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Radio wie anschließen? (mit Bildern)+A -A |
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Autor |
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toshi187
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 18:09 | |
hey ich bin Neuling auf dem Gebiet carhifi und dachte mir, nachdem ich jetzt so Einiges hier im Forum gelesen habe, ich könnte es doch wenigstens probieren, ob ich mein Radio vielleicht nicht doch selbst einzubauen schaffe. Folgendes Radio, ein Kenwood KDC PS9080, soll in einen VW Polo ´99 rein, in dem noch das Orginal-VW-Radio steckt: Da ich sowas noch nie gemacht hab,(genauer gesagt vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal mit nem Kumpel probiert, bloß nach einem Tag ist damals das Auto nicht mehr angesprungen) bräuchte ich noch ein bißchen Unterstützung von Euch. Eine Endstufe ist NICHT vorhanden. Deshalb hier ein paar Fotos von der Rückseite des Radios mit den ganzen Kabeln. Meine Fragen sind die Folgenden: 1.) Um was für Anschlüsse handelt es sich bei den mit 1 und 3 markierten Kabeln? 2.) Für was ist Bauteil 2 gut? 3.) Wo werden die Cinch-Kabel angeschlossen? Nächstes Foto: Ich glaube dieses Teil nennt sich Anschlusskabel. 1.) Für was ist das gut? 2.)Kannt ich genau dieses verwenden, um das Radio an den Polo anzuschließen, wenn man bedenkt, dass das Radio vorher im Mercedes meines Vaters eingebaut war und somit evtl auch nur für Mercedes passt? 3.) Was ist das für ein Bauteil, das ich mit einem Pfeil markiert habe? Schönen Abend noch. Toshi |
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SoundOff96
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 18:47 | |
Hi Toshi, hier einige Antworten zu deinen Fragen: Kabel 1 ist der Antennenanschluß. Bei einem 99er Polo wirst du aber einen Adapter brauchen. Zum einen passt der Stecker im Auto nicht (neue Norm), zum anderen hat die Antenne (mit großer Wahrscheinlichkeit) einen eingebauten Antennenverstärker. Du brauchst also einen aktiven Adapter - dazu gehst du am besten in ein Fachgeschäft und läßt dich vor dem Kauf weiter beraten. Frage an den Verkäufer muß lauten: "Ich brauche einen Antennenadapter von altem Radio auf neue Antenne mit eingebautem Verstärker." Dann sollte er dir schon das richtige geben. Kabel 3 könnte für einen CD-Wechsler-Anschluß sein. Wofür 2 sein soll kann ich derzeit nicht beantworten. Stromanschluß: Der Anschluß ist schon ganz richtig, der Polo hat einen DIN-Anschluß und man muß die Stecker nur zusammenstecken. Allerdings mußt du das rote und das gelbe Kabel (Dauerplus und Zündungsplus) tauschen, da sonst nach jedem Motorstop die gespeicherten Radiosender weg sind (bei manchen Adaptern sind dafür Steckverbindungen eingesetzt). Desweiteren müsste an dem Adapter auch noch ein blaues oder weiß-blaues Kabel sein (Bezeichnung: Ant. oder Antenna oder Amp.). Dieses mußt du an den aktiven Antennenadapter anklemmen, damit der Antennenverstärker auch Saft bekommt. Axel |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 18:58 | |
Zum zweiten Bild: An 1 schliesst du deine Antenne an. 2 und 3 weis ich nicht genau. Da kannst du warscheinlich nen CD-Wechsler und andere Kenwood-Geräte dran anschliessen. An die Cinchkabel werden Verstärker angeschlossen, sofern vorhanden. Zum dritten Bild: Das was du da in Händen hältst ein ganz normaler ISO-Anschluss für Autoradios. Wenn du Glück hast hat dein Auto die Gegenstücke. Ich hab glaube ich hier im Forum mal gelesen das VW beim ISO-Stecker Dauerplus und Plus von der Zündung vertauscht hat, weis es aber nicht genau. Kannst aber messen. Dann brauchst du den Radio nur Anstecken und fertig. Ansonsten kannst du im Zubehör solche Stecker kaufen und in dein Auto einbauen. Das gelbe Kabel ist meist Dauerplus. In dem Kasterl könnte ne Sicherung drin sein. MfG Oli edit wieder mal zu langsam getippt. naja, doppelt hält besser [Beitrag von edi_nockenfell am 26. Jan 2005, 18:59 bearbeitet] |
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Nyromant
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 20:19 | |
Glaub ich her nich, da man Sicherungen eher so verbaut, dass sie im Bedarfsfall schnell ausgetauscht werden kann. Zu dem Bild mit dem Pfeil: Ich vermute mal, dass is irgend ein Signalwandler, von ISO (der Doppelstecker) auf Kenwood, hat mein Pioneer auch, also einfach dranlassen |
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mrniceguy
Moderator |
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 20:45 | |
Zu dem "Kästchen" im dritten Bild. Mein Alpien hat auch sowas im Stromkabel hängen, laut Anleitung befindet sich bei mir da drin eine Drosselspule und Sicherung. |
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kappe
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 20:49 | |
HI In dem Kasten(Pfeil) ist eine Sicherung(am Gelben Kabel). Und der andere Kasten(Nr.2),ist für die Vorverstärker ausgänge,ist bei Alpine Teilweise auch ein Extra Kasten dran. mfg |
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mrniceguy
Moderator |
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 21:00 | |
Wenn der Kasten für die Vorverstärkerausgänge ist warum sind dann die Cinches nicht dran angeschlossen? |
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toshi187
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 22:12 | |
hey danke für die schnellen Antworten. Ich werde das dann übermorgen mal ausprobieren. Noch was bezüglich "bei VW ist Dauerplus und Plus von Zündung vertauscht": Bei meinem ISO-Stecker sind in der Tat so Steckverbindungen vorhanden (sieht man auch auf dem Foto), d.h. ich kann gelb mit rot oder rot mit rot zusammenstecken, das meint ihr doch oder? Messen, ob bei meinem Polo wirklich Dauerplus und Plus v. Zündung vertauscht ist kann ich nicht, da ich kein entsprechendes Messgerät habe; deshalb frage ich mich, ob was passiert/zerstört wird, wenn ich das falsch anschließen würde bzw. wie man merkt, dass man es falsch angeschlossen hat?... nicht das ich dann am nächsten Morgen los fahren will und die Batterie dann leer ist. Und dann noch was zum eingebauten Antenneverstärker: Also einen normalen Antennadapter hab ich auch noch hier rumliegen. Damit könnte ich doch erst mal das Radio anschließen und sehn, obs funktioniert. Wenn ich dann doch einen aktiven Adapter brauche, merke ich das dann daran, dass der Empfang schlecht/verrauscht ist? Danke nochmal! Ich meld mich dann auf jeden Fall und sag, obs geklappt hat (...oder wo es noch hängt) toshi |
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kappe
Inventar |
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 22:35 | |
@mrniceguy Das ding heist Gleichspannungswandler,und mir wurde mal gesagt das es für die Vorverstärkeausgänge ist,um die Spannung stabil auf der Voltzahl zu halten. mfg |
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maschinchen
Inventar |
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 00:12 | |
KAputt geht nix, acuh die BAtt. wird nicht entladen. Wenn es falsch angeschlossen ist, dann "merkt" sich das Radio die Einstellungen und Sender nicht... ...dann einfach umstöpseln. |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 00:13 | |
@toshi187 Kauf dir im KFZ-Zubehörladen eine Prüflampe für 3-4€. Damit kannst du kucken wo und wann Saft drauf ist. Und schaden tuts auch nichts wenn man so ein Teil zu Hause hat. Und wenn Zündung und Dauerplus vertauscht sind geht nichts kaputt. Du hast dann nur das Problem das immer wenn du die Zündung ausschaltest auch dein Senderspeicher weg ist. Oli |
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Papa_Bär
Inventar |
#12 erstellt: 27. Jan 2005, 00:38 | |
Das macht teilweise aber schon was...hatte beide auf Dauerpus, weil ichs so wollte...mit meinem Pio gings auch ohne Probs..mein neues JVC zieht aber wohl en wneg zuviel Ruhestrom, konnte man vorne an der Batt mim Messgerät fast zuschaun wies runtergeht.Jetzt hängts an der Zündung ^^ . |
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maschinchen
Inventar |
#13 erstellt: 27. Jan 2005, 00:58 | |
Die Frage ging in die Richtung, was passiert, wenn man beide vertauscht, nicht etwa, was passiert, wenn man beide an Dauerplus anschließt. |
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Papa_Bär
Inventar |
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 01:03 | |
kommt aufs Gleiche raus...am Zündplus des Radios liegen immer 12V an.. |
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maschinchen
Inventar |
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 10:18 | |
Du widersprichst Dir selbst! |
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Papa_Bär
Inventar |
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 11:34 | |
@ Maschinchen: Ich weiss net ob dus net kapiern willsch oder net kapiersch...wenn auf der Leitung des Radios,die normal an die Zündung kommt immer 12V (also Dauerplus) hängen ,kanns sein,dass es die Batterie auf Dauer leerzieht.Wenn ich bei mir jetzt beides auf Dauerplus liegen habe isses nix andres wie wenn die beiden Pins vertauscht sind, nur dass meiner eben trotzdem 12V auf der Memory-Leitung hat,wo im Fall eines VW dann eben die Zündung liegen würde. Kapiert?? Mem.-Leitung is egal vom Stromvebrauch...Nur ob tatsächlich Zündung oder Dauerplus am ich nenns mal Steuerplus des Radios hängen. MfG IchMussFord |
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maschinchen
Inventar |
#17 erstellt: 27. Jan 2005, 11:52 | |
Ich kapiers einfach nicht, bin zu blöde. Das sollte doch inzwischen jeder hier gemerkt haben. Im Ernst: Natürlich ist das so... Allerdings habe ich oben nur das Vertauschen von Dauerplus und Zündplus gemeint, keine wilden Umverkablungsaktionen im Iso-Stecker. [Beitrag von maschinchen am 27. Jan 2005, 11:53 bearbeitet] |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#18 erstellt: 27. Jan 2005, 11:55 | |
Also bein meinen Autos eigentlich nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich glaube die Frage war doch ob was "PASSIEREN" kann wenn´s vertauscht wird. So wie "explodiert dann der Radio, platzt bei 160 der Reservereifen, knickt die Antenne" Und da ist es doch so das an sich nichts passiert. Wenn er es dauerhaft falschrum angeschlossen lässt kann die Batterie ausgeleert werden. Aber ich glaube nicht das er es falsch angeschlossen lassen will. Ausser bei dem Kenwood macht senderspeichern soo viel Spass. Oli |
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Papa_Bär
Inventar |
#19 erstellt: 27. Jan 2005, 12:30 | |
@ edi: jo..der Satz sollte ja eigentlich im Zusammenhang stehen...also wenn beides auf Dauerplus oder eben beide Pins vertauscht. So wie er allein steht isses natürlich Unfug^^,is klar. Mir gings ja im Endeffekt nur um die Sache mit der Batt...wenn sonst nix wäre würd ich zum Beispiel au nix umklemmen,da ich netmal ne Antenne hab un mir somit auch recht egal is ob da Sender gespeichert werden @ Maschinchen Nix für ungut..ging mir ja nur um meine Aussage,an deinem tecnischen Verständnis will ich ja jetzt net zweifeln |
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toshi187
Stammgast |
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 14:27 | |
hey Leute danke für eure tollen Erklärungen. Ich hab eben das Kenwood eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt und mir euren Anleitungen total easy. Das Radio funktioniert so, wie es soll. Die Sender bleiben alle gespeicher, wenn ich den Schlüssel abziehe, also hab ich das Teil offensichtlich richtig angeschlossen(Rot zu gelb und gelb zu rot). Möglicherweise hab ich auch keine Antenne mit Verstärker drinne, denn auch ohne speziellen Adapter (der noch mit Strom versorgt werden müsste) bekomme ich alle Sender gut rein. Man, und ich wollte das schon in einer Fachewerkstatt einbaun lassen für 20/30 oder noch mehr. Noch was zum Klang: Vorher war ja ein Orginal VW-Beta-Radio drin. Ansonsten sind noch Hochtöner im Armaturenbrett und 16er in den Türen. Und allein durch den Einbau des Kenwoods hat sich der Klang erheblich! verbessert. Jetzt kauf ich mir noch neue LS und ein AMP liegt hier bei mir auch noch rum, der auch aus dem Crash-Auto meines Vaters stammt. Mal sehn, ob ich das auch mit eurer Hilfe hinkrieg. Ciao toshi |
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