SPL Gehäuse für CX 12

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Jagger192
Inventar
#51 erstellt: 27. Okt 2004, 11:55
also die alten VRX stufen haben erlich nur 16mm² anschlüsse.
alle beide.
lima ist noch die orginale, habe die batterien aber mit einem CTEK multi xs 3600 aufgeladen.
mit dem verjungen halte ich nicht viel von, werde wohl versuchen ein 35mm² zu verbauen.
ich weiß bloß noch nicht wie
mal abwaretn.

Jagger
KartoffelKiffer
Inventar
#52 erstellt: 27. Okt 2004, 11:58
Jaaaaaaaaaa, das Ladegerät ist gut

Habs auch
schnarch
Stammgast
#53 erstellt: 27. Okt 2004, 12:00
Und ich erst
KartoffelKiffer
Inventar
#54 erstellt: 27. Okt 2004, 12:20
Tz.... DU....
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#55 erstellt: 27. Okt 2004, 14:15
ist ein sehr schönes Ladegerät nur Leider zu klein für miene Stinger deshalb hab ich da CTEK multi xs 7000


ansonsten kann ich euch auch voll und ganz zustimmen war ja erst skeptisch weil das teil sooo klein ist nahm da lieber mein normales


aber zum Pflegeladen ist dass soch besser um se schnell wieder vollzupumpen is aber trotzdem mein 28A Ladegerät gefragt


@KartoffelKiffer

also ne Cu nicht als Kupfer zu erkennen tztztz

aber trotzdem solltest du deine Kabel ncoh einmal durchmessen glaube echt NICHT dass du keinen Übertragungsverlust hast den hat JEDER LEITER mehr oder weniger


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 27. Okt 2004, 14:17 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#56 erstellt: 27. Okt 2004, 15:14
Ich packe - an - der Bat, + an + der Bat: 13,85V.

Ich packe + an + der Rockford und - an - der Rockford: 13,85V....

Ca. 30cm 50mm² Kabelweg, dann die Trennung auf 2 16er. Die 16mm² verlaufen ca. 15cm, bis sie in die Löcher der RF eindringen.


Und es heisst doch Prost!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 27. Okt 2004, 15:22 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#57 erstellt: 27. Okt 2004, 15:26

KartoffelKiffer schrieb:
Ich packe - an - der Bat, + an + der Bat: 13,85V.

Ich packe + an + der Rockford und - an - der Rockford: 13,85V....

Ca. 30cm 50mm² Kabelweg, dann die Trennung auf 2 16er. Die 16mm² verlaufen ca. 15cm, bis sie in die Löcher der RF eindringen.



nagut bei dem kabelweg kann auch nicht viel zusammenkommen

hab bei mir von vorne von der Maxxima 100mm² zur Stinger und von dieser aus 150mm² auf einen Selbstgebauten Verteiler von diesem 2x50mm²+1x35mm² auf die Amps

hatte erst mit standart Verteilern versucht und 50mm² verkabelung aber da kamen von 14,13v nur noch 13,8x an

nach umbau bin ich nun bei 14,13v und am Amp gemessen 14,09v also wesentlich besser

Lima is eine 120A (dicker Diesel hat dicke Lima )
Smartmatze
Inventar
#58 erstellt: 27. Okt 2004, 16:13
Also Leute ich glaub, ihr habt da etwas falsche Vorstellungen von Lichtmachinen.

JEDE Lichtmaschine kann JEDE BELIEBIGE Anzahl von Batterien aufladen.

Eine 60 A LiMa kann problemlos 10 Maxximas aufladen - es dauert hat nur dementsprechend.

Der Ladevorgang findet durch Potentialunterschiede statt, die Strom fliessen lassen - und je grösser der Potentialunterschied, desto grösser der Ladestrom.

Wenn eine LiMa also mit 14,4 V lädt, die Maxxima im Halbleeren zustand aber eine Ruhespanung von 11,8 V hat, dann fliesst durch den Potentialunterschied von 2,6 V eben Strom, sprich: ES WIRD GELADEN.

Ob die LiMa dann viel lädt oder wenig hängt EINZIG und alleine damit zusammen, wie gross der Potentialunterschied ist.

Erst wenn der Ladestrom über 60 A geht, dann wäre eine grössere LiMa besser, da sie eben schneller die Batterie wieder vollladen kann, aber auch die bekommt die Batterie voll.

Mehr LiMa-Ladefähigkeit ist erst dann wichtig, wenn der DURCHSCHNITTLICHE Sromverbrauch höher ist, als die LiMa laden kann.
Dazu müsste man dann aber schon Dauervollgas mit mehreren KW hören...


Eine grösser LiMa MACHT SCHON SINN, da sie im Alltagsbetreib unproblematischer ist, ist aber NICHT notwendig, um eine Batterie voll zu laden - das schafft eine kleine genauso - nur halt eventuell ein bisschen langsamer!

Üüüühh!!!
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2004, 16:21

Mehr LiMa-Ladefähigkeit ist erst dann wichtig, wenn der DURCHSCHNITTLICHE Sromverbrauch höher ist, als die LiMa laden kann.
Dazu müsste man dann aber schon Dauervollgas mit mehreren KW hören...


Habe ca. 1,2kW momentan im Auto und höre viel und lange auf Volllast. Abends dann noch mit Licht an, viell. Scheibenwischen, viell. Heizung. Das zieht nunmal extrem Strom alles. Da kommt eine kleine 40A LiMa nicht hinterher. Ich habe pro Tag ca. 0.8V Spannungsabfall und muss somit alle 3-4Tage pflegeladen. Andernfalls wird der Verbrauch zu heftig und die Batterie läuft nur noch auf minimalstem Betrieb. Eine größere LiMa würde dem Ganzen entgegen wirken und während der Fahrt etwas mehr für eine konstantere Stromversorgnung sorgen.


das schafft eine kleine genauso - nur halt eventuell ein bisschen langsamer!


Genau. Nur ist der Verbauch höher, als die LiMa nachladen kann.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 27. Okt 2004, 16:22 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#60 erstellt: 27. Okt 2004, 16:24
@Smartmatze

doch versteh das schon aber mel ehrlich mit einer kleinen Lima müsste man schon immer fahrten von mindestens einer Stunde machen um die Bats wieder einigermaßen voll zu bekommen


und mit ner dickeren Lima verkürzt sich die Zeit halt und dass hilft der Bat ungemein denn keine Bat mag es länger unter 11,5v zu sein

ausserdem wirkt eine gute Lima auch dem ständgen nachladen vor

dann muss nicht mehr alle 2-3Tage geladen werden sondern so ca alle woche Pflegeladen
Smartmatze
Inventar
#61 erstellt: 27. Okt 2004, 17:25
Wenn man die Batterie so malträtiert wie der Kartoffelkiffer, dann ist ne grösserer LiMa notwendig, das ist klar.

Auch mit einer kleinen LiMa muss man nicht länger fahren als mit einer grossen, und wenn man nur Kurzstrecken fährt sollte man bei beiden Pflegeladen.

Wie gesagt: Geladen wird eine Batterie über den Potentialunterschied - und bis zu nem Ladestrom von 60 A bringt die grössere LiMa keinen Vorteil, denn die grosse LiMa lädt da auch nicht mehr als die kleine.

Und 60 A Stromverbrauch muss man auch erstmal haben...

Ich hab im Smart auch nur in etwa ne 60 A LiMA, höre in der aktuellen Kofiguration mit ca. 3,5 KW Musik und hört schon desöfteren mal laut, wenn auch nicht immer - aber wenn ich das Auto abstell hab ich immer zwischen 12,7 und 12,9 V (bei 12,9 ist die Batterie randvoll).

Wenn eine Batterie im Ruhezustand unter 12 V steht hast du eine DAUERHAFTEN Verbrauch von mehreren KW oder eine kaputte LiMa.

Üüüühh!!!
Matze
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#62 erstellt: 27. Okt 2004, 17:43
aber ICH gehe acuh davon aus dass er seine Bats und damit die Lima auch sehr maltretiert er schrieb ja er hat dei VRX auf 1,5Ohm wass glaub auch ihre 1,5kw sind + WIRKUNGSGRAD SPEZIFISCHE VERLUSTE muss man ja immer rechnen

ich denke mal ich maltertiere meine Bat´s auch nciht weniger als KK mit Ea1600D (1 bzw 1,23Ohm) und As f4-600 da kommt auch ganz schön was zusammen


bei den Analogen muss man ja immer damit rechnen dass die mindestens 40% verpulvern und nicht in Leistung umwandeln bei der as f2-500 sogar 50%
KartoffelKiffer
Inventar
#63 erstellt: 27. Okt 2004, 17:55
Gerade dazu habe ich mir doch die Maxxima geholt. Sie leistet einfach unmengen an Strom. Wenn ich den Motor anstelle, dann habe ich ca. 13,6-13,9V wenn die Bat voll ist. Unter Volllast sinkt es so auf 12,6V.

Höre ich mehrere Tage (so wie jetzt), dann sinkt sie fast proportional. Sprich die Spannung sinkt unter Volllast pro Tag ca. 0,3V.

Jetzt stehe ich z.B. nicht mehr bei 12,6 sondern bei 12,1V. Heute Abend wird sie wieder vollgeladen und gut ist.

Wenn ich eine größere LiMa hätte, kann es gut sein, dass die Spannung auf 12,6V gehalten wird, denn wenn ich (nur als Beispiel) ein wenig leiser höre, dann hält sie sich auch auf 12,6V. Mache ich lauter, so sinkt sie wieder.

Vorerst werde ich das LiMa-Kabel in ein 16mm² tauschen. Z.Zt. ist ein 6mm² verbaut.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 27. Okt 2004, 17:56 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#64 erstellt: 27. Okt 2004, 19:35

KartoffelKiffer schrieb:
Gerade dazu habe ich mir doch die Maxxima geholt. Sie leistet einfach unmengen an Strom. Wenn ich den Motor anstelle, dann habe ich ca. 13,6-13,9V wenn die Bat voll ist. Unter Volllast sinkt es so auf 12,6V.


Und HIER ist der Fehlerb bei dir begraben!!!

Deine Lima lädt überhaupt nicht genug!!!

Wenn du den Motor anmaschst, solltest du an der Batterie mindestens 14,2 V anliegen haben, besser 14,4 V oder 14,6!!

DAS ist auch der Grund, warum deine Batterien nie richtig geladen werden.

Was du brauchst ist nicht zwingend eine GRÖSSERE LiMa, sondern eine VOLL FUNKTIONIERENDE!

Ich lade meine Maxxima 2 mal im Jahr auf den Events in Sinsheim und auf der DM, mehr nicht. Aber ich hab IMMER eine ruhespannung von 12,8-12,9 V an der Maxxima!

Üüüühh!!!
Matze
Son_of_Thor
Inventar
#65 erstellt: 27. Okt 2004, 19:59
Um nochmal auf die Kiste zurückzukommen.
Es gibt auch Leute die nach ca. 1 Jahr ihre genau Reso nicht kennen.
So einfach ist das nicht, würde mal erstmal gucken das man ne Kiste mit nem Linearen Frequenzgang findet
Mfg Dirk
Fact
Inventar
#66 erstellt: 27. Okt 2004, 21:00
Wie ist das dann eigentlich mit den Ampere????

zB mein 25A Ladegerät lädt mit ca. 15,6 V
Hatte mal ein 60A Ladegerät dran, das hat mit 17,9 V geladen.

????

Hängt das Laden jetzt nu8r von den Volt ab???
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte man ja gleich ein 16 Volt Trafo um 10€ nehmen und anschließen.
Da bräuchte man ja kein Ladegerät um mehrere Hundert €
Aber so ein Trafo hat ja nur wenns hoch kommt 1 A ???

Hab von der "elektrischen" Seite noch wenig Ahnung?!


PS: Hab eine 90A LimA im Golf 2 und Standspannung von 13,7 Volt wenn komplett voll ist.
Die Lima lädt 14,6 V
bassgott
Inventar
#67 erstellt: 27. Okt 2004, 21:06
17,9V? *ROFL* diese billigen ungeregelten ladegeräte killen auch die beste batterie! aufpassen!
Fact
Inventar
#68 erstellt: 27. Okt 2004, 21:09
Hat mal ca. 50,- € gekostet.

Geht bis 60 A, 12V und 24V

Ist aber ein "älteres" Ladegerät


[Beitrag von Fact am 27. Okt 2004, 21:10 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#69 erstellt: 27. Okt 2004, 21:13

Fact schrieb:
Hat mal ca. 50,- € gekostet.

Geht bis 60 A, 12V und 24V

Ist aber ein "älteres" Ladegerät



hat der Bassgott aber recht die ladegeräte sind nicht wirklich das gelbe vom ei

nen anständiges 25A ladegerät kost aber schnell so um die 250-< euro und ist aber dafür geregelt und kann Pflegeladen

zum Vollpushen einer bat is sowas sehr schön

Pflegeladen würde ich aber lieber mit nem speziellen Gel ladegerät auch wenn dei Geräte das können sollen
Klangpurist
Inventar
#70 erstellt: 27. Okt 2004, 21:24
Sagt mal: Meine Lima lädt ja mit 14,4...also meine Spannung ist zumindest auf 14.4 Volt wenn der motor an ist. Aber wenn er aus ist sinkt die Spannung ab bis ca 12,5 Volt. auch wenn die Batterien frisch geladen sind, kommt da nicht mehr bei rum. Obwohl meine Hawker neuwerig ist und die Exide XXL ist auch fast neu. Also ich hab die vll seit drei Monaten drin. Die Hawker seit zwei. Ist das normal? Weil ich hier von Standwerten von 12,9 Volt lese...
Technofreakl
Stammgast
#71 erstellt: 27. Okt 2004, 21:29
Als Akkuanfänger kann ich dazu sagen. Das Bleigel Akkus recht harmlos gegenüber NC/NIMH und LI-iON sind. Das einzige was du haben musst, ist eine deutlich höhrere Spannung als die zu ladende. Aber wieviel die Batterie aufnimmt bestimmt Sie selbst. Das ist anders als bei anderen Akkutypen. Wenn man ne NC Zelle mit 2Ah 50 A gibt, saugt er die so lange bis die kaputt geht. Bei nem Blei Gel sieht das anders aus, wennse Putt ist kannste nen 1000A ladegerät davor hängen die Läd nur das auf, was sie will. Wäre die Bleigel und Säure battrie so anfällig, wie die normalen Standart Akku Typen, dann gäbs ja nur ärger ;). Tortzdem vergessen die zum Beispiel Tiefentladungen nicht und andere Kleinigkeiten. Die Groß gesprochne Pflegeladung wird bei Blei Gel meistens darunter verstanden, die Spannungsmässig auf ein Niveau zu ziehn, das es eben zu keiner Unterspannung kommt. Aber Große Pflege im megensatz zu NC usw. ist nicht zu vergleichen. Ich sag nur Delta Peak und ihre möglichen Folgen. man könnte insgesammt davon sprechen das ne BleiGel/Säure eine integrierte Ladeelektronik hat.

Und das die meistens billig ladegeräte meist eine extreme Leerlaufspannung haben, heißt lange nichts über die tatsächliche Spannung aus. Kenn auch diese billig netzteil, wo man die Spannung einstellen kann und dann auch x fach drüber liegen, aber dann bricht beim Betrieb die so zusammen, das es wieder halbwegs passt.
Smartmatze
Inventar
#72 erstellt: 27. Okt 2004, 21:42

Fact schrieb:
zB mein 25A Ladegerät lädt mit ca. 15,6 V
Hatte mal ein 60A Ladegerät dran, das hat mit 17,9 V geladen.


Eine Batterie über 15 V zu laden ist für sie extrem schädlich, das verkürzt ihre Lebensdauer drastisch!!!


Hängt das Laden jetzt nu8r von den Volt ab???
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte man ja gleich ein 16 Volt Trafo um 10€ nehmen und anschließen.
Da bräuchte man ja kein Ladegerät um mehrere Hundert €
Aber so ein Trafo hat ja nur wenns hoch kommt 1 A ???


Naja, stell dir das so vor:

Du hast 2 Tanks, jeweils halbvoll mit Wasser, die über ein flexibles Rohr miteinander verbunden sind.
Für jedes Volt Volt, welches eine elektrische Quelle hat, stellst du dir vor, die Tanks werden pro Volt 1 m über dem Boden aufgestellt.

Die eine Tank (Batterie) steht dann bei ca. 12 m, der andere (LiMa) bei 14,4.

ISt doch ganz logisch, dass dadurch Wasser vom oberen in den untern Tank fliesst, oder?

Je grösser nun der Höhenunterschied der Tanks, desto mehr Druck hat das Wasser aus dem oberen Tank und desto mehr würd in den unteren Tank fliessen (wenn man annimmt, dass indem oberen Tank das Wasser nie ausgehen würde).

Wenn der Tank unten voll ist, ist doe Batterie voll geladen und je nach Batterie bei 12,6 und 13,2 V.

Die grösse der LiMa ist dann quasi der Durchmesser des Rohres. Je grösser der ist, desto MEHR Wasser KÖNNTE auf einmal in den unteren Tank fliessen - bis zur "Auslastung" des kleinen Rohrs fliesst aber auch nicht mehr durch.

In einem Ladegerät ist im Endeffekt auch nichts anderes drin als ein Trafo: Es ist halt ein Netzteil!
Wie du aber schom geschrieben hast, kann dein billiger Trafo halt nur 1 A liefern - sprich der Ladestrom würde NIE über 1 A gehen, ganz egal wie gross der Niveaquunterschied der Tanks ist, denn das Rohr ist halt so extrem dünn, dass nur 1 A durchgeht.
Bei einem 25 A Ladegrät hast du quasi ein grösseres Rohr, durch das mehr durchpasst - sofern der Niveauunterschied gross genug ist, dass überhaupt so viel durchfliessen WILL...


PS: Hab eine 90A LimA im Golf 2 und Standspannung von 13,7 Volt wenn komplett voll ist.
Die Lima lädt 14,6 V


Das hast du direkt nach Abstellen des Motors gemessen, oder?

Warte mal ne Stunde und miss dann nochmal, du wirst nicht mehr als 13 haben...

Üüüühh!!!
Matze
bassgott
Inventar
#73 erstellt: 27. Okt 2004, 21:43
fact schrieb sein 60A!!!! ladegerät hat mit 17,9V geladen und das ist definitiv für jede batterie!
@klangpurist komisch ,meine hawker hat auch 12,9v selbst wenn ich sie 1 tag nach dem laden messe!
Fact
Inventar
#74 erstellt: 27. Okt 2004, 21:45
PS: die 17,9 V macht das 60A LAdegerät auf Schnellladung auf 60A eingestellt.

Klar kann man da pflegeladen!!!

Meine XXL hält die Spannung wenn ich sie voll auflade (pflegeladen) und dann über die Nacht stehen lasse bei 13,1 V
Smartmatze
Inventar
#75 erstellt: 27. Okt 2004, 21:47

Klangpurist schrieb:
Sagt mal: Meine Lima lädt ja mit 14,4...also meine Spannung ist zumindest auf 14.4 Volt wenn der motor an ist. Aber wenn er aus ist sinkt die Spannung ab bis ca 12,5 Volt. auch wenn die Batterien frisch geladen sind, kommt da nicht mehr bei rum. Obwohl meine Hawker neuwerig ist und die Exide XXL ist auch fast neu. Also ich hab die vll seit drei Monaten drin. Die Hawker seit zwei. Ist das normal? Weil ich hier von Standwerten von 12,9 Volt lese...


Die Ruhespannung ist abhängig von der chemischen zusammensetzung der Batterie dass sie auf 12,5 V runtergeht ist relativ normal, wenn man sie ne Weile stehen lässt.
Dass sie ein bisschen niedriger runtergeht als eine XXL und eine Hawer normal kann aus Ausgleichsladungen liegen, die die beiden Batterien aufgrund unterschiedlichen Typs hin- und herschieben...

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 27. Okt 2004, 21:49 bearbeitet]
Fact
Inventar
#76 erstellt: 27. Okt 2004, 21:48
Nach einer Stunde ca. 13,4

Wenn ich sie 1 Woche stehen hab ca. 12,7. - 12,8
Darunter wenn sie voll ist eigentlich nicht.

PS: das mit dem laden ist jetzt klar
PS2: das mit dem 1A Ladegerät ist nur ein Beispiel.
Sowas hab ich nicht


[Beitrag von Fact am 27. Okt 2004, 21:48 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#77 erstellt: 27. Okt 2004, 21:49
hm, ich wills jetzt wissen, ich geh jetzt mal runter und messe kurz die Spannung...Ist aber lange nicht mehr geladen worden. Fahre jetzt schon seit nem Monat damit rum und der DVD Player ist ununterbrochen, also immer an, weil ich zu faul bin den jedesmal auszustellen...


//es sind aktuell 12,4 Volt, mal schauen wie das aussieht wenn ich sie über Nacht ans Ladegerät hänge. Ist so ein EINHELL Ding mit 15A, meint ihr das ist ok wenn ich meine Batts immer damit Lade oder sollte ich mir eine Spezielles von Ctek oder so kaufen?


[Beitrag von Klangpurist am 27. Okt 2004, 21:56 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#78 erstellt: 27. Okt 2004, 22:30
Also darf ich das so verstehen, dass wenn man 0 Verbraucher hat, die Bat auf 14.4V geladen werden muss, ansonsten hat sie nen Schuss.

Kann natürlich auch sein, dass das Kabel einfach zu dünn proportioniert ist.

Werde das mal als erstes in Angriff nehmen. Evtl. kommt ne gößere LiMa rein, mal schaun was ein Suzuki so aufnehmen kann.
Jagger192
Inventar
#79 erstellt: 28. Okt 2004, 10:26
da fählt mir grade noch was ein.
als ich beim ACR händler war letzens um mir eine gel batterie zu kaufen, meinter der ich must 2 mal im jahr vorbei kommen, um die batterie laden zu lassen.
er meinte das können nur bestimmte ladegeräte.
das hätte mich ca. 300 euro gekostet, das ladegerät.
oder ich könnte die batterie vorbei bringen.

Jagger
KartoffelKiffer
Inventar
#80 erstellt: 28. Okt 2004, 11:07
Du hast doch das Cetek. Das ist spezial
Jagger192
Inventar
#81 erstellt: 28. Okt 2004, 15:24
denke ich mir auch, und das kostet nicht 250 euro.
so habe den kompleten himmel ab gemacht, wird jetzt mit bitum bearbeitet.
wehe euch das bringt nichts im klang

Jagger
Klangpurist
Inventar
#82 erstellt: 28. Okt 2004, 15:39
*duckundweg*
Jagger192
Inventar
#83 erstellt: 28. Okt 2004, 15:43
ne ne Klangpurist du bleibst da, grade als moderator
nur schade ist das ich die türen kaum dämmen kann.
die sind so verbaut das ich nur im unteren bereich und direckt hinterm lautsprecher dämmen kann.
aber besser als nichts denke ich mal.
am himmel waren auch schon 2 dämm matten angebracht, aber die hingen schon halb durch, habe ich erst mal ab gemacht.

Jagger
Jagger192
Inventar
#84 erstellt: 29. Okt 2004, 13:22
so habe jetzt mal die sinustöne von 20-100 herz bei 140 DB durchlaufen gelassen.
ihr wollt mir aber jetzt nicht erzählen das ihr eure autos so gedämmt habt das da nichts mehr rappelt, oder?

jagger
georgy
Inventar
#85 erstellt: 29. Okt 2004, 13:25

so habe jetzt mal die sinustöne von 20-100 herz bei 140 DB durchlaufen gelassen.


Da warst du hoffentlich nicht im Auto?

georgy
Klangpurist
Inventar
#86 erstellt: 29. Okt 2004, 13:33
Also bei mir rappelt im Moment nix mehr
Jagger192
Inventar
#87 erstellt: 29. Okt 2004, 13:53
weil du kein bass mehr hast oder warum nicht Klangpurist?
georgy war nur kurz im auto.
für kurze zeit kann man das gehöhr auch mit 140 DB beschallen.
es ist viel wichtiger hinterher eine lange ruhe pause zu haben.
das gehöhr ist ausgelegt im schnitt 80 DB zu verkraften.
wenn man dann einmal kurz mehr hat aber dafür später viel ruhe hat geht das.
irgend wann ist natürlich vorbei.
bei 150 db würde ich es nicht mehr machen.

Jagger
georgy
Inventar
#88 erstellt: 29. Okt 2004, 14:01
Wie beziehungsweise womit hast du die 140 dB gemessen?

georgy
Klangpurist
Inventar
#89 erstellt: 29. Okt 2004, 14:03
Na klar hab ich noch n Sub, sogar zwei und die machen 147
Jagger192
Inventar
#90 erstellt: 29. Okt 2004, 14:07
Klangpurist und warum rappelt nichts?
hast alles gedämmt?
georgy bei dem letzten messen hatte ich 142 ohne die batterien.

Jagger
georgy
Inventar
#91 erstellt: 29. Okt 2004, 14:23
Ich meinte, mit welchem Meßgerät du gemessen hast.

georgy
Jagger192
Inventar
#92 erstellt: 29. Okt 2004, 14:28
ich habe nicht gemessen.
ich weiß aber das es ca 140 DB waren.
ein richtiges messgerät ist leider zu teuer

Jagger
Klangpurist
Inventar
#93 erstellt: 29. Okt 2004, 14:36
Also das Dach hab ich noch nicht gedämmt, aber rappeln tut trotzdem nichts. Vielleicht bei vollast etwas in der heckklappe, aber da muss man schon genau hinhören und davor sitzen.
Jagger192
Inventar
#94 erstellt: 29. Okt 2004, 14:38
hm, da habe ich ja noch viel arbeit vor mir.
denke mal das schlimmst ist die reserverad mulde bei mir.
mal schauen wie ich die gedämmt bekomme.

Jagger
Klangpurist
Inventar
#95 erstellt: 29. Okt 2004, 14:40
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das hier nicht mehr viel mit nem SPL Gehäuse für einen CX 12 zu tun hat...woher kommt das bloß?
Jagger192
Inventar
#96 erstellt: 29. Okt 2004, 17:47
ach ja, da kannst recht haben, aber ist doch schon.
und wenn wir über dämmung reden und werte von 140 DB und mehr zählt es doch woll nich zu SPL
finde ich auf jeden fall.

Jagger
Fact
Inventar
#97 erstellt: 29. Okt 2004, 22:04
Ich werd mal in nächster Zeit mal mit Musik durchtesten.

Aber ich trau mich wetten das ich mit manchen "Liedern"
über 140 komme. Dauerhaft.

PS. neues Termpro

PS2: Klangpurist, deine 147 sind vom alten, oder?
Jagger192
Inventar
#98 erstellt: 29. Okt 2004, 22:17
Fact ich wollte ja auch eine anlage schafen mit der man laut aber auch gut klingende musik hören kann.
und wenn ich erlich bin höre ich ab und zu auch lauter musik mit ca 135-140 DB.
auch mal 5 minuten.
aber ich muss gleich dazu sagen, das es alles andere als gut für die ohren ist.
will auch keinen raten das es machen.
ich warne auch jeden den ich die anlage vorführe das es gesundheitlich zu schäden kommen kann.
besser ist

Jagger
Fact
Inventar
#99 erstellt: 29. Okt 2004, 22:20
Das sagst du dem falschen.

Mfg, Techno Festivals Hörgeschädigter mit lauter aber
trotzdem gut klingender Anlage
Jagger192
Inventar
#100 erstellt: 29. Okt 2004, 22:21
warum sage ich das dem falschen?
wie meinst du das?
habe doch nur gesagt was ich wollte
und glaube auch geschaffen zu haben

Jagger
Fact
Inventar
#101 erstellt: 29. Okt 2004, 22:23


War keine persönliche Anspielung auf dich sondern nur
reine Ausdrucksweise

Ich meine damit das ich ein:

Techno Festivals Hörgeschädigter mit lauter aber
trotzdem gut klingender Anlage

bin.

Mfg Harald

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