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Kickbass, Freuquenzen und Dämmung

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_gerhard_
Stammgast
#101 erstellt: 23. Aug 2005, 11:56
hab leider kein bild parat... aber dafür ein interessanter link zum thema (google):

http://www.magic-scooter.de/fvw3.htm

aber wie alles ist sowas eher "erfahrung und übung" als "lesen und können". Bei solchen Belastungen und Formen wie z.b. ein Woofer in der Reserveradmulde würd ichs vielleicht verwenden. Müsste man mal ausprobieren.

lg
Gerhard
peter_f.
Stammgast
#102 erstellt: 23. Aug 2005, 22:43
Hm,...

da haben ja schon viele Leute mit richtig Ahnung geschrieben. (z. B. an die Wärmeausdehnung bei größeren Stücken sollte man schon achten )...

Aber ´nen kleinen Trick bezüglich der festigkeit gäbe es da noch...

Wenn Du die GFK-Wanne so gestaltest, daß Du zwischen Reserverad-Mulde und Wanne ´nen kleinen Spalt hast (ein paar mm reichen), kannste den entweder mit Sand füllen oder mit Schaustoff für eine entsprechende Presspassung sorgen. Der Schaumstoff muß dann aber schon ordentlich zusammengepresst werden, damit´s funktioniert.

Der Effekt ist dann der, daß dir Wandung der Mulde die Stabilität stark erhöht (wie beim Holzrad). Gut, die Kräfte wirken zwar nach außen, aber sie werden dadurch gleichmäßig auf´s Blech übertragen.

Der Sand hätte dem Schaumstoff gegenüber noch den Vorteil, daß er die Wanne noch etwas von der Karosserie entkoppelt. Schaumstoff würde entweder entkoppeln, ohne die Stabilität sonderlich zu erhöhen, oder andersrum. Nachteil ist aber sein Gewicht
BM
Stammgast
#103 erstellt: 31. Aug 2005, 19:37
also erstmal danke

mein Mainboard ist abgekackt daher konnte ich mich nicht melden... sorry...

über den spalt habe ich mir auch schon gedanken gemacht und zwar den leer zu lassen um das gehäuse vom auto zu entkoppeln.
naja erstmal den pc wieder fit bekommen.
peter_f.
Stammgast
#104 erstellt: 02. Sep 2005, 01:41
@BM: Uiuiui... leer lassen... da sollten wir uns mal über die genauen eigenschaften dieses Spalts unterhalten...

Also, wenn er groß genug ist, o.k. aber wenn er sehr gering ist, meinst Du nicht, daß das dann rappelt? Also ich halte das für riskant (ich hab das doch richtig verstanden, daß das Teil dann sowas wie "freischwebend" wäre?)
BM
Stammgast
#105 erstellt: 02. Sep 2005, 09:47
naja also ca 5mm platz
und nur am rand hängend
ich hätte eher gedacht das ich dann weniger gedröhne hab.

liege ich da denn so falsch?
peter_f.
Stammgast
#106 erstellt: 02. Sep 2005, 10:45
Nun ja, wenn das alles dann nicht direkt auf dem Blech aufliegt, dürfte das dann schon sehr gut funktionieren. Ich denke mal 5mm zu allen Seiten hin, vorausgesetzt die Konstruktion ist/sitz fest und verrutscht nicht, wird sich das nicht bewegen...

Man müßte halt nur dafür sorgen, daß die Auflage auch entkoppelt. Das dürfte aber durch den Auflagedruck/qcm etwas schwieriger werden. Etwas! Hab´ das so noch nie in Betracht gezogen, erscheint mir aber praktikabel zu sein.

Muß nächstes WE in ´ner C-Klasse (T-Modell - hat da sich schonmal wer die Reserveradmulde zu Gemüte geführt,... auweh!) ´nen Kofferaumausbau machen, da werd ich´s mal testen. Wobei ich dabei das mit dem geschlossenen Volumen wahrscheinlich nicht realisieran können werd´ (der will da unbedingt ´nen alten 15" Emphaser (älter als die "Impuls", "Linear-X",..., drin haben ). Aber wenn die Wanne kreisrund ist, dürfte sich der Pumpeffekt des Sub´s glaub ich nicht so weit auswirken, daß die Wandung der Wanne die Wandung der Reserveradmulde tuschiert und dann rappelt. Bei ´nem Ei oder so, könnte das glaub ich schon passieren, wenn sie nicht stark genug gemacht ist . Das sind jetzt aber reine Vermutungen. Am Boden könnte es evtl. etwas eng werden. Da dürften 10 statt 5mm besser sein.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung aus dem Bauch raus. An und für sich stimm ich Dir da schon zu wenn Du das mit der Auflage brücksichtigst. Dann dürfte das recht gut entkoppelt sein.
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