Pfeifen auf allen Lautsprechern BMW E81

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caliban90
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 14:24
Hey, hab ein Problem mit meiner Anlage im BMW 1er. Habe sobald der Motor läuft auf allen lautsprechern die an der Endstufe hängen ein Pfeifen und auch ein leises rauschen, auch ohne Cinckabel an der Endstufe. Lautprecher sind alle mit 2,5 quadrat verkabelt, als Stromversorgung liegt 20quadrat, Plus direkt an Batterie und Masse am Massepunkt der Karosserie. Signal wird am Radio abgenommen und im Heck.ist dann ein HighLow Converter angeschlossen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 14:58
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ein paar mehr Angaben - zum Beispiel darüber, welchen Verstärker Du verwendest, welchen Hi-Low-Adapter, ob und wie Du beide eingepegelt hast, welchen Massepunkt Du genau verwendet hast, welche Cinch-Kabel und das ganze vielleicht ergänzt um ein paar Bilder (scharf, gut ausgeleuchtet, das wichtige zu erkennen) - machen eine Fehleranalyse wesentlich einfacher. Denn die Gründe für Störgeräusche sind mindestens so vielfältig wie die Komponenten, die Du verbaut hast.

Aber ein paar generelle Tipps kann ich Dir schon mitgeben:

Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten die Induktion in die Kabel durch parallele Leitungen und Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach bekämpfen: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58, oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernen Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.


Das Rauschen könnte am originalen Radio liegen. Da hat BMW sich nicht gerade hochwertige Teile liefern lassen.
caliban90
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 15:15
Schonmal Danke für deine Antwort.
Komponenten sind folgende:
Endstufe Crunch GTX 4800
Lautsprecher vorne ESX XE52
Tieftöner unter den Sitzen Serie
HighLow Converter Dietz 906
Cinchkabel weiß ich jetzt nicht genau, war nicht das allerbilligste soviel weiß ich noch.
Eingepegelt ist nocj nicht groß da das Pfeifen von anfang an da war als ich die Anlage eingebaut habe.

Edit: Massepunkt ist an der Karosserie im Kofferraum ziemlich mittig


[Beitrag von caliban90 am 15. Okt 2014, 15:17 bearbeitet]
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