteile des LS500 unbedingt Nachteile in der Bilddarstellung unter Idealbedingungen bedeuten müssen. Preislich liegt der LS500 etwas über dem TW9400. Ein Kostenfaktor wird aber die Lasereinheit sein, eventuell auch die Optik. Vielleicht müssen daher beim LS500 Abstriche in anderen Bereichen gegenüber dem TW9400 gemacht werden. Der höhere Lichtouput kostet vermutlich auch Kontrast. Würde sich das dann auch im Ecomodus (ca. 1200 Lumen) auswirken? Dass es bauartbedingt bei UST-Projektoren zu einem Kontraslverlust kommt, scheint mir bei DLP-Projektoren nicht der Fall zu sein. Ich bin aber gespannt, was die ersten Tests des LS500 zeigen werden. Bisher existieren nur vage Spekulationen darüber, was für ein Bild der LS500 unter Idealbedingung machen kann. |
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hotred
Inventar |
#82 erstellt: 25. Sep 2019, 16:23 | |
So wie es aktuell aussieht wird sich der Nativkontrast wohl leider eher am TW7400 orientieren als am 9400. |
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AlmGandi
Stammgast |
#83 erstellt: 25. Sep 2019, 18:29 | |
Was wäre denn die bessere Lösung für einen guten Schwarzwert wenn man kein optimiertes Wohnzimmer hat und manchmal auch am Tag schauen möchte. 9400 mit passender Leinwand oder ein LS500 mit passender Leinwand? |
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hotred
Inventar |
#84 erstellt: 25. Sep 2019, 20:11 | |
Wenn man mit den Nachteilen entsprechender „konventioneller“ HC Lw leben kann - TW9400 denke ich, wenn nicht LS500. |
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Maxblade
Stammgast |
#85 erstellt: 26. Sep 2019, 06:30 | |
Offtopic: Licht aus im weißen Raum Gain 1 Alr zum Rollen (mind. Faktor 1,5 LW-Breite zu Projektor) http://cine4home.de/...st-leinwand-special/ High Gain für Restlicht (meine bisherige Lösung, eine feste Platte (mind. Faktor 1,8 LW-Breite zu Projektor) http://www.hifi-foru...ad=2945&postID=87#87 Ontopic: Mit UST benötige ich nicht unbedingt große Projektionsabstände und High-Gain-Elemente, da die Streulichtreduktion wohl größtenteils auf der LW-Struktur basiert, ähnlich dnp Supernova. Trotzdem wird ein heller Projektor bei Restlicht benötigt, um Kontrast zu liefern, je mehr Resthelligkeit, desto heller muss der Projektor sein. Meine persönliche Meinung: Wer im Dunkeln schaut braucht dieses Gerät nicht, da gibts Bessere UST-Projektoren, von daher sind ON/Off-Kontrastdiskussionen überflüssig. [Beitrag von Maxblade am 26. Sep 2019, 06:33 bearbeitet] |
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*mba*
Stammgast |
#86 erstellt: 26. Sep 2019, 07:38 | |
Ich habe bei mir eine Supernova hängen. Die speziellen Leinwände für UST-Projektionen haben ich leider noch nicht selber gesehen. Nach den Beschreibungen zu urteilen sind einige Vorteile vergleichbar zur Supernova (großer Blickwinkel, kein/kaum Hotspot, kein Glitzern, hohe Absorptionsrate des Fremdlichtes). Allerdings bekommt man bei der Supernova eher Probleme bei Restlicht. Die Supernova filtert nur wenig Licht, wenn es von der Seite oder frontal auf die Leinwand scheint. Kommt das Licht hingegen von oben oder unten, macht sie einen ausgezeichneten Job. Deswegen habe ich bei mir die künstliche Beleuchtung über der Leinwand angebracht. Die Fensterfront an der Seite muss ich aber größtenteils abdunkeln (je nach Sonneneinstrahlung), wenn ich tagsüber Fußball schauen möchte. Ich vermute, dass bei den wenigsten die Lichtverhältnisse (Licht scheint nur von oben und unten auf die Leinwand) so sind, dass mit der Supernova ein ähnlich gutes Bild unter Fremdlichtbedingungen erzielt werden kann wie mit einem UST-Projektor und entsprechender Leinwand. Bei mir wäre das wohl höchstens bei künstlichem Licht der Fall, weil ich dieses auf die Leinwand abgestimmte habe. Außerdem ist die Supernova so teuer, dass man für den Preis einen UST-Projektor plus spezieller Leinwand kaufen kann. Der LS500 und dazu beispielsweise die von kraine getestete Vividstorm Leinwand werden zusammen vermutlich ähnlich viel kosten wie eine Supernova Rahmenleinwand. Dabei handelt es sich bei der Vividstorm sogar um eine motorisierte Tension Leinwand, was ich bei einer Wohnzimmerintegration (nur dann macht der LS500 für mich überhaupt Sinn) als einen großen Vorteil sehe. Bei Tageslicht ist eine Kombination UST-Projektor plus spezieller Leinwand in den meisten Wohnzimmern wohl jeder Frontprojektion überlegen. Bei Dunkelheit kommt es darauf an, was für einen Projektor man ansonsten haben möchte. Wer einen JVC oder Sony präferiert, wird mit einem UST-Projektor Abstriche in der Bildqualität machen müssen. Wer einen DLP haben möchte, wird vermutlich mit einem UST-Projektor, der ebenfalls einen DLP-Chip besitzt, ein vergleichbares Bild hinbekommen können. [Beitrag von *mba* am 26. Sep 2019, 07:39 bearbeitet] |
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Der.Antiker
Inventar |
#87 erstellt: 26. Sep 2019, 09:34 | |
Hallo, ich finde diese neuen Epson LS500 sehr interessant vor allem da ich aufstellungsmäßig sehr limitiert bin. Es wird ihn ja wohl noch keiner haben aber wo kann man diese Geräte bezüglich Bildqualität/Schwarzwert usw. so in etwa ansiedeln eher so Richtung 7000er Serie oder eher 9000er Serie von Epson. Hat man bei der Laser Technik jetzt auch evtl. Probleme mit Staub wie bei den Epson Lampen Projektoren oder ist man da besser geschützt? Was haben diese Kurz Distanz Laser Beamer sonst noch so für schwächen bzw. wo liegen da eher die Stärken mal abgesehen vom geringeren Abstand zu LW? Sorry kenne mich noch nicht so richtig mit der Technik aus! |
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*mba*
Stammgast |
#88 erstellt: 26. Sep 2019, 11:59 | |
Einen Test zur Bildqualität des LS500 habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber es deutet vieles daraufhin, dass der LS500 bezüglich des Kontrastes eher im Bereich der 7000er Serie liegen wird: In einem Video zum LS500 sprach jemand von einem Kontrast von ca. 1400:1. Der LS500 verwendet nicht die Panels des TW9400. Panels mit ähnlicher Produktbezeichnung kommen bei Epson eher in hellen, weniger kontraststarken Beamern zum Einsatz. Der LS100 von Epson lag preislich ähnlich zum LS500 und kann keinen hohen Kontrast darstellen. Die Priorität lag wohl auf Helligkeit und nicht Heimkinofähigkeiten. Beim LS500 könnte Epson die gleiche Strategie fahren. Staub wird wohl weiterhin eindringen können. Da die LCD-Panels gekühlt werden müssen, kann der Lichtweg nicht gekapselt werden. Allerdings glaube ich, dass der bei weiten größere Teil der Benutzer eines LCD-Projektors keine Probleme mit Staub hat. Der kurze Abstand zur Leinwand bietet diverse Vorteile. So muss kein langes HDMI-Kabel quer durch den Raum verlegt werden, man kann nicht mehr durchs Bild laufen und vor allem kann durch eine passende Leinwand die Tageslichttauglichkeit gesteigert werden. Ein UST-Projektor übernimmt also viele Vorteile eines TVs. Wer nur sein Heimkino aufrüsten möchte, benötigt keinen UST-Projektor, denke ich; im Gegenteil. Ob es Bauart bedingt Schwächen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist eine UST-Optik aufwendiger zu fertigen und teurer? Ansonsten halte ich die Auswahl bei UST-Projektoren noch für zu beschränkt, als dass für jedes Wohnzimmerkino etwas dabei wäre. So gibt es zu den Sonys und JVCs kein UST-Pendant (außer Sony VPL-VZ1000ES vielleicht). Auch Projektoren mit 4K Zwischenbildberechnung findet man fast gar nicht (nur LG Vivo, glaube ich; demnächst Optoma UHZ65UST und weitere). |
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Der.Antiker
Inventar |
#89 erstellt: 26. Sep 2019, 13:12 | |
Jo Danke schon mal für deine Einschätzungen mba! Genaueres weiß man natürlich erst wenn genauere Testst und Erfahrungen erscheinen! Hört sich für mich jetzt noch nicht so gut an dazu kommt auch noch das Lüftergeräusch im normalen Modus! Wegen Staub wollte ich nur mal nachfragen da ich bei meinen 7400er schon sehr viel Staub auf der Linse bzw. abdeckung erkennen kann auch wirkt das schon etwas Trüb wenn man im Betrieb mal so von der seite reinschaut, der hat nähmlich auch erst 200std. Laufzeit und wird mit der Zeit wohl nicht besser. Weiß aber auch nicht in wie weit das normal ist? Am Bild habe ich aber bisher noch nichts auffälliges feststellen können! |
