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bitte mal durchlesen und meinung sagen

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Autor
Beitrag
Rene1988
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 20:28
Halli Hallo,

demnächst ist bei uns ein Treffen in Adorf, falls es jemand kennen sollte... letztes jahr waren dort alles nur kleine autos angetreten mit maximal 145 db und nicht mehr... nun haben wir uns überlegt aus unseren sachen ein Spaß zu machen und mal mitzudrücken...

also vorhanden wäre:

2 Spinner Audio M 12 SVC 4
1 AS 4F460
Radio wäre ein einfaches Clarion

Nun wollten wir die kiste bisschen abstimmen und ich hab mit winisd durchgerechnet 80l mit einem Kanal mit ner TF von 60 Hz ...

Jetzt die Frage, auf welche Frequenz sollte man die maximale Pegelstelle legen und meint ihr man kann da etwas mithalten? Parameter zum Woofer hier ... ---> nullKlicken
die ESD bringt auf 4 ohm etwa 480 W und sollte da gut arbeiten können...

nun bitte mal berichtigen und sagen wo ich falsch denke damit wir was ordentliches basteln können.. Tipps wären schön

gedrückt wird ohne klassen und ohne Regeln, rein aus Spaß an der Freude, also muss auch nix beachtet werden

Mfg Rene

ach und Strom wäre eine 90 Ah Batterie in einem Golf 3 4 Türer


[Beitrag von Rene1988 am 14. Mai 2008, 20:55 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 21:14
Um einen möglichst hohen dB-Wert zu erreichen musst die BR- bzw. BP-Kiste auf die Frequenz des maximalen Druckkammereffektes abstimmen und auf genau dieser Frequenz dann mit nem kurzen Sinuston drücken:
Druckkammereffekt im Auto

Nen WAV-File mit dem passenden Sinus kannst dann z.B. mit Audacity erstellen:
http://www.audacity.de/
Rene1988
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 21:18
die Frequenzen haben wir schon erstellt bzw von der "db drag" cd 2004 runtergeholt...

also eine möglichst tiefe Frequenz um viel Druck zu bekommen?

Port kann ich mit WinISD berechnen, das bekomm ich hin... nur ob ich überhaupt irgendwie ne chance hätte und wie die Kiste gerichtet werden müsst... richtung klappe oder hoch, dann ausrichtung vom Port... kleinigkeiten die helfen könnten :-)


[Beitrag von Rene1988 am 14. Mai 2008, 21:19 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 21:30
Bei der Ausrichtung und anderen "Hilfsmitteln" (z.B. Sitze umlegen, Sonnenblenden oben lassen oder runterklappen, usw) muss man probieren.
Oder noch nen bisserl auf die Drag-Profis hier warten, hab bisher selbst noch keine Drags mitgemacht und kenn nur die Basics
Rene1988
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 21:32
dann bitte ich die einfach mal ganz nett zu posten! oder wenn jemand lust hat auch mal nach adorf kommen, natürlich dann nicht antreten weil wir noch ein 2. auto bauen das gewinnen soll
vec20ne
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 08:45
Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher. Aber der Golf müßte so um 52Hz rum am lautesten sein. Vielleicht auch 53Hz.
Also würde ich die Kiste auf 52Hz erstmal abstimmen.
Außerdem würde ich Vorschlagen mehr Volumen den Woofern zu gönnen. Sagen wir mal mindestens 120 Liter für beide.
Port in der Mitte und Ausrichtung nach oben, obwohl ich mir hier auch nicht 100%tig sicher bin.
Viel Spaß.


[Beitrag von vec20ne am 15. Mai 2008, 08:46 bearbeitet]
Rene1988
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 10:35
Danke das klingt schonmal gut...

dann noch ne Frage, die Kiste verbunden das beide woofer in einem Volumen spielen oder getrennt das jeder seinen Port hat? abstimmung usw lass ich durch den PC dann laufen das bekomm ich hin, es sei denn man sollte sich nicht auf WinISD verlassen

und nochwas, den Port nach innen oder nach außen? hier baut das ja jeder etwas anders


[Beitrag von Rene1988 am 15. Mai 2008, 10:42 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 10:41
Hi!
Also ich gebe dir den Tip einen Wechselport zu bauen und somit nur ein Volumen für beide Woofer. Damit Kannst du deine Abstimmung leichter variieren.

Da du die Woofer aber an einer 4-Kanal Endstufe betreiben willst, muss du dann die Gainregler auf das Selbe Niveau bringen. Einfach einen Woofer anschließen und die Spannung (Wechselstrom) am Ausgang messen. Damit du mit einem einfachen Multimeter arbeiten kannst, musst du zum testen einen 50hz Sinuston nehmen.

Ciao Basti
Rene1988
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 10:47
Das ist ne gute idee... ich hätte das sonst über den daumen geregelt :-)

Leistung ESD und SW sollte ja passen oder? die f4 glaub ich um die 450 auf 4 Ohm und die SW etwa 300 W RMS... also sollten die gut Kontrolliert arbeiten oder?

und nochmal mit den Ports, nach innen oder Außen und nach oben wie gesagt wurde mit Tuningfq bei 52 hz?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 11:01
Port nach aussen hat den Vorteil das dann wieder mehr Innenvolumen zur Verfügung steht .... das Eigenvolumen des BR-Ports muss ja vom Gesamtvolumen abgezogen werden wenn er innen liegt.
Rene1988
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 11:06
stimmt auch wieder... also ich habe mir noch erlesen das die woofer + port nach oben gerichtet liegen sollten für maximalen pegel... wenn jemand erfahrungen hat oder selber Golf 3 fährt einfach schreiben ;-) wir haben keine Möglichkeit das alles zu testen, deshalb muss da schon beim ersten lauf alles paletti sein
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2008, 12:31
Achso, wo Du grad erwähnst Woofer: Wenn du die mit Magnet nach aussen draufsetzt bekommst nochmal nen paar Liter mehr Innenvolumen
Rene1988
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 13:02
naja, Magnet nach außen mag ich nich so :-)

wieviel Liter an Volumen sind denn zu empfehlen? 120 wurde schon gesagt, jedoch ist da die leistungsausbeute doch nicht mehr so gut bei großen volumen oder?
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 17:58
Hi

War es nicht so, dass invers verbaute Woofer etwas leiser sind, als die normalen?

Gruß

Flo
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 18:12
Würde die Woofer auch normal verbauen, da der Antrieb ja immer etwas an Membranfläche kostet.
Rene1988
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2008, 14:28
könnte noch jemand was zur größe sagen? bisschen was hab ich mit der SUFU schon gefunden aber die Woofer eben nicht mit ner SPL Kiste...
vec20ne
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2008, 21:16
Wie schon gesagt. 120 Liter sollten da reichen.
Vorallem bei der hohen Frequenz.
Wenn du tiefer müßtest, dann wären mehr Liter nicht schlecht, aber so.
Die Literanzahl bei mir immer Netto.
Also mit Sollten Brutto schon 130-140 Liter da sein.
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2008, 22:26
Ich bin jez auch kein Profi, aber was du auch noch machen kannst (muss nicht zwingend lauter machen):

- Beifahrer sitz nach Vorne klappen und die Sonnenblende runter

- Auto kühl halten

- Strom sparen auf dem Hinweg (sollte klar sein :D)

- Rückbank umklappen

- Kiste anwinkeln / drehen

Alles zusammen hat bei nem Kumpel nen Unterschied von 2 dB gemacht. Aber garantieren kann ich dir da nichts, teilweise kann es auch leiser machen.

Gruß GnuBeatz!
Rene1988
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2008, 07:18
Danke für die Hilfe, bissel was hatte ich mir schon rausgelesen, gerade die Sonnenblenden und mit der Lüftung...
Rene1988
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2008, 14:17
sooo... nun bin ich fertig mit basteln, rausgekommen sind nun 125 l mit einem Port 3x28x12,3... getestet haben wir es noch nicht auf Frequenzen aber mit einer einfachen "lieder-test-cd" kam schon ordentlich was raus ;-) innen sind versteifungen verbaut und tja... das wars :-) das da so nass auf dem holz aussieht ist Holzleim... aus Platzgründen konnte ich keinen Wechselport bauen, er ist jedoch oben nur geschraubt und kann auch so gewechselt werden, bissel mehr aufwand eben...

Meinungen bitte

moyo2005
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2008, 08:21
hi

ich bin grad auch mit zwei sub´s am basteln und mir haben leute gesagt das man die sub´s ganz nach aussen setzen soll und grade bei einem test gehäuse must du einen wecksel port haben !

was noch ist , mir erscheind deine port fläche viel zu klein !
es gibt doch die "faust-formel" 1/3 der membran fläche ...


und wan gips den ersten wert ?



mfg moyo
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2008, 08:31
1/3 der Membranfläche kann man nicht pauschalisieren... Kommt auch oft auf den Woofer und das gewünschte Ergebnis an.
moyo2005
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2008, 08:42
ergebnis ? für mich ist das hier der spl bereich und da soll es doch laut .....

und warum hast nichts zu seinem port gesagt ? für zwei 12" ls ~90cm² ....

klar sie müssten sehr schnell sein aber , ach egal.



mfg moyo
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2008, 04:06
Dieses Port ist fuer dBDrag Anwendungen VIEL ZU KLEIN!

Beim Drag koennte man fast sagen:
Portflaeche = ~Membranflaeche.

Grueße



[edit]
Außerdem sind sehr viele 3er Golfs lauter, wenn Woofer + Port
gegen die Kofferraumklappe spielen.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 09. Jun 2008, 04:08 bearbeitet]
Rene1988
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2008, 09:17
wie könnte ich das denn nun anders machen? ich könnte nen 2. Port noch machen, ich hatte es mit winisl durchgerechnet und da hatte es mir angezeigt das es ein guter wert sei... es ist das erste gehäuse das ich direkt für db drag gebaut habe und wusste das leider nicht... ich könnte den Port so umbauen das der in die länge geht und unten dann noch in die breite... da könnt ich dann aber mal nen Tipp brachen und einen der mir das freundlicher weise mal durchrechnet weils schon samstag soweit ist ...

die kiste ist außerdem nun gedreht mit dem Port richtung kofferraum

ein gefühltes ergebniss gibt es, höhere bässe nahezu nicht, schlag macht sie noch bissel, alles zwischen 40 und 65 hz geht sehr geil, auf Frequenzen probier ichs heute abend genauer mal bzw wenn ich probemessen und probieren gehe.


[Beitrag von Rene1988 am 09. Jun 2008, 09:21 bearbeitet]
Rene1988
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jun 2008, 09:31
http://shrani.si/f/3f/A7/3SQ7Fhp2/dbcupcroatia034.jpg
hier mal ein bild von einem gehäuse von nem spl treffen... ich glaub es ist wirklich zu einiges zu klein...
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2008, 10:09
Ich würde die Frontplatte nochma neu machen. Vielleicht die Woofer nochma nen kleines Stück nach außen.

Dann den Port über die gesamte Länge ziehen und so breit wie es geht. Mit der Tiefe musst du dann mal simulieren.

Kannst ja mal die genauen Maße der Kiste posten, ich berechne dir dann gerne einen neuen Port.

Btw: Dein jetziges Gehäuse hat, wenn die Maße stimmen, ein ~32 hz Tuning. Imho viel zu tief.

Gruß GnuBeatz!

P.S: Habs jez im Thread gar nicht gelesen, ist das ein offizielles Event im dB Drag / Cup oder wird einfach nur so gemessen? Weil du beim Cup gar nicht über 50hz darfst.
Rene1988
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2008, 13:17
genau mein gedanke, ich bastel die kiste nochmal neu... also maße des gehäuse sind 80x45x45 bei ner Holzstärke von 1,9cm.... TSPs wären hier http://www.serviceau...ch/rahmen/frame.html es sind die m12svc4...

ach das ist aus spaß an der freude ein druckmessen, da geht es nicht feste nach einem Regelwerk... dafür ist es auch zu klein dort


[Beitrag von Rene1988 am 09. Jun 2008, 13:19 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 09. Jun 2008, 15:04
zum draggen ist es vorteilhaft die ports aussen zu haben und nicht in der mitte! anstatt einen großen port in der mitte,wären 2 etwas kleinere an der seite besser! box nach oben ist meistens aus dem grund "leiser",weil das eigengewicht mitgedrückt werden muss!
das mit beifahrersitz und sonnenblende umklappen haben mich letztens 0,4db leiser gemacht!
am besten mal ausprobieren!
Polosex_en
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2008, 19:02
Ausprobieren ja, aber:


zum draggen ist es vorteilhaft die ports aussen zu haben und nicht in der mitte! anstatt einen großen port in der mitte,wären 2 etwas kleinere an der seite besser! box nach oben ist meistens aus dem grund "leiser",weil das eigengewicht mitgedrückt werden muss!


Woofer nach oben ist kein Problem. Die theoretische Überlegung ist zwar richtig, aber die lautesten Street Autos haben die Ausrichtung nach oben, also kann das nicht wirklich ein großer Nachteil sein ;-)

Ebenso wie mit dem Port in der Mitte, ich halte sogar einen Port (sei es außen oder in der Mitte) definitiv besser als 2 jew. links und rechts außen. Das wird man auch bei den lauten Autos eher nicht finden.
Rene1988
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jun 2008, 19:22
sooo, noch ein halber nachmittag und fertig ists, getestet wurde es erstmal mit dem Blanken ohr :-) spührbare steigerungen gibt es ab 47 hz und das geht richtig heftig... 47 - 57 hz ist das band wo es richtig heftig geht. die genaue reso test ich mit nem messgerät mal aus und dazu fehlt ja noch die Audio System... die hingen erstmal an der kleinen Blaupunkt und das ging für meine verhältnisse sehr gut... Port angepasst, kiste nach hinten und jaaa.. das wars ;-)
getestet wird noch was genau mehr bringt bei mir.

und ein bildchen

morgen wird der ganze kofferraum noch gedämmt und fertig


[Beitrag von Rene1988 am 09. Jun 2008, 19:23 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2008, 21:29
sieht gut aus,aber eine sache noch falls du die kiste so lassen willst wie sie jetzt auf dem bild zu sehen ist: leg dir irgend eine kleine holzplatte oder irgendwelche winkel vor dem woofer damit die gummisicke net irgendwo anschlägt und schnell kaputt geht!
Rene1988
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jun 2008, 21:26
ich hab wies hier über den daumen gesagt wird so 10 cm platz gelassen, hier siehts nur enger aus... nen wert sag ich noch am sonntag denk ich mal. ich hoffe mit 145 db :-)
Likos1984
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2008, 21:41
umso mehr luft zwischen woofer und heckklappe,umso mehr luft kann bewegt werden,umso mehr druck kann erzeugt werden!

hab letztens meine verstärker in die reserveradmulde verbaut,waren vorher auf der rücksitzlehne montiert,und siehe da 1,3db lauter
Rene1988
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jun 2008, 21:56
gut zu wissen, es geht ja nochmal testen bevor es da hin geht...
Likos1984
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2008, 22:08
wirst sehen das ich recht habe
Rene1988
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2008, 10:48
so... noch 24 stunden... heute kam die Audiosystem f4 600... nun sind pro Woofer ca 450 W .... Sinusleistung der Woofer liegt bei 300W ... sollte eigentlich gut damit arbeiten können...

war beim Hifi Dealer und der hat gemessen.... also 131,8 DB kamen raus, ein wert der schon lustig klingt, ich glaube das da etwas nicht richtigfunktioniert hat, das ist mir arg wenig...

nur mal ein zwischenstand ;-)


[Beitrag von Rene1988 am 13. Jun 2008, 12:11 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2008, 14:22
pass auf das du deine woofer nicht durchbrennst! das geht ganz schnell

db wert legst du bei +8 wenn er bis 12 geht,gain auf ca. 3/4 evtl etwas weniger
Rene1988
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2008, 14:37
ne ne... hab schon aufgepasst. aber den 2. teil hab ich grade nicht verstanden
moyo2005
Inventar
#40 erstellt: 13. Jun 2008, 21:21
man beim burpen drehst du den grain VOLL auf ! und alle filter AUS !!!

warum ? die inpedanz im gehäuse steigt und daher liegt oft das 2-3fache an ! also bei einem 4öhmer auch gerne 8-16 ohm und mehr , kann aber auch nicht so hoch ansteigen (grosser port z.b.)

aber wenn der gegen druck fehlt , wirds auch leiser bei mir macht das satte ~3db (290cm² port vs. ~200cm²)

und sowas wie bass bost sollte aus sein !


mfg moyo
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 14. Jun 2008, 01:03
schau mal,wenn ich drücken gehe mit meinen woofern tuhe ich das NIEMALS bei vollem gain und vollem db-"gain".

es kann dazu führen das dein signal nicht ganz sauber ist,und du somit leiser sein kannst!

den gain und db wert am verstärker hatte ich auf +8 (von 12) und gain auf 3/4 aufgedreht und habe 139,9db gedrückt! mehr ist drinne,aber riskierst halt leiser zu sein im schlimmsten fall.

zum normal müsik hören wie gesagt!

und was am 2.teil meines vorherigen beitrags hast du denn nicht verstanden?

überleg doch mal,dein woofer hält 300watt rms MAXIMAL aus,hast du gain und db wert voll,dann ziehst du für ein paar sekunden tatsächlich 400watt rms vom verstärker! manche hersteller untertreiben mit den werten der angegeben RMSS LEISTUNG,manche übertreiben.

in der dauerleistung wenn dein verstärker 400watt rms liefern soll sind es tatsächlich ca. 350watt rms ca.

drehst du alles auf,ist es so als würdest du mit nem ferrari fahren,und bei ner roten ampel ohne gang vollgasgeben hohe drehzahl...
RulerSqueezer
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2008, 02:13

Likos1984 schrieb:
schau mal,wenn ich drücken gehe mit meinen woofern tuhe ich das NIEMALS bei vollem gain und vollem db-"gain".

es kann dazu führen das dein signal nicht ganz sauber ist,und du somit leiser sein kannst!

den gain und db wert am verstärker hatte ich auf +8 (von 12) und gain auf 3/4 aufgedreht und habe 139,9db gedrückt! mehr ist drinne,aber riskierst halt leiser zu sein im schlimmsten fall.

zum normal müsik hören wie gesagt!

und was am 2.teil meines vorherigen beitrags hast du denn nicht verstanden?

überleg doch mal,dein woofer hält 300watt rms MAXIMAL aus,hast du gain und db wert voll,dann ziehst du für ein paar sekunden tatsächlich 400watt rms vom verstärker! manche hersteller untertreiben mit den werten der angegeben RMSS LEISTUNG,manche übertreiben.

in der dauerleistung wenn dein verstärker 400watt rms liefern soll sind es tatsächlich ca. 350watt rms ca.

drehst du alles auf,ist es so als würdest du mit nem ferrari fahren,und bei ner roten ampel ohne gang vollgasgeben hohe drehzahl...


Aha du Drueckst also mit nem Bassboost von +8 und heulst rum, wenn man dir dazu Raet, den GAIN auf max. zu stellen?

Rate mal, welcher "gain" - heißt uebrigens Bassboost, das Ding was du auf +8 drehst - das Signal eher unsauber macht.
Ein Bassboost auf +8 oder ein Gain, der voll aufgerissen ist ?

Bei Bassboost +8dB will deine Endstufe mehr als die doppelte Leistung bei ner gewissen Frequenz produzieren (6dB = doppelte Leistung) - daher Clippt sie 100% frueher, als wenn der Bassboost aus ist.

