Lgcf181d

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling4
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 10:03

so,hier bin ich nun mal wieder
Im Oktober 2010,nach langem warten und überlegen konnte ich mich dazu entscheiden,mir meinen ersten Beamer zu Kaufen.
Mein weg führte ganz von Oldenburg(Olb) nach Jesteburg zu damals Grobi Nord.
Nach einer Vorführung des guten Stückes durch Herr Sauermann,war für mich klar,nimm Ihn mit
1990,- wechselten den Besitzer.
Von da an hieß es,mit meiner 2 hälfte, Filme,Filme,Filme schauen,über die PS3 und einen Asus O!Play.
Hier gab es immer wider sachen,die mich nervten:
Ruckeln
Schäding
Immer einen Blaustich des Bildes
Ständiges komisches Flimmern um schnell bewegende Objekte, z.B Autos, Menschen usw.

So
Das Problem ruckeln war ja bekannt,es lag an einen neuem update der software.
Nach Rücksprache mit Lg,wurde der Projektor abgeholt, eine Woche später die Info, Sie bekommen einen Neuen
Nun Gab es einen niegel Nagel neue verpackten Projekter zu mir,Null stunden und ich hatte sogar eine Fernbedienung über.

Nun habe ich wieder 100 Stunden runter,werde aber mit dem Beamer nicht glücklich.
Immer noch diesen Blau Stich,eigentlich immer da,egal in welchen Film......hinn und dann dieses flimmern um objekten usw.
Mit Grobi gab es schon Email kontakt,nur so einfach kann ich das Teil ja nicht wandeln,erst recht nicht nach nun ander halb Jahren oder ?
Der neue von lg ist vom 30.5.2011
Eigentlich habe ich noch Garantie.
Was würdet Ihr machen?
eBay,mit übel verlust?ziech mal bei lg Reklammieren?dumm gelaufen....was anderes Kaufen?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 10:19
Kann es sein, dass du die FI eingeschaltet hast? Diese kann zu den von dir beschriebenen Artefakten führen.
Ein "blaues Schwarz" ist allgemein bekannt und lässt sich meines Wissens nicht vollständig beseitigen.

Wenn das Bild INSGESAMT über alle Helligkeits/Farbstufen als zu Blau empfunden wird, sollte der Projektor kalibriert werden (z.B. auf D65). Auf diese Weise lässt sich der "Blaustich" durch die zu hohe Farbtemperatur beseitigen.

Wandlung ist IMO nicht mehr möglich beim Händler, da du nicht mehr das Gerät besitzt, dass du bei deinem Vertragspartner (sprich Grobi) gekauft hast, sondern dir von LG ein neues/anderes Gerät hast zukommen lassen.
Neuling4
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 19:29
Ok,erst mal vielen Dank,nun was ich erst mal was das Flimmern heißt.

Die FI ist mal an mal aus,hier stell ich meistens in Manuel um,so gefällt mir das Bild am besten,so einige andere Einstellungen auch:
Kino User

Kontrast 50
Helligkeit 40
Schärfe 25

Auto Iris Auto1
Trumotion aus
Real Cinema Ein
Schwarzwert Tief
Lampen Modi Tief
Einstellungen Hoch
Niveau 5
Weißabgleich Warm

So gefält es mir alles am besten.

So,nun Kauf ich mir einen Beamer,welcher ein Blau Stich hat und die FI nix Taugt?
Es ist ja nun mein 2......dann kann der Händler nix mehr tun?
Jetz gehen wir mal davon aus,ich melde es noch mal Lg,die Holen Ihn wieder ab,was machen die dann?
Er kommt wieder,ich habe beim einschalten der FI,wieder diese Artefakten, ein Bild, welches hinn und dann einen Blaustich hat,sagen die dann,,,Tut uns Leid,das ist Stand der Technik bei uns?
Dann Reklamiere ich jede Woche den Beamer,was geschieht dann wohl?
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 19:40
Dazu fällt mir spontan ein: Die lachen Dich aus.

Warum?

"You get what you paid for" heißt es doch neumodisch. Der LG ist ein guter Mittelklasseprojektor, und das bedeutet in erster Linie einmal, sich noch deutlich mehr mit der Serienstreuung abstrampeln zu müssen als bei JVC & Co.