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Nick11
Inventar |
#90 erstellt: 26. Sep 2019, 17:09 | |
Die Supernova ist schon klasse, aber eine gut gemachte UST-Leinwand passt besser zu einem UST-Beamer. Sie blockt Störlicht von links, von rechts und von oben. Nur von unten nicht, wo der Beamer sitzt und (zum Glück) ja auch am wenigsten Ungemach droht. Ziemlich genial eigentlich. |
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*mba*
Stammgast |
#91 erstellt: 27. Sep 2019, 08:17 | |
Die Supernova Core, die ich habe, würde das von unten kommende Licht eines UST-Projektors wahrscheinlich zu 90% blocken. Sie ist also vollkommen ungeeignet für UST-Projektoren. |
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Chrisb7
Stammgast |
#92 erstellt: 28. Sep 2019, 15:30 | |
Ich bin neu in der Beamerwelt, habe jetzt aber seit einigen Wochen viel gelesen, speziell über sämtliche UST Beamer am Markt. Zur Zeit herrscht aber völlige Verwirrung, da es nahezu undurchschaubar ist, auf was es nun letztlich ankommt. Um mal alle zu nennen, die ich aktuell in der engeren Kaufauswahl habe: Epson EH-LS 500 Optoma UHZ65UST (Cinemax P1) Wemax A300 Vava 4K UST Die beiden Letzteren heben sich natürlich durch den günstigeren Preis von den anderen ab, haben aber auch, wie wohl der Optoma den TI 0,47er Chip. Einzig der Epson besticht mit seiner LCD-Technik. Durch den aktuellen IFA Code ist er preislich sogar bei den anderen anzusiedeln. Rein vom Gedanken her, tendiere ich zum Epson, da ich mir bei diesem keine Sorgen um den Regenbogeneffekt machen muss. Sollte ich vielleicht noch einen Test von Kraine o.A. abwarten oder bei dem recht guten IFA Angebot zuschlagen? P.S.: Das soll jetzt keine Kaufberatung werden, sonst hätte ich den Post woanders gemacht. Will nur mal einen Vergleich anregen. LG |
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Tao91
Stammgast |
#93 erstellt: 28. Sep 2019, 16:14 | |
Du könntest noch bis Ende Oktober warten, dass die Beamer alle auf dem Markt sind und dich etwas belesen. Vor allem lies mehrere Tests!!! Du solltest dir auch klar machen, dass der Epson gegen zb optoma oder Lg sehr laut sein wird. Sehr wahrscheinlich wird der „Schwarzwert“ auch eher gräulicher sein. Schau sie dir am besten bei einem Heimkino Anbieter an. Der IFA Code geht noch bis Ende Oktober. Ich habe mich durch das sehr speziell Aufstellung verhalten des Epsons (60cm+Tiefe 39cm), seiner Farbraumabdeckung und Lautstärke bei 4000lm gegen ihn entschieden. Des Weiteren ist epsons e-Shift nur 2k und nicht auf 4K. [Beitrag von Tao91 am 28. Sep 2019, 16:16 bearbeitet] |
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Chrisb7
Stammgast |
#94 erstellt: 29. Sep 2019, 03:59 | |
Abzuwarten wird vermutlich das Beste sein. Ich dachte "4K UHD" sei ein geschützter Begriff, aber unter diesen Umständen wäre der Epson bei mir auch raus. Vielen Dank |
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Tao91
Stammgast |
#95 erstellt: 29. Sep 2019, 07:45 | |
Der epson hat auch nicht 4k UHD sondern 4K PRO-UHD bzw. 4K Enhancement. Das bedeutet: Die 4K-Enhancement-Technologie verschiebt zur Verdoppelung der Full HD-Auflösung jeden Bildpunkt diagonal. Die Auflösung im 3D-Modus ist eine Full HD-Auflösung. (Quelle Epson HP). So hast du 4,1 Megapixel bei epson und bei den anderen hast du 8,3 Megapixel. Epson meint mit 4K PRO-UHD eben das der Beamer 4K verarbeiten kann aber es quasi mit 2k auf der Leinwand bringt. Vorteil von epson ist die Shift Pixel überlagern sich nicht da sie genau in die Lücken passen. Das Texas Shift projizierte FHD auf 4K durch 4fache Verschiebung bzw. beim 2k Chip durch Verdoppelung der Auflösung. Nachteil minimale Überlagerung der Pixel weil bei DLP die Zwischenräume kleiner sind. Von der Schärfe bei UST 4K ist es so zu mindest Subjektive bei ca 3m-4m Sitzabstand und 120zoll screen je näher desto größer unterschiede je weiter weg desto kleiner. 1. natives 4K (Sony) 100% Schärfe 2. Texas XPR Shift großer Chip (LG Vivo, Hisense) 97-90% Schärfe 3. Texas XPR Shift kleiner Chip (LG, Optoma, Xiaomi, VAVA, Wemax, ViewSonic, ...) 87-95% Schärfe 4. Epson 4K-Enhancement 85-91% Schärfe Gilt allerdings nur bei 4K Material bei 2k Material sind die Unterschiede kleiner und bei FHD hast du keinen Unterschied. Weiterer Nachteil des epsons er Unterstützt nur 2k FI hast du 4K Material hast nur die Native Bild Wiedergabe und eben keine Zwischenberechnung. Dafür hat er keinen RBE damit kämpfen alle außer der Sony und Epson. Bei LG und Hisense ist es kaum da da sie kein Farbrad benutzen zu mindest bei den großen Modellen Hoffe die Infos helfen dir. [Beitrag von Tao91 am 29. Sep 2019, 07:55 bearbeitet] |
