Klassiker Anlage kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 20:56
Hallo liebe Klassiker Fans :-)

nach einigen Jahren der fast "HiFi Losigkeit" möchte ich mir nun wieder eine schöne Hifi Anlage zulegen. Nach einigen Recherchen war mir sofort klar, der neue Kram macht mich nur ganz durcheinander und es soll eine alte, klassische Anlage mit zwei Lautsprechern sein.

Beim suchen in der Bucht bin ich auf schöne Dinge wie die Braun Atelier gestoßen oder einen Onkyo 7022.
Aber ich muss doch ehrlich sagen, dass ich etwas verunsichert bin, was ich wirklich kaufen und. Gibt es ein paar alte Perlen, mit denen man nichts falsch machen kann?

Ich suche derzeit nur einen sehr guten Verstärker und ein paar wirklich gute Lautsprecher. Preislich würde ich gerne bis ca. 800 Euro ausgeben. Wenn noch ein CD Spieler bei rausspringen würde, wäre ich auch nicht böse Ein vernünftiger Plattenspieler soll später auch noch folgen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten :-)

Viele Grüße
DomiJi
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 22:51

Gibt es ein paar alte Perlen, mit denen man nichts falsch machen kann?

Ein altes Gerät bleibt ein altes Gerät, daran ändert man nichts. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den alten Geräten gemacht. Die Geräte aus den 70ern bis Mitte der 80er Jahre sind oft sehr wertig gefertigt, natürlich gab es damals auch Schrott, aber bei Weitem nicht so viel wie heute. Die Braun Geräte sind eine gute Wahl, nur der Ateleir Receiver hat anscheinend Hitzeprobleme.
Es gibt noch so viele tolle Geräte, die man für relativ kleines Geld bekommen kann. Die Atelier Geräte sind schon relativ teuer.
Welche Quellgeräte sollen denn dabei sein(außer Plattenspieler und CD Player)? Was soll noch angeschlossen werden?
Darf es auch ein Receiver sein? So spart man den Tuner.
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 22:55
Hallo Giustolisi,

danke für deine Antwort Wenn es klanglich keine Auswirkungen hat, kann es auch gerne ein Receiver sein. Ich habe mir eben mal ein paar schöne Luxman Verstärker/Receiver angesehen, aber da bin ich mich auch nicht so ganz sicher, was ich wirklich kaufen kann. Da ich selbst in den 80ern geboren bin, war fast alles vor meiner Zeit

Ansonsten möchte ich mich eigentlich auf Plattenspieler und CD beschränken. Ich bin sehr großer Pink Floyd Fan und habe viele Platten und CDs. Die möchte ich wieder richtig genießen können :-)

Viele Grüße
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 23:49

Da ich selbst in den 80ern geboren bin, war fast alles vor meiner Zeit

Die meisten meiner Geräte sind auch älter als ich. Was solls.

Luxman Verstärker/Receiver

Aus der zeit um 1980 finde ich die Receiver am schönsten. Am liebsten sind mir die Modelle mit schöner grüner Skalenbeleuchtung wie bei meiner neuesten Anschaffung, einem Sansui 8080. Das ist ein Monster mit mehr als einem halben Meter Breite und knapp einem halben Zentner Gewicht, ich liebe diese Geräte. Sowas wurde von vielen Herstellern gefertigt, aber auch hier ziehen die Preise an. Die kleineren Modelle gibt es zu verträglichen Preisen, für 100€ sollte man schon was Anständiges bekommen. Viel Leistung braucht man in Wohnräumen eh nicht.
Von Luxman gibt es auch sehr schöne Geräte, ich habe erst einen Luxman L2 für unter 50€ geschossen und der funktioniert tadellos.
Zu erst solltest du dir darüber klar werden, ob du von Privat oder vom Händler kaufst. Der Händler ist teurer, von Privat hast du ein höheres Risiko.
Beim Händler kaufst du wie in jedem Onlineshop, beim ersteigern in der Bucht ist etwas Nervenkitzel im Spiel.
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 23:55
Ich würde schon gerne, falls möglich, von einem Händler kaufen oder auch hier im Forum. Zur Not auch bei eBay. Wenn ich weiß, dass die Geräte in Ordnung sind, ist das kein Problem. Gibt es vielleicht eine gute Anlaufstelle für alte Hifi Geräte? Eventuell sogar einen Händler mit Online Shop, der revidierte Geräte verkauft?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 00:05
Es gibt mehrere Onlineshops, du musst nur nach "Hifi gebraucht Shop" googeln.
Für gezielte Geräteempfehlungen müsste ich erst wissen, was du dir so vorstellst. Die Optik ist wichtig, immerhin soll das Gerät ja gefallen.
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 00:28
Danke für deine Geduld

Nach viele googlen, ebay und co gefallen mir die alten Marantz Modelle im Woodcase absolut am besten.
Wobei ich nicht so sehr auf die Optik festgelegt bin.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 00:53
Woodcase ist toll. Vielleicht interessieren dich dann auch die alten Kenwood Receiver, die Sansui, Technics, Sony, Tandberg, Yamaha, Scott und wie sie alle heißen.
Der Zustand ist auch wichtig. Die meisten Geräte haben Gebrauchsspuren, wirklich neuwertige Geräte sind rar und teuer. Die Auswahl ist eben so groß, dass man nicht wirklich was empfehlen kann wenn man nicht mehr weis.
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 01:09
Wie gesagt, ich bin eigentlich vollkommen offen und nur auf der Suche nach einem schönen, gutklingenden Verstärker mit zwei Lautsprechern dazu. Meine bevorzugte Musikrichtung ist hauptsächlich Rock im Stil von Pink Floyd, sehr viel melodische Sachen mit Gitarren. Ab und an auch gerne mal etwas Blues oder Jazz.

Auf eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Design bin ich gar nicht festgelegt. Bei den älteren Geräten würde ich es eher vom Zustand und der Qualität des Gerätes abhängig machen. Müsste ich mich auf eine Verstärker Marke beschränken, würde ich stark zu Marantz tendieren. Bei den Lautsprechern bin ich leider total überfragt.

Gerade wegen der großen Auswahl und weil ich mich nicht auskenne, weiss ich auch nicht, was wirklich gut ist und was nicht Sollte ja schon etwas Audiophil sein und keine Brüllbüchse
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 01:19

Müsste ich mich auf eine Verstärker Marke beschränken, würde ich stark zu Marantz tendieren.

Wenn ich deine Beiträge so durchlese denke ich dass du dich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigst. Die Marantz Geräte sind klasse, aber nicht die Einzigen. Ich schlage vor du schaust dich eine Weile um, klickst dich durch die Threads mit den Bildern und triffst dann eine Entscheidung.
Bei den Lautsprechern kommt noch ein Faktor dazu, nämlich der Raum. Es ist wichtig zu wissen wie laut die Lautsprecher spielen sollen, wie groß der Raum ist und wo die Lautsprecher aufgestellt werden sollen.
Wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist kann man Lautsprecher auch selbst bauen, es gibt einige Bausätze die ausschauen als wären sie vor 30 oder 40 Jahren entwickelt worden, trotzdem sind sie klanglich auf dem aktuellen Stand. Am Klang der Verstärker hat sich seit den 70ern nichts mehr getan, die waren son damals messtechnisch der Perfektion so nahe dass man keinen Unterschied hört. Bei Lautsprechern hat sich was getan, auch wenn das Prinzip noch das Gleiche ist. Trotzdem gab es auch schon vor einigen Jahrzehnten hervorragende Schallwandler.
RS-1700
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 02:04
Hier ein paar Empfehlungen von mir. Die Geräte habe ich alle selber und bin damit sehr zufrieden,

Verstärker:
Technics SU-A707: Gehört zu den letzten Stereoverstärken die Technics gebaut hat und sieht deshalb auch etwas moderner aus. Bei ebay ist er relativ selten, taucht aber hin und wieder mal auf. Bei ebay in Großbritannien werden zur Zeit zwei angeboten, allerdings zu einem Preis der jenseits von Gut und Böse liegt. Vorteil an dem Gerät ist ein zusätzlicher Eingang (DVD), ich habe an diesen Eingang meinen Fernseher gehängt. Näheres zu dem Gerät siehe hier:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-A707

Receiver:
Technics SA-200, SA-300, SA-400, SA500, SA-600 oder SA-700: Diese Geräte sind einiges älter und entsprechen optisch eher den alten Klassikern. Der SA-200 und der SA-300 sind relativ oft zu bekommen, die anderen umso seltener je stärker sie sind. Die Modelle gibt’s in technicsbraun oder silber. Näheres dazu siehe hier:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-600

CD-Player:
Technics SL-PG590:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-PG_590

Plattenspieler:
Technics SL-QD33:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-QD_33

Da habe ich noch einen im Keller, da ich mir einen SL-1200MK2 zugelegt habe. Der SL-QD33 hat den Vorteil, dass er eine Vollautomatik hat und wesentlich billiger zu bekommen ist als der SL-1200MK2.

Lautsprecher:
Canton GLE 70 oder GLE 100: Hier darauf achten dass die Hochtöner noch in Ordnung sind! Für mich sind das klanglich die besten Boxen die ich kenne.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_70


[Beitrag von RS-1700 am 04. Jan 2013, 02:18 bearbeitet]
mathi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 03:32
Das hat aber nicht viel mit einer Klassiker-Anlage zu tun, die Technics Teile sind ja fast noch neu


MfG
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 07:56
Moin,

ich werde mich im 1.Quartal wohl von folgenden Geräten trennen:

2 Grundig Monolith 120 (aktiv)

Grundig Vorverstärker / Tuner / CD-Player 7500

Alles in sehr gutem Zustand, der VV z.B. wurde komplett revidiert.

Preis weiß ich noch nicht, aber mit 800 Euro wirst Du da nicht auskommen.

Wer sich diese Schätzchen nur mal anhören will, herzlich gerne.

Gruß Yahoohu
RS-1700
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 09:58

mathi schrieb:
Das hat aber nicht viel mit einer Klassiker-Anlage zu tun, die Technics Teile sind ja fast noch neu

MfG


Zumindest ist nach 13 bis 35 Jahren die Garantie inzwischen abgelaufen und die Geräte funktionieren immer noch

Gruß von der Saarschleife, Michael
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 11:57
Bei den neueren Technics Geräten haben mich die Kunststoff Fronten bisher immer abgeschreckt. Weiter oben wurden ja schon Anregungen gegeben, in welche Richtung es gehen soll. Ich würde sagen, die Geräte Ende der 70er bis Mitte der 80er passen gut dazu.
domiji
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jan 2013, 21:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde mich mal etwas umschauen und dann berichten, was es geworden ist oder wird :-)

LG
DomiJi
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2013, 21:52
Ich denke einfach du brauchst eine etwas größeren Überblick, bevor du dich entscheidest. Wenn man nach Vintage Geräten sucht findet man erst Marantz, Es gibt so viele Modelle, ich habe lange gesucht vor ich wusste was ich wollte.
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jan 2013, 23:49
Als Yamaha-Fan empfehle ich dir:

Vollverstärker:
A-760 bzw. 760II
A-960 bzw. 960II
A1060
A1 (mit T1)

Vor- und Endstufe: M4 und C4 (vllt. auch C6), oder M50 mit C50.

Die Geräte sind sehr gut verarbeitet und haben eine tolle Optik! Außerdem sind sie wirklich billig zu bekommen. Sie sollten aber auf jeden Fall von einem Techniker durchgesehen werden, empfehle ich aber für alle älteren Geräte.


- Max
Akaw
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2013, 23:37
Billig zu bekommen? A1 und T1?
Aber nicht in halbwegs ordentlichem Zustand.
Allerdings weiß ich nicht, was du unter "billig" verstehst...

Wert sind sie es allemal, da stimme ich dir zu.
Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf einer Hifi-Klassiker Einzelkomponenten Anlage
classico,_Köln am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
Braun Atelier Kaufberatung
fooness am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Flache Klassiker Anlage Welche?
Superknuffl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
HiFi- Klassiker Kaufberatung
JohnnyReggae69 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Neue HiFi Klassiker-anlage und 1000 Fragen
te400da am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Braun L1 Lautsprecher-Klassiker verbessern
phonomenal am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  17 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Braun Atelier Klassikeranlage
8bitRisc am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Macht Tausch von Neu gegen Klassiker Sinn?
17rpm am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSlotparKDyeva
  • Gesamtzahl an Themen1.557.706
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.085

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen