Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Testbericht Sony VPL-HW50 - Vergleich mit JVC DLA-X30

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#152 erstellt: 02. Sep 2013, 08:04

Heimkino-Michel (Beitrag #150) schrieb:
dieses Potenzial verschenkt man ... aber das wäre mit jedem anderen Gerät auch so ...

Natürlich.

Die Gretchenfrage ist: Hätte die Investition in den Raum nicht bessere Resultate gebracht?
Der Aha Effekt, beim Umzug vom WZ ins Kellerkino war damals schon sehr groß.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 02. Sep 2013, 08:07
@Heimkino-Michel

Ja, man verschenkt wirklich viel Potential in einem nicht optimierten Raum. Aber es gibt genug Leute die trotzdem viel Spass in einem solchen Umfeld mit einem Beamerbild haben.

Bei mir zuhause wird der komplette Raum (Wohnzimmer mit hellen Wänden/Decke) zum Filmeschauen mit schwarzen Vorhängen abgehangen. Dauert 3min, und der Filmspass ist für mich so viel größer.

Ansonsten würde ich empfehlen, spezielle Leinwände zu nutzen die wenig Streulicht entstehen lassen und auch Streulicht schlucken. Die Draper React 2.1 scheint ja gut zu funktionieren. Vielleicht ist die auf der IFA ausgestellt, muß mir mal selber ein Bild von der Wirkungsweise machen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 02. Sep 2013, 08:13
@Mankra

Bei einem Beamer mit schlechtem Schwarzwert, wie es die DLP´s aufweisen, bringt mir eine Raumoptimierung so gut wie garnichts bei dunklen Bildinhalten, die sehen immernoch milchig aus. Helle Bildinhalte profitieren allerdings enorm von einer Raumoptimierung bei DLP´s.

Schlußfolgerung daraus: ein DILA ist in einem nicht optimierten Raum eher in der Lage sein Potential auszuspielen, als Beamer die eher ihre Stärken bei hellen Bildinhalten haben. Die können im normalen Wohnzimmer dann garnicht mehr überzeugen weil sich der schlechte Schwarzwert immer zeigt, und die Stärke bei hellen Bildinhalten durch Raumreflexionen nicht ausgespielt werden kann.

Beim DILA sehen wenigstens dunkle Bildinhalte beim nichtoptimierten Raum klasse aus.
audiohobbit
Inventar
#155 erstellt: 02. Sep 2013, 13:32

Extremstubenhocker (Beitrag #137) schrieb:
Wenn Du nicht die Superraumoptimierung machst, hast Du meiner Meinung nach nichts von dem tiefen Schwarz der JVCs.

wie oft muss man eigentlich noch erwähnen dass das totaler Quatsch ist??

Ein JVC spielt seine Stärken vor allem bei sehr dunklen Szenen mit wenig Restlichtanteil aus. Da gibt es dann auch nicht mehr viel Licht das als Streulicht zurückgeworfen wird!

Ein JVC spielt seinen Schwarzwertvorteil auch in nicht optimierten Räumen ggü. anderen Geräten aus. Ein Gerät mit hohem ANSI-Kontrast dagegen braucht einen optimierten Raum um diesen voll auszuspielen da hier helle und dunkle Bildanteile gleichermaßen vorhanden sind!

Wer grundsätzlich verzapft, ein JVC wäre nix fürs Wohnzimmer, erzählt Müll und will keinen JVC verkaufen, weil er vielleicht woanders bessere Konditionen hat...
audiohobbit
Inventar
#156 erstellt: 02. Sep 2013, 13:41

DasDing) (Beitrag #145) schrieb:
@george

im video vom lars mette wo der x35 und der epson 9100 beide im hellsten modus laufen, sieht der epson sehr gelbstichig aus, und im video wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das es 1. an der enormen lichtleistung des epson, und vor allem an der lcd technik lege. das rasengrün bzw die farbenpracht sieht beim dila deutlich satter aus, deswegen gefiehle ihm das dila bild auch sichtbar besser.
:prost

wahrscheinlich muss Cinemike-Chefschreiberling LM den Epson nur für das doppelte des Gerätepreises bei CM tunen lassen, dann passts auch mitm Epson...


