Tapedeck ASC, Modell AS 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Lebensfroh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 10:30
Wer hat technische Daten, Neupreis oder sonst Infos oder gar selbst so eine Maschine?

Leute, was haltet Ihr von der Einrichtung einer Datenbank , um solche Fragen wie diese hier überflüssig zu machen?

Wenn jemand was aus der 78er Zeit von Grundig braucht, könnte bei mir fündig werden.

Gruß
Stefan
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 11:51
Hallo Stefan,

Hier ein paar bescheidene Infos aus meinem Archiv.
Quelle ASC Prospekt

AS 3000
Anspruchsvolle HiFi-Freunde werden begeistert sein.
Das Cassettendeck AS 3000 ist eine echte Alternative. Das Gerät vereint besten Bedienungskomfort mit hervorragender Leistungsbreite. Durch das neuentwickelte Bandsorten-Einmeßverfahren „RALF" und modernste HiFi Technologie gehört das Modell AS 3000 zu den Spitzengeräten auf dem Markt.
Die AS 3000 Technologie auf einen Blick:
3-Motoren-Laufwerk, Dual Capstan, Direct Loading Prinzip EI„RALF": Response Adjust Level Frequency, High Com Rauschunterdrückungssystem, SENDUST Doppelsystemkopf, Mikroprozessor
Fluoreszenz-Spitzenwertanzeige, Cue-Funktion, Umfangreiche Memory Funktionen, Pitch Control,
Integriertes Mischpult, Infrarot-Fernbedienung.
Druckguß-Antriebsbaustein Auf verwindungsfreiem Druckguß sind Motore und Andruckarm mit Magnetköpfen montiert. Das garantiert eine ideale und auf Dauer stabile Justage. Der Motorblock ist mit wenigen Handgriffen austauschbar.
Dual Capstan Bei dieser Antriebsart wird das Band mit geringem und konstantem Zug an den Tonköpfen vorbeigeführt - unabhängig von den Wickeleigenschaften der Compact Cassette. Zusammen mit dem 3-MotorenLaufwerk garantiert das Dual Capstan System äußerste Schonung der Bänder.
Direct Loading Prinzip Das Direct Loading Prinzip ermöglicht einen schnellen Wechsel der Cassette. Bei herausgenommener Cassette werden die Tonköpfe und das Antriebssystem automatisch
durch eine Staubschutzklappe vor Verschmutzung geschützt. Eine infrarotgesteuerte Bediensperre stoppt das Gerät automatisch beim Zugriff zur Cassette - bei vorausgegangener Wiedergabefunktion wird diese nur für den Zeitraum des Zugriffs unterbrochen. So kann während des Spielbetriebs ein Cassettenwechsel vorgenommen werden, ohne die Stop- oder Play-Taste zu drücken.
SENDUST Doppelsystemkopf mit Hinterbandkontrolle
Der im AS 3000 eingesetzte Magnetkopf ist durch hohe Abriebfestigkeit und große Aussteuerbarkeit gekennzeichnet. Die außerordentlich feine Lamellierung des Kernmaterials reduziert die inneren Kopfverluste bei hohen Frequenzen auf ein Minimum. Der spezielle Anschliff am Aufnahmesystem gewährleistet einen exakten Bandlauf zwischen Kopfsystem und Capstan. Der extrem schmale
Wiedergabekopfspalt von 0,0008 mm tastet höchste Frequenzen mühelos ab.
Master-Slave-Oszillator Um ein Kassettengerät kompromißlos auf jedes Bandmaterial einmessen zu können reicht ein einziger Oszillator nicht aus. Ein zusätzlicher, separater Oszillator verbietet sich jedoch wegen Intermodulationserscheinungen bei Frequenzabweichungen. Aus dieser Überlegung heraus entstand im AS 3000 ein umschaltbarer Hauptoszillator für den Löschvorgang und ein davon angeregter regelbarer Hilfsoszillator für die Vormagnetisierung.
RALF: Response Adjust Level Frequency „RALF" wurde speziell für das AS 3000 entwickelt. Ein einzigartiges, präzises Einmeßverfahren für 6 verschiedene Cassettenbandtypen. Auf Knopfdruck fährt der Abgleicheinschub aus und ermöglicht so die schnelle Einregulierung von Pegel und Frequenzgang. Die ermittelten Einstellwerte sind unbegrenzt speicherbar. „RALF" ist die Voraussetzung für fehlerfreies Arbeiten von Rauschunterdrückungssystemen.
High Com ist ein CompanderSystem, das alle Störsignale unter die Wahrnehmungsgrenze absenkt, ohne die Qualität des Nutzsignals zu beeinträchtigen. Dabei ist entscheidend, daß neben dem Bandrauschen auch tieffrequente Störge räusche unterdrückt werden. Das Maß der Störunterdrückung beträgt ca. 20dB, das heißt, die Leistung des Störsignals wird bis auf etwa 1 % des Wertes abgesenkt, der ohne High Com existent wäre.
Spitzenwert-Aussteuerung Die unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften der Bänder - Empfindlichkeit und Höhenaussteuerbarkeit - werden mit der frequenz- und pegelkorrigierten Spitzenwertanzeige optimal genutzt. Um Vergleiche zu anderen Aussteuerungs-Charakteristiken anzustellen, kann die Frequenzkorrektur abgeschaltet werden. Die integrierte Peakhold=Schaltung hält die Spitzenwerte auf der Fluoreszenzanzeige für mehrere Sekunden fest, um das Ablesen zu erleichtern.
Pitch Control Um auch fremdbespielte Compact-Cassetten optimal wiederzugeben, kann die Bandgeschwindigkeit variiert werden. Eine abweichende Einstellung von der intern justierten Sollgeschwindigkeit wird hierbei durch eine rote LED signalisiert. Elektronisches Zählwerk mit memory-Funktion Das 4-stellige elektronische Zählwerk mit Floureszenz
anzeige verfügt über einen Pufferakku zur Erhaltung der Information bei ausgeschaltetem Gerät bzw. Trennung vom Netz. Das hohe Auflösungsvermögen des Zählwerks erlaubt ein schnelles und genaues Aufsuchen von Bandstellen. In Verbindung mit dem elektronischen Zählwerk bieten sich zahlreiche Memory-Funktionen an: Memory stop/play
Die Cassette wird je nach Position vorwärts oder rückwärts zum Zählwerkstand 0000 gespult und bleibt stehen bzw. schaltet in Wiedergabebetrieb.
Memory reverse
Bei memory-reverse können Bandpassagen beliebig oft automatisch wiederholt werden. Diese Einrichtung bietet besonders bei Fremdsprachen-Lehrcassetten große Vorteile.
CUE Um das Mithören bei CUE Betrieb zu erleichtern, wird die Umspulgeschwindigkeit reduziert. Die automatische Höhenabsenkung verhindert dabei eine Zerstörung der Hochtonlautsprecher. Integriertes Mischpult
Die »line«- bzw. »Radio«-Eingänge können mit den Mikrofoneingängen problemlos,
d. h. ohne gegenseitige Beeinflussung, gemischt werden. Damit eine optimale Einstellung zum Ausblenden nicht geändert werden muß und geringe Pegelkorrekturen für alle Eingänge gemeinsam durchgeführt werden können, ist den Eingangs-Pegelstellern ein »Master«-Regler nachgeschaltet.
Die hohe Eingangsempfindlichkeit und die niedrige Eingangsimpedanz des »Radio«Eingangs ermöglichen den Anschluß von niederohmigen Mikrofonen. Eine der vielen technischen Möglichkeiten, die das Arbeiten mit der AS 3000 profihaft machen.
Technische DatenAS 3000
Bandzählwerk 4-stellig, elektronisch
Abschaltautomatik innerhalb 2sec. bei Cassettenklemmern
Antriebsart Dual-Capstan Direktantrieb
Kopfbestückung Löschkopf Doppelsystem Sendust-Kopf
Rauschunterdrückungs- System High Com,
Wiedergabemöglichkeit für dolbysierte Cassetten
Bandsortenumschaltung Fe, 2xCr, FeCr, 2xMet
Eingänge (Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung, Eingangsimpedanz) bezogen auf DIN - Cr Mikrofon: high 1 mV ( 10 kOhm)
Mikrofon: low 0,1 mV( 2 kOhm)
Radio: 0,07 mV/1,8 kOhm
Line: 70mV (50kOhm)
Ausgänge DIN 1 V ( 2,2 kOhm)
Ausgangsspannung undQuellimpedanzLine 1 V( 2,2 kOhm)
Kopfhörer (150 Ohm)
AussteuerungsanzeigeSpitzenwert; frequenzkorrigiert umschaltbar auf frequenzlinear GesamtfrequenzgangFe 20 Hz bis 18 kHz (nach DIN 45500 April 75)
Cr20 Hz bis 20 kHz
Fe-Cr20 Hz bis 20 kHz
Met20 Hz bis 22 kHz
HöhendynamikDIN - Fe71/46,5dB
bei 10 kHzDIN - Cr68/48dB
mit / ohne High ComFe - Cr70/50dB Met75,5/52,5 dB
Ruhegeräuschspannungabstand (Dynamik), bezogenauf Vollaussteuerung DIN (K 3 = 3 % bei 333 Hz mit/ohne High Com –Fe 83/56 dB, DIN – Cr 81/58 dB, Fe – Cr 85/61 dB, Met 85/59 dB Gleichlaufschwankungen(nach DIN 45507) ±0,07%
Maximale Abweichungder mittleren Geschwindigkeit ±0,5%
Löschdämpfung (1 kHz, Cr-Band) (nach DIN 45510) > 70 dB
Vormagnetisierungs- und Löschfrequenz105 kHz
Abmessungen (BxHxT)443x130x335mm
Gewicht 13 kg
Betriebsspannung 220 V ± 10%

Gruß

Michael-Otto
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 12:27
Als Ergänzung:
Das Tape stammt von ca. 1981, Neupreis war 3.200,- DM

Es gibt auch einen Nachfolger, das AS 3001.
Das AS 3001 entspricht dem AS 3000, hat aber anstelle von High Com Dolby C. Das 3001 stammt von ca. 1983, Neupreis waren 3.300,- DM.

Es gab vom 3001 auch noch eine einfachere Version: das 2001.
Wesentlicher Unterschied zum 3001: Es fehlt die Einmeßmöglichkeit mittels "RALF". Neupreis des 2001: 2.000,- DM

Das 3000 wurde in der Stereoplay 7/1981 getestet, das 3001 in der Stereoplay 3/1983, das 2001 in der Stereoplay 11/1982.

Grüsse
Roman
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 07:44
Mehr kann man wohl nicht mehr dazu sagen. Auser, ich denke das mein bzw. ein Revox B-710 / B-215 ein Tick besser ist. Aber halt auch nur ein Tick. Gruß Yves
Lebensfroh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 20:40
@ Passat
@ Michael-Otto

Spitze! Super-Infos.

@ voice...

Dann hast du das Teil gegen dein Revox getestet und es auf den 2. Platz verwiesen. Vielleicht würde mein Test umgekehrt ausfallen. Wir kommen zusammen, laden 20 Leute ein und sie sollen entscheiden. Der Bessere wird siegen. :-)
Barista
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 11:55
@Michael-Otto: ein kleine Frage am Rande: Tippst Du diese Masse an Informationen ein (Hut ab vor soviel Aufwand) oder scannst Du das Irgendwie ein?
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 17:52
@lenbensfroh

von mir aus gerne! Ich kenne das ASC recht gut und bin auch von diesem Gerät begeister. Aber ich denke das das Revox echt (ein Tick, Hauch) besser ist. Wie sieht deines Erachtens der Vergleich zwischen eimer ASC 6002 und einer Revox A-700 aus? Auch hier meine wieder das Revox das bessere Gerät ist. Aber vielleicht bin auch einfach nur von den Revox Aufnahmegerätschaften zu begeistert.
Michael-Otto
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 18:15
Hallo Barista,

ich scanne den text ein, laß dann ein OCR Programm darüberlaufen und bearbeite dann das ganze in Word, bei reinem Text geht das meistens recht gut und schnell, schwierig wird es bei Tabellen, da ist dann viel verschiebe Arbeit drin, und für so einen Bericht kann das schon mal auf eine knappe 1/2 Stunde herauslaufen.

Gruß

Michael-otto
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 22:34
Respekt!!!
chapri
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 08:29
Auch ich besitze ein ASC 3000 e, dessen Motorsteuerung allerdings kaputt zu sein scheint.
Derzeit laufen die Ueberlegungen, das Teil einzuschicken (Rep. kostet ca. 200 EUR).
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 09:53
Würde ich schon machen. Es sei denn du bist der meinung das kein Tape mehr brauchst. Allerdings wirst du für um die 200€ keinen adiquaten Ersatz finden. Gruß
Lebensfroh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2004, 15:23
Soeben habe ich ein ASC gesehen, das ebenfalls eine defekte Steuerung hat. Scheint eine typische Krankheit zu sein.
Lebensfroh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Nov 2004, 10:56
Weiß jemand, ob es ASC noch gibt und wo die sitzen?

Gruß
LF
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Nov 2004, 14:47
Die Infos die ich dir geben kann:

ASC telecom AG
Seibelstr. 4
63768 Hösbach

06021-5001-0

Für Ersatzteile soll Herr Rödig zuständig sein:

06021 - 5001 - 43

Habe diese Infos auch von jemands anderem und nie ausprobiert kannst es ja mal probieren. Würde mich auch interriesen was raus kam. Gruß Voice!


[Beitrag von Voice_of_the_theatre am 16. Nov 2004, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cassettendeck ASC 2000
HiFi-Raritäten-Fan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Wer kann mir Informationen über ASC geben ?
Oldie63 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
alte Dame (ASC electronic AS 3200+3300) bräuchte Reanimation
twist.to am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Denon poa 3000 vs Yamaha AS 3100
Topos am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  21 Beiträge
ASC fast gratis
Simpelmoser am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Service Manual ASC AS3000
ffsmuc am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Kennt Jemand das Tapedeck ADMASTER CM- 3000
rftonkel am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Uher 631 und ASC 5004
dicko1 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Tapedeck K-540
killnoizer am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  8 Beiträge
welches Tapedeck bis 80 Euro?
muffi67 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMiguelExpab
  • Gesamtzahl an Themen1.556.241
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen