Anlage einbauen lassen mit eigen gekauften Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
LeonRot
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2023, 16:27
Hallo,
seit ungefähr 2 - 3 Jahren spare ich auf eine Anlage. Geplant ist ein Pride MT-15 an einer Excursion HXA3K, als Türlautsprecher ein Paar Pride Solo Evo 6,5 (Endstufe dafür noch nicht vorhanden). Für die Kabel ein GS Audio 50mm² Kabelkit mit Terminaladapter von 20mm² auf 50mm². Als Zusatzbatterie soll eine Exide EA1000 Premium Carbon Boost mit 100AH verwendet werden. Da es nicht mein Auto ist, soll das OEM Radio verbaut bleiben. Als High-Low Converter ist ein Pride Transelectro 8 vorhanden.120L Gehäuse mit 27 Hz Tuning ist auch schon gebaut. Jetzt komme ich zu dem großen Problem was ich habe. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Einbau oder ähnliches. Da dies alles ein Projekt mit meinem Vater ist, wollten wir das ganze einbauen lassen. Einbaukosten spielen in erster Regel keine Rolle. Ich habe schon bei ein paar Läden angefragt, doch ich bekam immer die selbe Antwort. Und zwar das es schon Garantieprobleme bei ähnlichen Einbauten gab und dass die Komponente möglicherweise nicht kompatibel seien. Problem ist da Komponente noch an manchen Stellen fehlen (Sicherungen, Endstufe für FS, Dämmung etc.) muss der Einbau eigentlich professionell gemacht werden. So könnte ich die fehlenden Komponenten dabei kaufen. Jetzt meine eigentliche Frage an euch. Gibt es einen Laden wo ich das ganze machen könnte oder muss ich vielleicht sogar das Projekt streichen? Bei einer Privatperson müsste ich sicherstellen dass ich wirklich alle Komponenten, hab was für mich schwer ist. Gibt es jemanden hier, der mir in dieser für mich schwierigen Situation helfen könnte?
Liebe Grüße aus dem Saarland, Leon
silver.surfercb
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2023, 21:30
Hallo.
Mal so angefangen. Das Pride Solo 6.5 ist kein FS. Da gibt er keine Hochtöner und weiche.
Die Batterie ist Blei Säure. Das gehört so nicht in den Innenraum. Glaub ich. Die gast aus. Das ist nicht so gut. AGM Batterie wäre eher was.
Die Sicherung kostet 15 Euro ANL Halter mit 200 A Sicherung.
Das Saarland ist groß!!!
Welches Auto???
Soll das alles aktiv werden?? Hochtöner Endstufe. Solo 6,5 Endstufe?
Das Bild vom Solo 6,5 sieht nach nem rissigen Magneten aus! Passt der in das Tür Loch vom Auto Oder muss man da noch flexen.


[Beitrag von silver.surfercb am 26. Nov 2023, 21:44 bearbeitet]
tabw
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2023, 21:44
Wenn das ein Projekt mit deinem Vater ist, warum dann nicht das passende Wissen aneignen und sich selber trauen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2023, 23:02

Ich habe schon bei ein paar Läden angefragt, doch ich bekam immer die selbe Antwort.


Bei wem hast angefragt?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2023, 23:13
Car Audio Exclusiv
Automagie
FX Car Audio
More dB Car Audio
Meyers Car HiFi Store
Car Entertainment
Car Solution
HiFi Zenit
Car & Sound
ASD Reupke
CSP
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2023, 06:00
Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, dass das kein Händler machen will.
Die haben am Verdienst eine Mischkalkulation aus Einbau und Marge an den Produkten, auch wenn Du schreibst die Einbaukosten sind erstmal kein Problem.
Und dann wäre auch noch die Sache mit der Garantie die Du auch schon angesprochen hast.
Mittlerweile wollen Händler nicht mal mehr nur den DSP einstellen bei einer selbst eingebauten Anlage wie hier auch immer wieder zu lesen ist.

Tja, jetzt hast Dich jahrelang ausschliesslich auf die Marke fixiert und es verfehlt Dir zum Einbau selbst Wissen anzueignen.
Meine beste Idee wäre bei einem Pride Händler anzufragen, auch wenn der nicht um die Ecke ist:

MT Audio Shop
Höhenweg 6
91239 Henfenfeld


silver.surfercb (Beitrag #2) schrieb:
Die Batterie ist Blei Säure. Das gehört so nicht in den Innenraum

Zahllose Hersteller verbauen Nassbatterien (EFB) im Innenraum, es wird einfach ein Entlüftungsschlauch nach aussen geführt - fertig.
Auch wenn diese nicht immer als Nassbatterien auf den ersten Blick erkennbar sind, weil "wartungsfrei" (selten so einen Schwachsinn gesehen aber modern).

Auf die schnelle erschliesst sich mir nicht welche Art die Premium Carbon ist aufgrund des Marketing Gewäsch, vermute aber sehr stark AGM.

EDIT: Hilfe Liste von User für User gibts auch, schreib' da mal welche an die in Deiner Nähe sind:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-161-436.html


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Nov 2023, 07:56 bearbeitet]
LeonRot
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2023, 18:44
Erstmal großes Dankeschön für die vielen Antworten in dieser Zeit. Die Info mit dem Auto hab ich vergessen mit in den ersten Post zu machen. Es ist ein VW Golf 6 von 2009. Ich würde gerne den Einbau probieren aber die Angst, das etwas falsch läuft ist doch ein bisschen zu groß. Deswegen wollte ich das alles erst ausprobieren, wenn ich mein eigenes Auto hab. Habe vor kurzem erst herausgefunden dass die Batterie eigentlich nicht mal eine AGM ist, dass ist in dem Fall dumm von mir da ich dazu nicht genug recherchiert habe. Eine Car Hifi Batterie von Powercell oder Hollywood/Stinger wäre auf jeden Fall eine bessere Idee gewesen und solche werde ich eventuell (falls die Verwendung der Exide wirklich so schlimm ist) auch kaufen. Angefragt habe ich bisher bei Hifi Zenit, FX Custom My Thing und More DB, bisher eine Verneinung von allen dreien. Als Endstufe für die Pride Solo wollte ich eine alte GZ 4 Kanal Stufe benutzen, da müsste ich aber auf jeden Fall noch überprüfen ob diese überhaupt noch geht. Da die Pride so effizient sind, würde ich sie sowieso nicht auf Volllast betreiben, also wollte ich die OEM Hochtöner beibehalten. Über die Magnetgröße mache ich mir auch eher weniger Sorgen. Von der Einbautiefe passen sie auf jeden Fall und der Magnet ist ungefähr 1 - 2cm kleiner als der Korb. Ich werde noch weitere Läden anfragen.
silver.surfercb
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2023, 21:10
Hallo
Also wenn du keine zwei linken Hände hast. Mach es selber 😉 und lerne [
Zu de HT ich weis nicht wie gut die vom Golf sind. Aber du musst dann noch ein Kabel in die Tür fummeln. Kauf dir lieber neue und mach sie in die a Säule.
Das mit der Batterie kannst ja auch so lösen wie lexus schrieb. Ich habe die Batterie für vorne gekauft mit 64 ah
Stecker
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2023, 10:23

silver.surfercb (Beitrag #8) schrieb:
Aber du musst dann noch ein Kabel in die Tür fummeln. Kauf dir lieber neue und mach sie in die a Säule.

Warum muss er da noch ein Kabel in die Türe fummeln?
Warum nicht das originale wenn HT in der A-Säule?

Über den Magneten würde ich mir eher weniger Sorgen machen, eher über die empfohlene Trennung bei 125Hz/24db
Zugegeben kenn ich das Chassis nicht, sieht aber aus wie ein üblicher PA Mitteltöner und hätte da Bedenken, dass der vernünftig nach unten spielt.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 28. Nov 2023, 11:34
Ich denke zum Golf VI findet man inzwischen genügend Bilder, vielleicht sogar Videos, wie man da vorzugehen hat.

Grundsätzlich ist das aber bei den ganzen Golf Modellen mehr oder weniger das gleiche.
Stromkabel hinter der Batterie neben dem dicken Kabelstrang in den Innenraum. Batterie dafür ausbauen.
Verkleidungen unter dem Lenkrad demontieren mit einem Torx T20 oder T25 Schraubendreher.
Die kleine Verkleidung an welcher sich der Hebel für die Motorhaube befindet demontieren. Dafür Hebel ziehen und an der Rückseite den Pin mit einem Schlitzschraubendreher rausziehen.
Einstiegsleiste ausclipsen und rausfädeln.
Und von da aus mit dem Kabel nach hinten in den Kofferraum. In dem Zug auch direkt das Lautsprecher- sowie das Remotekabel dort verlegen.
Lautsprecherkabel durch den Stecker durch. Beim Golf 5 konnte man außen am Stecker vorbei, wenn man da bisschen was von einer Plastikwand weggenommen hat. Ich weiß nicht, ob beim Golf 6 die gleichen Stecker verwendet wurden.
Auf der Beifahrerseite mehr oder weniger das Gleiche, lediglich das Handschuhfach muss ausgebaut werden aber dafür gibts sicherlich auch Bilder sowie Videos.

Ich denke, ihr schafft das auch selber aber informiert euch vorher ausgiebig, wie das Ganze funktioniert. Schwer ist es nicht, man muss sich lediglich trauen und denkt daran, dass ihr das nicht an einem Tag durchziehen werdet. Am besten erstmal mit der Türdämmung anfangen und dann mit den Kabeln weiter machen, ist das erledigt, können die Stufen und was sonst noch so ansteht, befestigt werden. Danach dann die Lautsprecher sowie den Sub montieren.
silver.surfercb
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2023, 12:12

LexusIS300 (Beitrag #9) schrieb:

silver.surfercb (Beitrag #8) schrieb:
Aber du musst dann noch ein Kabel in die Tür fummeln. Kauf dir lieber neue und mach sie in die a Säule.

Warum muss er da noch ein Kabel in die Türe fummeln?
Warum nicht das originale wenn HT in der A-Säule?

Über den Magneten würde ich mir eher weniger Sorgen machen, eher über die empfohlene Trennung bei 125Hz/24db
Zugegeben kenn ich das Chassis nicht, sieht aber aus wie ein üblicher PA Mitteltöner und hätte da Bedenken, dass der vernünftig nach unten spielt.


Wenn er den HT in die a Säule macht braucht er das Kabel nicht in die Tür fummeln. Bei aktiv Betrieb aber er schreibt im Spiegel Dreieck. Dann muss noch ne Kabel in die Tür. Es ist hat mehr Aufwand wenn man ihn in die Tür macht. Mehr wollte ich nicht sagen. Auf der Fahrerseite ist das halt ein riesiger scheiss das rein zu fummeln. War bei mir mit verkratzen und bluten Händen zu machen. Wohlte ihm das nur ersparen.
Klar kann er auch die Orginal nehmen


Edit an den TE : Versuch es einfach selbst mit dem Einbau. Du wirst hier bei fragen schon Hilfe bekommen. Mein Einbau hat 19 Tag gebraucht ich bin halt auch nicht so leistungsfähig wie gesunde Menschen. Außer dem hatte ich mit dem ganzen anpassen und sägen auch mehr Aufwand an den Türen und die Kabel zum FS bringen weil mir die Orginal Drähte zu dünn waren für mein Dual TT System.
Wie ist die genaue Bezeichnung von der GZ?? Oder ein Bild von den einstellreglern. Ob die überhaupt geht für aktiv von den Möglichkeiten.


[Beitrag von silver.surfercb am 28. Nov 2023, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Anlage einbauen lassen?
feelthebass am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  15 Beiträge
Wo einbauen lassen?
Schatten am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Anlage einbauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Mazda 2 Sub Einbauen lassen
AliBabah am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
Notradsubwoofer einbauen lassen.
Sev3r am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Car Hifi anlage einbauen lassen Region Freiburg
D-onE92 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Anlage einbauen
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Alarmanlage einbauen lassen wo???
Mr.Tingel am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Anlage einbauen
gutermensch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  6 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.219 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedChecker321
  • Gesamtzahl an Themen1.557.757
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.939

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen