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2x Audio System X15-1100 Gehäuse für SPL+A -A |
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Autor |
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lanzpanz
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 22:13 | |||||
Hilfe bei Gehäuse für zwei Audio System X15-1100 in einem Opel Vectra Caravan Mir geht es nicht um lienearen Frequenzgang, es geh mir hauptsächlich um hohen Druck damit auch auf dem Termlab beim dB-Drag ein hoher Wert erreicht wird. Mein Equipment: - 2x Audio System X15-1100 - 1x Audio System H3000.1 - 50mm2 Verkabelung - 2x XS Power 80AH AGM Batterieen Gehäuse kann maximal Breite: 96cm x Tiefe:78cm x Höhe:41cm werden. Meine Idee ist ein Bassreflexgehäuse mit den maximalen Massen wo ich auf 200Liter Netto komme mit zwei Eckports mit jeweils 265cm2 und 30cm Länge. Somit sind es insgesamt 530cm2 Portfläche für die zwei Subwoofer... sollte dann ca. 40Hz Abstimmung raus kommen.. Ich bin für alle Vorschläge offen! Vielleicht hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit und kann mir Tips geben. |
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ErikSa91
Inventar |
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 08:25 | |||||
rein fürs drücken auf Wettbewerb ist das Tuning zu tief. Da musst du möglichst nahe der Fahrzeugreso tunen. Die findest du am besten mit einem GG raus Dort wo das GG am lautesten ist musst du tunen. Portgröße musst du testen. 1 Port ist besser wie 2. |
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Joze1
Moderator |
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 08:30 | |||||
Macht er ja Die ist vllt noch 4-5 Hz höher, aber beim Caravan liegt die schon in der Gegend, also ist das ok. So kann man wenigstens auch noch etwas Musik damit hören.
200 Liter netto ist nicht allzu viel für ein besonders lautes Gehäuse. Was genau verstehst du unter netto? Meinst du brutto innen? Netto ist nach Abzug aller Verdrängungen, also Port und Woofer... Hast du keine Möglichkeit, noch mehr Volumen rauszuholen? Und Erik hat Recht, ein großer Port ist besser, als zwei... |
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lanzpanz
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 21:41 | |||||
Ich habe 200 Liter netto Gehäuseinnenvolumen wo die Ports, Woofer und Streben schon abgezogen sind. also 235 Liter ohne den Abzug... Größer kann ich nicht bauen, sonst bin ich über der Rücksitzbank und komme in eine anderen Klasse laut Regelwerk von Sound in Car. Wenn ich anstatt der zwei Eckports einen Port baue, wie soll ich den dann anordnen? Da bleibt mir ja nur daß ich den Port auf eine Seite mache, also links oder rechts im Gehäuse. Die Woofer werden nach oben spielen wie auch der Port. Wenn ich den Port über die gesamte Länge mache ist der ja über 90cm lang und wird dann nur 6cm breit. Ist das besser als zwei Eckports? Wie meint ihr das mit einem GG die Fahrzeugreso messen? Soll ich da die Frequenzen alle einzeln abspielen und schaun welche am lautesten in dem Fahrzeug ist? Und auf diese Frequenz dann das Gehäuse abstimmen? Also das Gehäuse dann im Freifeld ebenfalls vermessen und mit der Portlänge so lange testen bis ich genau die Tuningfrequenz der Fahrzeugreso hab? |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 08:27 | |||||
Wie viel hast du denn pro Woofer angesetzt? Ich halte die Verdrängung durch Port und Woofer für etwas gering... Kann mich aber auch täuschen.
Ja, stimmt. Am besten dann den Port fahrerseitig. Aber passen die Woofer dann noch nebeneinander?
Ja, das trifft es ziemlich genau Du brauchst sie allerdings nicht zwangsweise einzeln abspielen, da kann man schon erst mit einem Sweep anfangen. Dafür brauchst du aber wie gesagt ein geschlossenes Gehäuse, in dem die Woofer linear spielen, um keine Verfälschung reinzuholen.
Das brauchst du nicht. Du rechnest die Abstimmung des Ports schon vorher aus und stimmst das erstmal theoretisch passend ab. Anschließend dann im Auto testen, denn da verändern sich ein paar Faktoren, die man im Freifeld nicht mit einbeziehen kann... |
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lanzpanz
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 11:18 | |||||
Die zwei Eckports oder auch ein einzelner Port würde ca. 18 Liter verschlingen. Pro Woofer hab ich 8 Liter, also insgesamt 16 Liter Verdrängung gerechnet. Für Vertrebung bzw. Gewindestangen hab ich 1 Liter Verdrängung gerechnet. SummaSummarum 35 Liter die ich von den 235 Liter Innenvolumen abziehen muss. Wenn ich einen einzelnen Port baue mit 555cm2 wird dieser auf der Fahrerseite am Gehäuse passen. Dieser würde etwa ein Innenmaß von Länge: 74cm x Breite:7,5cm haben. Die Länge des Ports ins Gehäuse habe ich mit 30cm berechnet bei ca. 40Hz |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 11:41 | |||||
Klingt schlüssig Ich finde 200 Liter für ein SPL-Gehäuse mit zwei 15ern zwar immer noch knapp, aber wenn nicht mehr möglich ist, muss man mit dem leben, was man bekommen kann |
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lanzpanz
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Feb 2017, 14:57 | |||||
Leider geht's nicht größer da wir in der dB-Klasse bleiben wollen... Was meinst du zu dem Port? Flächenmaß: 74cm x 7,5cm und 30cm Tiefe Die 7,5cm machen mich etwas stutzig... die Länge des Ports ist ja die gesamte Gehäusetiefe, somit nutze ich ja die Gehäuseinnenwand noch zusätzlich, sollte also in der Praxis noch ein paar Herz tiefer abgestimmt sein wie mit einem Port der die Gehäusewände nicht nutzt... Falls dann beim Messen die Reso tiefer ist kann ich ja den Port noch etwas größer machen um mehr Pegel zu erreichen? Oder kann ich den Port sogar expotential machen? Also mit 7,5cm Eingangsöffnung und 10cm Ausgangsöffnung? So etwas müsste man mal mit Hornresp berechnen... kennt sich da wer aus? |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 22. Feb 2017, 15:15 | |||||
Joa, 7.5 cm Breite sind schon nicht allzu viel, aber sollte eigentlich auch nicht allzu vel Probleme geben. Die Kanten halt gut abrunden, dann sollte das schon gehen. Die Reso wird nicht tiefer sein, ziemlich sicher liegt sie höher. Exponentiell ist tatsächlich eher Hornform, da muss man dann schauen, dass man jemanden findet, der einem das berechnet |
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