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Lohnt sich C4H bzw. Heimkinoraum-Edition?

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Beitrag
Mankra
Inventar
#51 erstellt: 21. Jul 2015, 09:40
Vor 20 Jahren hätte sich auch niemand eine 160 bis 200cm TV vorstellen können.
Sobald 100 bis 120er TVs in massentaugliche Preisregionen sinken, werden diese auch gekauft werden.
EightySix
Stammgast
#52 erstellt: 21. Jul 2015, 12:45
@Mankra: Jein, irgendwann ist das Gerät einfach zu groß
Sicher werden ein paar davon verkauft, aber nicht viele. Ich schätze mal das Leinwände + Beamer da auch in Zukunft in größerer Stückzahl verkauft werden.

Irgendwelche Tapeten etc. sind dann (bei akzeptablen Preisen) schon interessanter, nur muss man hier auch bedenken, dass Beamer (dann) auch günstiger werden... abschreiben würde ich die Projektion also nicht



Und bis das alles soweit ist, hat sich ein Beamer auch schon lange rentiert, also greife ich zum Jahrewechsel ganz entspannt zu einem Projektor samt Leinwand
Und um zum Thema zurück zu kehren: Wenn ich nicht einen Stammhändler hätte mit dem ich sehr zufrieden bin, würde ich wahrscheinlich zur C4H-Edition greifen
DasDing)
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 21. Jul 2015, 15:20

Mankra (Beitrag #51) schrieb:
Vor 20 Jahren hätte sich auch niemand eine 160 bis 200cm TV vorstellen können.
Sobald 100 bis 120er TVs in massentaugliche Preisregionen sinken, werden diese auch gekauft werden.


Komm mal mit sonem ding durchs treppenhaus hahaha, viel spass
Wolfgang1133
Inventar
#54 erstellt: 21. Jul 2015, 15:23
Das geht ganz einfach. Bis dahin sind die alle klappbar.
Cale
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jul 2015, 18:10
Hallo!

Ich finde die Tests von Cine4Home mit am besten überhaupt. Leider wird dieses Bild ein wenig durch die Homepage gestört, wo Berichte von
Cine4Home und Händlern zu finden sind. Durch die gleiche Machart (Text, Bilder etc.) ist nicht immer sofort zu sehen, dass dies kein Bericht
von Cine4Home ist.
Man fragt sich hier als Leser, wie genau die Zusammenarbeit zwischen Cine4Home und den Händlern generell aussieht und welche Abhängigkeiten
hier entstehen. Offene Kritik an den Herstellern, wie auch im diesem Thema, lassen ja eher darauf schliessen, dass alles sehr objektiv ist.
Vielleicht kann Cine4Home ja hier verraten, wie die Zusammenarbeit genau aussieht und damit etwas Transparenz schaffen?

Denn genau diese Transparanz und Vertrauen ist es, was nötig ist, um die Cine4Home Editionen an den Mann bzw. Frau zu bringen.


[Beitrag von Cale am 21. Jul 2015, 18:12 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#56 erstellt: 21. Jul 2015, 18:32

Cale (Beitrag #55) schrieb:
Hallo!
Durch die gleiche Machart (Text, Bilder etc.) ist nicht immer sofort zu sehen, dass dies kein Bericht
von Cine4Home ist..


??
Nahezu ausnahmslos alle Testartikel / Berichte die auf Cine4Home erscheinen, sind auch von uns selbst erstellt.
Wenn wir auf Artikel auf Händlerseiten verlinken, so sind die ebenfalls von uns selbst erstellt worden. Deshalb ist auch die Machart dieselbe.

Die Händler unterstützen uns nur manchmal hilfreich bei der Durchführung der Tests, haben aber keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. Wenn das nicht akzeptiert wird, beenden wir sofort die Zusammenarbeit (wie schon öfter vorgekommen). Ein wirklich seriöser Händler hat mit objektiven Ergebnissen kein Problem, denn schließlich liegt es in seinem ureigensten Interesse, nur hochwertige Produkte zu verkaufen (ok, manche Händler müssen das noch lernen )

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2015, 18:38 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#57 erstellt: 21. Jul 2015, 18:54
Hallo!

