Nordmende PA-1050 - Beleuchtung auswechseln

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PoloPower
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 19:08
Wo genau findet man die Beleuchtung beim Nordmende PA-1050. Wie kommt man ran? Ich sehe da leider keine

So sieht es aus, wenn es funktioniert.

PoloPower
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 19:36
ich hab sie gefunden. mieses kleines ding, hat sich ja mal total versteckt. die lampe ist durchgebrannt, leider stehen keine leistungsdaten drauf.

weiss jemand was das für eine Lampe ist und wieviel Watt die kleine hat?????

Hier mal ein Bild von der Lampe

PoloPower
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:13
Diese Lampe müsste es sein, aber ich weiss nicht welche davon?

http://cgi.ebay.de/B...12|39%3A1|240%3A1318

Die gibts in:

12 V 50 mA
6 V 50 mA
8 V 200 mA
9 V 50 mA

Leider finde ich am Verstärker oder an der Lampe selbst keinerlei Daten darüber. Ich will ja nichts kaputtmachen. Hat einer ne Idee?
PoloPower
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 00:53
Kann denn hier wirklich mal niemand helfen?????? Das kann doch nicht sein

Woran kann ich erkennen, ob ich eine 6, 8, 9 oder 12V Lampe nehmen muss? Oder unterscheiden die sich dann nur in der Helligkeit?

Steht sowas in der Ersatzteilliste der Anleitung drin? Diese kostet ja leider 10 Euro, was ich schon etwas abartig finde für ein Blatt Papier.
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 02:19
Da die Lampe beide VU's ausleuchten muß, wird sie ab Werk 250/300mA gehabt haben.
6V dürfte zu viel gewesen sein. Wahrscheinlich 8V. Die Lampen dieser Bauart - axial genannt - gibt es aber nicht mehr in 250mA, weder in 6, 8 oder 12V.
Ich denke, Du kannst mit 9V ein Ergebnis erzielen, wenn auch ein schwaches.
Es kommt nicht nur auf die Helligkeit an, sondern auch auf den Strom, den die Lampe zieht und mit dem sie ihr Umfeld belastet.
Wie groß ist die Lampe? Länge und Durchmesser? Man kann ja auch mit anderen Lampen improvisieren. Bsw. Pilotlampen/Soffitten. Da werden dann an den Kappen einfach Drähte angelötet und die Lampen dann eingepasst. Ich mache das immer so bei den Geräten, die für die Skalenbeleuchtung auch noch solche Axiallampen haben. Ein bißchen Arbeit - aber das Ergebnis ist fein.
PoloPower
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 09:14
Also die Lampe ist ca. 17mm lang und 4mm dick.

Und es gibt noch diese hier: 8-V-200-mA

http://cgi.ebay.de/B...sidZp1713.m153.l1262

wäre das dann die beste Wahl?

Wo genau sind hier die Unterschiede?

12 V 50 mA
6 V 50 mA
8 V 200 mA
9 V 50 mA

Sollte ich eine davon keinesfalls nehmen? Wie ist die Helligkeit der einzelnen Lampen?
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 10:35
Wenn ich nicht weiß, welche Daten die Originallampe hat, dann probiere ich eben ein wenig mit allen verfügbaren Exemplaren.

Im Zweifelsfall nehme ich eine etwas dunklere, die hält dann ewig. So habe ich das schon öfters gemacht. Viel kaputt machen kann man da nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Fall. Außer die Lampe selbst, wenn sie zu hell ist. Das Durchbrennen kündigt sich aber durch Schwärzung an. Außerdem kann man gut abschätzen, ob eine Lampe zu hell brennt.

Der fachmännische Weg ist natürlich, man besorgt sich Service-Unterlagen. Dort stehen die Werte drin. Diese Unterlagen braucht man vielleicht noch für weitere Reparaturen. Viele Unterlagen findet man heute irgendwo im Netz zum Downloaden. Wenn nicht, dann bei eBay oder einem Schaltungsdienst gegen Bezahlung.


[Beitrag von Rillenohr am 06. Feb 2009, 10:45 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 10:46
Die kleinen Lampen kosten 6-8 Euro / Stück. Davon kaufe ich doch keine 5 Stück. Und die Serviceunterlagen kosten leider auch 10-12 Euro im Netz. Zum downloaden habe ich leider nichts gefunden.

So kleine Teile kosten mich mehr als die Geräte selbst

Gibt es einen Vorschlag, welche der Lampen so ziemlich auf jeden Fall funktionieren? Also wenn sie etwas zu schwach ist, dann macht das nichts, hauptsache es geht nichts kaputt.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 10:51

PoloPower schrieb:
Also die Lampe ist ca. 17mm lang und 4mm dick.

Und es gibt noch diese hier: 8-V-200-mA

http://cgi.ebay.de/B...sidZp1713.m153.l1262

wäre das dann die beste Wahl?

Wo genau sind hier die Unterschiede?

12 V 50 mA
6 V 50 mA
8 V 200 mA
9 V 50 mA

Sollte ich eine davon keinesfalls nehmen? Wie ist die Helligkeit der einzelnen Lampen?


Moin

also ich würde mal hier mein glück versuchen..

Ich habe mir mal die L5001 und L5002 für den Nordmende PA 1100 bestellt.. für 0,48 Eu das stück

Gebe Dir dann bescheid, ob es funktioniert..

eine von denen müsste aber passen
Rillenohr
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 10:53
Keine Ahnung, wo du die Lampen kaufen willst, bei Reichelt kosten sie um den Faktor 10 weniger, genau gesagt 0,66 EUR das Stück.

Probier halt mal die niedrigste Leistung. 6V/50mA sind 0.3Watt. Ist das zu dunkel, nimm die nächst höhere Leistung.
PoloPower
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 11:17
Ah die gibts ja doch noch woanders. Dann werde ich mal eine große Bestellung bei Reichelt machen
Rillenohr
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 11:23
Man muss nur beim Hantieren aufpassen, die Drähtchen brechen leicht ab. Also besser gleich mehr bestellen.
PoloPower
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 11:24
Ich hab von jedem 3-5 Stück bestellt. 2 brauche ich noch.
kuni1
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 13:02
Hi,

die Versorgung der Skalenbeleuchtung ist meißtens AC und unstabilisiert. Typischerweise sind es Lampen mit ca. 200mA.
Wenn ich die korrekten Werte nicht kenne, dann gehe ich da immer sukzessive dran.
Also erst mal die Spannung im Leerlauf messen. Unter Last bricht die Spannung dann noch weiter ein.
Bsp. (überschlägig): Leerlauf = 11V, 11 : 1,4 = ca. 8V (unter Last)

Jetzt nimmt man die Anzahl Lampen (z.B. 4 St.) x 200mA = 800mA.
Das entspricht dann einem Lastwiederstand von 8V / 800mA = 10 Ohm.

Also nehme ich ein (ca.) 25 oder 50Ohm Poti und drehe es erst mal auf Vollwiederstand und schließe es über ein Amperemeter an die Versorgung der Skala an.
Das Poti wird dann soweit runter gedreht, bis sich 800mA Strom einstellen. In diesem Zustand dann die Spannung unter Last messen.
Da wird sich also was um ca. 8V einstellen.

Als Lampen nimmt man dann den nächst höheren passenden Wert (+/- ca. 0,5V), also z.B. 8V oder evtl. 9V.
Wenn der nächst höhere Spannungswert zu weit weg liegt (z.B. 12V bei unter Last gemessenen 8V), dann nimmst Du die nächst kleinere Birne und betreibst sie mit Vorwiderstand.

Das ist alles in allem natürlich nur überschlägig und bedarf etwas Probiererei.
Wenn einem das zu viel Arbeit ist, oder das entsprechende Equipment nicht vorhanden ist, dann ist es m.M.n. günstiger das Manual zu kaufen.
Spart dann doch einiges an Zeit, zumal wenn man bedenkt, daß die bestellten Lampen dann ggf. doch nicht passen, oder zu dunkel oder zu hell sind und man nochmal eine Bestellung loslassen muß.

Billige Lampen gibt es übrigens bei Reichelt (oder bei Armin).
PoloPower
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2009, 19:26
Falls es irgendwann mal jemanden interessiert, es sind die 6V / 50mA. Die leuchten exakt wie die originalen Lampen. Jetzt sieht alles wieder hammergeil aus!!!!!!
demolitionb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mai 2009, 16:14

PoloPower schrieb:
Falls es irgendwann mal jemanden interessiert, es sind die 6V / 50mA. Die leuchten exakt wie die originalen Lampen. Jetzt sieht alles wieder hammergeil aus!!!!!! :hail


jap die gehn, 1,25€ für 5 stück bei conrad...

sind allerdings etwas dunkel. naja die orginalen sind aber auch etwas dunkel. ich würde empfehlen auch eine mit mehr Leistung zu probieren 6V, 70mA vielleicht
PoloPower
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 16:18
Die habe ich in deinem Verstärker verbaut, schick wa

Die entsprechen aber exakt der Originalen Beleuchtung. Ich wollte hier nichts verändern.


[Beitrag von PoloPower am 15. Mai 2009, 16:20 bearbeitet]
demolitionb
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2009, 22:55

PoloPower schrieb:
Die habe ich in deinem Verstärker verbaut, schick wa

Die entsprechen aber exakt der Originalen Beleuchtung. Ich wollte hier nichts verändern.


ja schick, naja meine originale sah etwas anders aus, aber vielleicht war das auch schon nen ersatz vom vorbesitzer, wer weiß. hab ja jetzt 3 geräte, davon sollte eigentlich mind. eine orginal sein xD
RSV-R
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Mai 2009, 00:34
Die 8V mit 300mA hätte wahrscheinlich ebenfalls die gleiche Lichtausbeute zur Folge.
demolitionb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mai 2009, 09:42

RSV-R schrieb:
Die 8V mit 300mA hätte wahrscheinlich ebenfalls die gleiche Lichtausbeute zur Folge.


wie das?

0,3W ist schon was anderes als 2,4W .... oder steh ich grad aufm schlauch?
RSV-R
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Mai 2009, 11:15
Erfahrungswerte. Bei der Wahl von Leuchten mit höherer Spannung und niedrigerer Versorgungsspannung wird die Leistung der Leuchten schwächer. Sie leuchten also nicht so stark. Das kann bsw. bei Glassockellampen sehr gut gebrauchen. Die gibt es nicht mehr in 6,3V oder 8V. Da empfehlen sich Glassockellampen aus dem Kfz-Zubehör mit 4/5W Leistung. Die Beleuchtungsintensität der Skala (dafür werden sie in aller Regel benötigt) ist dann gleich der des Originals. Zumindest, wenn man ein Original mit den ursprünglichen Leuchten hat und berücksichtigt, dass die in aller Regel dann schon 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Insofern stimmt Deine Rechnung zwar, aber de fakto ist die Leuchtausbeute gemäß Papierform nicht proportional höher.
demolitionb
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2009, 13:05
kann man das ganze auch erklären oder ist das reines "hifi-forums-gefühl" ?

ich nehm an der strom wird durch die lampe begrenzt, sprich bei 8V die die lampe aber nciht bekommt leuchtet sich nicht richtig, weil sie 6V braucht. Abfallen müssten dann aber troztdem 6V *300mA = 1,8W
du sagst, die leuchet dann genauso hell, kann auch stimmen, wenn sie bekommt nicht die volle spannung, aber dann werden immernoch (1,8-0,3)W = 1,5 W rein in wärme verbraten. der lampe macht das nix, die ist ja für 2,4W (*0,9 =1-wirkungsgrad~2W wärme) gebaut, aber ob die komponenten rings rum das vertragen ist halt die frage.

sind immerhin fast 2W mehr. meistens wird wahrscheinlich nix passieren, das wird einfach über die halterung mit abgegeben oder macht auch den rumliegenden nix, aber pauschal würde ich das eher vermeiden....

und obs dann genauso hell wird ist auch nur ne abschätzung
RSV-R
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Mai 2009, 15:32
Bei mir ist es weniger die Schätzung, als eher die Erfahrung. Ich habe halt schon Dutzende Geräte auf diese Weise neu beleuchtet. Wenn es zu hell und zu warm wird, kommt ein entsprechender, abschwächender Zementwiderstand davor. Der frißt auch die Wärme. Und den kann man da platzieren, wo er die beste Kühlung bekommt. Das läßt sich einfach bei manchen Klassikern mit besonderen Einbausituationen nicht immer vermeiden. Manchmal passen eben nur bestimmte Leuchten - und die haben dann die falschen Werte.
Zudem sind Zubehörlampen oftmals unterschiedlich in der Lichtausbeute. Je nachdem wo man sie kauft. Teilweise auch unterschiedlich in den Chargen. Manchmal werden auch die Hersteller bei den großen Versandhäusern gewechselt...
Und manchmal sind die scheinbar originalen Werte (bsw. 8V300mA Pilot von Reichelt) so hell, dass man sie nicht verwenden kann. Und schwächere einsetzen muß.


[Beitrag von RSV-R am 17. Mai 2009, 20:19 bearbeitet]
demolitionb
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mai 2009, 17:28

RSV-R schrieb:
Bei mir ist es eher weniger die Schätzung, als eher die Erfahrung.

ja, ich glaub das triffts eher.... ist ja auch nicht verkehrt.
RSV-R
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Mai 2009, 20:22
Ich bin kein RFT, daher kann ich Dir keine andere Erklärung liefern. Ich habe wohl aber sehr viele unterschiedliche Receiver mit verschiedenen Leuchtmitteln aus meiner Sammlung aufgearbeitet. Da waren schon die abenteuerlichsten
Konstruktionen dabei, ob Kenwood mit "Kaulquappenlampen", Tandberg, Pioneer, Sansui, Philipps, Loewe, Steintron, Kirksaeter, SABA, Denon etc.pp.
Joachim39
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 15:53
Moin
Ich greif das hier noch mal auf
Welche Fassung haben die Birnchen denn eigentlich und gibs die auch in farbige Led?
Grüße....Joachim
Der_Igel
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 18:17
Hallo,

also bei den Lampen vom PA 1050 handelt es sich um axial Micro-Glühlämpchen (bekommt man z.B. bei Conrad). Die "Fassung" sind einfach zwei Drähte, die aus der Glühlampe kommen und angelötet werden.
Man müsste Micro-Glühlämpchen auch in farbig bekommen.

Gruß
Joachim39
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Dez 2011, 21:18
Moin Igel
Alles klar danke für die Antwort
Gruß
Joachim
mohnkuh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jul 2013, 16:57
Hallo.
Ich habe einen Normdmende PA-1100, bei dem die Beleuchtung der VU-Meter ausgefallen ist.
Da hier oft die 6V 50ma angesprochen werden, möchte ich auch mal meinen Senf dzu geben.
Ich habe noch das Radio TU-1050. Bei diesem geht die Beleuchtung außer die des Lautstärkereglers.
Ich habe jetzt mal ausgemessen. Unter Belastung aller Birnchen (außer Lautstärkeregler) liegen 6,55V an.

Die kleinen Birchen der Signal+Tuning-Anzeige ziehen jeweils 100mA.
Ersatz: Nur 6V 50mA (L 5001), oder 6V 150mA (L15-6/150)
Nordmende TU-1050 Signal+Tuning

Die größeren vier Scale-Beleuchtungen ziehen jeweils 295mA.
Ersatzlampen: Bezeichnung: L15-6/30
Nordmende TU-1050 Scale

Jetzt wäre nur noch die Frage, welche Birne im TU am Lautstärkeregler war. Ich wusst nicht mal dass der Beleuchtet ist.
Nordmende TU-1050 Lautstärkeregler

Also nicht wundern, wenn im PA die 6V 50mA zu schwach leuchten. Da gehört bestimmt auch so um den Dreh eine 100mA oder sogar 200mA Birne rein.
Vllt. hat noch jemand einen PA und hat noch die ersten Birnchen drin (was zwar sehr unwahrscheinlich ist) und kann die vom VU-Meter mal ausmessen.


[Beitrag von mohnkuh am 01. Jul 2013, 17:43 bearbeitet]
77er
Stammgast
#30 erstellt: 07. Nov 2015, 16:55
Hallo.
Ich hatte auch mal den Nordmende TU1050 und musste die Beleuchtung in der Signalanzeige wechseln. Bei mir mussten 6V 50mA Lämpchen rein. Die sind etwas kleiner im Durchmesser etwa 4mm und ca. 19mm lang als die für die Senderskala. Diese sind viel dicker! Das ausbauen habe ich nicht fotografiert aber da wo die Lampe hinkommt. Das Gehäuse ist mit durchsichtigem Klebeband zusammengehalten. Einfach abziehen und schon geht das Gehäuse auf.

Nordmende Lampen TU1050

Hier mal die beiden verschiedenen Lämpchen.

Nordmende Beleuchtung

Hier zwischen den beiden Lötfahnen kommt das Lämchen eingelötet.

Nordmende Beleuchtung dunkel

Und hier dann das Ergebnis.

Gruß
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