Lichtmaschine

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moosy
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 00:51
Hallo zusammen

Ist es schwer ne lichtmaschine zu tauschen?
Meine ist glaub ich zu schwach!!!
hab ne gound zero kiste & verstärker (Referenz Klasse)!

Fahre einen Kadett GSI Cabrio!!

Bitte helft mir weiter

Grüße aus Österreich Alex
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 01:07
Nee, ist nicht schwer.

Mit einer Kiste von Ground Zero aber schon.
Referenzklasse.....


Soll man so die Stromaufnahme beurteilen können


Mannmann...... häng mal ein Amperemeter rein und meß Deinen Spitzenstrom.

Dann schau mal auf den Kälteprüfstrom der Batterie und sag an wieviiel die Lima leistet.

DANN kann man vielleicht was dazu sagen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 14:39
Frage:wie dick sind deine Kabel?Was hägt alles dran?(1,2..Verstärker oder noch was?)
Wie stark ist deine Lichtmaschine?
greenstan99
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 18:36
Mal ganz grundlegend eine Überlegung: Eine Lima im GSI müsste sicherlich 65kW leisten und dafür braucht sie ungefähr 5% der Motorleistung (würde eher auf 75kW tippen).
Baut man eine Lima mit, sagen wir mal 110kW ein hast schon einen Leistungsverlust von über 9% (Beim Drehmoment ist es noch mehr!)
Eine Lima mit 65kW kann schon ziemlich viel versorgen wenn sie muss. Wieso baut man nun ein Gerät ein, das viel Kostet, Leistung wegnimmt und noch dazu wenig nützt. (Baut man stattdessen eine Zusatzbatt ein, hat die Aufgrund der nahen Verbindung zur Amp und der Fähigkeit Leistung zu speichern nen viel besseren Wirkungsgrad)
Hab mir diese Überlegung auch mal gemacht und hab mir an Stelle der Austauschlima nen Ctek und ne dritte Batt gekauft. Fahr jetzt schon sein 3 Jahren mit der 75kW lima rum, hab 4 Amps dranne (um die 4000 - 6000RMS) mit 2 NSB90. Alle 3 Monate hängt das Auto 24 Stunden am Ctek und dann kann ist's wieder Ok. Gemessen am Wirkungsgrad fahr ich mit den Batts besser als dass ich mir ne 140Ampere Lima eingebaut hätte.(Schnellikeit des Autos hat auch etwas nachgelassen )

Was meint ihr dazu?

Mfg jerry

PS: Keine Lima der Welt hat die Fähigkeit Leistung zu speichern, was aber bei einer guten Stromversorgung die wichtigste Eigenschaft darstellt!
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 19:00
@ greenstan: Kann es sein das du dich ein wenig mit der Bezeichnung vertan hast meinst du vielleicht Ah statt KW!?
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 19:17
aber wenn man mal lange laut hört dann lädt die lima ja nicht, sondern die restlichen 400ampere werden dann von den batterien gezogen..dann kannst du entweder mit der 70ampere lima 10km fahren oder mit der 140ampere lima 5km um die bats aufs gleiche niveau zu bringen...also weniger nachladen mit ctek und bats haben mehr saft...
davon abgesehen, wenn man unter der lima ampere zahl bleibt ist das natürlich entspannteres arbeiten für die bats
(bei 140ampere natürlich viel lauter als bei 70ampere)
würde erstmal ne bat und ctek kaufen und dann kann man ja noch ne gebrauchte lima einbauen!

sagtmal, was muss man beim lima einbau eigentlich alles machen?
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 23:20

sisqo80 schrieb:
@ greenstan: Kann es sein das du dich ein wenig mit der Bezeichnung vertan hast meinst du vielleicht Ah statt KW!?

Nein, das glaube ich nicht. Er meint "A". "Ah" steht für Kapazität, sowas hat ne LiMa nicht, nur ne Batterie!

Grüsse
Matze
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 07:29
Mich haben halt die Werte stutzig gemacht u8nd weil er auch die bezeichnug "A" trtzdem noch mit drin hat, deshalb die frage! Mine Lima hat zwar auch KW angaben, aber bei weiten nicht solche Werte

Eigentlich wird in der elektrotechnik Kapazität ja in Farad angegeben, die Kapazität bei Batterien in Ah, ist zwar anders gemeint aber kann schon für Verwirrung sorgen
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2006, 17:28
Tja, Einheiten sind für die meisten in der Physik ein Problem:

KW = Leistung.
A = Strom.
Leistung = Strom x Spannung.

=> Bei einer fest edfinierten Spannung ist die Angabe von KW oder A gleichwertig. Nur bei "variablen" Spanungen wäre da een Unterschied.
(Eine LKW-Lichtmaschine müsste also die doppelte Leistung haben um gleich viel A laden zu können).
sK4T3r
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2006, 21:38
nochmal auf meine frage zurückkommend:

habe mir ne dickere golf 3 lima gekauft gebraucht...wie baue ich die ein?

Also masse ist ja der motorblock..+ kabel lege ich dann 50qmm zur bat..
die hat 120ampere...

mfg
dennis
Crazylegz
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 20:24

greenstan99 schrieb:
Mal ganz grundlegend eine Überlegung: Eine Lima im GSI müsste sicherlich 65kW leisten und dafür braucht sie ungefähr 5% der Motorleistung (würde eher auf 75kW tippen).


Das Auto will ich sehen, bei dem 75kW nur 5% der Motorleistung sind
lancia_power
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Nov 2006, 21:33
[quote="greenstan99"]Mal ganz grundlegend eine Überlegung: Eine Lima im GSI müsste sicherlich 65kW leisten und dafür braucht sie

hast recht ist blödsinn ne andre lima in den gsi zu bauen würde nur das auto langsamer amchen wenn du sagst das du 4000 bis 6000 watt rms hast und 3 bat hast wird ihm mit einem amp wol 1 zusatzbat. reichen damit were sein problem gelöst denke ich
greenstan99
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 05:06
@ lancia_power: Hast recht. Einfach ne 35Ah Batt rein und schon sind so einige Probleme aus der Welt geschafft. Auch ne kleinere reicht schon. Ist ja nur um Schwankungen auszugleichen (bzw. Dämpfungsfaktor zu erhöhen).

Mal die Vor-/Nachteile einer Zusatzbatt:
-kostet mehr als ein Elko
-braucht mehr Platz
-regiert weniger schnell
-eventuell Relais nötig
+grosse Kapazität
+von der Starterbatt zur Zusatzbatt benötigt man nur 25mm2 (Erspart schon mal einige Euronen wenn nicht die Zusatzinvestition der Batt!!!!)
+dient als Verteiler
+extrem kurze Kabelwege
+Eine Batt und die Schwankungen sind weg. Bei einem Elko ist das ned immer der Fall

Vor-/Nachteile Elko
-kostet je nach Stückzahl mehr als Batt
-geringe Kapazität
-muss direkt vor der Amp eigebaut sein, sonst nützt das ganze nichts!
-je nach Leistungsabgabe schwankt die Versorgung trotzdem
+sieht geil aus
+extrem schnell
+wenig Platz nötig/flach und lang
+als Verteiler praktisch

Vor-/Nachteil Limawechsel
-nimmt einige kW weg
-grosser Aufwand (Lift nötig)
-trotzdem noch Schwankungen
-sauteuer
+kein Platz im Kofferraum weg
+Hab mehr Potenzial
+Sinnvoll wenn alles andere schon perfekt ist
+muss nur nocht die Hälfte zurücklegen um das gleiche Volumen nach zu laden

Hab absichtlich überall gleich viele Vor-/Nachteile aufgeführt.

Jedem das Seine. Ich akzeptiere, dass sich einige andere Limas einbauen. Schlussendlich muss sich jeder von seiner gewählten Strategie selbst zu frieden stellen.

Für mich ist nun mal die Zusatzbatt sehr praktisch, weil dann garantiert alle Schwankungen weg sind. Elkos bau ich nur bei kleinen Anlagen bis ca.800Rms ein. Dann kann ich mir ebenso gut ne kleine Batt kaufen. Komm ich auf eine Leistungsabgabe von über 2200 Rms müsste ich mal eben mind. 2*50mm"2 verlegen. Wenn ich da nun ein 35mm2 Ladekabel verwenden kann und nur von der Batt zu den Amps 50er verwende, kann ich da schon einiges einsparen. 100%ig perfekte Masse, Überschaubarkeit sind nur Nebeneffekte der Zusatzbatt.

Wenn man will kann man noch so einiges anstelle was Stromabgabe und Kapazität verbessern. Bin da mal auf was gestossen, dass absolut quer ist. Folgendes: Man baue den Regler der Liam ab, schraube ihn auseinander, löte zwei andere Widerstände ein (wo genau müsst ich nachforschen), die die Spannung um 0,4 oder nach belieben erhöhen (kann sich dann jeder selbst ausrechnen, welchen Widerstand er einbauen will. Zusammenbauen und fertig. Meine Liam lädt nun mit 14.7 statt mit 14.3 Volt. Das Auto wird diese Spannungserhöhunge ohne Probleme verkraften.

Fazit:Jeder soll sein eigenes Ding durch ziehen. Viele Wege führen nach Rom!

Mfg JC

PS: das mit der Spannungserhöhung ist saueinfach. Fand das ziemlich amüsant.
Smartmatze
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 12:03
Cap, Batterien und LiMa sind KEINE ALTERNATIVEN ZUEINANDER.
Sprich: Man kann es sich eben NICHT heraussuchen, welche "Art der Stromversorgung" man gerne nehmen würde - und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil die unterschiedlichen Möglichkeiten NICHT GLEICHWERTIG sind.

Sprich:
- Eine Batterie hat Eigeschaften, die WEDER ein Cap noch eine LiMa haben.
- ein CAP hat Eigenschaften, die sich weder durch LiMa noch durch Batterie erzeugen lassen.
- Eine LiMa ist dann notwendig, wenn Batterie und Cap nicht mehr ausreichen.

Fazit: Je nachdem WAS man für Stromanforderungen hat, ist eine KOMBINATION der einzelnen Sachen ideal. Um GENUG, aber auch SCHNELL Strom zur Verfügung zu stellen.

Grüsse
Matze
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