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holzboxen im tür-zwischenraum vs. alubutyl+A -A |
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Autor |
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Simon.S
Inventar |
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 08:11 | |
Hallo, ich überlege gerade, wieso man nicht dünne holzboxen in den türvolumen verbaut, sondern mit alubutyl verklebt. Ich bin eigentlcih mehr im DIY bereich zuhause und daher würde ich sagen sind geschlossene holzkisten immer besser. Man müsste nur recht dünne Platten gut versteifen und auch außen eine dünne schaumstoffschicht aufkleben, dass die tür nicht gegen das holz schlägt. Aber dann hätte man ein geschlossenes volumen mit definierter größe. Lohnt es sich, dass ich es mal versuche, oder hat das schon jemand getestet bzw spricht irgendetwas dagegen? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 08:42 | |
Das ist nix besonderes und wird oft gemacht. Ist halt wesentlich aufwendiger. http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm Oder auch sowas: http://bilder.hifi-forum.de/medium/10918/030720101330_156831.jpg http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482 http://www.hifimobil...EN_110_instal_03.jpg http://www.hifimobil...EN_110_instal_05.jpg |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 09:34 | |
Die Gründe, warum man sowas nur selten macht: • man hat nur in wenigen Autos genügend Platz für ein Gehäuse in der Tür. Oft fahren die Fenster so weit herunter, dass sie die Tiefe des Gehäuses stark einschränken. • das wichtigste ist es, das Gehäuse wasserdicht zu machen. Eine Tür ist stets etwas feucht, Holz könnte aufquellen. • die Auswahl an Car-HiFi-Lautsprechern, die für extrem kleine Volumen gedacht sind, ist - sagen wir mal vorsichtig - sehr übersichtlich. Oder anders gesagt, die meisten Chassis sind für ein sehr großes Volumen, eben das der Tür, optimiert. |
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Simon.S
Inventar |
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 09:52 | |
ok... mir hat etwas wie im 1.link vorgeschwebt, aber dass holz aufquellen kann habe ich nicht bedacht. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 10:35 | |
Die Variante im 1. Link ist natürlich nicht sehr wassersensitiv. Sie nutzt ja nur den Fahrzeuginnenraum. Und den wollen wir ja ohnehin eher trocken haben. Wie die Ersteller des Einbauberichts aber schon selbst sagt, der Aufwand ist erheblich und Erfahrungen im Umgang mit Holz, GFK und Werkzeug sollte man schon besitzen. In "Deinem" anderen Threat hätte ich Dir einen ähnlichen, aber einfacheren Aufbau für Deinen 13er Lautsprecher empfohlen. Der Platz des TMT unter dem Sitz ist aus meiner Sicht nicht ganz optimal, wenn man weiter oben nur einen HT hat. Da hat dann auch ein DSP seine Mühen, das auszugleichen. |
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Simon.S
Inventar |
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 12:21 | |
der aufbau unter dme sitz wird gerade verändert, aber durch die angeschrägte front war das eigentlcih kein problem. mir fehlt eher der bereich von 100-300 KHz. Ich habe die Türverklediung noch nicht entfernt, aber es sieht so aus, als wäre dort platz für eine 70x50x3 cm box mit einer auswölbung von 40x40x5 cm also 18 liter brutto. In der aller einfachsten version würde ich eine türverkleidung mit einer dünnen holzplatte bekleben, darauf die box bauen und dann mit blechschrauben diese neue türverkleidung an den türrahmen schrauben aber dazu ist mir mein auto zu schade es bleibt wohl beim alubutyl |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 16. Aug 2013, 14:01 | |
...und lohnt imho in fast jedem Fall. "Verlustfreier" bekommt man einen TMT im Auto fast nicht eingebaut, wenn richtig gemacht. Anderer Vorteil: Man kann sich im Home-Hifi-Bereich umgucken. Da gibt's idR deutlich mehr Lautsprecher für's Geld. [Beitrag von 'Stefan' am 16. Aug 2013, 14:01 bearbeitet] |
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