Disney Plus kein Atmos

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Mark1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2024, 08:54
Hallo an alle Experten,

warum kommt bei meinem Marantz SR6015 kein Atmos an?
Habe ich nur den Fernseher laufen ohne den Marantz wird mir angezeigt, dass der Film Dolby Vision und Dolby Atmos hat.
Mache ich das gleiche mit eingeschaltetem Marantz und Tonausgabe über den Receiver wird nur 5.1 angezeigt und letztendlich auch abgespielt.
Was kann das Problem sein?
Es ist ein Philips TV mit DolbyAtmos, Dolby Vision, eARC, also alles was man benötigt damit es funktionieren sollte.
Bei einer an dem Marantz angeschlossenen XBox funktioniert es ohne Probleme nur die HDMI Verbindung vom TV zum Receiver lässt kein Atmos durch.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mark
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2024, 09:38
War das die englische Tonspur? Disney Plus hat Atmos meines Wissens praktisch nur bei der englischen Tonspur.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2024, 11:47
DolbyVision vom TV hat der AVR schon mal gar nix mit zu tun. Wenn Du in der X-Box ATMOS aktivierst, dann brezelt die alles intern auf ATMOS hoch, deshlab steht dann immer ATMOS da.
Wie Flying Scott schon schrieb - bei D+ gibts nur sehr wenig in ATMOS und in Deutsch noch weniger.
Du hast aber schon ein ATMOS Setup?
Mark1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2024, 17:25
Ja, ich habe ein komplettes Atmos Setup. Von Bluray, Netflix und Prime geht es ja auch. Und die XBox liefert tatsächlich auch echtes Atmos und nichts hochgerechnetes. Die Marantz App zeigt das ganz klar an wenn ein Atmos-Signal vorhanden ist. Ohne Atmos Signal werden einfach nur alle Kanäle angezeigt was wohl damit zu tun hat das die XBox in der Einstellung Dolby Atmos immer alle Kanäle ausgibt.
Ich mache nachher mal Bilder von dem was passiert wenn ich den Ton nur über den TV höre und wenn ich dann über den Marantz hören will.


[Beitrag von Mark1973 am 30. Aug 2024, 17:27 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2024, 08:50
Disney + MIT eingeschaltetem AV ReceiverDisney + ohne eingeschalteten AV ReceiverDisney + MIT eingeschaltetem AV Receiver

Wie man auf dem Bild oben sehen kann ist bei aktiver HDMI Verbindung KEIN Atmos verfügbar.
Ist der AV Receiver aus und es besteht keine aktive HDMI Verbindung zwischen TV und AV ist Atmos verfügbar.

Spiele ich z.B. auf der Internetseite von Dolby ein Sample mit Atmos über den Browser vom TV über den AV Receiver ab habe ich auch ein Atmos Signal anligen. Ich kann also Fehler in der Verkabelung oder in den Einstellungen am AV und TV ausschließen.

Was kann das sein???

Ich bin echt total ratlos ?????


[Beitrag von Mark1973 am 31. Aug 2024, 08:56 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2024, 07:54
Hat keiner eine Idee oder das gleiche Problem ?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2024, 07:55
Was ist denn das genau für ein TV?
Mark1973
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2024, 07:56
Es ist ein Philips 75/PUS8807/12.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2024, 08:07
Ich habe den TV nicht, kann daher nur vermuten.

Der TV ist selbst in der Lage mit seinen integrierten Lautsprechern Dolby Atmos auszugeben. Wie gut oder schlecht das funktioniert ist zweitrangig, wenn seine internen Lautsprecher aktiv sind meldet er der Disney+ App "ich kann Atmos" und die App bietet es dann an. Nutzt du nun dein Soundsystem wird dieses scheinbar als nicht Atmos tauglich erkannt, daher bietet es die App auch nicht an. Die Frage ist nun warum.

1. Lösunungsversuch wäre mal eARC zu deaktivieren und ARC zu nutzen. Das ist ein häufiges Problem. Bevor die Frage kommt, nein für Atmos von Streamingdiensten braucht man kein eARC.

Gegencheck: du hast ja ne Xbox. Was ist wenn du auf der die D+ App installierst... gibt die dann Atmos aus?


Und die XBox liefert tatsächlich auch echtes Atmos und nichts hochgerechnetes.

Das kannst du leider nicht wissen. Sobald du Dolby Atmos bei der Xbox aktivierst, gibt diese alles als Dolby Atmos aus selbst wenn es nur ein Stereosignal ist. Du erkennst am AVR nicht ob es nun echtes oder hochgerechnetes Atmos ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Sep 2024, 08:11 bearbeitet]
Der_Eld
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2024, 08:37
Die xBox App hat einen Schalter wo ein Upmixer (de)aktiviert werden kann.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2024, 08:38
das ist egal. Den Upmixer hat MS ja extra wegen dieser Problematik nachträglich implementiert, damit zumindest "Fake Atmos" ausgegeben wird wenns der AVR schon anzeigt. Davor hat die Xbox einfach nur über jedes Tonformat ein Atmos Flag drüber gelegt. Das muss sie tun, da sonst Menüsounds nicht abgespielt werden können. Und da hast du das Problem, dass wenn der AVR denkt er bekomme bereits Atmos zugespielt, er dann keiner weiteren Upmixer drüberlegen kann. Um das zu umgehen hat man nen Upmixer bereits in der Konsole integriert.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Sep 2024, 08:41 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2024, 10:24
Erstmal vielen dank für die Hinweise, ich werde nachher mal eArc deaktivieren und gucken was passiert. Meine Vermutung liegt aber schon fast in Richtung falsch programmierter App.
Wenn ich nämlich eine andere App benutze funktioniert es ja.
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2024, 13:37
Audioausgang
 Kurzmenü > Häufige Einstellungen > Audio-
Ausgang.
Stellen Sie den Fernseher so ein, dass der Ton über
den Fernseher oder das angeschlossene
Audiosystem wiedergegeben wird.
Sie können auswählen, ob Sie den Ton vom
Fernseher hören und wie Sie ihn steuern möchten.
• Wenn Sie TV-Lautsprecher aus wählen, werden die
TV-Lautsprecher dauerhaft ausgeschaltet.
• Wenn Sie TV-Lautsprecher wählen, sind die TVLautsprecher
immer eingeschaltet.
Wählen Sie bei einem über HDMI CEC
angeschlossenen Audiogerät HDMI-Soundsystem
aus. Der Fernseher schaltet die TV-Lautsprecher aus,
sobald das Gerät den Ton wiedergibt.
AusdemOff
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2024, 13:39
Digitalausgang-Einstellungen
Digitalausgang-Einstellungen sind für optische und
HDMI ARC-Tonsignale verfügbar.
Digitales Ausgabeformat
 Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat.
• Mehrkanal (Bypass): Wählen Sie aus, dass Ihre
Audio-Wiedergabegeräte oder Ihr HES Dolby Digital
Plus- oder DTS-Inhalte ausgeben.
– Vergewissern Sie sich, dass Ihre Audio-
Wiedergabegeräte die Dolby Atmos-Funktion
unterstützen.
– SPDIF-Ausgang (DIGITALER AUDIO-AUSGANG)
wird deaktiviert, wenn Dolby Digital Plus-Inhalte
gestreamt werden.
Mark1973
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2024, 07:02
Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!
Ich habe alles probiert und das leider ohne Erfolg.
Wie schon von mir erwähnt ist das Problem NUR bei Disney Plus.
Alle anderen Apps und auch der Browser im TV funktionieren.
Es kann für mich nur eine falsch programmierte App für den Philips TV sein.

Gruß Mark
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2024, 07:25
dann wirst du das nicht ändern können
Mark1973
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2024, 16:51
Ich glaube leider auch....
zum Thema XBox Upmixer....
Man kann wenn die XBox auf Atmos Ausgabe konfiguriert ist schon erkennen ob auch wirklich Atmos vorhanden ist.
Kein Atmos Signal
So sieht es aus wenn kein Atmos Signal anliegt.
Wenn ein Atmos Signal anliegt.
So wenn ein Atmos Signal vorhanden ist.


[Beitrag von Mark1973 am 02. Sep 2024, 16:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2024, 16:58
Du hast ja scheinbar ne Xbox One, keine Ahnung wie das bei der läuft. Ich spreche von ner Series S/X und wenn ich bei der die Audioausgabe auf Dolby Atmos stelle, dann gibt sie immer Atmos aus. Selbst im Dashboard.
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