Diese Dinger können für einen Marktpreis von um die 1500-1800€ nur dann Gewinn abwerfen, wenn man nicht jede Schraube einzeln nachziehen muß. Ganz abgesehen davon, das es LGs einziger Budgetbeamer geblieben ist, und man nicht wie eben Sony oder JVC mit etlichen Generationen gegenverdienen kann.

Mein Tipp daher: Verkauf das Ding, und hake es als LF ab. Dann mach Dir in der weiteren Konsequenz die Mühe, und vergleiche aktuelle Geräte bei einem guten Händler. Du wirst ungefähr einen knappen Tausender draufpacken müssen, aber dann auch wirklich was Richtiges dafür bekommen.

Hohe Ansprüche sind vollkommen gerechtfertigt. Aber man muß eben auch die andere Seite tragen wollen.

Und noch etwas: Dieses "ich hab mal überall dran herum gedreht, nun ist es schon viel besser" gilt meistens nur für einen oder zwei Filme, die man gut kennt. Das ist eine Verzweiflungstat, nicht mehr nicht weniger. Du bist damit aber meilenweit davon entfernt, was ein WIRKLICH GUTES Bild ausmacht. Auch das wirst Du mit einem neuen Projektor umsetzen können, wenn Du bereit bist darin zu investieren.

ODER: Schraub Deine Ansprüche nach unten !!
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 19:48
Du setzt den Hebel falsch an.
DEIN Vertragspartner ist NICHT LG sondern der HÄNDLER.

Du kannst so oft du willst zu LG rennen und denen den Projektor auf den Tisch knallen - das hat alles nichts mit deinem Vertragsverhältnis mit dem Händler zu tun.
Wenn du wirklich wandeln willst, musst du deinem Vertragspartner einen Mangel melden und ihm gegebenenfalls 2-mal die Möglichkeit der Nacherfüllung (Nachbesserung) einräumen. Das bedeutet, er darf reparieren lassen.
Wenn du 10-mal zu LG läufst und danach von deinem Händler das Geld zurück forderst, weil LG deinen Projektor nicht zu deiner Zufriedenheit reparieren konnte, hat dein Vertragspartner immer noch das Recht 2- mal nachzuerfüllen.

Dein Problem dürfte meines Wissen nun aber sein, dass du einen Projektor besitzt, den der Händler dir gar nicht verkauft hat.

Mal ein Beispiel:
Du verkaufst deinen PKW. Der Käufer ist unzfrieden und lässt ihn in der Vertragswerkstatt reparieren. Die Werkstatt gibt dem Käufer (warum auch immer) einen anderen PKW. Nun ist der Käufer immer noch unzufrieden und stellt dir das ANDERE Auto auf den Hof und verlangt von dir sein Geld zurück. Gibst du ihm das...? - Bestimmt nicht.
So ähnlich ist das mit dem Projektor.

Ich rate daher immer wieder, sich im Fall einer Reparatur/Gewährleistung direkt an den Vertragspartner zu wenden. Im Regelfall organisiert er die Abholung (durch wen auch immer) und kann nacherfüllen.

Wenn der "Blaustich" des LG aber nur eine Einstellungssache ist, hast du gar keinen Anspruch auf eine Wandlung. In dem Fall musst du den Projektor halt mal richtig einstellen.
Die Artefakte der FI sind meiner Meinung technisch bedingt. Hierbei handelt es sich um eine "Verschlimmbesserungsfunktion", an der jede andere FI auch mehr oder weniger leidet.
Mit ausgeschalteter FI habe ich die von dir bemängelten Artefakte am LG nicht sehen können, den ich ein paar Tage für Testzwecke hier hatte.
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 20:09
Ich stimme George zu.

Wenn die FI stört, stell sie halt aus. Es gibt auch andere Beamer, die eine nicht perfekt funktionierende - oder gar keine - FI haben.

Wenn das Bild einen generellen Blaustich hat, sind die Einstellungen ja wohl nicht i.O., da sollte Grobi Nord auch helfen können. In den beiden Experten-Modi gibt es eine Reihe von Reglern zur Justage.

