HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Alubutyl Innenstreben | |
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Alubutyl Innenstreben+A -A |
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Autor |
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--steve-o--
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 14:52 | |
Hallo, ich bin grade dabei mein Auto zu dämmen, habe das Außenblech bereits gedämmt. Wie wichtig ist es die inneren Streben zu dämmen? Vorallem bei den Teilen wo keine Lautsprecher reinkommen?? |
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Hot-Wasabi
Gesperrt |
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 15:11 | |
Sehr wichtig!!!! |
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b-se
Inventar |
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 16:05 | |
Das Inneblech zu dämmen ist mindestens genauso wichtig.....außerdem sollte man alle Öffnung zu veschließen, so dass ein möglichst dichtes Gehäuse entsteht, auf das der TMT spielen kann. Gerade der Bereich um die TMT sollte besonders gut gedämmt werden, da dort die Energie vom TMT sonst absorbiert wird. Eine stabile (MDF/MPX oder Stahl/ALU/Rotguss) Aufnahme ist natürlich Pflicht! Gruß Björn |
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goelgater
Inventar |
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 18:47 | |
hi kopiere mal was rein,das müsste dich weiter bringen Türaußenblech: -auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9 -dann das Aussenblech komplett Ultra1.7 -darauf dann (zumindest im Bereich hinter dem Lautsprecher) eine Lage SCCA10 Türinnenblech: -wenn kein AGT vorhanden, dann die Nässefolie gewissenhaft durch Ultra1.7 ersetzen. Wichtig ist bei gößeren Öffnungen 2 Lagen mit einem Tapetenroller zu einem leichten Gewölbe in die Tür zu formen. Dadurch wird es sehr steif und schalltot. -im Bereich der Lautsprecheraufnahme kann noch mit HD2.9 etwas Masse angebracht werden, das hilft dem Impulsverhalten des TMTs deutlich. Türverkleidung: -auf den großen geraden Flächen ein Stück HD2.9 -dann komplett Ultra1.7 -darauf komplett OCA4i, oder wenns viel Platz hat auch OCA10i oder OCA20 Wichtig ist jetzt noch der richtige Einbau des Lautsprechers: -massiv und dicht mit dem AGT/Türinnenblech verschrauben (auf LS-Adapter oder besser natürlich auf Stahlringen). -ein kleines Dach aus Ultra1.7 über dem Magnet des TMTs in der Tür für den Wasserablauf. -wenn der LS hinter dem Gitter der Türverkleidung spielt, ist eine dichte Ankopplung ans Gitter wichtig. Das wird durch die richtige Position des TMTs und einem Dichtring aus OCA erreicht. Wichtig ist auf die Hubfreiheit der Membran zu achten damit sie nicht am Gitter anstösst. |
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M1chel
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 18:52 | |
Das is sehr gut erklärt damit kann jeder was anfangen |
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--steve-o--
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 20:02 | |
Vielen dank für die Erklärung, ich schätze mal die ganzen HD2.9, Ultra 1.7 usw ist Alubutyl. Aber für was steht AGT? Und was mache ich wenn ich die Verkleidungen nicht dämmen kann? Ist ein alter VW Bus und der hat bezogene 3mm MDF Platten als Verkleidung, da bekomme ich glaube ich kein Alubutyl dahinter. Ich hab höchstens die Möglichkeit die Löcher an den Innenstreben der Karosserie auszumssen und dann nur diese Bereiche mit Alubutyl zu dämmen oder mit Holzlatten zu verstärken. Mit den Lautsprechern in den vorderen Türn ist noch die Frage ob ich diese in die Tür spielen lasse oder Boorboards baue.... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 20:24 | |
HD 2.9 ist ne schwere, absorbierende "Folie"; Ultra 1.7 ist Alubutyl; SCCA und OCA sind absorbierende Schaumstoffe. AGT = Aggregateträger (google hilft ;)) Sieht so aus: Sowas wird dein VW-Bus aber nicht haben. |
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Damageforce
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 13:48 | |
Geht nicht gibts nicht, Bohr es auseinander, Dämm ordentlich und dann Niete es wieder zusammen. |
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