Problem mit Audio System R105.4 mit X-ion 200 bei BMW E92

+A -A
Autor
Beitrag
feigenbaum
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:50
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen hier fleissig im Forum gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Es geht um Folgendes:
Die letzten Wochenenden habe ich mein Fahrzeug (BMW E92) mit neuen Lautsprechern (TMT und Hochtöner - inkl. Frequenzweiche - in den Vordertüren und Subwoofer unter den beiden Sitzen) ausgestattet.
Es handelt sich dabei um das speziell für BMW produzierte Audio System X-Ion 200 Set, das ich gebraucht gekauft habe.
Zusätzlich habe ich einen Audio-System R105.4 Verstärker gebraucht gekauft. Der Verstärker hat einen Hochpegeleingang (Cinch) und mein Fahrzeug ist folgendermaßen Verkabelt:

- Am Original-Radio (BMW Navi Professional) habe ich im Bereich der Vordersitze die Verkabelung aufgetrennt und 2x 1,5mm² Kabel nach hinten zum Verstärker verlegt.

Es sind die Leitungen, die vom Radio aus jeweils an die vorderen Lautsprecher links und rechts angefahren haben (und zusätzlich die Subwoofer unter den Sitzen - das ist alles original am gleichen Kabel mit dran).
Dort habe ich dann originale Audio-System "RCA HI" verwendet, um das Lautsprecherkabel auf Cinch umzusetzen (linker Kanal geht in CH1/L und rechter Kanal geht in CH2/R). Der Verstärker hat am Hochpegeleingang eine Einschaltautomatik, die auch einwandtfrei funktioniert.

- Vom Verstärker aus gehen jeweils 2,5mm² Kabel sowohl zu den Lautsprechern in die Türen als auch zu den Subwoofern unter den Vordersitzen - die Verkabelung verläuft komplett auf der linken Seite, da rechts ein großes Plus-Kabel verläuft - die Batterie ist beim E92 im Kofferraum)

- die Lautsprecher in den hinteren Türen werden nach wie vor vom Original-Radio angesteuert und funktionieren genauso wie davor

- Kanal 1 entspricht Lautsprecher vorne links, Kanal 2 ist vorne rechts
- Kanal 3 ist Subwoofer links, Kanal 4 Subwoofer rechts

Als Grundeinstellung habe ich folgendermaßes gesetzt:
Kanal 1+2:
HPF: 120 Hz
LPF: aus
Kanal 3+4:
HPF 35 Hz (subsonic)
LPF: 80 Hz

Nachdem ich sämtliche Kabel dann verbunden habe und den Gain-Regler zum ersten Mal aufgedreht habe, war die Enttäuschung recht groß, da nur auf der rechten Seite Ton kam.

Als erstes hatte ich die Frequenzweichen zwischen TMT und Hochtöner in den Türen im Verdacht, da ich dort nachlöten musste - sie waren ja gebraucht und in recht schlechtem optischen Zustand. Also habe ich diese gegen neue Frequenzweichen getauscht. Leider blieb das Ergebnis das gleiche, nämlich dass nur die rechte Seite Töne produziert.

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich folgende Dinge ausprobiert:
- Vertauschen des Cinch Eingangs (also den linken Eingang auf rechts gesteckt und umgekehrt) -> gleiches Ergebnis
- Umstecken der Lautsprecherausgänge von Kanal 1/2 auf 3/4 und umgekehrt -> jetzt spielt nur die linke Seite, rechts ist still (-> die Verkabelung zu den Lautsprechern scheint in Ordnung zu sein)
- Umschalten des Input Modes von 2-Kanal auf 4-Kanal -> keine Änderung

Mein Verdacht lag daher erstmal beim Verstärker. Eher zufällig habe ich festgestellt, dass wenn ich bei Kanal 1/2 den HPF Knopf drücke, es kurzzeitig auf beiden Seiten Musik spielt. Spiele ich nun mit dem Knopf (vorsichtiges Drücken, seitliches "nuddeln"), so gibt es Positionen, bei denen auf beiden Seiten die Musik wie erwartet abgespielt wird.
Ich habe den Verstärker dann auseinander gebaut und gründlich mit Elektronik-Reiniger geputzt, vor allem die Drehregler.
Nach dem anschließenden Test liefen auch kurzzeitig beide Seite wie erwartet.
Also den Verstärker an seine Endposition gebracht, wieder verkabelt und dann die Ernüchterung. Es spielt wieder nur eine Seite.

-> mein Fazit: Verstärker defekt

Also habe ich mir erneut einen gebrauchten Audio System 105.4 besorgt und den voller Vorfreude heute angeschlossen. Recht schnell war die Ernüchterung da, als diese exakt das gleiche Verhalten zeigt. Nur dass dort der LPF-Knopf an Kanal 1+2 das Verhalten beeinflusst, ob nur links oder rechts, bzw. beide Seiten spielen.

Ich habe dann irgendwann eine Position gefunden, dass erstmal beide Seiten aktiv sind und der Sound sehr gut klingt. Allerdings bin ich mir sicher, dass dies aufgrund Bodenwellen etc. so bestimmt nicht bleiben wird.

Da ich aber irgendwie nicht glauben will, dass beide Verstärker (von denen beide Vorbesitzer glaubhaft versichern dass diese einwandtfrei funktioniert haben) gleich bzw. ähnlich defekt sind, habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe dass jemand nochmal meine Konfiguration prüfen kann, ob ich nicht doch irgendetwas falsch gemacht habe.

Was ich auf jedenfall ausschließen kann ist die Verkabelung - sowohl der Abgriff am Original-Radio, als auch die Verkabelung zu den Lautsprechern/Subwoofer habe ich doppelt geprüft und alle spielen auch sauber ab, wenn beide Seite aktiv sind.

Anbei nochmal schematisch die Verkabelung und die Einstellungen am Verstärker:

Verkabelung Schema
Verstärker

Hier nochmal ein Link der den Verstärker größer zeigt:
Verstärker

Vielen Dank schonmal vorab für euer Feedback!


[Beitrag von feigenbaum am 07. Mrz 2020, 21:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:03
Hallo.

Vorab:

Bitte verwende Aderendhülsen für die Stromleitungen...
Ich seh, bei Plus, Litzen raushängen, in Richtung Gehäuse, sowie bei Minus, Litzen in Richtung Gehäuse...

Gibt einen einfachen, günstigen, Trick, wie du weiter Fehlersuchen kannst.
Kaufe dir ein "Cinch auf Klinke"-Kabel, schließe das direkt in die Endstufe ein und schließ ein Handy ans andere Ende und benutze dies als "Wiedergabegerät".
Dann kannst du herum experimentieren, ob es weiterhin nur von einer Seite kommt, umstecken, etc pp.

So kannst du immerhin ausschließen, obs am Radio bzw an der High-Level-Input-Verbindung liegt, beziehungsweise an den LS-Leitungen, bzw an der Endstufe selbst.


[Beitrag von Neruassa am 08. Mrz 2020, 02:04 bearbeitet]
feigenbaum
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:39
Guten Morgen - danke für die Rückmeldung.
Ja das mit den Aderendhülsen werde ich auf jeden Fall noch machen - auf dem Foto ist es nicht sauber verkabelt, da ich zum Testen mehrfach zwischen dem auf den Foto abgebildeten und derzeit verbauten Verstärker umgesteckt habe (der andere hängt unterhalb der Hutablage). Final wird das in jedem Fall sauber verkabelt. Und auch wenn es auf dem Foto evtl. so aussieht, so haben die Adern das Gehäuse nirgends berührt - darauf hab ich geachtet.

Den Test mit dem Handy habe ich gestern schonmal gemacht. Handy mit Klinke auf 2x Cinch angeschlossen.
Dann Musik abgespielt. Ich habe die Musik aber nur extrem leise gehört - auch mit voll aufgedrehtem Gain und maximaler Handylautstärkeneinstellung.
Wenn das Handy als Zuspieler dient, muss ebenfalls der Hochpegeleingang gesetzt sein, korrekt? Getestet hatte ich mit beiden Einstellungen, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Das werde ich nochmal mit einem anderen Klinke-/Cinch Kabel testen. Das originale Radio kann ich als Fehlerquelle ausschließen, das lief bisher einwandtfrei und ich habe bei meiner Verkabelungsaktion das Radio in keinster Weise "angefasst".
Was ich vielleicht noch vergessen zu erwähnen: das Fahrzeug ist Baujahr 10/2006 hat nur das Standard-Stereo-System (2x Frontlautsprecher in den Türen, 2x Lautsprecher in der hinteren Seitenverkleidung, 2x Subwoofer unter den Sitzen) verbaut. Das heißt, dass keinerlei sonstigen Verstärker im Wagen vorhanden sind und diesen Fehler verursachen könnten.
Es gibt nur das Radio und die originalen Lautsprecher, welche nun durch die X-ion 200 und die entsprechenden Kabel ersetzt worden sind.
Eine Codierung auf Hifi habe ich bereits vorgenommen (das dient dazu die Parksensorgeräusche und den Gong auf ein erträgliches Level zu senken).


[Beitrag von feigenbaum am 08. Mrz 2020, 10:52 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:07
Musst auf Low-Level, sowie das Remote mit Plus überbrücken.
Extrem leise? Das macht kein Sinn....
Ergebnis war? Die eine Seite ging, die andere nicht?

Liegts vielleicht an deinem 2CH/4CH Schalter?
Die BDA sagt aber auch nicht wie er stehen muss.
Aber das könntest du mit dem Klinke-Cinch ja schnell rausfinden.
Zudem hab ich was über einen Jumper in der BDA gelesen. Vielleicht daran?

Ich würde es echt testen...

Nur links an ch1+2
Nur links an ch3+4
Nur rechts an ch1+2
Nur rechts an ch3+4
Notfalls das cinch mit tauschen.

Passiert denn was, wenn du den Fader oder die Balance im Radio änderst?
feigenbaum
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:50
Das Remote-Überbrücken hab ich nicht gemacht - vermutlich war der Verstärker dann tatsächlich gar nicht an. Trotzdem hab ich die Musik vom Handy ganz leise gehört.
Der 2/4 Channel Knopf hab ich testweise mehrfach umgeschalten. Jetzt ist er auf 2-Kanal (er bekommt ja auch nur links+rechts vom Radio).
Ich bin heute 2x im Abstand von 2 Stunden eine Strecke von ca. 15 Minuten gefahren - alles hat so funktioniert wie es soll - sprich: beide Seiten haben sauber den Ton gespielt, genauso wie beide Bässe unter den Sitzen.
Habe seit gestern nichts mehr verändert - ich hab es so gelassen, als nach dem "Nuddeln" am HP-Knopf auf einmal beide Seiten funktioniert haben. Seitdem funktioniert es - aber ich bin mir recht sicher, dass sobald ich am Knopf wieder etwas drücke/verändere, dass es dann wieder Probleme gibt.
Ich würde das so deuten, dass tatsächlich beide Endstufen einen Schuss weg haben.
Im Moment beobachte ich jetzt mal das weitere Verhalten. Falls wieder eine Seite ausfällt, teste ich nochmal mit dem Handy und überbrücke den Remote-Eingang, damit der Verstärker auch wirklich eingeschalten bleibt.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass der bzw. beide Verstärker die gleichen Probleme haben, wollte ich mal fragen, wie ihr die Reparaturmöglichkeiten einschätzen würdet. Gibt es hier im Forum einen Profi, an den man sich wenden könnte?

Nachtrag:
Wenn ich den Fader bzw. die Balance am Radio ändere, dann verhält es sich so, wie man es erwarten würde.
Fader von vorne nach hinten: vorne wird leiser, hinten wird lautet.

Angenommen nur die rechte Seite funktioniert:
Fader von Mitte nach rechts -> alles bleibt identisch, evtl. wird rechts sogar noch ein Tick lauter (hab ich nicht so genau drauf geachtet)
Fader von Mitte nach links -> links bleibt stumm, rechts wird sehr leise

Wenn nur die linke Seite funktioniert:
Fader von Mitte nach links -> alles bleibt identisch, evtl. wird links noch ein Tick lauter (wie gesagt - bisher nicht so drauf geachtet).
Fader von Mitte nach rechts -> rechts bleibt stumm, links wird sehr leise.

Fader und Balance funktionieren also wie es zu erwarten wäre.


[Beitrag von feigenbaum am 08. Mrz 2020, 17:56 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:44
Scheint alles zu funktionieren.

Zwei, gleiche Endstufen, mit dem gleichen Fehler?
Sehr unwahrscheinlich.


Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass der bzw. beide Verstärker die gleichen Probleme haben, wollte ich mal fragen, wie ihr die Reparaturmöglichkeiten einschätzen würdet. Gibt es hier im Forum einen Profi, an den man sich wenden könnte?


Neruassa (Beitrag #8) schrieb:
Klar, der Studienkollege von Tobias Gomille.
https://www.ebay-kle.../1134483960-226-4082
feigenbaum
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:35
Ja das denke ich auch - aber tatsächlich ist die einzige Unregelmäßigkeit bisher an den Endstufen aufgetreten. Ich beobachte das Verhalten jetzt erstmal weiter - wenn alles so bleibt bin ich zufrieden, aber ich fürchte der Spaß ist nur von kurzer Dauer.
Danke jedenfalls mal für eure Einschätzungen - offenbar habe ich zumindest keinen groben Bockmist beim Einbau gemacht.
feigenbaum
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:01
Um mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" abzugeben - der Verstärker tut weiterhin was er soll. Habe den entsprechenden Schalter aber auch nicht mehr angefasst seindem (allerdings alle anderen, da ich den Verstärker noch sauber einstellen musste).
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles so bleibt wie es ist - den zweiten Verstärker habe ich seitdem auch nicht mehr getestet. Das hole ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Radion 105.4 an BMW E92 (Hi- und Low-Input)
feigenbaum am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Audio System X-ion!
NightLine360 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Audio System X-ION 1000
Sebooo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge
Audio system X-ion 280.2
Fighter-106 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Audio System X--ION 160.4
S_wie___ am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Themawechsel: Audio System X-Ion 12
MasterFlok am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
x-ion voll aktiv
FayM^ am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Audio System F2-500 und 2x X-ion 12 Plus ?
frontside300 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 plus br
Basti3003 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  14 Beiträge
Problem mit X-Ion und F2-300
toto1988 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedHifi-Werner
  • Gesamtzahl an Themen1.551.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.767

Hersteller in diesem Thread Widget schließen