Vom Blaustich im Schwarz bzw. einem zu hellen Schwarz ist schon öfter geschrieben worden, auch da lässt sich gegensteuern. Cine4home hat dazu einige Hinweise aufgelistet. Der Beamer ist eben von Haus aus außerordentlich hell, das gilt dann erstmal auch fürs Schwarz. Immerhin bietet der LG auch ohne Auto-Blende einen sehr ordentlichen On/Off-Kontrast, darauf lässt sich aufbauen.

Ganz zum Schluss: es gibt schon einen größeren Thread zu dem Gerät, müssen wir wirklich einen neuen aufmachen?
*Maxe*
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 21:59
PiPor hat doch glaube ich damit geworben, den Blaustich voll umfänglich beseitigen zu können. Sicherlich verliert er dabei ordentlich Licht, aber eventuell wäre das für die verlangten 100€ noch die günstigste Alternative für Dich.
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 08:59
da mein alter Firmenname bereits zweimal gefallen ist....

1. der ursprünglich gelieferte LG war von mir farboptimiert, das war allerdings bevor das Softwareupdate hinsichtlich der 50p/24p Problematik verfügbar war, warum der Projektor nicht einfach upgedatet wurde sondern von LG komplett getauscht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

2. der LG 181 ließ sich generell sehr gut auf einen völlig linearen D65 Farbverlauf bei hoher verbleibender Maximalhelligkeit einstellen, davon ausgenommen waren die IRE Stufen 0 - 20%, zum einen da es so gut wie keinen bezahlbaren Sensor gibt, der in diesem IRE Bereich zuverlässig misst und zum anderen gerade bei 0 IRE immer ein leichtes Blau bei diesem Gerät vorhanden ist, das läßt sich auch nicht komplett beseitigen, stellt aber keinen Mangel da.

3. die FI ist beim LG 181 m.E. sehr gut programmiert gewesen, besonders im Low Modus, da hier der Algorithmus von LG vorsieht, daß die FI bei nicht mehr fehlerfrei möglicher Zwischenbildberechnung der Projektor automatisch in einen 24p Modus zurückfällt. Im sog. Highmodus entfällt dieses Zurückfallen und daher sieht man auch entsprechende Artefakte in schwierigen Szenen. Ansonsten schließe ich mich aber den Vorrednern an, bei Nichtgefallen einfach abschalten.
Neuling4
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 18:02
Ok,dann werde ich das mit der FI ögend wie verstehen können,oder müssen.
Es ist aber so,mit diesen Blau Stich,welchen ich in jeden Film,ob über meine PS3 oder dem Media Player sehe,da komm ich nicht mit klar.
Und seit mal alle ehrlich,wenn Mann was kennt,oder sieht,suchst du förmlich danach,da kann meine süße nebenmir noch so Lieb mich anschauen

Watt macht der Neuling nun ?
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2012, 18:25
Ist eigentlich das ganze Bild blaustichig oder nur das Schwarz?
Neuling4
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 07:42
Ich finde jeder Film hat einen Leichten Blaustich.
In Film zenen, wenn es Dunkel ist oder die Umgebung dunkel gehalten ist,fühlt sich alles sehr Blau wirkend an.
Surroundman
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 08:05
dieser Beschreibung nach sind die dunkelen IRE Bereiche von dem Blauüberschuß betroffen.

Als erste Hilfe würde ich im Menü den Helligkeitsregler (Regler "Helligkeit"regelt den Scharzwert , Regler "Kontrast" regelt die maximale Helligkeit) für Blau mal etwas reduzieren und schauen wie sich das auswirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für PS3 zocken und Full HD Filme unter 1000 ?
marakes am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  13 Beiträge
Alle Filme in 3D.genial :-)!
SV-Topper am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Beamer an Asus O!Play anschliessen?
RS-2010 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Acer DLP Beamer möchte mit meiner Zusammenstellung kein 3D darstellen
Moneytrain am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  8 Beiträge
3d filme von multimediaplatte über beamer?
badboyx023j am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Beamer für schwarz/weiß Filme
Barney56 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Mein Beamer zeigt keine Filme!
berndmansholt am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
8mm Projektoren/Filme
darkwhisper am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
HD Filme und Beamer
J_D am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  24 Beiträge
Welchen Beamer für HD-Filme?
ConiKost am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglieddannythenanny
  • Gesamtzahl an Themen1.556.941
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.036

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen