Fiepen und Brummen im Opel Astra H GTC nach Endstufeneinbau und Kurzschluss

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glady123
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 19:33
Guten Tag!
Die letzten vier Tage habe ich fast nur in meinem Opel Astra H GTC verbracht, um Subwoofer (Rainbow Cyclone V12) und Endstufe (Crunch GTX 4800*) einzubauen.
Headunit (JVC KW-V50BT ) und Frontlautsprecher (Pioneer TS-E170Ci) habe ich schon im März getauscht.
Nach einigen Problemen mit der Verkabelung habe ich gestern Nachmittag Subwoofer und rechte Frontlautsprecher zum Laufen gebracht. (für die Fronts musste ich, um in die Tür zu kommen, die Lautsprecherkabel der Endstufe an die originalen Opellautsprecherkabel löten... Löcher bohren ging nicht und der Stopfen zwischen Innenraum und Tür hatte auch keinen Platz mehr und an dessen Ende war ein Stecker).
Auf der linken Seite habe ich aber nicht das Lautsprecherkabel gefunden. In einer Anleitung steht, dass dieses blau / blaubraun ist. Diese Farbe besitzt das Kabel auch innerhalb der Tür. Ich habe dieses dann durchgekappt und die endstufe daran angeschlossen, da ich mir zu 100% sicher wahr, dass dieses das Lautsprecherkabel ist. Als ich den Schlüssel dann umgedreht habe, gab es nur einen lauten Knall und bei der neuen Verbindung kamen einige Funken.
Die alten blau / blaubraunen Fahrzeugkabel (Lautsprecherkabel waren es dann wohl nicht) habe ich danach wieder zusammengelötet, sodass die Frontlautsprecher links erstmal über die Headunit laufen sollten, bis die Werkstatt das korrekte Lautsprecherkabel identifiziert hat. Wollte daraufhin trotzdem testen, ob alles geht.

Leider nicht. Fiepen und Brummen aus den Lautsprechern vorne rechts begrüßten mich. Mein erster Gedanke, dass ich die Endstufe dabei zerschossen hatte, war falsch, da solche Geräusche nicht kommen, wenn ich mein Handy über ein Aux-Cinch Kabel an der Endstufe anschließe.

Habe ich vielleicht was am Radio getroffen? Im Internet viel öfter mal der Name der Cinchmasse?
Oder kann dieses Brummen auch daher kommen, dass das Stromkabel (Fahrerseite) an der Stelle kurz vor der Endstufe das Cinchkabel (Beifahrerseite) schneidet?

Das brummen kann - wenn der Motor aus ist- mit Lautstärke 6 von 50 schon übertönt werden. Fiepen ist in dieser Situation nicht vorhanden. Beim Starten des Motors wird dieses Brummen aber Lauter. Beim Gas geben wird es unerträglich und das Fiepen gesellt sich wieder dazu.
Als ich losgefahren bin, ist mir direkt aufgefallen, dass die ABS und ESP Leuchten an sind (Sicherungen sind aber noch funktionstüchtig). Zudem stottert der Wagen merkwürdig beim Beschleunigen und Bremsen und der Tacho, sowie Bordcomputer funktionieren nicht.

Wo kann man sowas in der Region Hannover reparieren lassen? Normale Werkstatt? Was könnte kaputt sein? Ich bin echt am Verzweifeln..

MfG
glady123


*Ja, ich weiß, dass ihr nichts von Crunch haltet. Aber die GTX 4800 ist baugleich zur ESX Signum SE 4120.


[Beitrag von glady123 am 05. Jun 2015, 19:34 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 09:24
Ajajaj,

Erstmal Endstufe abklemmen und dann ab zur Werkstatt - fehlerspeicher auslesen und gucken was los ist...

