NIKKO Tuner-Mischteil defekt? (pics inside)

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sagenwirmalso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 22:28
Hallo Bastler und Tüftler,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz des Nikko FAM 650.

Habe ihn vor geraumer Zeit mal angeschlossen und festgestellt, daß sich die Senderwahl nicht einstellen lässt.
Da es keine große Investition war, hat mich das nicht sonderlich tangiert und der Tuner lagerte über ein Jahr
irgendwo in einer dunklen Ecke

Nun habe ich ihn heute mal wieder rausgekramt um der Ursache der Defekts auf den Grund zu gehen.

Es sei gesagt, daß ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und auch mit den Komponetenbezeichnungen nicht sehr vertraut bin.

Das Teil habe ich also, so weit mir möglich, auseinander geschraubt und bin auf das Mischteil (wenn man das so nennt) als Ursache gestoßen. Auf den Bildern erkennt man ja das große gelbe Rädchen (eigentlich zwei dünne nebeneinander) im Kasten, bzw. Mischteilumbauung, bzw. Käfig ---naja ihr wisst was ich meine --- dieses dreht sich nicht. Sollte es aber imho, weil dafür sind Räder ja da.
Nun weiß ich nicht woran das liegen könnte (kann nicht erkennen worum es sich drehen sollte, sehe keine Welle o.ä. ?) und ob sich das Problem irgendwie beheben lässt.


Vielleicht weiß ja der ein oder andere hier rat, schön wär es zumindest.





[Beitrag von sagenwirmalso am 19. Jan 2010, 22:32 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 00:03
Möglicherweise ist das Innenleben des Drehkondensators verharzt. Das bekommt man mit Kontakt WL wieder hin. Satt einsprühen und vorsichtig das Tuningrad bewegen. Immer wieder. Möglicherweise hochkant stellen und sprühen, einwirken lassen - wiederholen. Man kann auch an dieser Stelle kurz mit Bremsenreiniger drangehen. Kurz einwirken lassen und dann mit WL abspülen.
Niemals übermäßig Gewalt anwenden...

An sich lohnt die Reparatur aber nur aus nostalgischen Gründen. Kein wirklich erhaltenswerter Tuner. Einfache Mittelklasse.


[Beitrag von Sankenpi am 20. Jan 2010, 21:12 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 09:30
Hallo sagenwirmalso,

das "Mischteil" ist ein Drehkondensator, gern auch als Drehko abgekürzt. Die Metallplatten sind ein offener Kondensator mit Luft als Dielektrikum, eigentlich ganz anschaulich.
Damit wird auf die Empfangsfrequenz abgestimmt, der Kondensator bildet einen Schwingkreis, der mit der Sendefrequenz übereinstimmen soll.

Die Räder, da rechts aussen am Drehko sind ein Getriebe, das, wie Sankenpi schon ganz richtig schrieb, manchmal verharzt sind und dann sehr schwergängig. Im Übrigen sind Bremsenreiniger und WL nahezu identisch in der Zusammensetzung.

Beste Grüße
Armin
sagenwirmalso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 15:41
danke euch für die tipps, werde mir also demnächst mal das kontakt wl zulegen.
habe mittlerweile hier im forum, als auch im netz ´n bissl rumgeschaut und bei allen drehko reinigungen wurde dieser von der platine gelöst. macht ja auch sinn. nun kann ich allerdings keine schraubverbindung erkennen, demzufolge ist er sicher angelötet/sonst irgendwie befestigt.
entlöten möchte ich eher nicht, das risiko mehr kaputt zumachen als jetzt schon ist, wäre mir einfach zu hoch.
kann man den drehko so (auf der platine)überhaupt reinigen? schliesslich müsste er ja abtrocknen und (so las ich)idealerweise in ein spiritusbad um die reinigung zu komplettieren.
sorry für die noob fragen, aber ist schliesslich mein erster versuch als hifi doc
gibt es ein empfehlenswertes buch, in dem der aufbau, reparatur usw. von verstärkern/radios etc laiengerecht erklärt wird? ein reparaturleitfaden für dummies quasi.
bei amazon habe ich irgendwie nur bücher über röhrenamps gefunden.


Sankenpi schrieb:

An sich lohnt die Reparatur aber nur aus nostalgischen Gründen. Kein wirklich erhaltenswerter Tuner. Einfache Mittelklasse.

is mir bewusst, will nur ein wenig basteln. ich finde das thema irgendwie faszinierend, auch wenn ich noch nicht viel ahnung von der materie habe. aber immerhin weiß ich jetzt schon mal, wie ein drehkondensator funktioniert.
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 21:17

sagenwirmalso schrieb:
danke euch für die tipps, werde mir also demnächst mal das kontakt wl zulegen.
habe mittlerweile hier im forum, als auch im netz ´n bissl rumgeschaut und bei allen drehko reinigungen wurde dieser von der platine gelöst. macht ja auch sinn. nun kann ich allerdings keine schraubverbindung erkennen, demzufolge ist er sicher angelötet/sonst irgendwie befestigt.
entlöten möchte ich eher nicht, das risiko mehr kaputt zumachen als jetzt schon ist, wäre mir einfach zu hoch.
kann man den drehko so (auf der platine)überhaupt reinigen? schliesslich müsste er ja abtrocknen und (so las ich)idealerweise in ein spiritusbad um die reinigung zu komplettieren.
sorry für die noob fragen, aber ist schliesslich mein erster versuch als hifi doc
gibt es ein empfehlenswertes buch, in dem der aufbau, reparatur usw. von verstärkern/radios etc laiengerecht erklärt wird? ein reparaturleitfaden für dummies quasi.
bei amazon habe ich irgendwie nur bücher über röhrenamps gefunden.


Sankenpi schrieb:

An sich lohnt die Reparatur aber nur aus nostalgischen Gründen. Kein wirklich erhaltenswerter Tuner. Einfache Mittelklasse.

is mir bewusst, will nur ein wenig basteln. ich finde das thema irgendwie faszinierend, auch wenn ich noch nicht viel ahnung von der materie habe. aber immerhin weiß ich jetzt schon mal, wie ein drehkondensator funktioniert. :prost



Beim Reinigen wird der Drehko nicht ausgebaut. Das ist in der Regel auch nicht nötig. Im Gegenteil, danach bekommt es nur der Profi wieder hin. Schließlich ist das ein hochempfindliches und präzise eingestelltes Instrument. So wie beschrieben vorgehen - dann klappt das schon.
Und zum Üben ist der Tuner schon gut geeignet.

Reparaturtipps findest Du hier im Forum über die Suchfunktion zu Hauf.
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