Farbproblem BenQ W1070

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*WernerWerner*
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 16:55
Hallo und schöne Samstagsgrüße aus dem Westen Deutschlands. Ich bin hier ganz neu, habe einiges gelesen aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich dachte mir, ich melde mich mal an und hoffe jemand anderes kann mir sagen, was das Problem an meinem Liebling ist.

Kurze Erklärung zu dem was ich habe: Wie im Titel zu sehen ist es der Benq W1070, an sich ein tolles Gerät, ich war immer sehr zufrieden. Habe ihn Anfang 2013 gekauft und meinen TV direkt abgeschafft. Ich schaue also alles über den Beamer, vor einem Jahr ist die Lampe flöten gegangen, hatte ihre Zeit wohl hinter sich. Ich habe den Sky-Receiver und eine PS3 und 4 dran.

Ich hatte bisher immer ein top Bild aber seit wenigen Tagen - und es wird täglich deutlich heftiger - habe ich ein krasses Farbproblem. Sieht aus wie gezeichnet und flackert auch stark. Bevor ich das lang und breit erkläre, dachte ich mache ich mal kurze Videos, so kann man es am besten beurteilen. Seht selbst.

https://youtu.be/PZ4X6p8h_Kk
https://youtu.be/kj9ZagYb81g

Schaue gerade Fussball und das ist ne Katastrophe. Die Frage ist, was ist dran, kann man es reparieren oder lohnt sich das preislich. Bzw kann überhaupt jemand sagen was wirklich das konkrete Problem ist?

Dank Euch im Voraus.
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 17:12
Das sieht stark nach einem Farbrad problem aus. Verändern sich die farben auch bei einem standbild ständig?


[Beitrag von Phantom1 am 21. Jan 2017, 17:22 bearbeitet]
*WernerWerner*
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 09:55
Nein beim Standbild bleiben sie so, wie sie in dem Moment waren. Mittlerweile wechseln sie aber auch. Der Rasen beim Fussballspiel war gestern für einige Sekunden blau, ein rotes Auto in der Werbung war grün. Flackern tut es kontinuierlich. Es gibt nur ganz wenige Momente, in denen die Farben kurzzeitig ganz normal erscheinen.
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 11:46
Haste schon ein Werksreset probiert?


*WernerWerner* (Beitrag #3) schrieb:
Nein beim Standbild bleiben sie so, wie sie in dem Moment waren. Mittlerweile wechseln sie aber auch.

da stimmt definitiv etwas nicht mit dem farbrad.

Man kann das problem evtl über das ServiceMenü korrigieren, aber da muss man vorsichtig sein was man da so einstellt. Da kann man nämlich auch den Versatz des Farbrades einstellen.

So sieht das Service Menü des Benq W1070 aus:


Und zwar wäre das CW Delay (CW steht für ColorWheel, also Farbrad) die option die du korrigieren könntest.

Es ist aber eher warscheinlich das dein Farbrad defekt ist und die option im ServiceMenü das problem nicht behebt. Dann müsstest du den Beamer in die reparatur schicken.


[Beitrag von Phantom1 am 22. Jan 2017, 11:48 bearbeitet]
*WernerWerner*
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2017, 18:00
Das heisst, es müsste getauscht werden? Oder gibt es eine Alternative? Gibt es da einen Kostenwert mit dem man planen kann? Mir geht es um die Frage, ob es sich lohnt in Bezug auf Gerätepreis und Gerätealter.

Werksreset habe ich noch nicht probiert.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 18:43
Kontaktiere doch mal den Heimkino Partner Frankfurt. Deren Mitarbeiter (Thorsten) hatte für Mediastar die DLP-Projektoren damals repariert. Vielleicht kann er dir beim BenQ W1070 helfen.
Dr.Dodo
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 19:37
Hab hier noch einen W1070 als Teilespender, (HDMI Board defekt)
Oder du baust dein Board in den von mir dann sollte alles wieder laufen

Gruß
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 20:52
Das einzigste was du machen kannst, ist eins bei Ebay.com zu ordern. Das hier irgendwo wechseln zu lassen, übersteigt den Restwert des Gerätes.

Der ist im Urlaub und das kann dauern.
http://www.ebay.com/...1:g:tukAAOSwEppUNmD4

Kostenloser Versand
http://www.ebay.com/...6rk%3D1%26rkt%3D1%26

oder Dr.Dodo macht dir nen guten Kurs.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 23. Jan 2017, 20:52 bearbeitet]
*WernerWerner*
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 19:07
Ist es denn für jemanden der es noch nie gemacht hat, technisch aber nicht unbegabt ist, problemlos sowas selbst umzubauen? Oder ist es eher so, dass da geübte Hände ran sollten?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 20:20
Passt schon. Ich bin genauso und hab meine Infocus schon einige male zum Reinigen zerlegt.

Das wichtigste sind die Flachbandkabel nicht einreißen und von jeden Schritt ein Foto mit dem Smartphone machen. Das hilft hinterher beim zusammenbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=_3DcgNyxxFE

Ein Farbrad aus den USA zu bestellen, hab ich schon einmal jemanden empfohlen. Der hat es auch hinbekommen. Hinterher musst du evtl nur das Farbrad im Servicemenü anpassen.
Dr.Dodo
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 10:53
@Werner

das Farbrad beim W1070 ist recht einfach zu wechseln und ich würde sagen innerhalb einer Stunde ist das gemacht, um dahin vorzudringen muss man auch gar nicht sooo viel zerlegen. Bin da auch nicht vom Fach und hatte Ihn schon absolut komplett zerlegt und mit diversen Optiken Test´s gemacht und den Lichtweg modifiziert etc. ist bei dem Beamer kein Hexenwerk.

Mit handwerklichem Geschick ist das gut machbar, bzw. notfalls kannst dich auch melden.
*WernerWerner*
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 17:53
Top Unterstützung. Vielen Dank bis hier hin. Mal eine grundsätzliche Frage: Obwohl er noch läuft und was zeigt, kann es am Farbrad liegen? Oder andersrum: ein defektes Farbrad schließt ein Laufen des Gerätes nicht aus?
Dr.Dodo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 20:17
Ja das kann es. Das Farbrad selbst wird optisch denke ich keinen Defekt aufweisen sondern lediglich die Synchronisierung wird nicht stimmen.
Die Sync. ist wichtig das er weiß welches Farbelement sich gerade im Lichtweg befindet.
Über das CW im Servicemenü kannst du die Sync. anpassen, allerdings hast du ständig sich ändernde Eigenschaften weshalb ich auf ein Sync problem tippe oder grundsätzlich ein Problem mit der Signalverarbeitung. Sollte letzteres der Fall sein dann kannst Ihn nur als Teilespender ins Regal legen oder aus zwei mach einen machen. Eine Reparatur wäre hier zu teuer.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2017, 22:24
Versuch erstmal den Sync vom Farbrad zu justieren. Evtl erledigt ja dann schon dein Problem.

Hier mal ein alter Thread, selbes Problem und Justierung des Farbrads hat geholfen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13827.html

Stell mal das CW Delay in kleinen Schritt nach oben evtl auch nach unten oder alternativ einen Hard Reset.

Service Manual

https://de.scribd.com/doc/208363905/Benq-W-1070-Service-Manual

Auf welchen Wert steht den dein CW Delay überhaupt?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 25. Jan 2017, 22:54 bearbeitet]
*WernerWerner*
Neuling
#15 erstellt: 31. Jan 2017, 17:39
Ich komme nicht ins Service Menü. Weder die Pfeilkombinationen, noch ein Video auf Youtube bringen Erfolg. Hat einer eine Ahnung?

Edit:
Jetzt habe ich es offen. cw delay ist 300

Wenn ich in 1er-Schritten runter bis 290 oder hoch bis 310 gehe, was auch immer das bedeutet, ändert sich nichts. Oder muss ich jeden Schritt irgendwie mit Enter bestätigen damit er etwas bewirkt?


[Beitrag von *WernerWerner* am 31. Jan 2017, 17:50 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 18:41
Nein du musst das nicht extra bestätigen.

Nimm zB. Oblivion mal zum Test wo viel Himmer zu sehen ist, hier sieht man sehr schnell eine Änderung der Farben im Himmel.

Wie gesagt glaube ich aber auch nicht das es daran liegt. Bei mir steht es auch auf 300+-2
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