Werden denn die C4H Editionen von den Händlern kalibriert oder von C4H?

Was ich meinte, sind Artikel wie die folgenden:

http://www.cine4home...r/WM_Event_Trier.htm
http://www.cine4home...Aurum/Aurum_2014.htm

Das ist doch Händlerwerbung und kein C4H Bericht, oder?
Cine4Home
Gesperrt
#58 erstellt: 21. Jul 2015, 19:02
Klar machen wir auf Events und Spezialvorführungen oder besondere Dienstleistungen aufmerksam, wenn unsere Fachhandels-Partner welche durchführen. Oder lassen sie auch Einladungen veröffentlichen. Warum denn nicht? Sonst wüsste ja niemand, dass sie stattfinden und weniger würden kommen.



Cale (Beitrag #57) schrieb:
Hallo!
Werden denn die C4H Editionen von den Händlern kalibriert oder von C4H?



Alle C4H Editions werden durch Cine4Home getestet / erstellt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Jul 2015, 19:07 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#59 erstellt: 21. Jul 2015, 19:18

Cine4Home (Beitrag #58) schrieb:
Alle C4H Editions werden durch Cine4Home getestet / erstellt.

Nur durch Dich persönlich, oder hast Du dafür auch qualifizierte Mitarbeiter die das machen?
Oder vereinfacht gesagt - Cine4Home Edition = Kalibriert vom Ekki ?

Und wie sieht es aktuell aus bei den diversen Beamern die gerade bei Euch kalibriert und geprüft werden?
Gibt es irgendwelche negativen Auffälligkeiten bei bestimmten Herstellern und Modellen?
Z.B. schriebst Du hier mal das es beim Epson 9200W wieder verstärkt zu negativen Ausreißern gekommen ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Muss man sich als Käufer da irgendwelche Sorgen machen, auch wenn C4H diese "Krücken" gewissenhaft überprüft und aussortiert?
Bernd777
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Jul 2015, 19:40
Ich hätte auch noch eine Frage, was macht ihr mit den aussortierten Geräten? Werden die zurück zum Hersteller geschickt oder bekommt der Händler diese ohne Protokoll und mit vermerk zurück? Oder werden diese verbrannt oder verschrottet oder ins Säurebad geworfen?

Um an eine andere Frage anzuknüpfen, wie läuft das ganze ab. Bekommt ihr die Geräte vom Händler und schickt diese wieder zum selbigen zurück oder testet ihr die Geräte unabhängig vom Händler?

Und in Anbetracht der aufgetretenen weißen Ecken beim Sony, werdet Ihr sowas in Zukunft auch testen?

Viele Grüße
Bernd
Wolfgang1133
Inventar
#61 erstellt: 21. Jul 2015, 19:44
Was ihr alles wissen wollt.
sven29da
Inventar
#62 erstellt: 21. Jul 2015, 21:10
Nun bin ich auf die Antworten gespannt

Zumindest kann ich nach meinen Erfahrungen zu C4H Edition nur raten und nicht davon abzukommen, sprich Euch vom Händler nicht zulabern lassen.

Ich wollte bei den tausenden Euro`s eigentlich auch auf Nummer Sicher gehen und ein selektiertes Gerät haben, jedoch meinte "mein" Händler, dass dies nur Geldmacherei wäre und oft nur die gleichen Protokolle kopiert und somit gar nicht Geräte bewertet werden, bei welchem dann die angeblichen Prüf/Mess/Kalibrierungsprotokolle beigelegt werden.
Auch würde wegen Alterung der Lampe es eh keinen Sinn machen ein Neugerät zu kalibirieren.

Inzwischen weis ich das weder das eine noch das andere pauschal stimmt und bereue zu tiefst einen unselektierten Projektor gekauft zu haben, der ein reines Schrottgerät ist.
Somit Bernd, weist Du wohin die Geräte gehen und bestimmt nicht ins Säurebad oder dergleichen

Glaubt also nicht was Ihr nicht gesehen habt und schon gar nicht irgendwelchen Verkäufern.

Viel Erfolg beim Prokikauf
Sven
Bernd777
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Jul 2015, 22:59
Versteh mich nicht falsch Sven, ich glaube auch das die C4H Edition eine gute Idee ist. Aber ich hatte leider auch schon bei zwei C4H Editionen ein schlechtes Gerät dabei. Obwohl ich hier natürlich auch weis, dass Fehler menschlich sind.

Aber ich bin auch mal auf die Antworten eventuellen Antworten gespannt.

LG
Bernd
Alex_Quien_85
Inventar
#64 erstellt: 22. Jul 2015, 04:34
@Bernd:

Inwiefern schlecht?
Bernd777
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 22. Jul 2015, 12:49
Einmal war es ein defekter Lüfter, ich nehme zumindest an, dass es der Lüfter war welcher übermäßig laut geworden ist und einmal waren es extrem helle Ecken. Also alle 4 ...
binap
Inventar
#66 erstellt: 22. Jul 2015, 12:59
Ich glaube, am meisten interessiert doch, was geschieht mit Projektoren, die NICHT das Edition-Label der diversen Händler, z.B, C4H-Edition, Grobi-Edition, Heimkinoraum Edition (ohne Wertung, lediglich in alphabetischer Reihenfolge genannt) usw..., bekommen und durch das "Qualitäts"-Raster fallen?
Und fallen denn überhaupt Geräte durch ein vorgebenes Raster (mal von einem "echten" Hardwaredefekt abgesehen)?
Was ist mit Geräten mit Pixelfehlern? Laut Hersteller gibt es doch auch einen Toleranzbereich.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man gerade auf diese Fragen keine klare Aussage bekommt (was wiederum auch eine indirekte Antwort wäre...).


[Beitrag von binap am 22. Jul 2015, 13:03 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#67 erstellt: 22. Jul 2015, 13:07

binap (Beitrag #66) schrieb:
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man gerade auf diese Fragen keine klare Aussage bekommt (was wiederum auch eine indirekte Antwort wäre...). :prost

Mit ein wenig Überlegung weiß man was damit passiert.
Cine4Home
Gesperrt
#68 erstellt: 23. Jul 2015, 17:04

binap (Beitrag #66) schrieb:
Ich glaube, am meisten interessiert doch, was geschieht mit Projektoren, die NICHT das Edition-Label der diversen Händler, z.B, C4H-Edition, Grobi-Edition, Heimkinoraum Edition (ohne Wertung, lediglich in alphabetischer Reihenfolge genannt) usw..., bekommen und durch das "Qualitäts"-Raster fallen?
Und fallen denn überhaupt Geräte durch ein vorgebenes Raster (mal von einem "echten" Hardwaredefekt abgesehen)?
Was ist mit Geräten mit Pixelfehlern? Laut Hersteller gibt es doch auch einen Toleranzbereich.



Na, dann will ich Eure Neugier mal befriedigen, das ist gar nicht so kompliziert wie ihr denkt. Ich kann aber natürlich nur für mich reden, nicht für andere Services...

Zu den Geräten, die wir aussortieren, wird der Hersteller kontaktiert und in der Regel gehen diese daher auch zurück an den Hersteller. Das ist gar nicht so kompliziert wie ihr denkt, denn durch unsere systematische Vorgehensweise ist es ziemlich einfach, bei den aussortierten Geräten zu beweisen, dass ein Gerät nicht in den üblichen Toleranzen läuft und zu weit weg von den Herstellerangaben ist, zugesicherte Eigenschaften also nicht erfüllt werden. Eine große Wahl haben die also nicht unbedingt, aber bisher gab es da auch noch nie Probleme, denn auch der Hersteller hat kein Interesse daran, dass „schlechte“ Geräte in den Umlauf kommen, weil dadurch früher oder später nur Service-Kosten entstehen.

Ein Sonderfall ist der Pixelfehler-Check, denn dafür gibt der Hersteller keine Garantie: Da es aber in Deutschland wirklich schwierig bis unmöglich ist, die Herstellerüblichen Garantie-Toleranzen von ca. 200 Pixelfehlern durchzusetzen, sind die Vertriebe hier zum Glück sehr kulant. Hin und wieder gibt es mal Diskussionen, ob ein "dunkelblauer" Pixelfehler, der aus 1m Abstand nicht mehr zu sehen ist, wirklich einen Mangel darstellt. Da kann ich den Hersteller sogar verstehen.

In Ausnahmefällen gibt es auch den Kompromiss, dass ein Beamer als B-Ware gekennzeichnet günstiger verkauft wird.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Jul 2015, 17:26 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#69 erstellt: 23. Jul 2015, 21:19
Hab ich das nicht sogar mal irgendwo so gelesen?
Mein nächster Beamer wird auf jeden Fall eine C4H Edition. Da mache ich keine Kompromisse mehr.
Javacom3003
Inventar
#71 erstellt: 29. Jul 2015, 10:41

Bernd777 (Beitrag #65) schrieb:
Einmal war es ein defekter Lüfter, ich nehme zumindest an, dass es der Lüfter war welcher übermäßig laut geworden ist und einmal waren es extrem helle Ecken. Also alle 4 ...

Ich bekam letztes Jahr auch in Köln einen HW55 C4H Edition angeboten, welcher sehr helle Ecken ober aufzeigte. So recht wollte ich nicht glauben das dieses Gerät es zur C4H Edition geschaft hatte, aber gut, war so den Aufpreis wollte ich dann dafür nicht zahlen. Ich denke es hat auch viel damit zu tun was nun wirklich innerhalb der Toleranz liegt und wo wir "mich einbeschlossen" einfach zu penibel sind und das perfekte Gerät haben wollen.

Ich wollte meinen HW40 auch gerne C4H zur Verfügung stellen, damit zum einen wirklich beurteilt werden kann ob meine Ecken wirklich so aufgehellt sind und ob mein wechsel von Gamma 2.2 zu 2.4 evtl auch schon was mit der aktuellen Problematik zu tun hat, dazu natürlich eine kostenpflichtige Kalibration. Aber ich habe trotz diverser Anfragen nie eine Antwort erhalten, was schade ist denn ohne Kontaktmöglichkeiten macht das ganze auch wenig Sinn.

Dennoch finde ich die Berichte sowie Tests von C4H erstklassig.


[Beitrag von Javacom3003 am 29. Jul 2015, 10:42 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#72 erstellt: 29. Jul 2015, 11:29

Cine4Home (Beitrag #68) schrieb:
...
Zu den Geräten, die wir aussortieren, wird der Hersteller kontaktiert und in der Regel gehen diese daher auch zurück an den Hersteller. Das ist gar nicht so kompliziert wie ihr denkt, denn durch unsere systematische Vorgehensweise ist es ziemlich einfach, bei den aussortierten Geräten zu beweisen, dass ein Gerät nicht in den üblichen Toleranzen läuft und zu weit weg von den Herstellerangaben ist, zugesicherte Eigenschaften also nicht erfüllt werden. Eine große Wahl haben die also nicht unbedingt, aber bisher gab es da auch noch nie Probleme, denn auch der Hersteller hat kein Interesse daran, dass „schlechte“ Geräte in den Umlauf kommen, weil dadurch früher oder später nur Service-Kosten entstehen.

...
Gruß,
Ekki


Was uns Endverbraucher in der Sache interessiert ist, was mit den Geräten die zu Herstellern zurück gehen passiert. Da wir nicht von 10Euro Artikel sprechen, welche dann im Container landen, bezweifel ich das diese Entsorgt werden sondern mit einem anderen Weg in den Umlauf gebracht werden und bei uns Endverbrauchern landen.
Zum hervorgehobenen sind leider meine gemachte Erfahrung anders, da ein Neugerät was einige Mängel aufweist nicht wie beworben direkt in ein neues Gerät gewandelt wird

Grüße
Sven
*Mori*
Inventar
#73 erstellt: 29. Jul 2015, 15:53
[quote] Was uns Endverbraucher in der Sache interessiert ist, was mit den Geräten die zu Herstellern zurück gehen passiert. Da wir nicht von 10Euro Artikel sprechen, welche dann im Container landen, bezweifel ich das diese Entsorgt werden sondern mit einem anderen Weg in den Umlauf gebracht werden und bei uns Endverbrauchern landen. [/quote]

Für mich ist absehbar, dass diese [b]nicht[/b]entsorgt werden, sondern wieder in den Kreislauf gelangen. Die Frage ist halt wo und wie ... Ueber das amerikanische AVS Forum - dort sind einige sympathische und kompetente Forenmitglieder als aktive Verkäufer präsent - habe ich mitbekommen, dass regelmässig sogenannte B-Ware verkauft wird. Solange das so vermerkt ist, finde ich das fair. Leichte Abstriche in der Qualität, dafür aber tieferer Preis ! In der Schweiz oder in Deutschland wurde ich aber noch nie auf so ein Angebot aufmerksam ... das Ganze bleibt somit für Aussenstehende obskur. Mich würde weiter wunder nehmen, was es mit der sogenannten Grau-Ware auf sich hat ? Ware mit Qualitätsmängel, die erst ins Ausland abgeschoben wird und dann wieder importiert und günstiger angeboten wird ?

@Swen
Gut möglich, dass Du einen Rückläufer erwischt hast, der wieder an den Mann (sprich: an Dich) gebracht wurde. Oder zumindest ein Gerät, dass höheren Ansprüchen nicht genügte. Wenn mangelhafte Geräte nicht konsequent aus dem Umlauf gezogen werden, erhöht natürlich jede vorgängige Prüfung und Selektionierung durch Dritte die Wahrscheinlichkeit, schlussendlich eine Niete zu ziehen. Den letzten beissen die Hunde ...


[Beitrag von *Mori* am 29. Jul 2015, 16:00 bearbeitet]
Bernd777
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Jul 2015, 16:08
Anknüpfend an die Diskussion, ich werde auch keine Namen nennen. Nicht das der Beitrag wieder gelöscht wird.

Ich habe vor einiger Zeit, nach dem ich das berechtigte Gefühl hatte der neue Beamer sei ein Rückläufer den Händler kontaktiert und direkt gefragt ob es sich um einen Rückläufer handle. Die Antwort war: "Nein, entsprechende Ware ist als solche gekennzeichnet."

Auf der ganzen Homepage konnte ich nur EINEN Artikel finden welcher als B-Ware gekennzeichnet war. Da es sich um einen sehr großen Händler handelte frage ich mich ob es ein Parallel-Universum gibt in welchem die anderen Rückläufer angeboten werden... oder ob das ehr unter eine andere Kategorie fällt...
„Q“
Stammgast
#75 erstellt: 29. Jul 2015, 16:11

Javacom3003 (Beitrag #71) schrieb:

Bernd777 (Beitrag #65) schrieb:
Einmal war es ein defekter Lüfter, ich nehme zumindest an, dass es der Lüfter war welcher übermäßig laut geworden ist und einmal waren es extrem helle Ecken. Also alle 4 ...

Ich bekam letztes Jahr auch in Köln einen HW55 C4H Edition angeboten, welcher sehr helle Ecken ober aufzeigte. So recht wollte ich nicht glauben das dieses Gerät es zur C4H Edition geschaft hatte, aber gut, war so den Aufpreis wollte ich dann dafür nicht zahlen. Ich denke es hat auch viel damit zu tun was nun wirklich innerhalb der Toleranz liegt und wo wir "mich einbeschlossen" einfach zu penibel sind und das perfekte Gerät haben wollen.

Ich wollte meinen HW40 auch gerne C4H zur Verfügung stellen, damit zum einen wirklich beurteilt werden kann ob meine Ecken wirklich so aufgehellt sind und ob mein wechsel von Gamma 2.2 zu 2.4 evtl auch schon was mit der aktuellen Problematik zu tun hat, dazu natürlich eine kostenpflichtige Kalibration. Aber ich habe trotz diverser Anfragen nie eine Antwort erhalten, was schade ist denn ohne Kontaktmöglichkeiten macht das ganze auch wenig Sinn.

Dennoch finde ich die Berichte sowie Tests von C4H erstklassig.


Zu Deiner Gammaproblematik, hast du Ekki hier mal direkt deswegen über's Forum per PN angeschrieben?
Mir hatte er sofort geantwortet und letztes WE in Köln hatte ich meinen HW40 mitgenommen und er hat es sich dort im Rahmen des Workshops angeschaut. Mein Gamma wurde ja bereits bei sony “repariert“. Den Farbraum muß ich auf jeden Fall weiter beobachten. Das wurde mir von Ekki persönlich so bestätigt. (Da die Regler bei rot doch sehr weit angepasst werden mussten)
Javacom3003
Inventar
#76 erstellt: 29. Jul 2015, 17:56

„Q“ (Beitrag #75) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #71) schrieb:

Bernd777 (Beitrag #65) schrieb:
Einmal war es ein defekter Lüfter, ich nehme zumindest an, dass es der Lüfter war welcher übermäßig laut geworden ist und einmal waren es extrem helle Ecken. Also alle 4 ...

Ich bekam letztes Jahr auch in Köln einen HW55 C4H Edition angeboten, welcher sehr helle Ecken ober aufzeigte. So recht wollte ich nicht glauben das dieses Gerät es zur C4H Edition geschaft hatte, aber gut, war so den Aufpreis wollte ich dann dafür nicht zahlen. Ich denke es hat auch viel damit zu tun was nun wirklich innerhalb der Toleranz liegt und wo wir "mich einbeschlossen" einfach zu penibel sind und das perfekte Gerät haben wollen.

Ich wollte meinen HW40 auch gerne C4H zur Verfügung stellen, damit zum einen wirklich beurteilt werden kann ob meine Ecken wirklich so aufgehellt sind und ob mein wechsel von Gamma 2.2 zu 2.4 evtl auch schon was mit der aktuellen Problematik zu tun hat, dazu natürlich eine kostenpflichtige Kalibration. Aber ich habe trotz diverser Anfragen nie eine Antwort erhalten, was schade ist denn ohne Kontaktmöglichkeiten macht das ganze auch wenig Sinn.

Dennoch finde ich die Berichte sowie Tests von C4H erstklassig.


Zu Deiner Gammaproblematik, hast du Ekki hier mal direkt deswegen über's Forum per PN angeschrieben?
Mir hatte er sofort geantwortet und letztes WE in Köln hatte ich meinen HW40 mitgenommen und er hat es sich dort im Rahmen des Workshops angeschaut. Mein Gamma wurde ja bereits bei sony “repariert“. Den Farbraum muß ich auf jeden Fall weiter beobachten. Das wurde mir von Ekki persönlich so bestätigt. (Da die Regler bei rot doch sehr weit angepasst werden mussten)

Ja hatte ich aber leider ohne Antwort. Heute hat er mir geantwortet, aber das Gerät ist bereits zum Messen und kalibrieren (wenn die hellen Ecken in Ordnung sind) nun wo anders hin gegangen. Sony sitzt mir ja auch im Nacken bzgl der Abholung. Ist alles nicht so einfach das ganze
„Q“
Stammgast
#77 erstellt: 29. Jul 2015, 18:58
ok bin gespannt was bei der Messung herauskommt. Kannst Du dann hier mitteilen? Hoffe es ist alles in Ordnung.


[Beitrag von „Q“ am 29. Jul 2015, 18:58 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#78 erstellt: 29. Jul 2015, 19:11
Mach ich dann im hw40 thread.
Danach (wenn alles ok ist) werde ich die Thematik auch erstmal meiden, sonst hat man bald überhaupt keinen Spass mehr mit seinen Geräten.
transistorgärtner
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Jul 2015, 17:47
Wird es eine CINE4HOME-Edition für den LG LARGO geben?
Cine4Home
Gesperrt
#80 erstellt: 07. Aug 2015, 13:02
So, ich habe in den letzten Tagen mal wieder rund 20 Sony HW40/55 geprüft und eingemessen und habe diesmal auf Euren Wunsch hin die hellen Ecken „beobachtet“:

- Helle Ecken haben alle mehr oder weniger. Wie gesagt, das ist bei LCOS bauartbedingt.
- Die meisten haben eine leicht bläuliche Ecke oben links
- Vermessen kann man das eigentlich nicht richtig, von daher ist das schwer bis unmöglich, da verbindliche Kriterien einzuführen. Habe ich bislang noch keine Idee zu. Wenn man es nicht deutlich messtechnisch nachweisen kann, wenn ein Gerät außerhalb der Serientoleranz läuft, hat man beim Hersteller schlechte Karten. Und das kann ich sogar auch verstehen, Narrenfreiheit haben auch wir logischerweise nicht

Und die Beamer, bei denen die Ecken schwächer waren, waren gleichzeitig aber leider die Geräte, deren Kontrastumfang am unteren Ende der Skala angesiedelt waren. Der Zusammenhang ist auch relativ logisch, wenn man drüber nachdenkt. "Best of both worlds" wird also ziemlich schwierig,


Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Aug 2015, 13:09 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#81 erstellt: 07. Aug 2015, 14:26
Hallo Ekki,
danke für deinen Bericht. Bei mir ist es wie gesagt auch oben links und scheint bläulich. Besonders gut zu erkennen bei dunkleren Bildanteilen. Komisch ist allerdings, dass dies mein erster nicht hatte.
Das Problem ist halt das dies, je nach dem wie stark die Aufhellung ist, das Filmvergnügen stört.
Bernd777
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Aug 2015, 15:28
Könnte das vielleicht an neuen, anderen Teilen liegen welche im Sony seit einem Jahr verbaut werden?

Denke das beste ist hier ein guter Kompromiss zwischen den Ecken und dem Kontrast, da mich die hellen damals auch sehr gestört haben. Diese waren aber wirklich deutlich ausgeprägt. Kann Wolfgang daher gut verstehen.

LG
der_Nutzniesser
Stammgast
#83 erstellt: 12. Dez 2019, 20:13
Darf ich das Thema bitte nochmal hochholen?
Mir stellen sich beim Projektorkauf und der nun anliegenden Händlerrecherche nun aktuell ein paar Fragen, zu denen ich auf den Händlerseiten und auch bei Cine4Home nichts aktuell aussagekräftiges gefunden habe.
1. Gibt es die Cine4Home-Edition aktuell noch bei einem Händler? Wo wird sie angeboten? (darf man hier Händlerempfehlungen abgeben? wenn nicht, bitte die Frage überlesen)

Ekki von C4H schrieb ja damals:

Cine4Home (Beitrag #19) schrieb:
@Bernd
Die Cine4Home Edition mit "Rundum Check" machen wir mit der ProjektorAG. Mit dem Heimkinoraum machen wir optional die "Heimkinoraum Calibrated Edition". Die umfasst aber keinen pauschalen Helligkeits- / Kontrastcheck, auf Anfrage machen wir das aber gerne mit. Dies ist aber nicht mit der generellen "HKR Edition" zu verwechseln, mit der haben wir nichts zu tun. ....