Danach suchst du dir einen Car-Hifi Fachmann und lässt das einbauen...
Nachher brennSt Du noch dein Auto nieder oder schlimmeres...
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 11:52
Tach auch,

grundsätzlich kann ich mich nur @visualXXX anschließen: Alles zurück bauen, Opel-Werkstatt mit der Behebung der Schäden beauftragen, Alle HiFi-Komponenten zu den jeweiligen Herstellern einschicken und auf Fehler prüfen lassen, anschließend die HiFi-Anlage von jemandem einbauen lassen, der sich damit auskennt.

Edit: wenn der Tacho nichts mehr anzeigt, ABS- und ESP-Lampen leuchten, der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt und bremst, ist er aus meiner Sicht nicht mehr verkehrstüchtig und sollte auf gar keinem Fall aus eigener Kraft zu einer Opel-Werkstatt fahren, sondern "am Haken" (bzw. auf einer Ladefläche), also transportiert von einem Abschleppwagen.


glady123 (Beitrag #1) schrieb:
Auf der linken Seite habe ich aber nicht das Lautsprecherkabel gefunden. In einer Anleitung steht, dass dieses blau / blaubraun ist. Diese Farbe besitzt das Kabel auch innerhalb der Tür. Ich habe dieses dann durchgekappt und die endstufe daran angeschlossen, da ich mir zu 100% sicher wahr, dass dieses das Lautsprecherkabel ist. Als ich den Schlüssel dann umgedreht habe, gab es nur einen lauten Knall und bei der neuen Verbindung kamen einige Funken.

Aus dem Grunde lernen meine neuen Kollegen als erstes: misstraue den Anleitungen! Messe vor dem Anschließen alles nochmal durch!
Mit ein wenig "Glück" hast Du Dir dabei schon eines oder mehrere Steuergeräte geschossen. Ich frage mich aber auch, wie schlecht war die Verbindung, dass es Funken geben konnte. Denn funken sollte es nur bei sehr losen Verbindungen, die keinen stabilen Kontakt haben.


Leider nicht. Fiepen und Brummen aus den Lautsprechern vorne rechts begrüßten mich. Mein erster Gedanke, dass ich die Endstufe dabei zerschossen hatte, war falsch, da solche Geräusche nicht kommen, wenn ich mein Handy über ein Aux-Cinch Kabel an der Endstufe anschließe.

Das "Fiepen" zumal drehzahlabhängig deutet auf eine Masseschleife hin. Wo hast Du die Masse abgegriffen? Wie hast Du die Kabelschuhe an den Kabeln befestigt? Mit ein wenig "Glück" ist bereits zu hoher Strom durch die Cinch-Masse über das Radio abgeflossen und hat das Radio beschädigt. Auch ein Defekt im Verstärker ist vorstellbar.


Oder kann dieses Brummen auch daher kommen, dass das Stromkabel (Fahrerseite) an der Stelle kurz vor der Endstufe das Cinchkabel (Beifahrerseite) schneidet?

Brummen ist im Auto zumindest sehr ungewöhnlich. Auch hier würde ich auf einen Defekt im Radio oder dem Verstärker tippen.


Als ich losgefahren bin, ist mir direkt aufgefallen, dass die ABS und ESP Leuchten an sind (Sicherungen sind aber noch funktionstüchtig). Zudem stottert der Wagen merkwürdig beim Beschleunigen und Bremsen und der Tacho, sowie Bordcomputer funktionieren nicht.

Das stützt meine Theorie von den "geschossenen", also defekten Steuergeräten. Nein, Sicherungen müssen dabei nicht zwingend durchbrennen. Die Hersteller dieser Steuergeräte sehen es nicht vor, dass an ihre Aus- und/ oder Eingänge ein Musik-Verstärker angeschlossen wird.


Wo kann man sowas in der Region Hannover reparieren lassen? Normale Werkstatt? Was könnte kaputt sein? Ich bin echt am Verzweifeln..

Wie schon gesagt, um das Auto kümmert sich eine Opel-Werkstatt, um die HiFi-Komponenten der jeweilige Hersteller.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Jun 2015, 11:59 bearbeitet]
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