Rauschende Hochtöner, Komische Verkabelung

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Cwandi
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2015, 20:34
Halli Hallo,
Bräuchte da mal Hilfe von euch HiFi Experten (Hier Noob am Werk )

Habe mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft (Seat Leon M1 BJ: 2005)
Könnt jetzt noch viel zum Auto schreiben aber ist ja unwichtig alsooo: ein kleiner Überzeugungspunktt beim Kauf war die verbaute Anlage.Der Verkäufer prahlte mit 2000€ Anlage usw (lassen wir dass..) .

Naja dacht mir ist ein Bonus Scheiss auf die Aussage. Hab ich mir dann nach dem Kauf Zuhause mal alles etwas angeguckt.
Warum man in einem Auto 2 Subwoofer und 2 Verstärker einbaut weiß ich zwar nicht aber egal.
Das Hauptproblem ist: Meine Hochtöner Rauschen extrem wenn ich sie am Verstärker aufdreh (Input Level 4V kein rauschen, so kleiner die Spannung desto lauter wird das Rauschen) heißt natürlich dass ich sie exterm runter drehen muss und ich sie so kaum noch höre.


Da fangen die Probleme an.

Dazu kommen Kabel wo keiner weiß wo sie hin gehören. Die Hutablage Boxen hab ich direkt ausgebaut (waren auch nicht angeschlossen). Die Subwoofer sind einfach in Reihe geschaltet. Hab den Verstärker für die Subwoofer ganz runter gedreht und er Bass reicht noch sowas von. Villt kann ich ja eine rausnehmen?

Füge mal eine Bildergallerie von Subwoofern,Verstärkern,Hochtönern,dem Radio etc ein. Hatet mich nicht hab alles so gekauft
Linker Verstärker für die Boxen, rechter für die Subwoofer
http://img4web.com/g/SNGAB
http://www.pic-upload.de/view-27854940/image.jpg.html Linker Verstärker (wollt nicht in die Galerie)

Hoffe irgendeiner kann mir bei dem kabelsalat und dem Hochtöner Problem helfen Villt wohnt ja jmd in meiner Nähe:D Dortmund/Castrop

Hoffe auf Hilfe und danke im Voraus
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 20:46
Eine enorm gute Hifi-Anlage im Auto kann man auch deutlich unter 1.000€ realisieren. Man kann natürlich auch 2.000€ für Elektroschrott ausgeben
Ich würd alles rausreißen, über die Bucht verscheuern und was feines, ordentliches reinsetzen. Aber egal, tut ja jetzt nichts zur Sache.

Ich vermute ganz stark, dass das Radio der Rauschgenerator ist. Besorg dir mal ein Klinke-Cinch Kabel (kostet keine 2€) und stöpsele damit, statt des Radios, direkt einen mp3 Player an den Line-In der Endstufe. Rauscht es immer noch? Falls nein, ist tatsächlich dein Radio schuld und will getauscht werden.

Übrigens: Das "Input" oder auch GAIN ist kein Lautstärkeregler. Wenn du damit wild herumspielst kann es ebensogut sein, dass du deine Hochtöner geschossen hast. Für den GAIN gibt es exakt eine richtige Stellung, die durch vorsichtiges einpegeln auch ohne weiteres Messgerät ermittelt werden kann, Anleitung dazu kann ich gerne verlinken.

Bei Anlagen des gezeigten Kalibers vermute ich immer eine unprofessionelle Verkabelung - und habe damit meistens Recht. Da sowas im schlimmsten Fall auch mal das Auto abfackeln kann, sollte aber ein Sachkundiger da mal drüber schauen und bei der Gelegenheit gleich die gröbsten Einstellungen vornehmen. Vielleicht findest du ja einen Forumianer in der Nähe:
http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=436

Ich vermute aber, um ein neues Radio kommst du nicht herum. Brauchbares ohne Schnickschnack gibts neu schon für um die 60€.
Cwandi
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 23:20
Erstmal vielen dank für die hilfe. Um einen kabelbrannt mach ich mir weniger sorgen da es alles ordentliche kabel mit stecker sind. Habe trotzdem in deinem thread nach jmd gesucht der aus meiner nähe kommt und ihn mal angeschrieben.
Das mit dem radio wär eibd option die ich gerne als letzes probiere würde weil ich ein neues auf dem standart von dem jetzigen nicht bezahlen kann
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 03:06
Hallo,

das ist doch ne einzige Katastrophe!

# Ich nehme an die Crunch ist fürs Frontsystem - Schalter auf 2Ch Input aber trotzdem ein Y Adapter
# Du hast ja nicht mal Stereo, so wie das aussieht geht nur ein Cinchpärchen nach hinten, (linker) Kanal wird 2 mal gesplittet auf die 4 Kanal Endstufe (Crunch), (rechter) Kanal gesplittet auf die 2 Kanal Endstufe (Phase)
# Was die Lüsterklemmen hinter der Crunch Kiste zu suchen haben will mir auch nicht so ganz einleuchten
# Auf den Bilder nicht so ganz ersichtlich bei der Phase: das "dicke" blaue Kabel ist für +12V und das "dünne" für Masse?

Dennoch hast Du schon was richtig gemacht: die 2 Lautsprecher aus der Hutablage entfernt
Fahr' zum Verwerter und hol' Dir eine ohne Löcher.

Der weisse Hase hat mit seiner Vermutung was die unprofessionelle Verkabelung betrifft schon recht.
Hoffenltich nimmt sich der Händler in Deiner Nähe darum an, ich würde das nicht angreifen

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jul 2015, 03:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 05:10
Tach auch,

das ist eine typische Anlage, die ich erst mal komplett ausbauen würde. Anschließend würde sie ordentlich wieder eingebaut und vor allem korrekt verkabelt werden. Zu guter Letzt würden dann noch die Verstärker richtig(!) eingepegelt werden.

Einen der Woofer, mit Sicherheit der Magnat, würde rausfliegen. Die losen Kabel hinter dem Crunch-Woofer (wahrscheinlich die unsägliche Beleuchtung) würden entfernt werden. Dann hätte man elektrisch, optisch und akustisch eine annehmbare Situation.

Ich denke mal, wenn Du auch noch Bilder vom Batterieangriff gemacht hättest, gäbe es noch mehr Potential zum Kopfschütteln.

P.S.: Höre Dir mal von Dire Straits "Romeo and Juliet" an, oder von Michael Jackson "Thriller" das dürfte schöne akustische Effekte geben (Achtung! Ironie).


[Beitrag von Car-Hifi am 31. Jul 2015, 05:12 bearbeitet]
Cwandi
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 12:33
Ich hoffe einfach mal dass sich jemand aus meiner nähe meldet

Die verstärker,brauche ich ja auch nicht beide oder? Kann davon nicht auch einer raus?

/edit da ja ein subwoofer rausfliegen soll,wollt och frageb welche ic drin behalten soll: hab dir beiden von den bildern und noch eine blaupunkt im keller


[Beitrag von Cwandi am 31. Jul 2015, 12:37 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2015, 14:06
Schmeiß die Bandpasskiste (das Ding mit der Plexiglasfront) raus.

Bei der Gelegenheit auch von mir der Rat: alles raus, alles neu reinbauen. Wobei ich immer noch einen Schritt weiter gehen würde - alles raus und
verkaufen.

Welche Verstärker du brauchst und welche nicht können wir erst beurteilen, wenn wir den Aufbau der Anlage im ganzen kennen. Ich vermute mal (Achtung, Sarkasmus) dass du den Verkabelungsplan sowie das bebilderte Einbaubuch der Anlage gerade nicht zur Hand hast? Das wird, grad da so viel schräg läuft (Y-Kabel ...) von Bildern her niemand reparieren können du bist drauf angewiesen dass jemand mit Ahnung drauf schaut. Wenn du es selber hinbekommen willst ist es wohl wirklich einfacher, du baust tatsächlich alles aus und dann nach einer der Anfänger-Anleitungen hier im Forum Schritt für Schritt wieder ein.

Ein Radio auf dem Standard deines jetztigen? Du meinst ein defektes Billigteil? Das mit dem mp3-Player kannst du doch trotzdem ausprobieren, das kostet ja nichts.
Cwandi
Neuling
#8 erstellt: 31. Jul 2015, 14:54
Was würde ich den für die beiden Verstärker und Subwoofer bekommen? Dann würde ich die verkaufen,einen neuen verstärker kaufen und die blaupunkt nehmen.

Ich fotografier nacher mal die verkabelung von dem radio,da blickt man einfach nicht durch
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2015, 15:27
Es ergab sich hier aus dem Threadverlauf, darum wird keiner was sagen, aber: eigentlich sind Anfragen in der Form "was bekomme ich für xxx" von Neulingen unter ein paar hundert Beiträgen hier nicht so gern gesehen

Der Form halber biete ich dir hiermit meine Hilfe an. Müsstest halt 3h Auto fahren, aber das kannst du mit einem Wochenendtrip ins Harzgebirge verbinden falls sich niemand in der Nähe findet.

Oder, wenn im "User Helfen Usern"-Thread nichts zu finden ist, mal bei den Herren Profis anfragen?
http://www.hifi-foru...ead=19240&postID=6#6
Cwandi
Neuling
#10 erstellt: 31. Jul 2015, 15:28
Leider nicht möglich da dass auto noch nicht angemeldet ist
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2015, 06:14
Ich vermute nicht das Radio als Problem.
Audiovox ist jetzt nicht die Hammer Obermarke, aber es gibt deutlich schlechtere.

Wenn Du ein Bild von der Crunch Endstufe machen würdest, also von deren Anschlüsse käme noch mehr Licht ins Dunkle.
Ich vermute, dass die Hochtöner einfach an einem Kanalpaar laufen ohne passive Weiche, die Filter an der Endstufe sind nicht ausreichend um darauf verzichten zu können.
Cwandi
Neuling
#12 erstellt: 01. Aug 2015, 06:29
Habe gestern angefangen alles auseinander zu nehmen und eine ungefähre skizze anzufertigen. Sobald ich fertig bin editier ich sie hier rein.

/edit alles neu verkabelt,original hochtöner von seat wieder verwendet. Jetzt die Frage, welchen Subwoofer : einen von den verbauten oder ein blaupunkt sub.?


[Beitrag von Cwandi am 01. Aug 2015, 21:45 bearbeitet]
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