Röhrenradio Grundig 2097

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gyros-komplett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2006, 19:25
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei Deutschlands größten Auktionshaus ein Röhrenradio Grundig 2097 gekauft. Vor der Inbetriebnahme habe ich einige schadhafte Kondensatoren, sowie die Siebelkos ausgetauscht. Danach habe ich es in Betrieb genommen, es lief zunächst einwandfrei. Nach mehreren Betriebsstunden hörte ich ein Brummen / Surren aus dem Bereich des Netzttrafos. Dann habe ich es erst einmal ausgeschaltet. Der Trafo war so heiß, das man ihn mit der Hand nicht mehr anfassen konnte. Kann es sein, das eventuell ein Bauteil zuvielStrom zieht und den Trafo überlastet ? Oder habt ihr einen Tip, wie ich dem Problem auf die Schliche komme ?

Viele Grüße

Christos


[Beitrag von gyros-komplett am 03. Jun 2006, 20:50 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 21:00
Moin,
Typischerweise haben diese Radios etwas kleine Netztrafos, an die man sogar noch Kuehlbleche geschraubt hat.
Die sollte der 2097 auch haben.

Der Trafo wird voll ausgelastet, er ist nicht groesser als unbedingt notwendig.
Eine Erwaermung um 30-40°C ist daher voellig normal, er kommt dann auf 60-70°C, das kann man noch zulassen.

(Beheizte Metallkoerper kann man nicht mehr "komfortabel" anfassen, wenn sie ueber etwa 41°C haben)

Zum dem Brummen kann man leider nichts genaues sagen, wenn man es nicht selbst gehoert hat.
Je nach Ton und Klangfarbe des Brumm kann man auf die Ursache schliessen.
Vielleicht sollte man auch noch den Gleichrichter ersetzen. Gut geeignet ist ein B380C1500, ein B250C1500 geht auch.
In die Leitung vom +Pol des Gleichrichters zum Ladeelko sollte ein widerstand von 47 Ohm 5W gelegt werden.
Er ersetzt den Innenwiderstand des alten Selengleichrichters, damit die Anodenspannung nicht zu stark ansteigt.

Der -Pol des Gleichrichters muss direkt mit dem -Pol des Ladekondensators verbunden werden. Erst von dieser Verbindung aus
darf der -Pol des Ladeelkos mit dem Chassis verbunden werden. Der direkte Ladestrom dieses Kondensators darf nicht ueber das
Chassis fliessen, Brummgefahr durch verschleppte Massestroeme..

73
Peter
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