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Wernsen2
Neuling |
#96 erstellt: 29. Sep 2019, 09:18 | |
Ich habe den Epson am 13.09. bestellt und da wurden mir, mit der Bestätigung, 2-3 Tage Lieferzeit genannt. Auf Nachfrage wurde dann später der 12.10. draus. Vorgestern kam dann eine mail mit folgendem Wortlaut: ... sie haben sich für einen sehr beliebten Artikel von Epson entschieden. Leider hat sich aufgrund der erhöhten Nachfrage ein Lieferengpass ergeben. Aus diesem Grund wird sich die Auslieferung Ihrer Bestellung noch weiter verzögern. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir danken für Ihr Verständnis. Ihre Bestellung bleibt weiterhin für Sie reserviert. Na ja, mein Paypal Konto wurde gleich zum 13.09. belastet, da gab es auf jeden Fall keine Verzögerung. Hat sonst noch jemand Rückmeldung bekommen? [Beitrag von Wernsen2 am 29. Sep 2019, 09:23 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#97 erstellt: 29. Sep 2019, 09:23 | |
Klingt fast wie die "Epson Variante" von crowdfunding Scherz beiseite, ich denke Epson ist renommiert genug um hier keine Angst ums Geld haben zu müssen. |
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MAS2000
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 29. Sep 2019, 09:27 | |
Bei mir kam die gleiche Mail |
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Wernsen2
Neuling |
#99 erstellt: 29. Sep 2019, 09:31 | |
Dann hatte ich bisher Glück, renommierte Anbieter anders erlebt zu haben. |
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Chrisb7
Stammgast |
#100 erstellt: 29. Sep 2019, 10:09 | |
@Tao91 Vielen Dank, sehr aufschlussreich! |
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Rafunzel
Inventar |
#101 erstellt: 29. Sep 2019, 12:18 | |
Theoretisch ist das richtig, aber eben nur theoretisch. Praktisch wohl eher unmöglich, ein Serien-Gerät zu erwischen, wo sich die Pixel aller drei (RGB) LCD Panel 100% Deckungsgleich über dem gesamten Bild befinden. Zur Panel-Konvergenz gesellt sich dann noch die optische Konvergenz / chromatische Aberration dazu, und sorgt für proportionale Ungleichmässigkeiten der Farb-/Subpixel Darstellung. Je nach Serienstreuung, kann sich beides ergänzend kunterbunt überlagern. Die Panel-Konvergenz Einstellung von Epson kann das Problem, bei einer verlustfreien Verschiebung von ganze Pixel, minimieren. Die proportionale Ungleichmässigkeit, der einzelnen Farb-/Subpixel Ausrichtung, lässt sich damit nicht beseitigen. Optische Konvergenz / chromatische Aberration beeinflußt natürlich Single Chip DLP's genauso. Ganz frei davon sind selbst hochpreisige Geräte nicht. Aber die Grundfarben Deckung ist dafür, technisch bedingt, immer 100% präzise bei Single Chip DLP's. Ein weiterer Vorteil ist das 4K Shiften direkt vom DLP-Chip. Durch die mechanische Arbeitsweise erspart man sich die Nachteile von einem zusätzlich optischen Pixel-Shift Panel im letzen Lichtweg, Mehr Licht und die präzise Abbildung der Pixel (Microspiegel) bleiben dadurch ohne weitere Farbverschiebungen erhalten. Homogene Grundvoraussetzungen, die für einen großen Vorteil gegenüber 3-Panel LCD 4K Shifter in der Detail-Farbtreue und Schärfe-Abbildung sorgt. Wenn ein minderwertiges Objektiv, die Vorteile nicht wieder alle zunichte macht. Die billigsten 4K Shifter DLP's, sind da vielleicht nicht so der Bringer. Bei einem DLP- vs. LCD-Beamer 4K Shifter Vergleich, sollten beide vom Preis schon nah beieinander liegen. |
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