Epson TW3200 beide LED´s blinken; Neues Problem! Versetztes Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 20:43
Nabend zusammen,

mein Beamer geht gar nicht mehr an. Beide LED Anzeige blinken durchgängig und die Lüfter, sowie die Mechanikgeräusche sind zu hören. Er erzeugt kein Bild. Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Nachdem alles angefahren oder gelaufen war, stellt er dies wieder ein (Lüfter usw) und dann blinken die LED weiter bis in die unendlichkeit.... bis ich dann nochmal auf den Powerknopf drücke.

Technisch begabt bin ich, ich bräuchte nur Anhaltspunkte was für Tests ich machen muss bzw. woran es liegen könnte/kann. Laut Bedienungsanleitung ist es entweder ein Cinema Filter Problem oder die Automatikblende. Oder gibt es noch andere Stellen wo man schauen sollte? Inwiefern würde man an den beiden gennanten Teilen einen Schaden festellen? Besondere Merkmale (schwarz ausgebrannt, gebrochene Teile etc. Erfahrungswerte)

Wenn Ihr mir sagen könnt wo ich günstige und gute Ersatzteile herbekomme wäre ich euch dankbar

Schönen Abend noch
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2018, 07:40

Inwiefern würde man an den beiden gennanten Teilen einen Schaden festellen? Besondere Merkmale (schwarz ausgebrannt, gebrochene Teile etc. Erfahrungswerte)

Ein verbrannter Cinemafilter verursacht keine Fehlermeldung , so ein Filter wird mittels kleinem Stellmotor in den Lichtweg "geschwenkt", ein defekter Motor würde von der Elektronik dann als Fehler registriert werden.
Was hat der Epson für eine Blende ? , eine Flügelblende oder Irisblende auch hier wird ein defekter Antrieb registriert der "Bruch" einer Flügelblende verursacht vielleicht ein Geräusch was da nicht hingehört, unwarscheinlich. Eine Irisblende die ständig am "rattern" ist hört man auch sehr schnell.
Ich würde den Epson erst mal vom Netz nehmen (min. 2H) und die UHP-Lampe ausbauen, Kontakte reinigen und nach 2H ( wenn die Kondensatoren entladen sind) noch einen Test machen. Auch die Software in einem Projektor kann sich wie beim Computer mal "aufhängen" , siehe aktuelle Beispiele bei JVC. Wenn das alles nicht hilft, tja ein Fall für den Service oder Du bist Elektronik Experte
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2018, 09:12
Okay vielen Dank. Klingt schon mal plausible. Werde mal die Platine und sämtliche Stecker lösen und ruhen lassen.

Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit eine Fehlermeldung "auszulesen"? Eine RS232 Schnittstelle hat er ja. Kann ja nicht sein das die Dienstleister durch Handauflegen wissen, was genau kaputt ist...
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2018, 09:18
Hallo,
beide Probleme haben das gleiche Fehlerbild. Der Cinema-Filter wird mit einen Stellmotor in dem Lichtweg gefahren. Wenn eine Halterung oder Zahnrad gebrochen ist, blockiert der Filter. Der Motor brummt dann evtl. Allerdings hat die Flügel-Blende in deinem TW auch einen kleinen Steppermotor. Der hört sich an, wie eine Festplatte. Vermutlich werden beide Komponenten beim Hochfahren gecheckt. Hier kannst du nochmal Details nachlesen:

https://beamertuning...daptive-iris-blende/
https://beamertuning...arbfilter-reparatur/

Da ich nicht weiss, ob Epson überhaupt Ersatzteile an Privatkunden verkauft, würde ich mich eher an einen speziealisierte Reparatur-Betrieb wenden.

Wenn du technisch visiert bist, könntest du zumindesten kontrollieren, ob optisch ein Schaden erkennbar ist. Beide Komponenten arbeiten mit kleinen Plastik-Zahnrädern. Wenn da Dreck reingeraten ist, können die schonmal blockieren.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 14. Jun 2018, 09:24 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 09:26

Eine RS232 Schnittstelle hat er ja.

Sicher wenn das eine Service Schnittstelle ist, bleibt die Frage wie mit welchem Gerät (Läppi) , Software.
Manche Service Schnittstellen sind auch direkt im Proki verbaut und die RS232 dient der Fernsteuerung oder um einen Projektor in eine Hausautomation einzubinden. Hier im Forum ist auch jemand unterwegs mit dem Nick "beamertuning" eine Firma die auch Reperaturen durchführt, freundliche Anfrage per PM

p.s. "Sternblink" war schneller
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jun 2018, 09:27
Vielen Dank Sternblink,

also können auch diese beide Sachen die Fehlerquelle sein, auch wenn der Beamer noch nicht mal etwas Anzeigt? Bei den genannten Fehlern ist es so, das der Beamer dennoch ein Bild hergibt und die Fehlermeldung anzeigt. Das ist bei mir nicht der Fall.

Grüße
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 09:33
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Werkstätten den Projektor erstmal öffnen, teilzerlegen und anhand der Service-Unterlagen durchmesen. Viele typischen Problemfälle erschliessen sich auch aufgrund der Erfahrung, sodass die Suche auf einige wenige Komponenten beschränkt bleibt.

Bei JVC zahlt man für einen Kostenvoranschlag 75 EUR, die bei Auftrag verrechnet werden. Sprich, die Fehleranlyse ist schon eine Teil der Reparatur. Leider sind gerade 3-Chip Geräte ziemlich verbaut.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 09:40
Hallo,


fabse911 (Beitrag #6) schrieb:
also können auch diese beide Sachen die Fehlerquelle sein, auch wenn der Beamer noch nicht mal etwas Anzeigt? Bei den genannten Fehlern ist es so, das der Beamer dennoch ein Bild hergibt und die Fehlermeldung anzeigt. Das ist bei mir nicht der Fall.


die Fehlermeldungen wurden erst später hinzugefügt. Gabs bei deinen Modell vermutlich noch nicht.
Kann mich erinnern das Epson mal ziemlich harziges Fett für die Flügelblende verwendet hatte. Die fielen dann schon kurz nach dem Kauf mit dem besagten Fehler aus.
Witzig, das der Hersteller die Blende als "Iris" bezeichnet. Die ist ja bekanntlich rund, während Epson 2 viereckige Metallplatten verwendet.

Sollte die Lampe oder das Ballast-Board defekt sein, müsste der LED-Blinkcode anders sein.
cu,
Volkmar
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jun 2018, 16:49
Hallo Leute!

Ich bin denek ich fast dran. Ich habe kein Ersatzteil oder ähnliches, also muss ich das defekte Teil irgendwie überbrücken.

Der Cinema Filter ist wohl hinüber. Ersatzteil Lieferung gestaltet sich sehr schwierig, da selbst beamertuning.com nun nichts mehr rausgibt, da Epson keine Teile mehr produziert.

Also nun zum wesentlichen:
Ich habe den Cinema Filter vor die Blende manuell geschoben, damit Switch 1 (vom Cinema Filter) akitivert ist. Nun kann ich den Beamer starten ohne Fehlermeldung. Er zeigt mir jetzt nur ein komplett helles schönes Blaues Bild an! Das heißt, dass ich keine Quelle auswählen kann, sprich HDMI1 oder ähnliches. Somit muss noch irgendwas fehlen in der weiteren Prozedur, damit die Quelleneingabe aktiviert wird. Hätte da jemand eine Idee?
Ich habe den Servo des Cinema Filter abgesteckt, dadurch lief der Beamer ganz normal an. Bin gespannt ob sich ein Beamercrack finden lässt der mir darauf eine Antwort geben kann !

Grüße!
toto8080
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2018, 17:39
Na schau an Tipp habe ich leider auch keinen, könnte das sein das vom Servo ein Signal zum Videoboard geht wenn der aktiviert ist ? Ein neuer Servomotor ist auch nicht zu bekommen ? Oder einen defekten Epson organisieren ?
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2018, 17:45

Tipp habe ich leider auch keinen, könnte das sein das vom Servo ein Signal zum Videoboard geht wenn der aktiviert ist ?


davon gehe ich schwer aus. Denn wenn die Lampe eingeschaltet wird und ich dann den Stecker vom Servo wieder reinschiebe, fährt er hin und her, bleibt hängen und geht in Notfallmodus. Ich nehme an, das beim hin und her fahren beide Switche betätigt werden müssen, damit er das Signal gibt "Alles Okay Bild ein".

Servomotor müsste ich erst ausbauen und dann googeln. Defekte Epson gibt es ja, aber da kann ich mir dann gleich einen Funktionstüchtigen Epson kaufen... Es ist ja "nur" ein 20-40€ Ersatzteil.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2018, 19:54
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2018, 12:59
Oh yes das könnte sein!
Bestelle ich aufjedenfall und sage euch das Ergebnis!
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jun 2018, 14:35
So und jetzt ergibt alles einen Sinn. Ich habe den Fehler gefunden.
Nach der Info zum Motor habe ich alles aufgeschraubt.

Ein 2 -3mm Stück vom Zahnantrieb ist abgebrochen und verursacht den Totalausfall. Wie ich das jetzt nun fixe ist mir ein Rätsel. Also der Motor an sich funktioniert, nur wenn er den Filter hin und her fahren muss, müssen beide Switche in einer bestimmen Frequenz angefahren werden und durch den fehlenden Zahn kann er nicht in dieser Frequenz fahren. Sofern dies nicht in einer gewissen Frequenz geschieht, schaltet er hab bzw. gibt die Videoquelle nicht frei. Er zündet nur die Lampe und zeigt ein komplett blaues Bild an. Auch eine Menüauswahl ist dann nicht zu sehen.

