trotz neuer Endstufe spinnt der Subwoofer und ich weis mir nicht zu helfen, was ist kaputt?

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Blackpitty
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2017, 19:02
Hallo,

ich habe aktuell ein mir unerklärliches Problem und bräuchte Hilfe.

Erstmal etwas Information für euch.
Ich habe vor 6 Jahren diese Komponenten bei ebay günstig gebraucht gekauft als Paket für meinen Golf 2.

-Endstufe: Axton C508 400W
-Frontsystem: Axton CAC215 100W 4 Ohm
-Sub: Rodek RW25DM 250W Doppelschwingspule 2x3Ohm
-Cinch, Strom und Lautsprecherkabel

Ich habe das ganze dann im Auto verbaut und hatte da ich von Hifi keine Ahnung habe die Einstellungen an den Endstufenreglern so gelassen wie es der Vorbesitzer eingestellt hatte.
Radio war ein Alpine CDE 112Ri

Angeschlossen habe ich das so wie der Vorbesitzer auch:
-2 Cinchkabel vom Radio(Front Out) zum Eingang CH1 und CH2 fürs Frontsystem
-2 Cinchkabel vom Radio(Sub Out) zum Eingang CH3 und CH4 für den Sub.

Den Sub habe ich mit 4 Adern(je eine Spule pro Kanal) an die Endstufe angeschlossen, da es bezüglich der 3 Ohm auch keine andere Möglichkeit gab.

So habe ich Problemlos 4 Jahre Musik gehört.

Nun zur etwas längeren aber genauen Problembeschreibung

Vor einem Jahr ca. fing es schleichend an, dass ab und zu das linke Frontsystem aussetzte, mal der Hochtöner, mal der Tieftöner und dann auch mal komplett die ganze linke Seite auch mit etwas Kratzgeräusch. Dachte zuerst an einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, doch das konnte ich ausschließen nach Prüfung.

Komisch war dann aber, dass das linke Frontsystem teils wieder dazu kam, wenn ich das Radio einfach etwas lauter drehte und danach wieder auf meine leisere Hörlautstärke.

Als ich dann mit dem Fahrzeug vor 2Monaten bei über 30° Außentemp 600km in den Urlaub fuhr, ging nach den ersten 2 Stunden Fahrt auf einmal alles aus, sowohl beide Seiten Front als auch der Sub, das Radio lief aber weiter.

Ich schaltete das Radio aus, ein und probierte etwas rum, doch es kam kein Ton mehr. Nach ca. 15 Minuten ausgeschaltet ging auf einmal alles wieder bis nach weiteren 30 Minuten wieder alles aussetzte. So ging das den Rest der Fahrt über, immer wieder ging die Musik aus.


Nach dem Urlaub kaufte ich ein anderes Radio(ein Becker DTM Navigationsgerät, weil ich eins mit Navi haben wollte) und dachte auch, dass ich damit das Problem erschlage.

Da dieses andere Anschlussmöglichkeiten hat, hier kurz die Anschlussinfo.
-2 Cinchkabel vom Radio(Front Out) zum Eingang CH1 und CH2 fürs Frontsystem
-2 Cinchkabel vom Radio(Sub Out) zum Eingang CH3 und CH4 für den Sub, allerdings hat das Radio nur einen Sub Out, weshalb ich mit einem Y Adapter 2Cinch daraus machte(ich hoffe das ist richtig so)

Als Randinfo änderte ich an der Endstufe aus Ahnungslosigkeit an den Drehreglern keine Einstellung
Nach dem Radiowechsel hörte ich kurz Musik(3 Minuten), dabei funktionierte alles(Front beidseitig) und der Sub war im Vergleich extrem heftig zu vorher.
Am nächsten Tag(200km Fahrt) jedoch ging nurnoch das Frontsystem und der Sub blieb komplett aus obwohl ich nichts mehr angefasst hatte. In einer 10 Minütigen Pause spielte ich unterwegs nochmal am Radio rum, drehte an den Soundeinstellungen etwas umher und schlagartig ging auf einmal der Sub wieder und das leiser als am Vortag und setzte dann nach 5 Minuten wieder komplett aus und auch das linke Frontsystem setzte zwischendurch aus und lies sich wie schon geschrieben mit lauter drehen am Radio wieder aktivieren.

An dem Punkt war mir aus meiner Sicht und beim Problem erzählen eines Kumpels klar, dass die Endstufe einen weg hat, da ich ein Kabel Problem ausschließen kann und ja nicht beide Radios kaputt sein können. Dazu war meine Meinung, dass die Lautsprecher und der sub ja nicht kaputt sein können, weil sonst würde ja ein kratzen oder dauerhaft gar kein Ton hörbar sein.

Daraufhin kaufte ich mir wie hier in der Kaufberatung vorgeschlagen eine neue Endstufe.
Die neue Hifonics AXI 3003 baute ich nun ein, verbaute dazu auch eine neue ANL Sicherung und neues 25mm² Kabel, nur die Frontsystemlautsprecherkabel und Cinchkabel blieben alt, Subkabel habe ich neue genommen.

Dann habe ich alles ordentlich verbaut und angeschlossen. Den Sub habe ich diesmal Parallel angeschlossen, sprich jbeide + miteinander und beide - miteinander verbunden und dann je ein Kabel zur Endstufe auf Kanal 3(die Endstufe kann 1 Ohm und mit dem Subanschluss komme ich auf 1,5Ohm)

Da das Radio wie oben schon geschrieben nur einen Cinchsubausgang hat(und nicht 2) habe ich auch hier wieder das Y Kabel genutzt um aus dem einen die für die Endstufe benötigten 2 Cinch zu bekommen

An der Endstufe habe ich dann auf 3Kanal umgestellt, fürs 130mm Frontsystem auf Highpassfilter umgestellt(statt Full) ca. 110-120HZ, den Sub nach unten hin auf 20hz begrenzt und nach oben hin auf 80HZ, Bassverstörkung auf 0

Die Level/Gain Regler stellte ich wie in der Anleitung erst auf 6V und im Radio alles auf 0bzw. standard.

Mit diesen Einstellungen fuhr ich heute nur kurz ins Geschäft und Mittags wieder heim um dann die Level Regler mit einem Kumpel einzustellen. Das Frontsystem spielte schonmal gleichmäßig und beidseitig, allerdings wunderte es mich, dass vom Sub absolut gar kein Ton kam, man spürte nichtmal etwas wenn man die Hand dran gehalten hat.

Als ich dann Daheim vor der Garage angekommen bin ging auf einen Schlag ohne etwas anzufassen der Sub leise und leicht wieder.

Haben dann angefangen das Frontsystem vom Level her einzustellen, Radio auf 80%, Level Regler vorsichtig drehen und hören bis es verzerrt, das lies sich gut einstellen. Während der Level Einstellung des Frontsystems spielte der Sub schon ganz ordentlich und laut mit auf den 80% Lautstärke.
Zwischendrin machte ich noch 1-2x die Zündung an und aus und als ich dann den Sub Level einstellen wollte, war dieser bei der gleichen 80% Radioeinstellung fast aus und nicht mehr zu hören(keiner hat irgendwas verstellt)

Haben dann noch 10 Minuten rumprobiert, der Bass kam dann auch noch ganz leicht wieder(von selbst), doch viel schwächer als es bei der Frontleveleinstellung der Fall war.

Ich habe nun den Sublevel ca. so eingestellt wie der Regler vom Frontsystem steht und weis nun nicht mehr weiter weil es absolut spukt mit dem Sub.

-Also das Radio würde ich nun ausschließen, da 2 kaputte Radios selten wären.
-das Frontsystem scheint nun ja wieder zu funktionieren, somit schiebe ich die Aussetzer auf die alte Endstufe(die beim aufschrauben auch stark elektronisch ekelhaft gerochen hatte)
-die Kabel schließe ich auch aus
-die neue Endstufe würde ich auch ausschließen, da ich nicht glaube dass diese kaputt ist.

Ich hatte vorhin zum Test kurz die Frontsystemcinchkabel abgezogen um nur den Sub zu hören, doch da kam vom Sub bei 80% Radiolautstärke absolut kein Ton raus, als ich die Front Cinchkabel wieder einsteckte spielte er minimal mit, aber eben viel zu wenig.

Wenn ich von Hand den Sublautsprecher bewege(leicht drücken) dann hört man kein kratzen und er bewegt sich sauber.

Kann mir irgendjemand helfen oder einen Tipp geben?

Brauche ich einen neuen Sub, oder was könnte ich testen?

Ich würde nun mal den Sub aus dem Gehäuse schrauben und angucken, wobei ich nicht glaube da was sehen zu können



[Beitrag von Blackpitty am 26. Jul 2017, 19:23 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 00:21
Guten Abend,

langer Text. Ich versuche mal darauf einzugehen


Blackpitty (Beitrag #1) schrieb:
Den Sub habe ich mit 4 Adern(je eine Spule pro Kanal) an die Endstufe angeschlossen, da es bezüglich der 3 Ohm auch keine andere Möglichkeit gab.


Spulen niemals getrennt an verschiedene Kanäle hängen. Immer in Reihe oder parallel an einen Endstufenkanal anschließen.


Blackpitty (Beitrag #1) schrieb:
Vor einem Jahr ca. fing es schleichend an, dass ab und zu das linke Frontsystem aussetzte, mal der Hochtöner, mal der Tieftöner und dann auch mal komplett die ganze linke Seite auch mit etwas Kratzgeräusch. Dachte zuerst an einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, doch das konnte ich ausschließen nach Prüfung.


Die Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor. Bei mir war es die Frequenzweiche, ich glaube es war eine Spule die sich leicht gelöst hatte von der Platine.


Blackpitty (Beitrag #1) schrieb:
Da dieses andere Anschlussmöglichkeiten hat, hier kurz die Anschlussinfo.
-2 Cinchkabel vom Radio(Front Out) zum Eingang CH1 und CH2 fürs Frontsystem
-2 Cinchkabel vom Radio(Sub Out) zum Eingang CH3 und CH4 für den Sub, allerdings hat das Radio nur einen Sub Out, weshalb ich mit einem Y Adapter 2Cinch daraus machte(ich hoffe das ist richtig so)


Richtig so.


Blackpitty (Beitrag #1) schrieb:
Als Randinfo änderte ich an der Endstufe aus Ahnungslosigkeit an den Drehreglern keine Einstellung


Schlecht. Ich hab mir jetzt nicht beide Radios angeschaut und welche Spannung an den Vorverstärkerausgängen liegen aber man sollte doch dringend neu einpegeln wenn man das Radio tauscht um Schäden zu vermeiden.


Blackpitty (Beitrag #1) schrieb:
An der Endstufe habe ich dann auf 3Kanal umgestellt, fürs 130mm Frontsystem auf Highpassfilter umgestellt(statt Full) ca. 110-120HZ, den Sub nach unten hin auf 20hz begrenzt und nach oben hin auf 80HZ, Bassverstörkung auf 0


Wie kommst du auf die Werte 110-120Hz ? Auf die Skala kannst du dich nicht verlassen. Übrigens trennt man das Frontsystem so ca. bei 80Hz. Als grober Richtwert. Nach Gehör dann Feineinstellung.
Wenn du den Sub auch nach der Skala auf 20Hz und 80Hz hin eingestellt hast, kann es sein dass du deinen Woofer ziemlich beschnitten hast und dann würde es mich auch nicht wundern dass kein bzw. kaum ein Ton rauskommt. Dreh mal Probeweise den Subsonic komplett runter auf 15Hz und den HP hoch. Wenn dein neues Radio die Möglichkeit hergibt dann stelle die Trennfrequenzen gleich am Radio digital ein und an der Endstufe alles auf Flat.

Ansonsten denke ich solltest du unbedingt diesen Beitrag hier sorgfältig lesen denn ich denke das dein Problem beim einpegeln liegt.


zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Blackpitty
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2017, 13:03
Danke für deine Antwort,

Ich weis nun auch mittlerweile nachdem ich mich beim Endstufenkauf mit der Hifi Geschichte etwas beschäftigt habe, dass man so einen Sub nur an einen Kanal klemmen sollte und bei jedem Radio und Gerätwechsel alles neu einstellen muss.

Bezüglich deines Punkt 1, meinst du die Frequenzweiche vom Frontsystem in der Tür oder etwas in der Endstufe?

Die Weichen hab ich mir auch angeschaut, da konnte ich nichts sehen.

Komisch ist halt auch das durch den Verbau der neuen Endstufe das Ausfallproblem links nicht wieder auftauchte.

Das Becker Radio hat auf den Front und Rear Ausgängen 3V bei 10Ohm steht in der Anleitung.
Vom vorher verbauten Alpine habe ich keine Werte und welches Radio der Vorbesitzer der Axton Stufe hatte von der ich die Einstellungen Übernommen hatte weis ich nicht. Allerdings war vom Klang her auch nie was verzerrt oder komisch, eher richtig gut, somit kann es nicht so falsch gewesen sein.

Ich hab die neue Endstufe vor dem Einbau etwas voreingestellt bis auf die Gainregler und nach der Anleitung für Endstufen hier im Forum.

Da hatte ich auch die ca. 80Hz eingestellt, beim Einpegeln des Frontsystems gestern aber gemerkt dass es vorn zu viel Bass spielte und darum schrieb ich dass ich etwas über 100hz gegangen bin.


Nun zum Sub, da stimmt doch trotzdem was nicht und es liegt auch an keiner Einstellung. Wenn ich nichts mache und veränder darf er doch nicht einmal garnicht, einmal nur leicht einmal stark und dann wieder garnicht spielen.

Wie gesagt ging derSub gestern Früh nicht, bei der Heimfahrt spielte er auf einmal, dann beim einstellen des Frintsystems auch noch und schlagartig nicht mehr ohne dass ich irgendwas vom Sub und dessen Einstellungen angefasst habe.

Gestern Abend ging er dann nochmal kurz als ich vom Kumpel heimfuhr und heute Früh kam wieder gar kein Ton raus.

Ich hatte den Sub gestern Abend noch aus dem Gehäuse geschgraubt, aber es war kein Schaden Sichtbar.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 14:00
Klingt nach einem Problem mit der Verkabelung.
Ich hatte das auch mal, das nach Jahren einwandfreiem Betrieb plötzlich ein Kanal nicht mehr ging.

Die Ursache war schlußendlich das Cinchkabel zwischen Radio und Endstufe.
Das hatte lt. Multimeter einen Kurzschluß zwischen Plus und Masse.

Optisch war nichts zu sehen und auch die Verlötung der Stecker war einwandfrei.
Wie so etwas nach Jahren auftreten konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich habe dann das Kabel getauscht und der Fehler war weg.

Wenn etwas nach kurzeitigem Aufdrehen wieder funktioniert, dann ist das ein Kontaktproblem.
Durch das Aufdrehen brennt sich der oxidierte Kontakt wieder frei. Das hält aber i.d.R. nicht sehr lange.
Der oxidierte Kontakt kann ein Stecker sein, aber auch ein Schalter in der Endstufe.

Grüße
Roman
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 14:05
Erst mal neue Cinchkabel freiluftverkabeln - also einfach durch den Innenraum legen - und.an der Steckern wackeln Billige Cinchkabel mit Wackelkontakt innen bescheren einen mit solch wechselnden Fehlern.

Die Frequenzweichen des Frontsystemes ebenso prüfen, auch hier hat man durch Kabelbruch / gebrochene Lötstellen solche Fehler.
Blackpitty
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 17:14
Danke euch, also heute wieder die Aktion.. morgends zur Fahrt in die Arbeit ist der Sub komplett aus und als ich vorhin einstieg und los fuhr ging er auf einmal ganz normal als wenn nichts gewesen wäre....

Ich hätte jetzt auch erstmal die Kabel getauscht, da es günstiger ist als den Sub auszuwechseln.

Habt ihr eine Empfehlung was die Kabel betrifft für mich von der Marke her?

Meißt sind die ja in so Anschlusskits dabei jedoch brauche ich nur ein 4rer Cinchkabel einzeln.

:edit:

hab nun welche von Hifonics gekauft, die Version ohne remote Leitung

Werd nun bis die Kabel da sind erstmal die Endstufe bzw. die Anlage abschalten, nicht dass noch was anderes kaputt geht


[Beitrag von Blackpitty am 27. Jul 2017, 21:13 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 21:40
Audison Connection BT4 oder AIV Silverado sind gut/ok
Blackpitty
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 22:27
ok, danke, habe wie im edit geschrieben Hifonics gekauft.

Ich hoffe, dass mit den Kabeln das Problem weg ist, da ich nun seit gut 3Wochen ohne Musik rumfahre und genug rumprobiert habe bezüglich der Ausfälle.

Habe nochmal ein Paar Fragen zur Einstellung

Da ich ja für das Frontsystem den Level Regler schon eingestellt habe würde ich gern wissen, ob ich die Drehreglerposition für den Sub Level so übernehmen kann, oder ob ich diesen auch extra mit hören einstellen muss? Das Radio sollte doch für den Sub die gleichen V auswerfen denke ich oder?

Generell ist die Einstellung per Gehör, dass einer am Regler dreht und der andere hört was passiert sehr schwammig und ungenau würd ich sagen, erst wird die Musik lauter(wenn man den Level Regler dreht) dann kommt ein relativ großer Bereich wo es sich ok anhört und dann beginnt schleichend der Bereich wo es kratzend verzerrt klingt.

In der Anleitung steht ja, dass man ab dem Verzerrpunkt etwas zurückdreht für die optimale Einstellung, es wäre doch aber auch keinesfalls schädlich wenn man z.B. etwas weiter zurück drehen würde, dadurch nimmt ja nichts Schaden oder?


Wie geht man denn bezüglich der Herz Einstellung genau vor beim Frontsystem und dem Sub(wenn dieser mit den neuen Kabeln dann mal richtig funktioniert)? Die Grundwerte stehen ja in jeder Ansleitung, aber kann man diese Blind einstellen?

Beim Frontsystem kann ich während jemand den Highpass Regler dreht nur raus hören wann noch etwas Bass wiedergegeben wird und wann dies aufhört. Hab das nun so eingestellt gestern, dass ich an dem Punkt bin, wo noch minimalst Bass zu hören ist(bei ausgestecktem Subwoofer)

Beim Bass habe ich keine Ahnung, da sagtet ihr ja, ich soll den Subsonic Regler statt jetzt bei ca. 20HZ auf den untersten Wert(10HZ) drehen und den Lowpass auf 80Hz wie ich es jetzt schon habe.

Bin mit solchen einstellungen echt etwas überfordert, da man wenn man rumprobiert schnell das Gehör bzw. Klangbild verliert und es dann einfach zu viel wird, man kann ja nicht wie bei einer Verkostung ein Stück Brot oder einen Schluck Wasser zur Neutralisierung in die Ohren stecken

Zudem gewöhnt man sich ja an alles nach einer Weile, somit würde man sich auch an eine grausige Einstellung wohl gewöhnen ohne Vergleich zu etwas besseren.


[Beitrag von Blackpitty am 27. Jul 2017, 22:30 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 23:47

Blackpitty (Beitrag #8) schrieb:
es wäre doch aber auch keinesfalls schädlich wenn man z.B. etwas weiter zurück drehen würde


Ist nicht schädlich wenn du weiter zurückdrehst.


Blackpitty (Beitrag #8) schrieb:
Wie geht man denn bezüglich der Herz Einstellung genau vor beim Frontsystem und dem Sub(wenn dieser mit den neuen Kabeln dann mal richtig funktioniert)? Die Grundwerte stehen ja in jeder Ansleitung, aber kann man diese Blind einstellen?


Ich glaube ohne weitere Hilfsmittel kann man das nicht so genau einstellen, zumindest fällt mir spontan nichts dazu ein. Vielleicht aber jemand anderem. Ich benutze dafür ein Oszilloskop.


Blackpitty (Beitrag #8) schrieb:
Beim Bass habe ich keine Ahnung, da sagtet ihr ja, ich soll den Subsonic Regler statt jetzt bei ca. 20HZ auf den untersten Wert(10HZ) drehen und den Lowpass auf 80Hz wie ich es jetzt schon habe.


Ich habe damit gemeint dass wenn du den Subsonic(High Pass) zu hoch einstellst und den Low Pass zu tief dann kann gar kein Ton aus dem Woofer kommen. Aber bei dir scheint ja sporadisch alles zu funktionieren, je nach Uhrzeit und Laune Subsonic kannst du ruhig bei deinen 20Hz belassen wenn er richtig gesetzt ist.

hifonics filter
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2017, 08:54
Ich habe immer nach Gehör und Reglerbeschriftung eingestellt und das hat immer ausgereicht. Mit dem Helix X-Just eingestellte Endstufenpotis war der 60 / 80 Hz Punkt 1/10tel mm neben der Beschriftung/Markierung. Klar sind die Beschriftungen bei einigen Verstärkern ungenau aber für eine Richtorientierung wo man nach Gehör sowiso nachregelt völlig ausreichend. Wer ein Oszilloskop braucht kann das ja machen und sich entsprechend umsehen. Ich kenne keinen Fachhändler der ein Oszilloskop für eine Endstufeneinstellung nimmt da die Einstellungen sowiso mehr vom Wirkungsgrad + Hubfähigkeit der Komponenten abhängt. Auch habe ich es nie geschafft irgendwelche, noch so günstige Komponenten zu zerstören / beschädigen. Bei den Leuten hilft dann mMn sowiso nichts mehr ausser Lehrgeld zahlen lassen.

PS: Labertasche


[Beitrag von Bastet28 am 28. Jul 2017, 08:57 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2017, 13:23
Ich stelle überhaupt keine Trennfrequenz an der Endstufe ein, passiert schon vorher Und Fachhändler bin ich auch keiner ich benutzte das Oszi aus reiner Interesse und Spaß am Hobby. War nur ein Tipp um die eingestellten Frequenzen zu überprüfen.

Ich hab mal einem Lautsprecher mit 8W Rms ca. 80W Rms zur Verfügung gestellt. Erst nach mehreren Minuten ging er flöten
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2017, 15:30
Frontsystem mit 70W RMS angabe mehrere Jahre mit effektiv 340W RMS (max)Leistung pro Kanal betrieben, lief super. Bei Hubmaximum einfach gut sein lassen am Lautstärkeregler und mechanische Grenzen akzeptieren
DerSamoaner
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2017, 15:45
Es war nur ein Test meinerseits, weil die Lautsprecher auf´n Müll gekommen wären, um zu sehen wann er aufgibt. Der Rest ist mir klar, aber danke. Back to topic
Blackpitty
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2017, 09:16
Ok, sobald die Kabel da sind teste ich etwas rum.

Nun hab ich noch eine Frage.

Beim Golf 2 sind die Türen recht aufwändig zu Dämmen wer diesen kennt.

Ich habe bei mir bisher auf eine Dämmung verzichtet, hatte mir für die Türfächer diese originalen Lautsprecherbefestigungsklappen geholt statt der Fächer und dort meine 13cm Lautsprecher eingeschraubt.

Da diese nach hinten hin etwas mehr Platz brauchten musste ich noch ein Loch in die Türpappe sägen.

Meine Tür ist statt der originalen Plastikfolie mit einer Teichfolie vor Wasser geschützt. Da ich elektrische Fensterheber und eine elektrische Zentralverriegelung habe muss der Türinnenraum bezüglich Wartung auch zugänglich bleiben, sprich ich muss ran kommen ohne 5Tage lang Dämmmaterial ab zu bekommen und mir die Tür zu zerstören.

Meine Hochtöner sitzen direkt in den Spiegeldreiecken schräg zum Innenraum zeigend und die Frequenzweichen habe ich hinten in die Türpappen geklebt.


Hat jemand eine Idee wie ich mit wenig Aufwand und weiterhin der Originaloptik etwas besseren Frontsound generieren kann? Mir hat das bisher zwar ausgereicht aber wenn hier überall vorgeschlagen wird dass ohne Dämmung nix geht, dann muss da ja was dran sein
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2017, 22:12
Steinwolle vom Baumarkt hinter die Türverkleidungen
Blackpitty
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2017, 12:00
Hm, dieses krabbelnd kratzige und staubende Zeug möcht ich nicht im Auto haben.....

So, heute die neuen Kabel eingebaut und angeschlossen.

Hab gerade mal kurz probe gehört und muss sagen dass es wohl an den alten Kabeln lag.

Der Sub spielt ohne Einstellungsveränderung stark mit wo er mit den alten Kabeln vorm abstellen des Fahrzeugs ja garnicht mehr ging.

Nun wird sich die kommenden Tage ja zeigen ob das auch so bleibt oder ob nochmal was rumspinnt.


Dass im Urlaub die alte Endstufe mehrmals ganz ausgestiegen ist schiebe ich auf eine Überlastung, die wird bestimmt in den Schutzabschaltungsmodus gegangen sein?

Die neue hat ja viel mehr Leistung, somit dürfte das nun nichtmehr passieren.

Nun noch eine Frage zur Gain Einstellung vom Sub.

Wenn ich beim Frontsystem meine Einstellung gefunden habe am Drehregler(front und sub haben die gleiche Regleraufteilung) dann kann ich doch einfach den Sub Gainregler so hindrehen wie bei Front und fertig oder?


[Beitrag von Blackpitty am 30. Jul 2017, 12:02 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2017, 21:19
Man stellt an der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit des Signaleingangs der Spannung welche vom Radio rausgeht vor-ein. Hat dein Radio an den Frontkanälen die gleiche Ausgangsspannung wie die Subwooferkanalausgäng (z.b. 2 oder 4 Volt) dann stellt man das erst mal auch so an dem Endstufeneingangsregler ein. Nachregeln bzw ändern nach Geschmack kannst ja immer noch.
Blackpitty
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2017, 22:33
Ok, in der Becker Anleitung steht 3V bei 10Ohm an den Cinch Ausgängen für Lautsprecher. Da steht nicht extra der Subausgang dabei.
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