Dein restlicher Post ist auch irgendwie Kraut und Rueben.
Ich versteh davon nix.

Grueße
Polosex_en
Inventar
#43 erstellt: 14. Jun 2008, 04:50
Ich habe meinen Verstärker auch voll auf, ist alles ne Sache der Einstellung. Man kann den Verstärker voll aufreißen, aber am Radio durch den Subausgang begrenzen oder halt einfach Vol. net so hoch nehmen

Am besten natürlich Clipping mitm Oszi messen, dann weiß mans genau.
moyo2005
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2008, 05:58
das ist genau das richtige ---> oszi !

und bitte likos, was du erzähst ist müll. ein beispiel , mein jetziger sub verträgt laut hersteller 600w-rms. mein amp leistet laut hersteller 2kw. hey , das klapt wunderbar !

aber lass mal , warum gibs extra leute die oft zu events fahren, ein team haben und da arnung von haben.

ich bin zwar in einem team aber hab echt noch keine erfahrung (neuling) also höhr ich auf andere !

hast mal die sig von Polosex_en gelesen, der gibt 4kw auf zwei arme subs die 200 w-rms "vertragen" und muss er sich jetzt immer neue kaufen nach dem drücken ? ich glaub nicht.
ach , mach mal bitte beim nächsten event eine 140,xx oder mehr und vergess nicht das foto und das event
ich selber hab auch nichts vorzuweisen , liegt aber daran das ich erst 5wochen "dabei" bin.

ZITAT :

DBCUP Winners
-------------

Beginner A
----------

1. 142.6 Team Wip - Marko 142.6 142.6 142.6 142.6
2. 137.7 Michael Heilemann 137.7 137.7 137.4
3. 136.6 Michael Müller 136.6 136.6
4. 131.1 Andre Werner 131.1 131.1

Beginner Af
-----------


Beginner B
----------

1. 147.2 Team Wip - Jan 147.0 147.0 147.0 147.2
2. 136.8 Thomas Kahle 136.8 136.8 136.8
3. 130.7 Mirko Kruse 130.7 130.7
4. 123.7 Christoph Schreiner 123.7 123.7

Beginner Bf
-----------


Beginner C
----------

1. 149.0 Team Wip - Christoph 149.0 149.0 149.0 149.0
2. 142.2 Team Druckkammer - Torsten 142.2 142.2 142.2
3. 141.0 Team Putenstall - Sebastian 141.0 141.0
4. 140.6 Paul Lohrey 140.6 140.6
5. 135.2 Manuel Budke 135.2
6. 133.3 Daniela Bertling 133.3
7. 132.8 Dennis Helle 132.8
8. 131.2 Alex Wiegel 131.2
9. 130.2 Sebastian Wolke

Beginner D
----------

1. 148.2 Dan.jel 148.1 148.1 148.1 148.2
2. 147.3 Team No Limit - Dirk 147.3 147.3 147.3
3. 146.6 Andre Tinnemeier 146.6 146.6
4. 142.2 Robin Ungrue 142.2 142.2
5. 141.6 Team Wip - Martin 141.6

Beginner Open
-------------

1. 147.7 Team Goodvibrations - Jörg 147.1 147.1 147.1 147.7
2. 147.1 Marcel Leist 147.1 147.1 147.1

Climber A
---------

1. 142.1 Team Druckkammer - Jens 142.1 142.1 142.1 142.1
2. 131.8 Andre Werner - Winterauto 131.8 131.8 131.8

Climber B
---------

1. 143.2 Team Fbi - Ziege 143.2 143.2 143.2 143.2

Climber Open
------------

1. 152.6 Team No Limit - Marcel 152.6 152.6 152.6 152.6
2. 141.6 Sebastian Biedron 141.6 141.6 141.6

Pro 1
-----

1. 156.4 Team Wip - Timo 156.4 156.4 156.4 156.4
2. 149.3 Michael Bösche 149.3 149.3 149.3

Pro 2
-----

1. 152.9 Team Putenstall - Dem Horst 152.9 152.9 152.9 152.9
2. 145.8 Team Druckkammer - Chris 145.8 145.8 145.8

Pro 3+
------


Pro F
-----

1. 129.7 Team Putenstall - Mario 129.7 129.7 129.7 129.7

Super Pro 1
-----------

1. 162.3 Team Fbi - Bückstück 162.3 162.3 162.3 162.3
2. 148.5 Mirko Rosenboom 148.5 148.5 148.5

ZITAT ENDE !

ich bin in der bc gestartet und hab den zweiten platz gemacht und du ?


mfg moyo
Likos1984
Inventar
#45 erstellt: 14. Jun 2008, 08:32
hab noch nie sowas gesehen mit 4kw auf 200 rms. Wie soll das gehen was ist da für ne spule drin? Werd dir später oder morgen fotos und das zertifikat scannen und uploaden
moyo2005
Inventar
#46 erstellt: 14. Jun 2008, 13:48
bist du eigendlich neuling oder wie ? ich frag nich das wir mit ein bischen "glück" das selbe meinen.

daher du meinst das ein ls der mit z.b. 500w-rms (hersteller angabe) nicht mit 2000w-rms endstufen leistung (hersteller angabe) klar kommt ?


mfg moyo
Polosex_en
Inventar
#47 erstellt: 14. Jun 2008, 18:09
In den Alpine SWR ist ne ganz normale 2" Spule drin, in den Ravelands damals auch.

Meine Sig. stimmt auch net mehr ganz. Habe die Werte mit den Alpines mit einer DDZ1a gemacht. Die haben se schon mit 5,x KW an 12V(!) gemessen.

Und das ist auch gar kein Problem denn:

- Impedanzanstieg und Spannungsbfall kosten viel Leistung und selbst wenn man mit der Anschlussimpedanz so weit runter geht, dass man beim Drücken auf ca. 1 Ohm kommt, ist der Spannungsbfall in den Streetklassen so groß, dass man beim Drücken die an 12V gemessene Leistung eh net raus hat.

- Ich habe mit den Ravelands auch an 2 Ohm an den beiden Ext2000 Musik gehört (also 4KW) Man muss halt einfach vorsichtig sein.

- Beim Drücken halten die Woofer einiges mehr aus als zum Musikhören, denn thermisch bekommt man einen Woofer in den 3 - 5 sec. die man burpt nicht so schnell kaputt. So schnell kann die Spule gar net erhitzen, selbst bei richtig viel Leistung. Das Problem ist eher immer Überhitzung durch Clipping oder mechanische Zerstörung (z.B. Spule schlägt auf unterer Polplatte auf und brät fest, das hat aber nix mit elektrischer Überlastung zu tun)

MFG
Likos1984
Inventar
#48 erstellt: 15. Jun 2008, 00:40
und das geht dann auch zum musikhören? Das muss dann ein qualitativ sehr hochwertiger woofer sein. Hab einen magnat 300rms woofer innerhalb 5min kaputt gehabt.
Polosex_en
Inventar
#49 erstellt: 15. Jun 2008, 06:19
Ja, das geht.

Hochwertig ?

Für die Ravelands habe ich gebraucht 25 € pro Stück bezahlt, für die Alpines neu 130 € das Stück

Wie gesagt kommt auf viele Faktoren an, ob das klappt.

Das Gehäuse muss ordentlich abgestimmt sein (also keine Tiefbassorgien in nem hoch abgestimmten Gehäuse u.s.w.), sauberes Signal (durch ordentlich Strom und gemessene Clippinggrenze) und das allerwichtigste: Vernunft (die Woofer beobachten und riechen).

Wenn man das einhält kann eigentlich net viel passieren. Bei mir ist seit dem ich Carhifi mache (Anfang 2003) noch nie was kaputt gegangen *Daumen Drück*
Likos1984
Inventar
#50 erstellt: 15. Jun 2008, 09:01
naja ist mir halt passiert lol. Bin halt bassgeil.hehe
moyo2005
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2008, 09:07
na dann kenst du jetzt auch klipping





lol


mfg moyo
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