Gruß,
Ekki


Nun war ich auf den Seiten der Projektor AG, von Heimkinoraum.de, von Beamer-Discount, der Heimkino-Boutique und natürlich auch auf cine4home.de und fand nichts zu einer Cine4Home Edition mit "Rundum Check", wie Ekki schrieb. Cine4Home direkt verkauft ja gar nicht, wenn ich das richtig sehe, sondern arbeitet(e) nur mit einigen Händlern zusammen, richtig?

Von Heimkinoraum wird eine HKR Edition angeboten, mit welcher ja C4H nichts zu tun hat (wie oben damals erläutert und zu der ich auch keine weiteren Infos fand).
Bei Beamer-Discount (wohl der Shop der Projektor AG) fand ich gar nichts mehr in die Richtung und bei der Heimkino-Boutique gibts eine sog. "Profi Kalibrierung" für ca. 200€ - keine Ahnung, wie die dort vorgehen und ob sie mit C4H zusammenarbeiten - deren Seite wird aber auf cine4home.de verlinkt...

2. Hat jemand Erfahrung mit der Heimkinoraum (HKR) Edition? Werden die Beamer dort kalibriert oder nur auf Funktion und Pixelfehler getestet? Ich denke eher nur Letzteres... ??

3. Wieviel habt ihr für eine Kalibrierung zus. ausgegeben - also nicht vor Ort zuhause, was ja teurer wäre, sondern beim Händler?

George Lucas schrieb:

George_Lucas (Beitrag #36) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #32) schrieb:
Fakt ist: Irgendwann fängt die Lampe an zu driften, aber in den allermeisten Fällen erst nach ein paar Hundert Stunden. (...) die Lampenalterung beeinflusst das Gamma nicht.

Ekki hat völlig Recht mit seiner Beschreibung.
In diversen Messungen meiner JVC-Projektoren habe ich festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit die Farbtemperatur verändert. Gamma und Farbraum weisen hingegen keine nennenswerten Veränderungen auf. Meistens reichte es für einen wieder stimmigen Farbtemperaturverlauf aus, allein mit den RGB-Gain-Regler die Farbtemperatur wieder einzustellen.


--=CityCobra=-- schrieb:
Das würde ja bedeuten die Investition in die Cine4Home Edition ist teilweise rausgeschmissenes Geld, weil sich nach geringer Betriebszeit die professionelle Kalibrierung zu sehr verändert?

Das sehe ich etwas anders als Du. Dass sich die Farben einer "alternden" Lampe verändern, das ist in weiten Kreisen ja unbestritten. Wer auf ein "normnahes" Bild großen Wert legt, der muss halt die Farbdarstellung regelmäßig kontrollieren. Meiner Erfahrung nach reicht es aber aus, wenn diese Kontrollen alle 500 Lampenstunden stattfinden, wenn vorher keine "Lampenfehler" durch einen Defekt auftreten. Das betrifft aber jede Kalibrierung von jedem "Dienstleister".

Wie kann eine solche Nachregelung bei Lampenalterung erfolgen? Kann ich das selbst erledigen? was brauche ich dafür? Wie kontrolliere ich als Benutzer die Farbdarstellung? Wenn ich dafür wieder ein professionelles Messgerät für mehrere hundert Euro benötige, dann wäre das ja auch wieder nicht sehr ökonomisch für die ein- oder zweimalige Kontrolle.

Herzlichen Dank!

PS: habe auf Beamer-Discount nun doch noch etwas über eine C4H-Kalibrierung gefunden... jedoch keinen Preis


[Beitrag von der_Nutzniesser am 12. Dez 2019, 20:13 bearbeitet]
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