20180618_162025


[Beitrag von fabse911 am 18. Jun 2018, 14:41 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jun 2018, 15:13
Modellbau Fachgeschäft und ein neues Zahnrad besorgen ? Wird schwer


[Beitrag von toto8080 am 18. Jun 2018, 15:13 bearbeitet]
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jun 2018, 15:58
Naja, Wellendurchmesser, Zahngröße + Anzahl, Bauart usw...
Wenn meine Reparatur nicht hält muss ich auf die Suche gehen, aber das wird schwer, da bin ich mir sicher.
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jun 2018, 19:48
So, ich habe das Millimeter Teil wieder angeklebt und der Beamer start sofort, aber leider zeigt er mir das Menü nicht an
Ich habe das Board extrem Vorsichtig behandelt, aber dennoch scheint es einen "Weg" zu haben.

Ich bekomme nur ein Weißes Bild. Ich kann das Menü nicht auswählen oder ähnliches.
Hatte das jemand schon einmal?
celiroos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2018, 19:49
frag mal hier an: http://www.gedat.com/

da hab ich die Ersatzteile für meinen TW 5500 bekommen.

Am 07.05.2012 haben die mir noch Epson Ersatzteile an Privat verkauft!!

hab extra die Rechnung herausgesucht!!

Das müsste der Link zu deinem Projektor sein

https://www.gedat-sp...el=EH-TW3200&search=

gutes gelingen
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Jun 2018, 19:56
Danke für die Antwort, ich hoffe das mit dem weißen Bild klärt sich auch noch! Ich kann noch nicht mal das Menü auswählen.

Also Beamer startet normal, zeigt ein weißes Bild an und ich kann das Menü nicht auswählen.
Und zeigt keine Fehlermeldung an!


[Beitrag von fabse911 am 18. Jun 2018, 19:58 bearbeitet]
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Jun 2018, 06:50
Moin,

ich muss bei dem zerlegen die LCD´s Leitungen beschädigt haben. Anders kann ich mir den Fehler icht erklären. Obwohl äußerst sachte an die Sache rangegangen bin, ist da wohl ein Schaden enstanden. Ich werde ich aufjedenfall verkaufen bzw. teilzerlegen.

Schade, aber der 1. Fehler lag eindeutig an dem CInemafilter mit dem gebrochen Zahnrad. Das funktioniert nun wieder blendend.

Wenn jemand interrese hat, kann sich gerne melden.

Grüße
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2018, 18:45
Prüfe erst noch mal, ob die Flachbandkabel alle richtig eingestzt wurden bzw richtige Seite auf den Kontakten.

Flüchtigkeitsfehler sind schnell passiert.
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Jun 2018, 20:21
Also morgen nehme ich ihn nochmal auseinander und schaue das letzte mal.
Jetzt zeigt er auch nur ein grünes Bild an, also keine Chance denke ich.

Hier ein paar Bilder vom LCD
20180619_080325
20180619_080318
20180619_080302
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2018, 20:48
Da scheint nichts zu sein. Evtl das Kabel zum HDMI-Board nicht richtig drin.

Sollte jetzt Blau ausfallen, müsste theoretisch ja das Menü ohne Blau trotzdem angezeigt werden.
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Jun 2018, 15:17
Es gitb wieder was neues. Ich habe unter den LCD Anschlüssen ein/zwei kleine Streifen geklebt, damit die Kontakte besser sitzen und siehe da, es erscheint ein Bild! Aber! Es ist versetzt.

Ich weiß noch das mir eine Linse rausgefallen war beim Ausbau und diese eigentlich richtig eingesetzt habe. Es sind Farben gelb und blau eigentlich zu erkenen, aber eben auch versetzt. Jemand eine Idee ?

20180620_171123
celiroos
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2018, 17:50
sieht nach dejustierten LCDs aus

oder die Polfilter müssen ausgerichtet werden leider ist das nicht einfach und selbst die Hersteller tauschen lieber die kompl. Optische Einheit.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jun 2018, 17:51
Hallo,

die Verschlüsse fehlen ja an allen Panelanschlüssen und die Verschlusshalter sind abgebrochen. Ganz so vorsichtig wurde da wohl nicht vorgegangen. Wurde das grüne LCD-Panel abgeschraubt? Sieht zumindest so aus.

Gruß
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Jun 2018, 18:01
Ich hatte mich schon gewunder, warum überall Verschlüsse dran waren und beim LCD Panel nicht.
Ich hatte ihn Gebraucht gekauft, anscheind hatte da mal jemand Hand angelegt warum auch immer.

Das würde auch erklären warum das Bild nur grün war. Dann wurde auch bestimmt das grüne LCD mal abgeschraubt. Warum das jetzt allerdings so verzerrt ist und vorher nicht, kann ich nicht sagen. Er lief ja!


[Beitrag von fabse911 am 20. Jun 2018, 18:02 bearbeitet]
fabse911
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jun 2018, 20:33
Läuft!
Bild einstellen und dann sollte es hoffentlich passen!
Hab es nur auf die Wohnzimmerwand mit Rollputz drauf geworfen. 90€ gekauft und repariert. Läuft.

20180620_214938
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jun 2018, 20:38
Woran lag der Versatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Lampe im Epson TW3200 defekt
mademyday am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  2 Beiträge
Epson TW3200 schaltet sich ab
visir am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  6 Beiträge
Probleme mit Epson EH-TW3200
snuggle am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  6 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMiguelExpab
  • Gesamtzahl an Themen1.556.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen