Kinetik HC2400 knistert

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Böötman
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 00:30
Hallo zusammen.

Heute habe Ich bemerkt das meine Kinetik beim Laden mittels CTEK Multi XS 7000 im Schneeflockenmodus knistert. Ich habe sie seit Mai 2013 im Homehifieinsatz wobei mir das bislang nicht aufgefallen ist. Für Infos jeglicher art wäre ich dankbar.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2015, 07:48
Das könnte auf ein Kochen hinweisen, was bei herkömmlichen Blei-Säure-Batterien bei zu hoher Ladespannung auftritt. Habe ich bei einigen AGMs auch schon wahrgenommen...
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2015, 09:18
Danke für die Antwort. Ist das bedenklich oder sollte Ich ab jetzt nicht mehr mit Schneeflocke laden? Da die mitgelieferte BDA nur in einen für mich schwer leserlichen Englisch war, bin Ich jetzt mächtig verunsichert.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 09:49
AGMs sollten eigentlich nicht kochen, so weit ich weiß führt das zu Problemen. Aber weiteres kann ich dazu auch nicht sagen...
Was sagt denn das Datenblatt der Kinetik, wo ist denn die Ladeschlussspannung von der? Die PurePower bspw sollen nur mit max 14.5 Volt geladen werden, diese pauschale Aussage, dass alle AGMs 14.7 Volt brauchen, ist ja eigentlich falsch...
Reizung
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 13:36
Ist normal bööti!

War bei mir und anderen Kollegen auch
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2015, 14:01

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
diese pauschale Aussage, dass alle AGMs 14.7 Volt brauchen, ist ja eigentlich falsch...


Eben. Einfach mal pauschal mit Schneeflockenmodus laden ist falsch.
Und wenn Ihr schon so hochwertiges Equipment durch die Gegend fahrt, besorgt Euch ein Ladegerät mit externem Temperatursensor, den man auf die Batterie setzt. Alle Ladegeräte, die den nicht haben, laden genau genommen falsch.


[Beitrag von Feuerwehr am 20. Nov 2015, 14:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 14:41
Die Batterie bleibt an sich kalt. Gestern habe Ich das Knistern/Blummern bei 14,3 V bemerkt, gelinde gesagt muffensausen bekommen und das Ladegerät abgeschaltet. Die derzeitige Ruhespannung liegt bei 12,6 V. Nach dem Zuschalten vom Ladegerät steigt die Spannung bin in 5 Sek nach Ladebeginn auf die 14,3 V. Dran hängen 2 Stegs und ein Autoradio im Homehifibetrieb. Lt Bda entsprechen 12,85 V 100% und 12,5 V 75% Ladung. Bis dato hab Ich das immer so gehandhabt, das Ich bis max ~11,7 V gehört habe ehe nachgeladen wurde. Was natürlich sein kann, gestern hab Ich zeitgleich Musik gehört, kann es sein das der Akku dadurch zu lange auf einem zu hohen Spannungslevel gehalten wurde?

PS: In der Bda stand was von 14,7 V, nur in welchem Zusammenhang hat sich mir damals nicht erschlossen. Selbst Übersetzungstools halfen mir da nicht weiter.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 16:28
Wenn du im Englisch nicht so gut bist, schau doch mal ob es die Anleitung im Netz gibt oder poste Bilder davon, dann kann dir evtl. jemand weiter helfen.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2015, 17:28
Um eine solche Batterie handelt es sich. Auf der Kinetik HP ist diese nicht mehr gelistet, die original Bda ist nicht mehr auffindbar und online werde Ich nicht fündig. Wie gesagt, Ich hatte damals sogar mit verschiedenen Übersetzungstools probiert, ohne Erfolg.

Edit: Ich habe den Probanten im Schneeflockenmodus erneut geladen. Die Erhaltungsladespannung liegt bei 13,6 V. Den Modus lass Ich mal bis morgen laufen und werde berichten welche Ruhespannung sich einstellt.

Mfg


[Beitrag von Böötman am 20. Nov 2015, 20:03 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2015, 10:54

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
[...]diese pauschale Aussage, dass alle AGMs 14.7 Volt brauchen, ist ja eigentlich falsch...

jup sehr individuell das ganze, ich habe auch schon säure batterien gesehen, die mit 14,7v geladen werden dürfen.

@Böötman, lass das solange du nicht 100%ig sicher bist! mach ein foto von der bda und poste es doch hier.

auf der kinetic hompage habe ich das hier gefunden, was schon mal eine sehr schlechte nachricht wäre. allerdings sehen alle abgebildetetn batterien anders aus (schwarze farbe), daher ist dies auch keine verlässliche information...



How do I charge and test my Kinetik Power Cells?

Kinetik Power Cells can be charged in a properly functioning vehicle charging system or with any high quality 12 volt battery charger. For best results and maximum power output and lifecycle for outboard charging, use a Kinetik power supply or maintainer to charge and maintain your Power Cell. If you are charging with an automotive type charger always use chargers that are “voltage regulated, two stage, Automatic or microprocessor controlled”. Do not use chargers that only have amp settings such as 2, 5 or 10 amp settings that do not regulate voltage. These chargers increase in voltage as the battery or Power Cell charges leading to an over voltage situation that will ruin the cell. This is true for any 12 volt battery or Power Cell. The proper charging range for Kinetik Power Cells is between 13.5 and 14.4 volts. Any quality battery charger will stay in this range. To “bulk” charge or quick charge your Power Cell for one to three hours use voltages between 14 and 14.4 volts. To saturate (fully charge) or maintain your Power Cell for extended periods of times up to months at a time, use a float voltage between 13.5 and 13.8 volts. Kinetik power supplies and maintainers automatically switch from bulk to float charge as needed during the charging process to optimize the performance, lifecycle and charging time of your Power Cell.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2015, 14:56

Böötman (Beitrag #9) schrieb:
... die original Bda ist nicht mehr auffindbar und online werde Ich nicht fündig.


Danke für das sorgsame Lesen des zitierten Posts.

Wie Ich ebenfalls weiter oben erwähnt habe, stand was von 14,7 V in der Bda was bei deinem Anhang nicht der fall ist.
'Paul'
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2015, 21:26
man kann ja wohl durchaus was übersehen... aber bitte das ich für dich gesucht habe, eine zweite runde spare ich mir
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2015, 11:09
Sei doch nicht gleich eingeschnappt, war nicht so gemeint. Freunde?

PS: Zwischenzeitlich hat sich eine Ruhespannung von 12,58 V eingestellt. Das dürfte in etwa 85 % Ladung entsprechen. Da der Akku damit - offiziell - nicht voll ist, gehe Ich davon aus, das der Schneeflockenmodus der richtige sein muss. Die dauerhaft angeschlossenen Verbraucher sind die Spannungsmessung (LCD Anzeige eines CH Sicherungsblocks zur groben Dauerüberwachung), 2x Steg K2.04 sowie die HU im Schaltzustand "Aus". Keine Ahnung wie hoch dessen Ruhestromaufnahme ist. Zwei bis drei Monate ohne nutzung schlagen sich jedenfalls nicht in der LCD Ruhespannung nieder.


[Beitrag von Böötman am 22. Nov 2015, 13:03 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2015, 02:52
nagut, hier hast du noch die bda vom kinetik ladegerät: http://auto.manualso.../kips1280_1.html?p=1

ist natürlich wieder keine eindeutige antwort, aber ich an deiner stelle würde nur noch mit 14,4v laden.
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