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7.500€ Anlage im Mercedes S63 AMG+A -A |
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Autor |
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4HIFI-ALEX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 21:24 | |
Abend, ich hab da was im Internet gesehen und wollte es euch auch mal zeigen, falls ihr es noch nicht kennt. Also ich würd mir das gerne mal anhören was die da für sieben Scheine anbieten Geht bei Minute 5:25 los http://www.youtube.c...3selG2oi5vn7sbqdaULA p.s.: Ich hoffe ich hab mich mit dem Thema richtig eingeordnet. Sonst bitte verschieben, Danke [Beitrag von 4HIFI-ALEX am 15. Okt 2013, 21:25 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 21:27 | |
Hab ich schon gehört. Ist ganz nett, in meinen Augen aber nicht die Offenbarung. Aber ich finds mega peinlich, wie Matthias da mit seinen Woofern auf der Hutablage anfängt und dann die Banane Echt bitter... Voll der Prolet. [Beitrag von Joze1 am 15. Okt 2013, 21:58 bearbeitet] |
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4HIFI-ALEX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 21:36 | |
Bei wem kann man denn Probehören?! wie gesagt, ich kann mir da keine meinung bilden (noch nicht) Als ich das mit der Banane gesehen habe war mein erster Gedanke.... "schlecht gedämmt" |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 21:48 | |
Mein erster Gedanke war: Woofer in der Limo -> bestimmt net im Bandpass oder angekoppelt MfG DJ |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 21:54 | |
hallo die 7,5 K€ stehen zumindest so in der preisliste , realer wert wird definitiv deutlich drunter liegen da steckt als woofer mit sicherheit ein oder zwei fltatwoofer im blech free air unter der hutablage weil der "normale" mercedeskunde kein platzverlust dafür toleriert Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 21:57 | |
Jap. Der ist im Blech in der Ablage, Free-Air Prinzip. Ist immer wieder beeindruckend, wie viel Geld den Kunden für sowas aus der Tasche gezogen wird. Die Harman-Kardon im SLS kostet auch mal eben 11.000 €. Und auch die ist für meinen Geschmack einfach nicht umfangreich genug. Da hätte man so viel mehr draus machen können... |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 22:15 | |
hallo das ist einmal unwissenheit der kundschaft und zum anderen das marketing das ist ja teuer also muss das gut sein mein händler hat vor jahren homehifileute aud dem sehr hochpreisigen bereich "schockiert" mit einer wettbewerb SQ anlange ín der kleinsten preislimmitierten klasse ( komponentenwert max 2 K€ ) die haben die welt hinter her nicht mehr verstanden nach der hörprobe Mfg Kai |
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lilara
Stammgast |
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 23:26 | |
Mein Bruder arbeitet bei Daimler AG, ich denke im SLS ist auch eine B&O drin. Im SL350 meines Bruders (Vollaustattung) ist eine Bang & Olufsen verbaut. die Tweeter & die Bässe sind schon was feines! 12 LS sind verbaut. 12 fully active neodymium loudspeakers: 2 x 19 mm tweeters – acoustic lenses with built in lighting (front) 2 x 25 mm tweeters (front centre, rear centre) 2 x 100 mm midranges (front centre, rear centre) 2 x 100 mm midranges (front door) 2 x 100 mm midranges (side) 2 x 220 mm subwoofers (front) Genau die hier @ 3:27: http://www.youtube.com/watch?v=t-MIwWtuLjQ PS: Das Design ist etwas (sag ich mal) gewöhnungsbedürftig ... Aber was da raus kommt ist Die Burmester der S-Klasse müsste "besser" sein denke ich mal. **Aber die H/K ist auch nicht schlecht. mfg [Beitrag von lilara am 15. Okt 2013, 23:30 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 06:47 | |
Ich habe auch bei der Daimler AG gearbeitet Und ich weiß, wovon ich spreche. Habe die Autos sowohl schon selbst gefahren als auch die Anlagen ausgiebig getestet Aber du hast Recht: Im SLS ist es Bang&Olufsen. Und die können da meinetwegen 500 Lautsprecher verbauen, das macht es keinewegs besser. Materialschlacht ist immer kacke, ausreichend wären schon vernünftige Einstellmöglichkeiten mit genug Lautsprechern für Stereowiedergabe [Beitrag von Joze1 am 16. Okt 2013, 07:26 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 07:24 | |
Genau so ist's. Drück einem Profi 7500€ in die Hand und er zaubert dir etwas, was tausend mal besser klingen wird. |
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'Alex'
Moderator |
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 07:42 | |
Hallo, ganz so einfach kann man das nicht abtuen. Ohne zu weit ausholen zu wollen, muss man einfach die fast komplett unterschiedlichen Voraussetzungen bzw Zielsetzung beachten. Kurz angerissen: OEM-Systeme werden in einer gänzlich anderen Art und Weise montiert, der Entwickler kommt erst dann wirklich zum Einsatz, wenn das Design und der Türaufbau größtenteils feststeht, darf dann idR auch im Ansatz nicht das Umsetzten, was er gerne würde und bekommt das Fahrzeug auch nicht wochenlang zum testen und einmessen sondern muss viel mit 3D Modellen arbeiten . Auch die Zielsetzung ist eine möglichst gleichbleibende Wiedergabe auf allen Sitzplätzen, keine möglichst originalgetreue Wiedergabe auf dem Fahrersitz ( was die Vielzahl an Lautsprechern teilweise erklärt). Es wird eine kompakte Vielkanalendstufe eingesetzt, die sehr effizient arbeiten muss, da auch kein 25mm² verlegt wird usw... Bedenkt man diese ( und all die weiteren Faktoren), ist das Ergebnis teilweise schon wirklich bemerkenswert ( wenn auch gewiss nicht Preiswert). Tatsache bleibt natürlich, dass man auf dem After Sale mit allen anderen Möglichkeiten auch ganz andere Ergebnisse erzielen kann, ebenfalls wieder in einem anderen Budgetrahmen. Gruß Alex |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 07:50 | |
Wie ich oben ja auch schon schrieb: Es ist ganz nett, was dabei rumkommt. Aber es ist eben auch einfach viiiel zu viel Geld. Mich stört das wenig, ich hab dadurch schließlich quasi mein Gehalt verdient Aber dadurch habe ich auch gelernt, dass ih in keinem meiner Fahrzeuge ein Soundssystem ordern werde, sondern immer nachträglich nacharbeiten (lassen) werde. Klar ist, dass hier immer noch nicht das Fahrzeug auf die Anlage ausgelegt wird, sondern andersherum. Aber dann wie beim W211 in der H/K-Anlage in den Türen immer noch Coax zu verwenden finde ich dann doch etwas zu weit gegangen. Bei dem Aufpreis kann man doch zumindest eine leicht abgeänderte Verkleidung mit zumindest dort sitzendem Hochtöner verlangen? Naja, vielleicht kann man das auch nicht. Aber zufrieden wäre ich damit nicht |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 08:12 | |
Hallo, wie gesagt, über das Preis / Leistungsverhältnis lässt sich wenig streiten. Gerade wenn man bedenkt welche Möglichkeiten die nachträgliche Nachrüstung bietet. Aber der Mehrpreis zwischen einem Porsche und einem Polo ist ja auch nicht nur durch den höherwertigen Materialeinsatz zu erklären, sondern auch durch das Verhältnis zwischen Entwicklungsarbeit und Stückzahl. Ich wollte nur kurz anreissen, dass es nicht an mangelndem Fachwissen bei den jeweiligen Ingenieuren liegt und ein bissl den Hintergrund aufzeigen. Gerade bei einem Betrieb wie H/K kann man sich das ja schon denken, wenn man schaut was sonst noch sie aus dem Hause Harman kommt ( was die "Alternativen" nicht abwerten soll). Gruß Alex |
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Adivos
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 16. Okt 2013, 12:13 | |
Meiner Meinung nach könnte man für das Geld was besseres und günstigeres verbauen. Da sieht man mal wieder was Namen kosten können. Aber wer so ein Fahrzeug fährt dem ist das Geld wahrscheinlich egal Grüße der Michi |
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4HIFI-ALEX
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 16. Okt 2013, 22:55 | |
Hello, ich frage mich wieviele sich die top variante bestellen?! Da es speziell für dieses eine Fahrzeugmodell entwickelt wird und auch keine Massenproduktion ist, ist es halt nicht billig. |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 16. Okt 2013, 23:16 | |
hallo was heist endwicklung ist nicht billig ? funktionierende schwingsysteme gibt`s genug "am markt" , teuer wird die endwicklung durch die anforderung im automotivebereich was temperaturbereiche angeht sowie EMV verträglichkeit die meisten großen digitalstufen zum beispiel die es so zu kaufen gibt würden sowas nie durchstehen weil das reinste störsender sind , radio empfang dadurch null oderr nur stark eingeschränkt Mfg Kai |
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SeppSpieler
Inventar |
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 23:59 | |
@ 4HIFI-ALEX : Wahrscheinlich ein Großtei der Kunden. Weil wenn sich jemand ne S Klasse kauft, bei dem spielt Geld eh keine Rolle. @ Adivos: Du hast dann offensichtlich das Thema des Thrads verpeilt. Das man für das gleiche Geld was besseres bekommt wies hier wirklich jeder Ich persönlich nehme mal an das die Klientel keine Lust auf "Bastellösungen" durch dritte hat (ich gehe davon das die meisten hier wissen wie ich das meine) und deshalb das Werkssystem ordert. Wenn ich jetzt das Mazda Bose und After Market vergleiche, dann vergeht mir die Lust an den neuen Modellen |
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Audiklang
Inventar |
#18 erstellt: 17. Okt 2013, 00:27 | |
hallo so sieht`s aus , die kundschaft hat keine lust das fahrzeug zu kaufen und dann zu nen hifihändler zu gehen und da einbauen zu lassen, wenn es aber so "extra`s" gibt da wird dann eben einfach angekreuzt guter kumpel von mir arbeitet ja in nen laden , die sind da bei diversen autohäusern "gelistet" so wenn ein kunde eben sachen wünscht die es eigendlich nicht ab werk gibt oder gab ( junge gebrauchtwagen ) dann gibt`s diverse sachen eben dann doch wobei der kunde eben selber auch nur nen "kreuz" macht und der hifihändler eben die installation durchführt so ist die kundschaft zufrieden , der händler hat das auto verkauft und der hifiladen hat auch was verdient in diesen preisklassen muss man sowas eben anders angehen , das funktioniert nicht so das man jemand zu nen treffen schickt und dem sagt hör dir die und die sachen an , diese leute schauen sich das auto beim händler an am besten noch in der gewünschten konfiguration und dann gibt`s eben nen abschluss oder nicht Mfg Kai |
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Pipo160293
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Okt 2013, 12:06 | |
für 7.500 würd ich mir ne andere anlage einbauen lassen |
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Feuerwehr
Inventar |
#20 erstellt: 28. Okt 2013, 14:48 | |
Solche Fahrzeuge werden fast immer geleast, da sind nachträgliche Umbauten problematisch bis unmöglich. Sonst gibt es Ärger bei der Rückgabe. |
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DerRabe74
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 29. Okt 2013, 16:26 | |
Ich würde mir nie im Leben eine Anlage einbauen, die 7.500 Euro kostet. Da gibt´s echt wichtigere Sachen im Leben. |
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st3f0n
Moderator |
#22 erstellt: 29. Okt 2013, 17:03 | |
Naja wenn man das Geld hat und es einem das wert ist wieso nicht? Würde nur zu gerne wissen, was dabei rum kommt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#23 erstellt: 29. Okt 2013, 18:11 | |
. Echt Was denn? |
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peacounter
Inventar |
#25 erstellt: 29. Okt 2013, 18:31 | |
hey! es geht um nen s63amg! was sind da schon 7,5k für die beschalle? otto-normalbeknackt kauft so ein auto nicht. der ist mim passat zufrieden und selbst das ist unvernünftig! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#26 erstellt: 29. Okt 2013, 19:32 | |
Hallo Rabe, Ich hab den gelöschten Beitrag von Dir gelesen, Spießer http://www.youtube.com/watch?v=2pcE9nLqE2Y |
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Joze1
Moderator |
#27 erstellt: 29. Okt 2013, 19:39 | |
Wieso wurde der zweite denn jetzt eigentlich auch gelöscht Aber mal im Ernst: Das hier ja wohl jedem klar, dass man sich das als normaler Mensch nicht leisten will/kann. Aber ein S63 kostet ab 160.000 € aufwärts. Und im Gegensatz zu Feuerwehr's Annahme, wird das Auto so gut wie nie geleast, sondern meist gekauft. Wer so viel Geld zur Verfügung hat, hat bestimmt überhaupt kein Problem, sich auch noch die 7.5 k€ Aufpreis zu leisten. [Beitrag von Joze1 am 29. Okt 2013, 19:40 bearbeitet] |
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DerRabe74
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 29. Okt 2013, 19:39 | |
Jaja Mit dem Löschen ist man hier schnell. Ich habe zu viel Text zitiert Asche auf mein Haupt. Aber ich habe doch recht, der Unterschied dürfte doch wohl für uns kaum hörbar sein. Aber wer so ein teures Statussymbol fährt, braucht natürlich auch eine teure Anlage. Auch wenn´s für einen Bruchteil vergleichbares gibt. |
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SeppSpieler
Inventar |
#29 erstellt: 30. Okt 2013, 01:04 | |
naja, nen Passat würde ich mir nicht kaufen Aber ich weis was du meinst |
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zuckerbaecker
Inventar |
#30 erstellt: 30. Okt 2013, 01:43 | |
Wer ist "man" ? Die Moderation? |
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stoneeh
Inventar |
#31 erstellt: 30. Okt 2013, 07:11 | |
sehr gut zusammengefasst. sowohl im homehifi als auch im bereich der oem ausstattung bei karren gibts tonnenweise unwissende kunden mit zuviel geld die sich bereitwillig abzocken lassen. im hifi gibts im gebrauchtmarkt standboxen aus den 90ern um 500-1000€ die klanglich mit neuware um 5000-10000€ konkurrieren. neuware ist masslos überteuert gegenüber dem was man gebraucht oder bei selbstbau bekommt ohne das system im mercedes oder bose im porsche oder bang und olufsen jemals gehört zu haben trau ich mir mit sicherheit sagen dass man sich selbst um einen bruchteil des geldes was gleich wertiges oder besseres zusammenstellen kann |
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zuckerbaecker
Inventar |
#32 erstellt: 30. Okt 2013, 08:02 | |
Das gleiche gilt auch fürs Fahrzeug und sowieso alle Luxusprodukte, das ist ja nicht neu - Oder http://suchen.mobile...ativeFeatures=EXPORT |
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stoneeh
Inventar |
#33 erstellt: 30. Okt 2013, 08:10 | |
fürs fahrzeug is der preisverfall halbwegs gerechtfertigt, das hat schon einen ordentlichen verschleiss, im gegensatz zu einer hifi box, die bei halbwegs sachgerechtem gebrauch ewig hält. nach 15-20 jahre die basssicken wechseln, das wars bei bmw is der preisverfall aber extrem, das stimmt. aber ok, das ist ein anderes thema [Beitrag von stoneeh am 30. Okt 2013, 08:11 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#34 erstellt: 30. Okt 2013, 09:08 | |
Wenn ihr eine solche Anlage wie sie da beim AMG angeboten wird selbst zusammenstellt und einbaut, wieviele Stunden Arbeit steckt ihr denn da rein und mit welchem Stundenlohn kalkuliert ihr? Würde mich nur mal interessieren um das besser bewerten zu können. |
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'Alex'
Moderator |
#35 erstellt: 30. Okt 2013, 09:27 | |
Hallo, ich bin oben ja schon mal etwas auf die Thematik eingegangen. Man kann dies eigentlich nicht mit dem Aftermarket vergleichen. 7500 Euro sind übrigens keine utopische Summe, konfiguriert man ein amtliches 2 Wege System mit einem hochpreisigen Radio inkl Einbau ist man da schneller dran als einem lieb ist. Spätestens wenn man in Richtung Wettbewerbs- oder Showfahrzeug mit 3 Wegen oder aufwändigeren GFK-Lösungen geht, fällt auch diese Grenze. Oft steht die Musikanlage dem Wert des Autos gar nicht so weit hinterher, dass können viele Hobbyisten sicher bestätigen und erstreckt weit in den Bereich des "Tunings" hinein. Wofür wir unser Geld ausgeben bleibt immer noch uns selbst überlassen. Das man hohe Summen anders und für Viele sinnvoller investieren kann ist klar, aber mancheiner hält zB Kinder oder Haustiere für eine völlig unnötige Belastung und erkundet lieber sein Leben lang die Welt, oder oder oder.. Unterschiede zwischen einer 3000 Euro, einer 7500 Euro und einer 1500 Euro Anlage, zumimdest so wie wir sie verbauen, sind natürlich hörbar und auch während der Fahrt. "Man" ist die Moderation, bzw in diesem Fall ich. Weder lösche ich Beiträge, ich gebe sie zur Bearbeitung zurück, noch war dies hier ein unreflektiertes, übereiltes Handeln. Dies ist jedoch nicht Thema des Threads! Bei Nachfragen stehe ich natürlich gerne im entsprechenden Rahmen via PM zur Verfügung. Gruß Alex -Moderation- |
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zuckerbaecker
Inventar |
#36 erstellt: 30. Okt 2013, 11:49 | |
... eher unüberlegt und übereilt vom Verfasser der vielleicht die Ironie nicht erkannt hat |
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