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PA ins Auto einbauen+A -A |
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Autor |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 20:57 | |||||||||||||
Hallo, Ich plane mir bald einen Opel Manta B zu kaufen und dort eine wirklich ordentliche Anlage einzubauen. Ich bin Tontechniker/Komponist und produziere selbst Musik und kenne mich daher mit Lautsprechern auch recht gut aus, habe auch selbst mehrere Anlagen, allerdings nicht im Auto. Wie man sowas also verkabelt was ein EQ ist und wie man ihn bedient etc. das weiß ich alles. Allerdings habe ich eben noch keine Anlage in ein Auto verbaut. Dazu kommt das ich nicht überall Lautsprecher reinsetzen möchte da ich nicht die Türpappen etc. aufschneiden möchte. Diese Teile bekommt man ja recht schwer bei so nem Auto wieder vorallem ohne Lautsprecherausschnitte. Nun hatte ich den Plan den wohl sogut wie jeder hat wenn man sich noch nicht weiter einliest: Ich pack den ganzen Krempel einfach in die Hutablage und kauf mir ne neue auf Ersatz. Funktioniert wohl auch ganz gut hat allerdings eine erhöhte gefahr beim Unfall und ja die Musik kommt halt von hinten. Außerdem müsste ich dann wohl Coaxial Lautsprecher verbauen um Platzmäßig hinzukommen. (Wegen dicken Basstreibern 15" oder größer.) Ergo wohl Bass hinten und Frontsystem. Wobei ich beim Frontsystem das Problem habe das ich weder das Armaturenbrett noch die Türen mit Lautsprechern verunstalten möchte. Ergo bleibt mir der Fußraum an den Seiten eine Halterung einzusetzen mit einem mitten/Höhen Treiber links und rechts nach oben gerichtet. Ich weiß es gäbe Klangtechnisch bessere Möglichkeiten aber nicht ohne Armaturenbrett/Türpappen etc. Für die Basstreiber sehe ich 2 möglichkeiten da ich den Kofferaum gerne weiterhin benutzen würde. 1.Hutablage basteln aus Holz, gut fixieren und dann dort 2 stück Doppel 15" Basstreiber einsetzen. Ich weiß nur nicht wegen dem Abstrahlwinkel nach oben ob das ordentlich funktioniert. 2.In die Rückenlehnen von der Rücksitzbank 2 doppel 15"er einsetzen, allerdings weiß ich nicht ob man das so hinbekommt das dann da weiterhin jemand sitzen kann falls nötig sollte optisch nicht wirklich auffallen also ohne den Sitzbezug aufzuschneiden. Ist das machbar? Zusätzlich könnte man da ja hinten dann ordentlich bass am start ist auf die Hutablage noch zuschaltbare hoch/mitteltontreiber verbauen falls hinten leute mitfahren um den Frequenzbereich in der mitte und oben auszugleichen falls nötig. Ich möchte letzten endes keine Hifi anlage und auch keinen SPL rekord aufstellen, ich will eine sehr gut klingende PA Anlage bauen. Es soll auch ordentlich laut und ausschließlich Techno gehört werden. Fragen: 1.Wenn ich die 15"er auf die Hutablage setze und sie somit den Abstahlwinkel richtung dach haben und nicht nach vorne, klingt das trotzdem ordentlich? 2.Kann ich sie auch in den Rückenlehnen von der Rückbank montieren ohne den Sitzbezug durchzuschneiden und die Sitzbank weiterhin nutzen? Da wäre der Abstrahlwinkel ja besser. 3.Ich habe noch 2 Stück JBL 2226h Treiber hier NEU. Die haben 600 Watt an 8 Ohm, kann ich die nutzen? Ich sehe bei den Endstufen immer nur 4 Ohm können die auch 8 ohm ab? Wobei ich ja beide zusammenschalten könnte dann bräuchte ich 1200 watt an 4 Ohm Leistung. 4.Welche mittel/hochton Treiber benötige ich bzw. könnt ihr mir empfehlen damit ich ein ausgewogenes Klangbild habe und der bass der ja dann recht stark ist nicht zu stark rüberkommt und der rest zu wenig? Geld spielt keine Rolle es soll ordentlich klingen! JBL z.b. finde ich super. Gibts vllt. was Koaxiales um Platz zu sparen? 5.Welche Endstufen sollte ich nutzen? Ich würde zu einem Monoblock für die Basstreiber tendieren und dann entweder nochmal 2 Monoblocks oder eine 2 Kanal Endstufe für die "tops"( Mitten/höhen Treiber). Für die mitten/höhen Treiber finde ich sicher was nur wo bekomme ich 1200 Watt an 4 Ohm für die Bässe? 6.Benötige ich einen DSP mit Laufzeitkorrektur und gibt es da schon ordentliche Radios wo sowas integriert ist oder benötige ich den extra? 7.Ein Radio sollte wohl eine Frequenzweiche integriert haben und einen EQ, wenn möglich auch Laufzeitkorrektur UND zu allem überfluss nach möglichkeit auch noch gut in dem auto aussehen. Was gibt es da für möglichkeiten? Kenwood, Pioneer, Blaupunkt? Wäre für empfehlungen sehr dankbar. 8.Wieviel Strom bekomme ich eigentlich aus ner Lichtmaschine raus? Reicht das überhaupt für das vorhaben mit allein schon 1200 Watt Basstreiber RMS? Kann ich da eine einbauen die Stark genug ist es kommen ja noch Mitten/hochton treiber dazu oder vllt. wären zwei einzelne besser? Ich hab kein Problem damit den Motor laufen zu lassen wärend die Anlage läuft wenn sie laut eingestellt ist wo ich wohl eh nicht drumrum kommen werde. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Produkte empfehlen und findet meine Vorstellung soweit gut. Tipps sind auch gerne gesehen. lg Michael [Beitrag von Magnum_PI am 23. Sep 2017, 20:58 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 21:53 | |||||||||||||
Tach auch,
Welchen? Den Manta oder den Manta CC?
Beim CC wäre das wohl möglich, aber wie Du schon selbst bemerkt hast, im Falle eine (Un)-Falles unter Umständen lebensgefährlich. Beim normalen Manta sehe ich keine Möglichkeit auf 2x15" in der Hutablage.
Liegt nicht der Tank vor der Rücksitzbank? Dann kann man natürlich hier keine Woofer hinbauen….
Ja.
Mein letzter Manta ist schon einige Jahre her, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Sitzbank genau aussah. Würde aber auf Grund anderer Autos aus der Zeit behaupten: nein.
Ja, wenn es der normale Manta ist.
äähh nee. Die Lautsprecher vertragen vielleicht 600 Watt - aber sie haben sie nicht und sie brauchen sie nicht. Aber ja, die meisten Verstärker kommen auch mit einer minimalen Impdanz von 8 Ohm klar. Wäre ja sonst blöd mit dem Impedanzanstieg… Ich verstehe ja, dass Du sie benutzen willst, wo Du sie doch schon besitzt, aber praktisch finde ich das ganze trotzdem nicht. Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, wird die Auswahl an Verstärkern dadurch begrenzt und wahrscheinlich unnötig teuer. Vielleicht willst Du Dich doch mal nach Subwoofern mit 4 oder 2 Ohm umsehen. Denn Verstärker, die 1000 bis 1500 Watt an 2 oder 1 Ohm liefern können sind deutlich häufiger.
Sowas nennt man Kick Panels. Es gibt hier im Forum einige bebilderte Einbauten, die sowas zeigen.
JBL ist in diesem Forum nicht mehr unbedingt die häufig empfohlene Marke. Andere Hersteller haben ihre Chassis in den letzten Jahren sukzessive weiterentwickelt und nicht nur von der Substanz gelebt. Bevor man Dir bestimmte Lautsprecher empfiehlt, sollte vielleicht erst mal das räumliche Konzept stehen.
Nötig ist die Laufzeitkorrektur nicht. Richtig eingestellt ist sie aber toll. Ohne Lautsprecher vorn ist sie aber völlig unnötig.
In den 70er und 80er Jahren dürften das vielleicht 50 A gewesen sein - bei fast maximaler Drehzahl.
Die Spitzenbelastung ist der eine Wert, der Durchschnitt ein ganz anderer. Bei einem Class-D Verstärker und 13,5 V Ladespannung sind das in der Spitze vielleicht 110 A. Potente 4 Lautsprechersysteme und entsprechenden Glas-D Verstärker für diese Voraus gesetzt kommst zu vielleicht auf zusätzliche 60 A. Diese knapp 200 A Spitzenstrom sollten nicht nur von der Lichtmaschine kommen, sondern von einer zweiten Batterie nahe den Verstärkern gestützt werden.
Das solltest Du vielleicht besser in einem Opel-Forum fragen. |
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zuyvox
Inventar |
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 22:32 | |||||||||||||
Meinst du das alles ernst? Als Tontechniker willst du Boxen da einbauen, wo sie nicht nur gefährlich, sondern auch absolut unsinnig sind? Guten Klang im Auto bekommt man nur mit Lautsprechern fürs Auto. Je nach Budget geht der Spaß schon bei knapp 90 Euro los... ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lautsprechern von Alpine gemacht. Die Alpine SPG 17cs gibts für 85 Euro. Alpine bietet zudem recht kleine Endstufen an, die sich sicher auch im Manta irgendwo unterbringen lassen. Dazu einen Bass, darf auch 15 Zoll sein, wenn nötig. Aktiv oder eben mit Monoblock. Der darf auch hinter die Rücksitze, wenns passt. |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 23:16 | |||||||||||||
Also erstmal um Missverständnisse auszuräumen einen GTE oder GSI Manta B Ist bei diesem Modell nun die Hutablage möglich oder nicht? Falls nicht werde ich es mit der Sitzbank machen entweder Rückenlehne oder eben die Sitzfläche. Es wird schon eine möglichkeit geben, auch so das man da noch drauf sitzen kann. Ich kenne einen Sattler und Schreiner irgendeine möglichkeit wird es geben! Also nach Möglichkeit möchte ich meine JBL Treiber aufjedenfall verwenden da ich sie für sehr gute Basstreiber halte. Angenommen ich möchte eine Endstufe mit 1200 Watt @ 4 Ohm, welche Optionen gibt es da? Was bedeutet eigentlich WRMS? Hab das bisher nur bei Car Hifi Endstufen gesehen, ist das das selbe wie RMS? Welche Radios könnt ihr mir empfehlen? Kickpanel ist übrigens genau das was ich meine! Bezeichnet das nur die Haltevorrichtung oder inkl. Lautsprecher? Welche Lautsprecher könnt ihr für mein Kickpanel empfehlen? Und das die Endstufe die Leistung bringt ist schon klar und auch das man nicht immer die maximale Leistung abruft jedoch will ich die Endstufe auch so dimensionieren das sie genügend Power hat um das zu liefern was die Speaker abkönnen. vllt. möchte man das Auto ja mal als mobile PA benutzen. Das wichtigste wären nun erstmal die Kickpanel Treiber. Welche würden da gut zu meinen 2226h Treibern passen? bzw. wieviel Leistung sollten sie ungefähr haben? Coaxial oder getrennt mitten/höhen Treiber? Platz und Laufzeitkorrektur mäßig wären Coaxiale wohl das beste. Ich schätze mal so 300 Watt per Kickpanel wären angebracht? Warum platziere ich die Lautsprecher da wo ich es tue? -> Kofferaum soll weiterhin genutzt werden -> Armaturenbrett soll nicht verhunzt werden -> Türpappen sollen ebenfalls original bleiben Ich will einen möglichst dezenten Einbau haben optisch und was die praktikabilität angeht. Die größte Herausforderung wird wohl der einbau der Basstreiber sollte das mit der Hutablage nicht gehen. Dann besorg ich mir aufjedenfall eine zweite Rücksitzbank und bau diese entsprechend um. |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 02:46 | |||||||||||||
Ich hab mich jetzt mal bei den Endstufen umgeschaut und für 1000€ bekomme ich wohl eine schöne Endstufe die 1200Watt an 4 Ohm liefert. Der Preis ist durchaus okay. Bei Autoradios ist die beschreibung leider nicht immer so schön deutlich formuliert. Was ich suche: Im optimalfall sollte das Radio gut aussehen, einen EQ haben, 3 Ausgänge für Endstufen und für selbige eine Frequenzweiche um jeden Ausgang einzeln einzustellen die Frequenzbereiche. Außerdem wäre ein DSP für die Laufzeitkorrektur nicht schlecht. Das Radio darf gerne einiges kosten wenn ich mir damit weitere Sachen wie EQ, DSP und Frequenzweiche sparen kann da bereits drin. Das einzige wo ich gefunden habe das mir all das bietet ist folgendes: https://www.ars24.co...c-x7100dab?c=1000000 Bei dem hier bin ich nicht sicher: https://www.carhifi-store-buende.de/pioneer-dex-p99rs was den Punkt Frequenzweiche angeht also ob ich jeden Ausgang regulieren kann also den Frequenzbereich einstellen ob das geht. Alternativ denke ich darüber nach sowas zu kaufen: http://www.ebay.de/i...6:g:9-AAAOSwkklZnAjw http://www.ebay.de/i...5:g:3WcAAOSwaBhZkaks Dann halt DSP und Frequenzweiche sowie EQ extra. Jetzt brauch ich noch die Mittel und Hochtöner. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Auf die 300 Watt per Seite bin ich gekommen da ich die Leistung von meiner PA als referenz herangezogen habe. Für 1 Doppel 15er habe ich dort ein topteil mit 600 Watt. Wobei natürlich Schalldruck etc. auch noch reinspielen und nicht nur die reine Leistung. Habt ihr gute Tipps bezüglich der Treiber? Wie gesagt als ergänzung zu 2x JBL 2226h mit je 600 Watt RMS 8 Ohm. |
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zuyvox
Inventar |
#6 erstellt: 24. Sep 2017, 08:21 | |||||||||||||
Du brauchst doch gar keine 1200 Watt. Du verwechselst PA mit Auto Hifi. Als Experiment finde ich die Idee gar nicht schlecht, aber überlege dir mal, wie klein der Raum im Auto ist (Also das Volumen des Fahrgastraums) und da willst du mit 1200 Watt ran von denen du selbst sagst, dass du sie kaum brauchen wirst? Das ist doch rausgeworfenes Geld! Du möchtest die Türen nicht verschandeln, aber 2x15 Zoll Bässe? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.... Von anderen Automodellen gibt es Doorboards, teilweise mit 2,3, ja sogar 4 Basslautsprechern pro Türseite. Gern gesehen ist auch ein 2x16 + Mitteltöner. Kosten zwar auch gern mal 400 Euro pro Paar, aber das muss dann sein. Und wenn du bereit bist, 1000 Euro für eine Endstufe auszugeben, dann findest du vielleicht irgendwo einen Tischler, der dir Doorboards für dein Auto baut. |
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Car-Hifi
Inventar |
#7 erstellt: 24. Sep 2017, 09:20 | |||||||||||||
Dieses Modell besitzt eine feste Hutablage aus Blech. Es sollten Löcher für 13er Lautsprecher vorhanden sein.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit befindet sich der Tank vor dem Blech der Rücksitzbank.
Die Watt RMS beschreiben eine bestimmte Meßmethode der Leistung. Es wird das quadratische Mittel über eine bestimmte Messzeit mit einem bestimmten Frequenzband benutzt. Wikipedia
Das bezeichnet nur die Art des Einbaus.
Warum nimmt man dafür aber ein sehr geschlossenes Auto und nicht ein "Hundefänger-Auto" in dem tatsächlich eine echte PA transportiert wird?! Und wenn man schon einen PKW nimmt, warum dann einen Oldtimer, der ab Werk praktisch keinen Platz für Lautsprecher hatte? Warum dann nicht einen Passat Kombi aus den späten 90ern? Da passt richtig was rein und es klingt auch gut.
Klanglich ist natürlich ein Komponentensystem mit Breitbänder oder Hoch- und Mitteltöner an der A-Säule oder dem Spiegeldreieck das beste. Dank DSP kannst Du die Laufzeit ja anpassen.
Ich frage mal ganz gerade heraus: was willst Du? Viel Leistung für viel Lärm für den McDonalds Parkplatz oder guten Klang, der auch mal laut kann?
Wenn Du nicht den Kofferraum als Resonanzvolumen nutzen kannst, wirst Du wohl den kompletten Bereich der Rücksitzbank opfern müssen (und dann wird's nichts mit dem dezenten Einbau). Die JBL-Subwoofer brauchen im geschlossenen Gehäuse 200 l Volumen pro Chassis (nach Angaben des Herstellers, sie sollen wohl auch in gut 100 l noch gut gehen, aber auch das wird eine riesige Kiste). Und solange, wie nicht feststeht, ob Du wirklich eine Monsterkiste statt der Rücksitzbank verbauen möchtest, oder vielleicht doch der Tank nicht vor der Rücksitzbank liegt und so ein Einbau an das Blech der Rücksitzbank möglich ist, solange reden wird hier doch nur über ungelegte Eier. Übrigens habe ich mal nach einem Car-HiFi-Einbau im Manta B für Dich gesucht. So in etwa kann sowas aussehen. Und so wenig Platz hast Du in etwa in so einem Oldtimer. |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Sep 2017, 17:47 | |||||||||||||
Bezüglich der Basslautsprecher kann ich eigentlich eh erst wirklich nen Plan machen wenn ich das Auto habe, den ich weiß ja nun nicht wo der Tank sitzt. Du Hutablage fällt also weg oder? Wäre ja zu einfach sonst. Platz ist wohl das größte Problem bei dem Auto. Die einzige Frage die ich jetzt momentan habe und ich glaube danach sollte ich erstmal das Auto besorgen (was etwas dauern wird, will ja einen guten haben) angenommen ich will wirklich die 2 Stück JBL 2226h Treiber verbauen. Gibt es überhaupt Mittel/Hochton Treiber die ich auf dem kleinen Raum in einem Kickpanel verbauen könnte die genug Leistung bringen damit der Bass nicht überhand nimmt? Gibt es abgesehen von Compressionstreibern aus dem PA Sektor noch andere möglichkeiten? Diese würden vermutlich die Laufzeitkorrektur dann wieder relevant machen. Außerdem fraglich ob das ohne Horn wofür wohl kein Platz ist überhaupt "brauchbar" funktioniert. Aber abgesehen davon fällt mir nur ein nen Topteil von ner PA Anlage auf der Hutablage zu montieren und dann kommt ja alles von hinten. Was ich erreichen will ist eine gutklingende PA Anlage mehr oder weniger die nicht nur laut kann sondern dabei auch noch gut klingen soll. Alternativ werd ich mir auch mal andere optionen rein aus dem Carhifi Sektor anschauen. Wichtig ist halt ein guter Klang, ordentliche Lautstärke (Club Level) und das man es eben auch spürt das da ein dicker Basstreiber ist. Auf den 15" Bass werde ich aufjedenfall nicht verzichten, selbst wenn ich nur Platz für einen haben sollte aber der muss definitiv sein. Am besten halt alles so wie oben geschrieben. [Beitrag von Magnum_PI am 24. Sep 2017, 17:48 bearbeitet] |
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B0mm3L
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Sep 2017, 12:12 | |||||||||||||
Du bringst hier viel durcheinander. Das wird so nur bedingt funktionieren und bedarf auch nicht solche enormen Treiber. PA und Car Hifi ist einfach was ganz unterschiedliches. Verabschiede dich von dem meisten PA kram und konzentriere dich auch die Aussagen der Nutzer die dir hier schon nützliche Tipps gegeben haben. Du brauchst kein Topteil und auch kein Horn. Setz ein 16er oder max. 20er TMT oder TT in ein Kickpanel in den Fußraum dazu einen HT oder BB in oder auf das A Brett. Daran reicht eine 4 Kanal mit vllt 100W pro Kanal um mehr als genug Lautstärke zu erzeugen. Ob der PA Sub im Auto überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber das der sehr viel Volumen sehen will. |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 25. Sep 2017, 16:35 | |||||||||||||
Ich wollte ja den Kofferaum als Gehäuse nutzen ^^ Aber gehen wir es mal anders an: Ich möchte eine Anlage haben in der ich in Disko Pegel bei guter Qualität ausschließlich Techno hören will. Man soll den Bass hören und spüren jedoch sollen auch die weiteren Frequenzbereiche nicht zu kurz kommen. Geld spielt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle und es soll hochwertiges Equipment verbaut sein das gerne im mittel/hohen 4 Stelligen Bereich liegen darf. Was würdet ihr verbauen an Lautsprechern? Vorallem wenn wie gesagt nur Kickpanels verbaut werden sollen für hoch/mitteltöner. Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das PA Equipment ebenfalls funktioniert, wenn auch wohl wirklich stark überdimensioniert ist für das Vorhaben. [Beitrag von Magnum_PI am 25. Sep 2017, 16:36 bearbeitet] |
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Andi78549*
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 25. Sep 2017, 17:56 | |||||||||||||
Bei Car Hifi ist hauptsächlich die Art des Einbaus von Relevanz, deutlich weniger wichtig sind die Komponenten selbst. Wenn du sehr viel Geld ausgeben kannst für das Projekt würde ich zu einem Car Hifi Experten gehen. Prinzipiell würde ich für vorne Doorboards anfertigen lassen mit maximal 2 Stück 16cm Tiefmitteltönern und einer Kalotte pro Seite. Die Türen richtig aufwendig und ordentlich dämmen und eine kleine Endstufe mit ca. 100/200W pro Kanal verwenden. Der Hochtöner muss möglichst weit nach oben, also A-Säule und auf den Fahrer ausgerichtet werden. Hörner sind kontraproduktiv im Auto. Am besten das System aktiv trennen. Wenn das optimal eingestellt ist kannst du dann schon super Musik hören und auch extrem laut. Bei ordentlichem Einbau ist ein Subwoofer auch nicht mehr unbedingt notwendig. Fürs Krachmachen außerhalb des Autos baust du dir mit den 2226h zwei Topteile. Aber du hast ja noch nichtmal das Auto.... |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Sep 2017, 19:27 | |||||||||||||
Nach dem Auto halte ich bereits ausschau. Problem ist halt ich würde gerne die Optik des Autos möglichst original lassen und das Zeug möglichst dezent verbauen. Deswegen Kickpanels & Basstreiber hinten aber ich werd jetzt dann erstmal das Auto besorgen und vllt. mal so experimentieren ohne direkt was aufzuschneiden mit Provisorischen Halterungen aus Holz etc. Mein dad ist Kunststofftechnik experte der weiß vllt. auch wie man mit recht wenig aufwand sowas aus GFK oder so macht. Car Hifi Experte ist sicher ne möglichkeit da habe ich auch schon dran gedacht aber gibt es da wirklich eine gute Adresse in Ingolstadt und 100km umgebung? Ich mein nen Shop der zeug auch verbaut brauch ich nicht also jemand der wirklich spezialisiert ist auf einbau und hochwertige Komponenten? |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 25. Sep 2017, 19:49 | |||||||||||||
hallo der tank ist hinter der rücksitzlehne ! am blech unter der hutablage rumsägen ist nicht drinn , das ist ein tragendes teil auch wenn das nicht so aussieht , es hat strukturelle relevanz ! wenn du nicht an die türen rann willst bleibt nur noch kickpanel , klanglich kann sowas schon gut gehen aber das ist auch nix für nen anfänger wie Du es bist das Pioneer P99 ist im 1 din bereich das beste radio was es derzeit als neuware zu kaufen gibt , es besitzt einen internen DSP der für 3 wege + sub reicht > LZK + aktivweichen + EQu seitengetrennt 32 band graphisch bevor du aber so ein auto selbst verbastelst solltest du dir erstmal paar andere autos eventuell anhören und ne profimeinung einholen wie definierst du clublatstärke ? 90er jahre wo noch was ging ? oder heute wo man sich fast schon gegenseitig anflüstern kann Mfg Kai |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 25. Sep 2017, 20:41 | |||||||||||||
Keine Ahnung was es in einem RICHTIGEN club hat, 100dba? so aufjedenfall in die Richtung. Ich mess das eigentlich eher weniger sondern nach gefühl. |
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Apalone
Inventar |
#15 erstellt: 06. Okt 2017, 14:11 | |||||||||||||
Du bist Tontechniker und kennst die Pegelverhältnisse in Clubs nicht? Nennst deinen Vater "Dad", willst aber Komponist sein?? Bestimmt... |
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Magnum_PI
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 06. Okt 2017, 19:15 | |||||||||||||
Stehst du mit dem Messgerät da und misst nach wieviel DBSPL es in den Clubs hat? Ich mach hauptsächlich Musik und mit Tontechniker mein ich dann eher den der im Studio sitzt (in meinem Fall komponieren und produzieren von Musik). Die PA Anlagen sind hauptsächlich für Private Sachen. |
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Audiklang
Inventar |
#17 erstellt: 06. Okt 2017, 20:13 | |||||||||||||
hallo in club`s wird tatsächlich der pegel gemessen ob er im erlaubten rahmen ist und da wird mit geeichten pegelmessgeräten gemessen , deswegen ist da nen pegelwert tatsächlich eben nennbar Mfg Kai |
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Bastet28
Inventar |
#18 erstellt: 07. Okt 2017, 17:32 | |||||||||||||
was ein Gelaber... aber gut. Meine Empfehlung: Breitbänder in Alukugeln verbauen versteckter kleiner Subwoofer integrieren das an einen 4-Kanal Verstärker DSP-Radio oder normales Radio mit DSP-Verstärker damit man die Laufzeit, Equalizing ect. alles sauber einmessen/einstellen kann. Das wird dann lediglich keine Pegel-Sau aber von konkreten Pegelwünschen habe ich nix gelesen genausowenig wie vom Gesamt-Budget. Aber als Produzent sollte das ja kein Problem sein.. Der Fortissimo / Dietmar Carle wäre eine gute Anlaufstelle und viele andere (je nachdem wo es sein soll) nach Empfehlung. |
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