Sorry, aber was der Oberprofischornalist LM verzapft, da gebe ich keinen grünen Pfifferling drauf!


Im Übrigen erfolgt die übliche Kalibrierung nur an 16 Punkten im riesigen Farbraum ( weiß von 10 bis 100 % Helligkeit und die Farben RGBCYM nur bei einer Helligkeitsstufe (meist 75%) und 100% Sättigung).
Damit ist noch lange nicht gesagt dass sich das Gerät dann dementsprechend linear im gesamten restlichen Farbraum verhält. Zwei optimal auf D65 Rec709 Gamma 2.2. kalibrierte Geräte können sich hinterher trotzdem im Direktvergleich in realen Bildern unterscheiden.
Jogitronic
Inventar
#157 erstellt: 02. Sep 2013, 15:24
@audiohobbit

Meine Anlage steht parallel zur Leinwand. Die blauen LEDs und Anzeigen erhöhen sichtbar die Grundhelligkeit im Raum, einige musste ich abkleben da Streifen auf der Leinwand zu sehen waren.
Das tiefste Schwarz auf der Leinwand wird dadurch limitiert.
Ein tieferes Schwarz als mein X3 hatte, würde bei mir garnichts bringen !

Was ist daran denn totaler Quatsch ?
George_Lucas
Inventar
#158 erstellt: 02. Sep 2013, 16:28
Hier geht es um die Vergleiche zwischen Sony VPL-HW50 und dem JVC DLA-X30, meine Herren!

Wer immer noch nicht begriffen hat, welche Auswirkungen Streulicht, Tageslicht oder sonstige Lichtquellen im Raum auf die Projektion haben - bitte hier nachlesen!

Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast!
Das Thema ist sogar gepinnt und daher recht einfach zu finden.
Es müssen nicht in fast jedem Thread die Basics der Projektorentechnik durchgekauft werden...


[Beitrag von George_Lucas am 02. Sep 2013, 16:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#159 erstellt: 02. Sep 2013, 17:05

Extremstubenhocker (Beitrag #157) schrieb:
@audiohobbit

Meine Anlage steht parallel zur Leinwand. Die blauen LEDs und Anzeigen erhöhen sichtbar die Grundhelligkeit im Raum, einige musste ich abkleben da Streifen auf der Leinwand zu sehen waren.
Das tiefste Schwarz auf der Leinwand wird dadurch limitiert.
Ein tieferes Schwarz als mein X3 hatte, würde bei mir garnichts bringen !

Was ist daran denn totaler Quatsch ?

unterscheide Streulicht und Restlicht.

Restlicht ist immer tödlich.

LEDs von Geräten kann ich auch im total optimierten HK-Raum haben.

Davon war bisher nie die Rede!


Vielleicht sollte man das nochmal klar sagen: Voraussetzung für gute Projektion ist immer komplette Abdunkelung und Restlichtfreiheit im Raum! Davon gehen wir eigtl. schon stillschweigend aus, manche aber wohl nicht, daher das nochmal zur Verdeutlichung!


[Beitrag von audiohobbit am 02. Sep 2013, 17:06 bearbeitet]
titanus1
Neuling
#160 erstellt: 15. Aug 2014, 13:17
Hi, bin neu hier. Habe den Testbericht über den Sony HW50/55 bei euch gelesen. Also ich habe den HW 55 seit 2 Tagen hier und werde ihn wahrscheinlich wieder retournieren. Ich bin ein absoluter Gegner vom Soap Effekt und da er auch auf Stufe niedrig mir diesen Effekt übermittelt -und ohne Motion Enhancer es zu stark ruckelt, ist das für mich persönlich ein NoGo.
War verwöhnt von meinem Panasonic AE3000, die verwenden anscheinend irgend eine andere Technik, die bei denen Frame Creation heisst. Dort fällt es so gut wie gar nicht auf auf Stufe 1.
Bin eigentlich sehr enttäuscht, habe so viel positives über den HW 55 gelesen und wahrlich, alles andere kann er wirklich sehr gut, sehr hell und kontrastreich, super schwarzwert, alles würde sonst 100% passen.
Werde jetzt nur wegen dem Frame Creation doch zu Panasonic AE 6000 greifen, auch wenn er staubanfälliger ist und vielleicht nicht so scharf. Diese Reality Creation von Sony hat mich leider auch nicht überzeugt, sie wirkt sehr hart und die Körnung verstärkt sich, also so wie wenn man in Photoshop sehr stark scharf zeichnen würde.
Aber all diese Meinungen sind jetzt von mir persönlich und wie ein Bild ausschauen soll , ist für jeden auch reine Geschmackssache.
leon136
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 15. Aug 2014, 14:53

Werde jetzt nur wegen dem Frame Creation doch zu Panasonic AE 6000 greifen

Was die FI betrifft machst du mit dem Pana nicht`s verkehrt die gehört mit den Mitsubishi immer noch zum besten auf dem Markt, beide verwenden
einen NXP-Prozessor, der ist immer noch Referenz in Sachen Zwischenbildberechnung.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 15. Aug 2014, 21:58 bearbeitet]
titanus1
Neuling
#162 erstellt: 15. Aug 2014, 14:57
Danke leon für die Info, nachher ist man immer klüger, hoffe sie nehmen das Gerät zurück, hat ja erst 4 Stunden drauf. Da sollte sich Sony was abschauen, sonst wäre der Beamer für mich Referenz in dieser Preisschicht.
Nudgiator
Inventar
#163 erstellt: 15. Aug 2014, 20:50

titanus1 (Beitrag #162) schrieb:
... sonst wäre der Beamer für mich Referenz in dieser Preisschicht.


Gewagte Aussage ...


[Beitrag von Nudgiator am 15. Aug 2014, 20:52 bearbeitet]
Prolex
Stammgast
#164 erstellt: 15. Aug 2014, 22:59
Jetzt grätscht der Nudigator schon rein wenn sich einer gegen einen Sony entscheidet
Jogitronic
Inventar
#165 erstellt: 16. Aug 2014, 06:01
Nudgiators Referenz war ja so erfolgreich das sie eingestellt wurde

Bei Zwischenbildberechnung und Schärferegelung manipuliert jeder Hersteller massiv das Bild, was dann dabei herauskommt ist wirklich Geschmackssache. Ich finde z.B. die Zwischenbildberechnung meines HW50 "harmloser" als die meines Panasonic Plasmas (VT50-Serie). Die Bildwiedergabe des Sonys ohne Zwischenbildberechnung empfinde ich, im Vergleich zu den anderen Geräten die ich kenne, als "schlechter".
titanus1
Neuling
#166 erstellt: 16. Aug 2014, 08:00
Hi, punkto: Gewagte Aussage ...

welcher Beamer würde für dich in der € 3000er klasse da noch mitspielen?
Also, ich fahre in 30 min. los, bringe den HW 55 retour und hol mir jetzt den, naja jetzt wieder unsicher, aber wenn nur Mitsubishi und Pana die NXP Technologie verwenden wird´s wohl der Pana.
Sehr netter Händler, hat mir gerade geschrieben, ich soll ruhig ein paar nach Hause nehmen und dann Di oder Mi retour bringen, das nenne ich Service und das noch dazu bei einem Preis, den ich online nirgends gefunden habe.
leon136
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 16. Aug 2014, 08:13
Du machst das schon richtig, nimm deine Favoriten mit und teste zu Hause in aller Ruhe.

mfg leon
Jogitronic
Inventar
#168 erstellt: 16. Aug 2014, 08:19
Geräte mit Soapeffekt kann man auch innerhalb von 10 Sekunden im Laden aussondern
titanus1
Neuling
#169 erstellt: 16. Aug 2014, 08:20
fällt dir da noch einer ein, der da noch in Frage kommen würde? Also Sony & JVC geht mal wegen Soap Effekt nicht. Eigentlich arg, wenn ich mir sagen wir mal den Sony VPL VW 1100 mitgenommen hätte würde ich den jetzt denk ich auch retour bringen, da ja gleiche Technologie.
leon136
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 16. Aug 2014, 08:24

Extremstubenhocker (Beitrag #168) schrieb:
Geräte mit Soapeffekt kann man auch innerhalb von 10 Sekunden im Laden aussondern ;)


Nur die Summe der Eigenschaften macht das Bild und wenn ich das auch noch unter eigenen realen Bedingungen testen kann umso besser.
titanus1
Neuling
#171 erstellt: 16. Aug 2014, 08:31
na dann fahr ich mal los, berichte euch.....
titanus1
Neuling
#172 erstellt: 16. Aug 2014, 10:52
So, Pana 6000 steht schon da und läuft. Erster Eindruck: nicht so knackig wie der Sony, nicht so kontrastreich, jedoch gar KEIN Soap Effekt. Ist mir das Wichtigste. Ich glaub der bleibt bei mir.
Am Abend gibt´s dann den ersten Film. Farben stimmen noch nicht, beim Sony waren sie eigentlich out of the box schon recht gut.


egal, hauptsache Soap Effekt ist weg.
Nudgiator
Inventar
#173 erstellt: 16. Aug 2014, 14:09

titanus1 (Beitrag #166) schrieb:
Hi, punkto: Gewagte Aussage ...

welcher Beamer würde für dich in der € 3000er klasse da noch mitspielen?


Ich persönlich spreche in dieser Preisklasse nicht von Referenz. Selbst bei einem VW1100 mußt Du Kompromisse eingehen. Erst Im höheren fünfstelligen Bereich sehe ich Beamer, die ich als Referenz bezeichnen würde.
titanus1
Neuling
#174 erstellt: 16. Aug 2014, 16:02
Für mich zu Hause wäre de Sony HW55, wenn er die Frame Creation vom Panasonic hätte die erste Wahl.
das würde absolut ausreichen.
Nudgiator
Inventar
#175 erstellt: 16. Aug 2014, 16:04
Geschmäcker sind verschieden, und mit der Zeit wachsen eben die Ansprüche
titanus1
Neuling
#176 erstellt: 01. Sep 2014, 17:48
Kurze Frage: Kennst sich jemand mit der Kalibration des Pana 6000ers aus?
Wenn ich den Wave Monitor benutze, und ihn automatisch abstimmen lasse, wo sind da die gespeicherten Werte zu sehen? Alle Einstellungen sind dann auf Standard Wert. Beim 3000er hat er mir die Regler bei den Farben verstellt.
Hier beim 6000er, wenn ich also R,G,B durchgehe sehe keine anderen Werte bei den Farben.
Hab leider noch keine Test DVD, nehme bei einem Film ein gutes farbenintensives Standbild und lasse ihn dann in allen 3 Farben werken.
George_Lucas
Inventar
#177 erstellt: 01. Sep 2014, 18:14
Der Waveform-Monitor ist schon eine feine Sache - aber er hat einen großen Nachteil.
Er bewertet nur das eingehende digitale Bildsignal, nicht aber das auf die Leinwand projizierte Licht.
Wenn die Lampe nun älter ist (und das RGB-Niveau suboptimal ist), bekommt der WF-Monitor das nicht mit. Daher ist mit dem WF-Monitor keine genaue Farbeinstellung möglich.

Darüber hinaus bietet der Panasonic PT-AT6000 alle notwendigen Einstellparameter, um das Bild direkt auf der Leinwand zu kalibrieren. Messsensor und Software natürlich vorausgesetzt.

Weitere Diskussionen über den Panasonic können gerne im entsprechenden Thread weiter behandelt werden, dann finden das später auch noch User, die Informationen über den Pansonic PT-AT6000 suchen. Hier ist das Off-Topic.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Sep 2014, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
SONY VPL-VW60 oder JVC DLA-HD1
Caramba69 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  140 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
JVC DLA X30 HDMI-Inputs defekt
OneCyrus am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW50 versus W1070, etc.
musicsound-2 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  65 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.041 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedArti88
  • Gesamtzahl an Themen1.557.250
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen