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Was meint ihr?+A -A |
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Autor |
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Master_Blaster
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 22:09 | |
Also ich wollt ma wissen was ihr dazu sagt. Also ich hab mir so vorgestellt: Alpine CDA9812R Carpower Wanted 4/320 Canton RS 2.16 Das sollte fürs erste genügen und wenn ich dann noch mal wieder nen bissel Geld zusammen hab, dann sollte da noch mal nen Sub rein. Welchen Sub könnt ihr mir mit den Komponenten empfehlen? Das Zeug kommt in einen Golf 3 und ich höre meistens Trance, Techno und Rock. Danke schon mal. und weg [Beitrag von Master_Blaster am 22. Dez 2003, 22:09 bearbeitet] |
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mrniceguy
Moderator |
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 22:32 | |
Also mit dem was du da im Sinn hast fährst du bestimmt nicht schlecht. Ist eine solide Grundlage für künftige Ausbauten. Aber bitte nicht am Zubehör sparen. Kabel solltest du mindestens 20qmm für den Strom verwenden und die Sicherung (max 30 cm nach der Bat) nicht vergessen. Wieviel willst du denn für den Sub ausgeben? |
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Master_Blaster
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 22:44 | |
Jo, das mit dem Kabel hab ich hier ja schon öfters gehört. Ich denke da ich die anlage ja evtl. auch noch weiter ausbauen will, nehme ich wohl schon nen anständiges kabel und sicherungen. Also für den Sub denk ich mal so 100 bis 200 Euro. Je nachdem was dann die Endstufe noch bringt. Ich hab mir das dann so vorgestellt des die HT direkt ans Radio gehen und die beiden Tieftöner über Kanal 1 und 2 angeschlossen werden. Der Sub würde dann gebrückt über 3 und 4 laufen und dann bei 4 Ohm 240 Watt geben. Also nen schönen für 240 Watt zwischen 100 und 200 Euro. |
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mrniceguy
Moderator |
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 22:55 | |
Warum willst du dnn die Hochtöner ans Radio hängen? Das würd ich lassen wenn du sowieso eine Endstufe kaufst. An der Endstufe ists immer besser als am Radio... und außerdem gibts es zu solchen Composystemen immer eine passende Frequnezweiche dazu. Damit kannst du dann die TMT und die HT zusammen an je einen kanal hängen. Bis du einen Sub kaufst wäre ein vollaktiver Betrieb vielleicht auch ganz interessant (vollaktiv: TMT und HT je an einen Kanal der Endstufe. Bsp: TMT Links Kanal 1, TMT rechts Kanal 2, HT links Kanal 3, HT rechts Kanal 4) |
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Master_Blaster
Stammgast |
#5 erstellt: 22. Dez 2003, 23:03 | |
Ach ja, an den "Trick" mit der Frequenzweiche hab ich eben gar nicht gedacht. Aber dann funzt das ja alles perfekt. Hört sich das in diesem vollaktiven Betrieb denn besser an? |
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mrniceguy
Moderator |
#6 erstellt: 22. Dez 2003, 23:11 | |
Wenns richtig eingestellt ist hört sich der vollaktive Betrieb auf jeden Fall besser an. Wenn die Einstellungen nicht stimmen kann sichs auch schlechter anhören. Einfach mal einen Nachmittag ins Auto setzen und selber ausprobieren was einem besser gefällt. |
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Master_Blaster
Stammgast |
#7 erstellt: 22. Dez 2003, 23:15 | |
Joa ich probier das auf jeden Fall mal aus. Wenn irgendwas nich hinhaut, dann frag ich entweder hier oder baus auf die "altmodisch" Weise ein. Muss ich die Frequenzweichen eiegntlich auch einstellen oder sind die schon richtig eingestellt (so dass es sich normal anhört)? |
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SchallundRauch
Inventar |
#8 erstellt: 22. Dez 2003, 23:19 | |
Vollaktivbetrieb hat Vorteile: -Unabhängige Pegelanpassung der LS -Keine Klangbeinflussung durch Passive Weichenbauteile -möglichkeit der Laufzeitregelung für jeden einzelnen LS (zumal das 9812 eine 4-Kanal LZK besitzt) Nachteil: -Höhere Kosten (Ein Verstärkerkanal pro LS benötigt) -teilweise komplizierte Abstimmung Falls deine Endstufwe vollaktivbetrieb ermöglicht (Trennfreq.) dann würde ich es ausprobieren. Mischung aus beidem wäre dein Vorschlag (Bi-Amping) (passive trennung aber ein Kanal pro LS) Deine Idee mit HT mit Weiche am Radio, TMT an Endstufe (Rearkanäle) und Sub an Endstufe (Subout) kann wunderbar funktionieren, ist meiner Meinung nach der rein Passiven Lösung zumindestens vorzuziehen (Da du dann die LZK deines Radios voll ausnutzen kannst). Du mußt dann halt nur die weiche auf Bi-Amping betrieb umbauen. Aber wie so oft gilt Ausprobieren!!! Gruß Ansgar |
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Master_Blaster
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Dez 2003, 23:35 | |
Alles klaa...Danke...Wenn ich dann mal wieder nen bissel Zeit hab und es draußen wieder nen bissel wärmer wird (hab keine Garage mit Heizung) dann setz ich mich da mal ran. Aber eine Frage hab ich noch: Wie sind eigentlich die meisten Original-(Plastik)Teile im Auto befestigt. Also da man ja keine Schrauben sieht, denk ich mal die sind da nur reingeklemmt oder? Wie krieg ich denn zum Beispiel das alte Radio oder die Original LS-Gitter ab? |
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SchallundRauch
Inventar |
#10 erstellt: 23. Dez 2003, 00:30 | |
Kommt darauf an, meist geklippst und teilweise geschraubt, vorsichtig ausprobieren oder nochmal gezielt nachfragen, vielleicht fährt hier noch wer dein Auto. Gruß Ansgar |
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