HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » zum 3x Anlage gestorben | |
|
zum 3x Anlage gestorben+A -A |
||
Autor |
| |
blue_focus
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 09:38 | |
Hallo, Ich hab ein problem mit meiner Anlage. Im letzten halben Jahr hab ich es geschaft 3 Woofer zu verheizen . (2 davon hab ich auf garantie ausgetauscht bekommen) was ich mir bei der lautstärke die ich normalerweise fahre einfach nicht erklären kann. Habe schon alles versucht. Subsonicfilter (ich lass den überhaupt nicht mehr tief runter, HP u. LP-Filter auf 78Hz) Der 3. der mir vorgestern fast gestorben ist, funktioniert noch (ein wenig). Aber er hat schon wieder so ein kratziges Nebengeräusch bei jedem kick, geht nicht einmal mehr halb so laut wie normal und er steckt ziemlich fest in der aufhängung wenn man versucht ihn rein zudrücken. Meine Frage: Ich vermute, der Amp ist da irgenwie drann schuld. ich kann mir nicht verstellen, dass ich zum 3x einen Produktionsfehler ausgefasst habe. Könnte dass wirklich der grund sein. Wegen schlechten ausgangs signal, oder so. PS: Ich weis, was aus so einem woofer normalerweise rausgeht. Habe freunde die, den gleichen oder sogar die kleineren modelle davon haben, und die fahren diese immer am limit (also viel lauter als ich) oder sogar darüber und das stundenlang. Meiner ist jetzt schon das 3x hinüber weil ich kurz für ein paar minuten auf 3/4 leistung fahre. obwohl ich ihn meistens nur so laut betreibe, dass er grade mal am vordersitz spürbar ist. ####Anlage#### Bass: Hertz HBX-30 (450 Watt RMS) Amp: Hifonics Zeus ZX6000 (600 Watt RMS abzügl. Headunit: SONY MPX-850 (glaub ich, das sony radio mit dem Blackdisplay auf der frontseite, der der Bez. bin ich mir jetzt nicht sicher) verlustleistung sicher nicht mehr als 420Watt) Danke im vorraus für eure hilfe |
||
Helix
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 20. Feb 2004, 10:03 | |
Hallo, wie hast du denn deinen Subwoofer verbaut? MfG Helix |
||
|
||
blue_focus
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Feb 2004, 10:13 | |
im kofferaum nach hinten gegen die heckklappe ausgerichtet. ist eine Bandpass kiste |
||
soundchunkie
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 12:39 | |
hast ihn erst ne zeitlang einspielen lassen, oder gleich aufgedreht? |
||
blue_focus
Stammgast |
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 13:29 | |
hmm, der woofer ist ca. 5 Wochen alt, wovon ich ihn 3 Wochen leise gesielt habe |
||
valor
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 14:08 | |
Hi, der Woofer dürfte die 600 W der Endstufe gut verkraften. Beim Anschluss des Woofers mit 1*4Ohm an die gebrückte Zweikanalendstufe kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Ich vermute, dass die Endstufe nicht genug Strom bekommt und deshalb sehr früh anfängt ein unsauberes geclipptes Signal mit vielen Verzerrungen an den Sub zu schicken. Deshalb meine Fragen: Welchen Querschnitt hat das + Kabel von der Batterie zur Endstufe? Sind noch andere Endstufen an dem selben Kabel angeschlossen? Welchen Sicherungshalter und welche Sicherung setzt Du ein? Welchen Querschnitt hat das Massekabel von Deiner Endstufe zur Karosserie? Wo ist das Massekabel an der Karosserie befestigt? Hast Du vor dem Anschluss des Massekabels den Lack vom Anschlusspunkt entfernt und das ganze mit Polfett gegen Korrosion geschützt? Hast Du mal an den + und - Anschlussklemmen Deiner Endstufe die Spannung gemessen während Du laut Musik hörst? Was meinst Du mit
Ich gehe bei Deiner Endstufe, da sie analog funktioniert von einem ungefähren Wirkungsgrad von 50% aus. Bei einer Ausgangsleistung von 600 W RMS wird sie also bei Bassimpulsen ca.1200 W aufnehmen. Bei 13 V sind das ca. 90 Ampere! Die ist schon ganz schön kräftig. Marcel |
||
blue_focus
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Feb 2004, 14:34 | |
Querschnitt ist 25 mm² hab sogar nen 1F Powercap drinnen der so zw. 12-14V läuft Massekabel hatte ich glück, da gibts beim focus unter der kofferaum verkleidung eine Schraube, wo schon andere sachen geerdet wurden (serienmässig) Sicherung ist vorne bei der Batt mit 40 Amp, hatte zuerst 60 Drinnen aber die ist mir beim ersten Woofer mit gestorben. mfg manu |
||
valor
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Feb 2004, 15:33 | |
Hi, der Verstärker selber hat eine 60 Ampere Maxi Fuse und die sind recht träge. Da Du ein 25 mm² Kabel nutzt, würde ich vorne mit 80-100Ampere das Kabel absichern. Wenn Dein + und Minuskabel 25mm² haben, dann ist die Verkabelung auf jeden Fall O.K. Die durchgebrannte 60 Ampere Sicherung zeigt ja , dass die Endstufe sehr viel Strom zieht. Das kann z.B: daran liegen, dass sie sehr wenig Spannung bekommt und versucht das durch noch mehr Strom zu kompensieren. Die Spannungsanzeige schwankt zwoischen 12 und 14 Volt? Die Anzeige eines Kondensators kann sehr ungenau sein. Abweichungen von 2 Volt zu einem richtigen Multimeter sind keine Seltenheit. Wenn die Spannung auf 12 Volt fält von 14 Volt, dann hast Du auf jeden Fall 2 Volt weniger bei Bassimpulsen und das ist auch ein Indiz für ein Stromproblem. Im schlimmsten Fall hast Du dann nur noch 10 Volt und das ist viel zu wenig für die Endstufe. Du hast Glück, dass die Endstufe noch lebt. Frage: Wie dick sind die Originalkabel, die an der Masseschraube sind? Haben die auch einen Querschnitt von 25 mm²? Ich denke nicht. Meine Erfahrung im Auto Hifi Bereich: Probleme machen fast nie die eigenen Kabel, aber fast immer die mitbenutzten Werkskabel/Anschlüsse. Mein Vorschlag: Suche Dir einen neuen Massepunkt. Bohre ein Loch in ein stabil aussehendes Metallteil links (wenn die Batterie auch links ist) im Kofferraum. Am besten nicht den Tank anbohren. Dieses Blech sollte möglichst einen geringen Widerstand zu dem Punkt haben, an dem die Batteriemasse mit der Karosserie verbunden ist. Lack entfernen und mit Polfett vor Korrosion schützen. Dann mit einer Schraube mit grosser Oberfläche (Unterlegscheibe) das Kabel befestigen. Viel Erfolg Marcel |
||
blue_focus
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Feb 2004, 15:19 | |
Hi, war übers WE nicht da, desshalb erst die späte Rückmeldung . Habe den Woofer am fr auf Kulanz ausgetauscht bekommen, da ein freund, den vertriebspartner von Hertz und Focal aus Österreich sehr gut kennt. Die haben mir sogar einen Woofer aus der neuen Serie rein getan, welcher meiner meinung nach einen viel schöneren klang hat als der orignale aus der HBX kiste. (Klang wie Focal und Druck wie Hertz). Gibt dazu leider noch nix im Internet. sonst hätte ich dir einen Link gegeben. Aber du hast recht. Ich werde auf jeden Fall noch einmal die Verkabelung checken. Da passt wohl irgendwas ganz und garnicht. Wir haben den defekten woofer am fr. beim Händler aufgeschnitten um zu sehen was da alles im Eimer ist. Ich sag nur, die Spule hats förmlich zerfetzt, wundert mich, dass das teil überhaubt noch was von sich gegeben hat :). Die Orignal Kabel sind so ganz dünne (ca. so wie das remote kabel) Frage: Kann die relativ schnelle hitze entwicklung auch am schlechten strom liegen. oder werden die amps einfach schnell war heiss wenn sie auf leistung laufen. Danke für deine Hilfe mfg manu |
||
valor
Stammgast |
#10 erstellt: 24. Feb 2004, 12:56 | |
Hi, das mit der Wärmeentwicklung ist sehr unterschiedlich bei den Endstufen von verschiedenen Herstellern. Ich kenne Deine jetzt nicht und weiss nicht, wie warm die normalerweise wird. Es kann aber sein, dass eine Endstufe sehr warm wird, weil die Stromversorgung schlecht ist. Es kann aber auch daran liegen, dass die Endstufe so konstruiert wurde, dass sie warm wird. Wenn die Originalkabel am Massepunkt sehr dünn sind, dann würde ich mir mal einen neuen suchen. Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Ich hatte alles verkabelt und meine Bassendstufe lief auch. Aber nach einigen Wochen ging sie nicht mehr. Als Ursache hat sich dann auch der Massepunkt herausgestellt. An einem neuen Massepunkt lief sie dann wieder und klang vor allem auch besser. Tschüss Marcel |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Endstufe mit 3x Cinch Fragen. chrissy94 am 03.02.2012 – Letzte Antwort am 22.02.2012 – 7 Beiträge |
Anlage Problem GTI-Tuning am 29.01.2015 – Letzte Antwort am 29.01.2015 – 10 Beiträge |
Frage zum Anschluss der Anlage Oggy512 am 01.08.2005 – Letzte Antwort am 01.08.2005 – 12 Beiträge |
Anlage mit gehobenem Klang zum Minipreis! Deepflyer am 01.08.2006 – Letzte Antwort am 02.08.2006 – 7 Beiträge |
Paar Fragen zum Einsstellen meiner HIFI Anlage SirUseless am 29.04.2012 – Letzte Antwort am 01.05.2012 – 4 Beiträge |
Anlage von altem Auto zum Neuen Kfz Jippsy84 am 20.05.2013 – Letzte Antwort am 20.05.2013 – 12 Beiträge |
Hilfe zum Einstellen meiner Carhifi Anlage sts83 am 19.04.2020 – Letzte Antwort am 19.04.2020 – 4 Beiträge |
Auto + Anlage cs6 am 12.10.2006 – Letzte Antwort am 13.10.2006 – 5 Beiträge |
Problem : Anlage crazydid am 10.09.2005 – Letzte Antwort am 11.09.2005 – 6 Beiträge |
Anlage funktioniert nicht mehr hamlet am 23.03.2005 – Letzte Antwort am 25.03.2005 – 15 Beiträge |
Foren Archiv
2004
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 7 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 50 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.836 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedSchauiTV
- Gesamtzahl an Themen1.556.702
- Gesamtzahl an Beiträgen21.663.750