Pan-X Kickpaneele

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Tom000
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 11:34
Hy, habt ihr schon mal was von Pan-X gehört?!
Falls ja, was haltet ihr davon, und wenn nicht, dann schaut einfach mal rein unter www.pan-x.at
also ich bin total begeistert davon und hab auch selbst welche in meinem Passat verbaut.
Echt ein wahnsinn was man da noch an Kickbass, Dynamik und Klangvolumen aus einem 16er rausholen kann!
Mfg Thomas
sty
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 12:05
hm, also mit hochtöner wird wohl kompletter unfug sein, wie soll sich das denn anhören, wenn der hochtöner da unten im fußraum verbaut is, dann kann man den ja gleich untern sitz oder in den kofferaum legen

Keine Verlegung der Kabel in den Türen erforderlich
Keine Zerstörung von Originalteilen
Ideales Volumen, welches mit Polyesterwatte oder Schafwolle gedämmt werden kann
Enorme Steigerung im Kickbassbereich
Keine Korrosion an Lautsprecher und Zuleitung
Einfach Montage durch genaueste Passform und einfache Einbauanleitung
Kein Aufschwingen der Türverkleidung, aufwendige Türdämmung somit nicht erforderlich
Höhere Belastbarkeit der Lautsprecher möglich
Rückstandslose Entfernung
Hoher Wiederverkaufswert

naja was man damit erreichen soll, kann man auch alles selbst erreichen, wenn man alles richtig verbaut: türen dämmen, etc..
und sowas wie "kabel in die türen verlegen" ist wirklich sehr einfach

für den preis bekommst du auch alle materialien um dir selbst doorboards zu bauen, oder deine eigenen einbauplätze zu bearbeiten.
und das video is echt lustig, in dem das auto über IRGENDWAS fährt was man nicht genau erkennen kann.
aber ich kann mir vorstellen, dass man auch über meine einbauplätze drüber fahren könnte. (mit polyesterharz+bauschaum sind die steinhart)
also das bekommt man auch selbst hin! und noch nicht mal so teuer
kappe
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 12:14

hm, also mit hochtöner wird wohl kompletter unfug sein, wie soll sich das denn anhören, wenn der hochtöner da unten im fußraum verbaut is, dann kann man den ja gleich untern sitz oder in den kofferaum legen



Ich glaube du hast Hochtöner noch nicht gehört wo so verbaut sind,sonst würdest du nicht sagen das das unfug ist,habe solche Kickpanels schon in einem Clio(Expert Unlimitet)gehört,und du hörst keinen unterschied,und gerade bei der Emma geht es ja nur nach klang.



mfg
sty
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 12:19
aha, ne habe wirklich noch nicht gehört wie sich tweeter im fußraum anhören, kann mir das nur sehr schlecht vorstellen, vor allem was die "bühne" betrifft.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 12:42
so leute.

Pan-X ist mega genial.

Ihr hättet euch in den TT in Sinsheim setzen sollen.

Wahnsinn sage ich da nur.

Was an dynamik und kick da los ist ist echt der hammer.

Ich habe Pan-X extra deswegen ins programm genommen.

Sind nicht günstig ich weiss, aber mehr als genial.
sty
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 12:45
sogar mit den ht unten im fussraum verbaut? also für kickbässe kann ich mirs ja vorstellen, aber bei den tweetern nicht so wirklich.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 13:30
*gggggggggggggg* also mit dem ht im fussraum ist die bühne im keller, da hilft auch keine lzk und wenn die leutz der emma das gut fanden, dann sorry, haben sie einen zuviel gesoffen.............
sty
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 13:43
eben genau das meine ich ja auch, also für tmt/kickbässe wohl ok, aber die hochtöner im fussraum kann man vergessen, wie ich schon gesagt habe. und wenn der butcher mir zustimmt, dann kann ich mir 100% sicher sein, dass das scheisse klingt.
Tom000
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 16:32
Jo also des mit den HT unten ist ja net wirklich das Problem, weil die meisten ja den HT sowiso in A-Säule oder am Amaturenbrett verbauen...
Hab auch schon HT im Pan-X gehört und so schrecklich ist das mit der Bühne gar nicht... habs mir auf jeden fall viel schlimmer vorgestellt... Der HT unten ist für Leute gedacht die gar nichts an ihrem Auto verändern wollen (z.B. Leasing oder so)
aber das bleibt ja dann sowiso jedem selbst überlassen wo er den HT montiert...
Im endefekt gehts bei Pan-X ja hauptsächlich um den 16er. Und was da abgeht ist echt wahnsinn...

@sty: Das "irgndwas" über das der Chevy Blazer in dem Video fährt ist ein normales Pan-X so wie es verkauft wird...

Zum Preis kann ich nur sagen das sies wert sind (hab auch lange überlegt bis ich sie das erste mal gehört habe)
Wenn man sich mal die Doorboards ansieht wo die halbe Türverkleidung noch zerschnitten werden muss und dann die Tür auch noch aufwendig gedämmt werden muss, dann kostet das auch ne ganze Stange Geld. Und dicht wirst du eine Autotüre nie bekommen...

Mfg Thomas
sty
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 17:34
ne dicht vielleicht nicht, aber stabil. mit meiner kann man jemand tot schlagen (was ich natürlich nicht vor habe) und dämmen finde ich auch nicht so das problem.
aber du hast schon recht, für manche leute ists echt sinnvoll, zwar teuer aber sinnvoll. aber trotzdem dann nur für die tmt's, da sich die tweeter da unten bestimmt scheiße machen.
und auf dem video seh ich auch nicht ganz genau, was das jetzt ist was da überfahren wird. sieht halt ein wenig unseriös aus
außerdem stell ich mir das auch nit so wild vor, mir is auch schonmal ein auto übern fuß gefahren, war zwar nur ein golf aber trotzdem
na gut, ist wie gesagt für gewisse leute schon sinnvoll.
Tom000
Neuling
#11 erstellt: 16. Jun 2004, 19:51
Jop wie gesagt, war dabei wie das Video gemacht worden ist und es ist ein Paneel aus der Serienfertigung gewesen...
*g* a Golf is aba glaubi net soooo schwer wie a Chevy Blazer
das mit dem HT ist eh keine Frage, hab ich bei mir im Passat auch in der A-Säule verbaut...
mfg thomas
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2004, 19:43
ja, von der räumlichkeit und abbildung soll dieses prinzip auch nicht schlecht sein, nur ist eben alles etwas im keller................wer das mag oder dem es egal ist, für den ist das bestimmt eine alternative.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 20:11
Hm, obs die auch ohne Hochtöner nur für Kickbässe gibt? dann bracuh ich nämlich kein Dobo bauen...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jun 2004, 20:20
kannst dir doch auch selbst bauen??????????!!!!!!!!!! also sowas dürfte echt nicht schwer sein........ein we und das ding ist laminiert und bezogen
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2004, 20:21
JA, aber nicht aus dem MAterial, sieht ja echt interessant aus das ganze
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 20:25
ich habs mir nicht genau angesehen, aber was sollen bitte die vorzüge zu gfk sein?
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2004, 20:26
Stabiler? Hast du nicht das Video angesehen wo der 2,5 Tonnen Chevy da drüberfährt?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jun 2004, 20:32
ne, aber was soll der sinn dessen sein? also en ordentliches mdf/gfk panele hat seinen peak weit ausserhalb des kickbassbereiches und da wird wohl jede zusätzliche versteifung nichts mehr bringen. wenn man auch noch bedenkt, dass es sich hier um 16er chassis handelt und manche 38er oder grössere bässe in gfk verbauen, dann seh ich den sinn nicht wirklich.......
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2004, 20:36
vielleicht isses einfacher zu verarbeiten
Tom000
Neuling
#20 erstellt: 18. Jun 2004, 10:37
Hy Klangpurist... die Paneele haben zwar Hochtöneröffnungen, aber diese sind leicht zu verschliessen... Haben die meisten auch so gemacht und den Hochtöner dann oben verbaut... Habe ich in meine Passat auch so...

@De_Butcher_Gerd_
Ich glaub es wär mal nicht schlecht wenn du so ein Pan-X mal in einem Auto verbaut hören würdest!

Mfg Thomas
Venom
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2004, 10:46
Hmm... ich glaub ich würd da laufend gegentreten, wenn das zwischen die Füss rumhängt
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jun 2004, 20:07
@tom: ich glaub ich fände dennoch einen einbau in der tür besser

ich mags schon nicht wenn der mt in der tür ist , alles über 200hz MUSS für MICH auf dem a-brett sein und mir würden solche teile zu 100% nicht zusagen.
llsergio
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2004, 15:10
Hmm, interessant sieht das schon aus.
Mich interessieren 3 Dinge:

1. Wie verschließt man am besten die HT-Öffnung
(wobei auf der Homepage vom eigenen HT-Gehäuse die Rede ist und somit
ein Verschließen eignetlich Unsinn ist)

2. Stört das Gehäuse nicht beim kuppeln bzw. wohin mit dem linke Fuß,
wenn gerade nicht gekuppelt wird?

3. Was kosten die Dinger?
llsergio
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jun 2004, 17:17
Auf der HP steht was von 350,-€. Das wird wohl der Preis sein....
Vielleicht erfinden die so´n Ding mal für auf das Armaturenbrett.
Also direkt an die A-Säule....?
mrniceguy
Moderator
#25 erstellt: 19. Jun 2004, 17:30
350 Eur?! Fürn Paar?
Das isn Wort. Mir wärs zu teuer.
Rockhount
Neuling
#26 erstellt: 21. Jun 2004, 10:05
hallo,
hab mir die ganze diskussion mal durchgelesen, und mich entschieden, auch mal was zu sagen...

ich hab schon viele jahre erfahrung, hab viele lautsprecher in allen nur denkbaren einbauplätzen gehört, ich hab mir auch lange zeit nicht vorstellen können, dass die dinger was können, doch dann hab ich mich in sinsheim in den audi tt und den nissan 350Z gesetzt, und hab das ganze mal über mich ergehen lassen... kurz darauf hab ich mir selber welche in den fussraum gesteckt, und ich werd sie nie wieder hergeben!!!!!
ich hab lange mit den leuten dort diskutiert, und hab mich auch gründlich informiert!!
und jetzt ein paar anhaltspunkte:
1. das in dem video ist kein "auto", sondern ein 2,5t-chevy (!!!!) der über ein verkehrt auf den boden gelegenes pan-x drüberfährt!! @sty: kannst ja mal probieren, wie sich das auf deinem fuss anfühlt!!
2. keiner von euch kann mir erzählen, dass er seine tür genau so dicht, geschweige denn genau so stabil hinbekommt, als ein pan-x ist!!! erfahrene auto-hifi-freaks werden mir zustimmen, dass die stabilität des gehäuses ein sehr wichtiger punkt in sachen dynamik und präzision ist!!!
3. die ht-öffnung ist keine öffnung, sondern nur eine art (geschlossene) "mulde" im paneel, und ist für leute gedacht, die die ht's nicht am armaturenbrett verbauen wollen!! wer seine ht's oben haben will, kann die mulde einfach überziehen, und wers genau nimmt, vorher noch ausspachteln!! dafür ist es gedacht, und ist also nur eine anregung!!
4. die destination eines pan-x ist perfekt in schallführung und laufzeit!! keiner kann mir erzählen, dass sein doorboard eine schönere bühne bildet!!
5. ich will ja gar nicht wissen, welchen kickbass eure doorboards erzeugen, doch eins ist gewiss: man braucht mindestens 2 paar 16er in der tür, um nur annähernd so einen kickbass zu erzeugen, wie ihn 1 paar 16er (bei gleicher leistung!!!) im pan-x spielt!!! (dazu kommt noch der finanziellen mehr-aufwand durch eine weitere oder grössere endstufe für die doorboards)

also:
wers in sinsheim nicht gehört hat (oder nicht hören wollte) ist selber schuld!!!!!
der sollte sich vielleicht bis zum nächsten mal gedulden, oder weinend zu seinem nächsten pan-x-händler laufen!!!

falls noch fragen auftauchen... ich bin ja da!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Jun 2004, 11:48
da habe ich auch nichts mehr zu zu sagen.

absolut korrekt.

es war ein hörgenuss vom feinsten.
kappe
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2004, 12:19
Hi

Sage ich doch,nur sind mir meine Kickpanels die ich gemacht habe nichts geworden,so werde ich mir halt doch die pan-x bestellen.


mfg
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#29 erstellt: 21. Jun 2004, 12:23
mach das. Ach und an die leute die das etwas komisch finden. Man kommt mit dem fuss da nicht dran oder so. Also die dinger sitzen nicht im wege oder behindern.
Venom
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2004, 12:26
Geile Idee, sicherlich. Aber das schrenkt doch brutal den Fussraum ein und tritt man da nicht dagegen?

Ich muss meine Beine ja irgendwo lassen?!
willi1984
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jun 2004, 12:50
Sind diese Pan-X auch fahrzeugspezifisch oder gibt es Universal-Pan-x?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Jun 2004, 13:06
fahrzeugspezifisch.

wird immer angepasst.
Rockhount
Neuling
#33 erstellt: 21. Jun 2004, 14:43
also was ich so weiss, gibt es die dinger momentan für 15 oder 16 verschiede fahrzeugtypen, werden aber immer mehr...
die pan-x werden auf jeden autotypen millimeter-genau angepasst!!
ich verfolge das schon einige zeit...

also mich haben die dinger nie gestört, und an die tatsache, dass man den linken fuss dann nicht mehr ausstrecken kann, gewöhnt man sich nach einem tag!!
ich habs in einem audi a3, und hab mit dem "kupplung treten" nicht die geringste einschränkung!! davon abgesehen sind sie gar nicht so gross, wie ihr alle glaubt!

und wegen dem preis:
ich hab auch mal probiert, die dinger selber zu bauen!!
dazu braucht man ungefähr 250euro material-kosten, um die gleiche qualität (8mm wandstärke) zu erziehlen!!
eine wirklich gut geübte "gfk-hand" braucht ca. 2-3 tage, um die dinger so passgenau zu fertigen, wie pan-x es sind!!
nach 4 tagen harter arbeit hab ich die misslungenen dinger wütend weggeschmissen, und mir gleich die pan-x gekauft!!
die arbeit lohnt sich einfach nicht... also für mich zumindest!!

ich kann pan-x nur empfehlen!!


[Beitrag von Rockhount am 21. Jun 2004, 14:49 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jun 2004, 16:32
Hi muss mich auch mal zu wort melden, bin ja auch quasi jede woche mal bei den jungs von sm, hab selber panele verbaut und find die teile auch einfach klasse (, werde aber demnächst auf doppel-kickpanels umsteigen ((ja das geht auch )). Das mit dem ht, naja GANZ ehrlich gesagt ich find den auch besser aufm amaturenbrett bzw. a - säule, ist aber geschmackssache und gehn tuts ja so oder so....


mfg showtime
kappe
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2004, 16:57

dazu braucht man ungefähr 250euro material-kosten, um die gleiche qualität (8mm wandstärke) zu erziehlen!!
eine wirklich gut geübte "gfk-hand" braucht ca. 2-3 tage, um die dinger so passgenau zu fertigen, wie pan-x es sind!!
nach 4 tagen harter arbeit hab ich die misslungenen dinger wütend weggeschmissen, und mir gleich die pan-x gekauft!!
die arbeit lohnt sich einfach nicht... also für mich zumindest!!



So ähnlich ging es mir auch,deswegen habe ich sie mir auch gerade bestellt.



mfg
Demon_Cleaner
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2004, 17:40
also scheinen ziemlich genial zu sein die teile,
bloß leute wenn ich mir die einbauten so angucke
könnt ihr mir nicht erzählen dass das nicht den kupelfuß
behindert.
also vieleicht wenn man etwas zierlicher ist, aber als 1,83 durchschnittsmann in meinem 306 würde mich das ding definitiv behindern!


[Beitrag von Demon_Cleaner am 21. Jun 2004, 17:41 bearbeitet]
Rockhount
Neuling
#37 erstellt: 22. Jun 2004, 08:03
ich sitz in einem audi a3 und bin 191cm gross...
also erzähl mir nicht, das geht nicht
klar, es ist von auto zu auto verschieden, und wahrscheinlich gibt es auch manche, bei denen es knapp wird...
aber wie gesagt, bei mir (und mit meiner grösse) kein problem!!
und den kupplungsfuss stellst du dann nicht mehr ausgestreckt am footrest ab, sonder ziehst ihn ein... das bist nach einem tag gewöhnt!! das witzigste ist, wenn ich mal mit einem anderen auto fahren muss, indem keine pan-x drin sind... da ist mein fuss auch immer eingezogen
andiz
Neuling
#38 erstellt: 22. Jun 2004, 16:57
An alle die Pan-X Kickpaneele noch nicht gehört haben:
Zuerst anhören und DANN urteilen !!!
Anfangs war ich auch skeptisch, ABER:
Pan-X Kickpaneele sind jedem Doorboard im Kickbassbereich, Klang und Dynamik weit überlegen!
Ich selbst habe mich geärgert, hunderte Euros in meine Doorboards mit jeweils 2 Stk. 16er pro Türe zu investieren, nachdem ich Pan-X Kickpaneele gehört habe.
Die Doorboards habe ich wieder ausgebaut und meinem Auto Pan-X Kickpaneele verpassen lassen.
Der direkte Vergleich zwischen Doorboards und Pan-X hat mich einfach umgehauen, denn ein 16er in einem Kickpaneel spielt viel knackiger und dynamischer als zwei 16er in einem Doorboard.
Der Preis mag momentan viel aussehen, aber rechnet euch aus was ein Doorboard mit zwei 16er kostet!!!
Ich habe mir sogar noch etwas erspart, da ich da zweite paar 16er wieder verkauft habe.
Ausserdem kann ich Pan-X ins Auto einbauen oder entfernen ohne etwas daran zu zerstören und wieder verkaufen bei einem Autowechsel kann man sie auch leichter!
Die Hochtöner hab ich persönlich auch lieber am Amarturenbrett, aber das ist geschmackssache.
Wenn man die Hochtöner nicht unten haben will, ist das kein Problem, dann wird die Hochtöneröffnung einfach mit dem jeweiligem Bezugsstoff zugemacht!
Platzprobleme hab ich auch keine, man gewöhnt sich nach einigen Kilometern daran, den Fuss wo anders hinzustellen!

Ich bin davon überzeugt, jeder der sich Pan-X anhört wird von Doorboards auf Pan-X Kickpaneele umsteigen!
showtime
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jun 2004, 19:04


Pan-X Kickpaneele sind jedem Doorboard im Kickbassbereich, Klang und Dynamik weit überlegen!


besonders deine ;D

mfg phiL
Marcel_WTS
Neuling
#40 erstellt: 04. Jul 2004, 14:54
Hallo Leute.
Jetzt muss ich auch mal eine Komentar zu diesem Thema abgeben.

Ich(als Doorboard-Fan) habe in Sinsheim auch in dem TT gesessen und war vom Klang sehr angetan. Der Hochtöner war aber auch nicht im Fussraum verbaut wenn ich mich recht entsinne.
Ich war so begeistert, dass ich die Kickpaneele sofort in mein Programm und den Onlineshop aufgenommen habe.
Nebenbei habe ich mir gleich noch www.pan-x.de zugelegt.

Und trotzdem finde ich gibt es noch einige Argumente die es dem Kunden schwer machen die sich für pan-x zu entscheiden.

Zum ersten der hohe Preis, 300 € um eine 16er unter zu kriegen ist schon recht derb. Zum zweiten ist die Fahrzeugauswahl viel zu klein, es geibt gerade 11 Verschiede !!! Und das Argument der Rückrüsfähigkeit bei Leasingfahrzeugen ist auch nicht gerade überzeugend, wer least schon noch einen BMW E36, Golf 2, Golf 3 oder den alten A4 ?

Na ja.. ich hätte mir nach der Messe auf jeden Fall mehr davon erhofft, aber vielleicht wird's ja noch.

Gruß Marcel
->e<-
Stammgast
#41 erstellt: 17. Aug 2006, 23:56
Hi,

Ich hätte zwei fragen:

1. Wie werden die dinger denn befestigt?

und

2. Wie kommt es klanglich denn, wenn ich nur einen 16er (oder in meinem fall einen 20er) im Beifahrerfußraum verbauen würde, (Zeigend auf den Fahrer)?

Somit hätte man als Fahrer immer noch gewohnt beinfreiheit, aber dennoch unterstützung im kick bass.
cliffedition
Stammgast
#42 erstellt: 21. Aug 2006, 18:03
ich hab da mal eine andere eher allgemeine frage. das pan x sieht nicht so aus als würde es dem TMT mehr als 3 - 5 liter volumen geben. wenn es überhaupt so viel sind!!!

der TMT eines composystems ist aber fast immer auf das große volumen einer tür ausgelegt oder nicht?

wie kann der tmt dann so geil im kickpannel spielen in dem viel zu kleinen volumen?
und warum kling er da geiler als in einem geschlossenen doorboard, was auch ein definiertes volumen hat was bestimmt sogar größer ist als das der pan-x???

desweiteren werden die guten erfahrungsberichte hier irgendwie fast nur von neulingen geschrieben die manchmal nur 1 eintrag im ganzen forum haben. das kommt mir auch schon sehr seltsam vor.
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