LZK / Bassfocus Alpine 9811

+A -A
Autor
Beitrag
Brown70
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 20:38
Hallo

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich beim Alpine 9811 den Bassfocus benutze?

Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Da wird zwar beschrieben, wie man einstellt aber nicht wie sie auf die Werte im Beispiel gekommen sind.

Und noch eine Frage zur LZK.
Der Subwoofer ist nicht der am weitesten von Fahrersitz entfernte Lautsprecher. Da man mit der LZK keine negativen Werte einstellen kann suche ich nun nach einer Alternative.
Oder liegt des Rätsels Lösung im oben erwähnten Bassfocus?

Danke für eure Mühe

Brown70
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 22:21
Wenn der Sub nicht der am weitesten entfernte LS ist, dann rechnest du die Wegunterschiede einfach zu dem LS der am weitesten weg ist, dieser wird dann nicht verzögert. Die Verzögerung für den Sub stellst du dann ein wie für jeden anderen LS auch (Wegunterschied zum entferntesten ausrechnen und dann umrechnen).
Brown70
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 22:49
Das geht nicht.
Beim 9811 kann man den Sub nicht verzögern.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 22:58
Oh, das wußte ich nicht, dass das 9811 den Bass nicht verzögern kann... Ich bin davon ausgegangen, dass das 9811 wie das 9813 ne 6-Kanal-LZK hat und somit auch den Bass verzügern kann
Brown70
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 23:18
Nee, leider nicht. Es ist zum heulen!
Mit der Bassfocus-Funktion hast du keite Idee?
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2004, 23:50
Damit könntest du es noch versuchen, die ist dazu da (wenn ich es recht verstanden habe), um das Bassstaging zu verbessern, dazu werden alle anderen vier Kanäle gleichmäßig um den gleichen Zeitfaktor verzögert (dadurch ändert sich ja die Laufzeit der vier Kanäle untereinander nicht). Es müßte dann zhören sein wie beim Verstellen der Bass durch´s Auto "wandert", bis er (im Idealfall) vorn auf´m Armaturenbrett steht.
Soweit habe ich das mit dem Bassfocus in der Anleitung aufgefasst :?, habe es aber noch nie ausprobiert, sondern nur durchgelesen. Habe meine Anlage nur mit "normaler" Laufzeit eingestellt, ohne diesen Bassfocus...
Brown70
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 17:00
Und genau dieser Verzögerungswert ist es nach dem ich suche.
Kann ich den berechnen oder geht es hier frei nach Ohr?
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 15:36
Kann ich eigentlich entweder Bassfocus oder LZK einstellen oder kann ich das beides gleichzeitig nutzen. Sorry für die dämliche frage hab aber noch nicht so lange mein 9835R und bin noch nicht so weit mit der anleitung gekommen.

Danke
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 15:51
Geht beides miteinander kombiniert einzustellen... Bei der "normalen" LZK kannst du jeden einzelnen Kanal getrennt verzögern. Beim Bassfocus werden alle Kanäle (außer den Subkanälen) zeitgleich verzögert, so dass sich die Laufzeitverhältnisse zwischen ihnen (und somit die Focusierung der Bühne) nicht ändern. So kann dann gezielt der Bass "nach vorn geholt" werden...
So habe ich die Bassfocusfunktion gedeutet, habe es allerdings nicht ausprobiert, sondern lediglich versucht aus der Beschreibung schlau zu werden
mortuary
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2004, 16:39
Uff da hab ich noch einiges vor mir.. das mit der LZK einstellen hab ich soweit gerafft, aber dann noch zusätzlich den Bassfocus, das wird ne schwere geburt
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2004, 17:06
Lass ihn einfach weg... Ich hab bei mir auch nur die "normale" LZK eingestellt, und ich sag´s jetzt mal einfach so, es klingt doch ganz brauchbar
Der Bassfocus soll (so wie ich es gedeutet habe) ohnehin nur eine Vereinfachung der LZK sein um den Bass optimal einzustellen. Du kannst das gleiche Ergebnis erzielen, indem du alle vier Kanäle einzeln hintereinander verzögerst (der Bassfocus macht das lediglich auf einmal).
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2004, 19:19
Hi,

mit diesem Thema hatte ich auch zu kämpfen. Die LZK Geschichte ist ja noch einfach, das mit dem Bassfocus aber umständlich beschrieben und mit unvorteilhaften Werten. Ich dachte erst, weil von 0.5, 5.1 und 15 die Rede war, das sich ein Tippfehler eingeschlichen hätte.
Verwirrung stiftet es aber nur zufällig und weil in der Beispielzeichnung von Metern und in der Verzögerungstabelle von Zentimetern gesprochen wird. Also in der Zeichnung sind es 0.5m welches in der Tabelle zu den Werten (bei 51.5 cm; gerundet) 1.5 ms bzw. 15 (Verzögerungskennzahl) führt.
Falls diese Daten auch bei der Beschreibung des 9811 bzw. 9835 angewendet wurden.

Bei meinem CDA-9830 habe ich es folgender Maßen eingestellt:
Die Zeitlaufkorrektur wie beschrieben, für jeden Lautsprecher berechnet und eingestellt. Dann habe ich mir aus der Zeitverzögerungstabelle die Verzögerungszahl für den Abstand des linken Front-LS herausgelesen (bei mir 80 cm, also 78.9 aus der Tabelle - entspricht der Kennzahl 23). Diese Zahl habe ich dann nach dem Umschalten in den Bassfocus-Modus (die linke Skip-Taste, das Display zeigt dann 2 Werte an, mit "Band/Tel." werden die LS Paarkombinationen gewechselt) für vorne Links/Rechts und links Vorne/Hinten eingestellt. Wobei sich die Zeitverzögerung des linken vorderen LS, wie von Alpine beschrieben, entsprechend verdoppelt (also 46).
Nach dieser Einstellung fand ich den Klang aber alles andere als optimal. Es hatte sich verschlechtert. Aber da Alpine sich weder dazu auslässt, auf welchen Abstand welches LS man bezug nehmen muss, noch bei wie vielen LS man diesen Bassfocus einstellen muss, habe ich probehalber den Wert auch zwischen hinten Links/Rechts und rechts Vorne/Hinten eingestellt...und siehe da: die Laufzeitkorrektur klingt wieder einwandfrei (etwa so wie vor der Bassfocus-Änderung), allerdings ist der Bass nach vorne gerückt und insgesamt klingt es ausgewogener.

Zuerst dachte ich, das kann doch nicht wirklich richtig sein, auch wenn es besser klingt. Heute habe ich mir die Kommentare von Andreas in „Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur“ genau durchgelesen und glaube nun, dass ich das doch wohl richtig gemacht habe (JPSpecial hat es ja eigentlich auch schon bestätigt, siehe Kommentar oben). Denn beim Einstellen der Verzögerungszahlen konnte ich genau hören, wie es mal gut klang und mal schlecht (immer ab und zu nehmend, wie bei einem Sinuskurven verlauf).
Also denke ich, das Alpine mit der LZK die LS zeitverzögert und über den Bassfocus-Modus die BassPhase verschiebt (zusätzlich, bei gleichbleibender Zeitverzögerung, > 360°).

Falls ihr eine andere/bessere/korrektere Lösung habt, oder ich etwas an den Ohren habe und ihr meint das es bei mir total falsch eingestellt ist, dann teilt es bitte mit (vielleicht klingt es dann ja noch besser). Aus der Beschreibung geht es aber nicht wirklich hervor, da könnten die sich ruhig ein wenig mehr Mühe geben.
mortuary
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2004, 11:30
Um es mal voranzustellen es geht um ein Alpine 9835R

Also ich habe am Wochenende versucht meine LZK einzustellen und bin kläglich gescheitert. Aber anscheinend bin ich da wohl nicht der einzige . Naja ich mag´s mal schildern, vielleicht liegts ja an mir und hab es falsch von der Bedienungsanleitung aufgefasst:

Alles auf die Fahrerposition abstimmen..., das heißt ich messe erst mal den abstand von der Fahrerposition (Ohrenhöhe) bis zum vorderen Linken LS und notiere ihn mir. Dann messe ich den Abstand vom Gehör zu den hinteren rechten LS. Dann subtrahiere ich den letzteren Wert vom ersten und teil ihn durch die Schallgeschwindigkeit und multiplizier es mal 1000.

Also ungefähr so (erfundene Werte):

((1,63 m – 0,8 m) / 343 Meter/s ) * 1000 = Zeitverzögerung in Millisekunden für den vorderen Linken LS.

Das ganze spiel ich dann doch bei jedem Lautsprecher durch. Als für vorne rechts eben den abstand von der Fahrerposition zum vorderen rechten LS und dann noch zum hinteren linken und dann die selbe Sache eben wieder durchrechnen. (Man, ich hoff es wird nich zu kompliziert )

Bei den hinteren LS vertauschen sich dann doch eigentlich nur die Werte oder? Und wie zur h***e stelle ich die LZK für meinen Subwoofer ein? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


[Beitrag von mortuary am 02. Sep 2004, 11:47 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2004, 12:14
Du musst zuerst ALLE Abstände messen. Der am weitesten entfernte LS ist dann die Berechnungsgrundlage.
Also so (Beispielwerte):
Front-L = 0.50m
Front-R = 1.20m
Rear-L = 0.80m
Rear-R = 1.50m

Grundlage sind also 1.50m.

Die Zeitverzögerung für Front-L ist dann:
1.50 - 0.50 = 1
1 / 343 * 1000 = 2.9ms
Bei Front-L also 2.9 einstellen.

Die Zeitverzögerung für Front-R ist dann:
1.50 - 1.20 = 0.3
0.3 / 343 * 1000 = 0.874ms
Bei Front-R also 0.8 oder 0.9 einstellen.

Die Zeitverzögerung für Rear-L ist dann:
1.50 - 0.80 = 0.7
0.7 / 343 * 1000 = 2.04ms
Bei Rear-L also 2.0 einstellen.

Beim weitesten entfernten LS ist die Verzögerung immer 0, zur Kontrolle:
1.50 - 1.50 = 0
0 / 343 * 1000 = 0ms
Bei Rear-R also 0.0 einstellen.

Das mit dem Bassfocus habe ich oben ja schon beschrieben.

Hierzu habe ich aber auch noch eine Frage. Gestern habe ich in der AutoHifi (oder wie die heisst) gelesen, das man die LZK nicht so einstellen sollte, das alle Schallwellen gleichzeitig beim Kopf ankommen, da sonst das Gefühl aufkommt, man ist in einem engen Raum.
Man sollte die Rear-LS ruhig etwas mehr als berechnet verzögern, damit dadurch eine Art Hall entsteht. Auf jeden Fall sollte man es aber vermeiden, das die Schallwellen von hinten als erstes beim Kopf eintreffen, da das Gehirn dies dann als Ursprungsrichtung annimmt. Also käm der Sound von hinten. Besonders Problematisch ist dies, wenn der hintere LS in der Tür am nahesten dran ist (so wie bei mir).
Kann sich dazu vielleicht noch einmal ein Profi aus diesem Forum äußern? Wäre nett.
mortuary
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2004, 12:57
Achsoooo jetzt schnall ichs!

Gleich heute abend mal ausprobieren *freu*

Dankeschön
mortuary
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2004, 09:44


Also ich habs gestern Probiert meine LZK wie oben von Seth76 beschrieben einzustellen, und ich muss sagen es hört sich so einfach schei**e an.

Außerdem stellt er sich ja automaisch den BassFocus ein wenn ich an der LZK was rumdrehe.

Muss ich den jetzt also noch zusätzlich einstellen?

Weil so wie ich es jetzt habe bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Da kauft man sich so ein teures Radio und kann ehrlich gesagt nix klanglich verbessern
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2004, 12:51
Mahlzeit,

also erst mal muss man dazu sagen, jeder hört anders. Deshalb kann man auch bei einer technisch richtig eingestellten Geschichte nicht darauf verzichten den letzten Rest auf sich selbst abzustimmen.
Aber ich frage mich, was genau schei...schlecht klingt? Denn ich musste auch 2Mal hinhören, bis ich gemerkt habe das es besser klingt. Bin ja fast 10 Jahre gewohnt die Bühne von links außen zu erleben. Das Gehirn muss ja erst mal mitbekommen was da jetzt ab geht. Mittlerweile hänge ich auch nicht mehr halb über der Gangschaltung sondern habe eine korrekte Führerscheinneulings-Position beim Fahren eingenommen.

Also, lässt sich die Problematik irgendwie beschreiben?
Was erhoffst Du Dir denn von einer LZK? Es wird dadurch nicht lauter und ersetzt auch nicht die Mühe einer Weichen und EQ-Einstellung, sondern richtet nur die Bühne zurecht.

Vielleicht hängt das Problem aber auch mit meinem angesprochenen Thema oben zusammen, wozu sich ja vielleicht ein Profi mal kurz äußern könnte.

Das mit dem Bassfocus, ob und wie, habe ich weiter oben auch angesprochen.

Der Thread Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=92&thread=17&z=0#0) ist hierzu sehr interessant.
mortuary
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2004, 14:44

Aber ich frage mich, was genau schei...schlecht klingt?


Naja, es hört sich halt nicht mehr klar an, sondern einfach komisch. Wenn ich zwischen der Default einstellung und der eingestellten LZK switche dann merk ich das es bei der Originaleinstellung viel klarer klingt. Bei der anderen klingts irgendwie dumpf und nicht so detailreich. Die Bühne könnte stimmen - ich leg mich darauf aber jetzt nicht fest.

EQ ist gar nicht eingestellt und das erhoff ich mir auch nicht von der LZK!
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2004, 18:40
Dann weiss ich auch nicht, vielleicht mit dem EQ etwas ausgleichen. Oder mal an Andreas1968 eine PM schreiben, der kennt sich damit wohl gut aus.
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2004, 18:22
Vielleicht noch mal kurz angefragt.


Gestern habe ich in der AutoHifi (oder wie die heisst) gelesen, das man die LZK nicht so einstellen sollte, das alle Schallwellen gleichzeitig beim Kopf ankommen, da sonst das Gefühl aufkommt, man ist in einem engen Raum.
Man sollte die Rear-LS ruhig etwas mehr als berechnet verzögern, damit dadurch eine Art Hall entsteht. Auf jeden Fall sollte man es aber vermeiden, das die Schallwellen von hinten als erstes beim Kopf eintreffen, da das Gehirn dies dann als Ursprungsrichtung annimmt. Also käm der Sound von hinten. Besonders Problematisch ist dies, wenn der hintere LS in der Tür am nahesten dran ist (so wie bei mir).


Wie steht ihr dazu? Sollte man die Heck-LS mehr verzögern als eigentlich ermittelt? Und wie Problematisch ist es wirklich wenn die Heck-LS näher dran sind als die vonner Front, wobei die ja auch nicht direkt zum Fahrersitz ausgerichtet sind?

Was haltet ihr generell von Berichten aus "Fachzeitschriften", von Produkttests mal abgesehen. Sind da die Profis am Werk, oder "nur" Theoretiker?

(Beitrag 100, 1/10 von Dennis ist geschafft)


[Beitrag von Seth76 am 10. Sep 2004, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
alpine 9812/9813 lzk trotz endstufe
colarum am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  11 Beiträge
LZK richtig einstellen ?
mac110 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  10 Beiträge
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
LZK Prozessor
Fact am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
LZK-Werte im Passat Variant?
hoehne am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
LZK Pioneer DEH P8600MP
cleener1982 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKevin_Zander
  • Gesamtzahl an Themen1.551.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.630