2-Wege Frontsystem vollaktiv direkt an HU sinnvoll?

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cuatro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 12:48
Hallo Leute!

Kurz zu meiner Ausgangssituation:

Fahre seit kurzem einen Audi A4 B5, bei dem sowohl die Lautsprecher als auch die HU ziemlich am Ende sind, ergo getauscht werden müssen, damit Musikhören erträglich wird.

Meine generellen Ansprüche: Bin kein High-End-Audiophilologe, möchte aber aus vorhandenen Komponenten das Beste rausholen, bzw. eine vernünftige Qualität bei moderater Lautstärke erreichen (Die "Bum-Bum-Krachmach-Zeiten" sind gottlob bei mir schon vorüber *g*)

Gehört wird eigentlich "querbeet", also Rock, Pop, auch mal Heavy Metal oder auch ruhigere Instrumentalnummern.

Vorhandene Komponenten sind ein Alpine 9812RB sowie ein Hertz HSK 130 Frontsystem (die ganz alte Version, Baujahr 2005 oder so, ist nagelneu, liegt aber schon einige Jahre bei mir rum)

Gekauft wurden ebenfalls schon der passende Einbaurahmen fürs Alpine sowie die Adapterringe für die Montage der Hertz-TMT in den Türen, sowie Alubutyl als Dämmmaterial. Beim B5 sind die Lautsprecher (leider) direkt an den Türverkleidungen verschraubt, deshalb möchte ich diese im Bereich der Lautsprecheraufnahmen mit GFK-Spachtel zusätzlich verstärken und versuchen, die Verkleidungen zu den Türen hin so gut als möglich abzudichten.

Nun meine grundlegenden Fragen:

Ich möchte eigentlich keine zusätzliche Endstufe verwenden, da ich denke, das Alpine hat genügend Reserven für meine Bedürfnisse, was Lautstärke und Pegelfestigkeit betrifft. Ausserdem möcht ich mir bei diesem Auto nun endlich mal die ganze Kabelzieherei und auch den Sub sparen, mittlerweile ist mir der Platz im Kofferraum für den Kinderwagen wichtiger

Da die Lautsprecher in den hinteren Türen ganz rausfliegen bzw. komplett deaktiviert werden sollen, dachte ich daran, das Frontsystem "vollaktiv" an die Ausgänge des Alpine zu hängen, also die HT an die "Front"- und die TMT an die "Rear"-Ausgänge, ohne Passivweiche.

Natürlich nur, wenn dies auch insoferne Sinn macht, als dass ich die notwendigen Trennfrequenzen am Alpine einstellen kann? Ich denke, das sollte klappen oder?

Vorteilhaft hierbei wäre ja, dass man erstens die Laufzeitkorrektur für alle Lautsprecher einzeln vornehmen könnte und zweitens den TMTs auch mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird, wenn die HT seperat versorgt werden?

Hab ich hier irgendwo nen groben Denkfehler oder könnte man das grundsätzlich von Eurer Seite her so absegnen?

LG und vielen Dank für Euer Bemühen im Voraus!

Patrick
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 13:28
Hallo,

der 9812 hat doch keine Filter für aktiv oder?

Grüsse
Markus
cuatro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 13:52
Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Da bin ich mir nun eben auch nicht ganz sicher, da ich die HU jetzt eine Zeitlang nicht mehr benutzt hatte...

Theoretisch würd es ja reichen, wenn ich für die "Front" nen Tiefpassfilter und für die "Rear" einen Hochpassfilter einstellen kann...?


Edit: Es kann auch sein, dass ich das mit der aktiven Trennung jetzt auch mit dem 9815 verwechsle, das hatte ich vor einigen Jahren auch mal wo eingebaut... *grübel*


[Beitrag von cuatro am 19. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 14:18
Die höchste Trennfrequenz beim 9812 ist 160 Hz
beim 9815 sinds 200 Hz.

Musst halt mit nem Kondensator trennen, ist auch kein Problem.


http://www.alpine-eu.../OM_CDA-9811R_DE.pdf
cuatro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 14:26
Danke, ich werd das Ding in den nächsten Tagen mal anschließen und sicherheitshalber nachsehen, ob ich die Trennung für Front und Rear separat machen kann... ich glaub nämlich mittlerweile, dass ich das wirklich mit dem 9815 verwechselt habe...
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2016, 14:34
Kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen
cuatro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2016, 14:59
Jaaa, habe ich gerade, hatte den Link von zuckerbaecker erst jetzt gesehen

Hat mich also doch nicht getäuscht, hatte das mit dem 9815 verwechselt... dann werd ich die ganze Sache wohl doch ganz "standardmäßig" an den Frontausgang und mit Passivweiche anschließen.

Ich hoff mal, dass die HU die TMTs ausreichend versorgen kann, ansonsten muss ich halt wieder zum Kabelziehen anfangen, irgendwo sollte ich auch noch ne Audison SRX4 rumfliegen haben... mal sehen

Danke auf alle Fälle erstmal!
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2016, 15:05
Mit ein bisschen Basteln (löten) kann man auch die Weiche Bi-Amping fähig machen.
Schaltplan ist in der Bedienungsanleitung
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2016, 16:07
[quote="cuatro (Beitrag #7). dann werd ich die ganze Sache wohl doch ganz "standardmäßig" an den Frontausgang und mit Passivweiche anschließen.

[/quote]
.
Warum denn?

Nochmal: Kondensator vor den HT und gut is.
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