Lautsprecher W202 Bose anders anschließen oder neu?

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blademage
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 23:34
Folgende Ausgangslage habe ich derzeit:

W202 (Limo) mit originalem Bose-System und Becker Traffic-Pro HS (welches Durch einen Alpine CDE 178BT ersetz wird).
Die Bose Endstufe tut das, was sie seit 15 Jahren am besten kann: rauschen und den Klang verbiegen. Leider sind die LS des Systems darauf abgestimmt. Also Spezialkonstrukte mit Gehäusen in den vorderen Türen, Breitbänder in den hinteren und Tieftöner in der Hutablage.

Es muss nicht laut sein, ich brauche keine hohen Pegel, will aber ordentlichen sauberen Klang (das geht derzeit nur bedingt). Im anderen C, ohne Bose, klingen Alpine schon ganz ok, brauchen aber einen Sub. Der Bass vom Bose reicht mir allerdings, nur der Rest passt nicht.

Zur Verfügung stehen weiters: eine 2 Kanal Endstufe mit 2x110W (MacAudio aus den 90ern, derzeit an einem Sub gebrückt), ausreichend Kabel für alles und noch etwa € 250,- ggf. für Lautsprecher und/oder Weichen

Meine Idee war ja eigentlich, die hinteren Türen abzuklemmen, die vorderen LS über Front (TT) / Rear (HT) separat vom Radio zu versorgen (was muss ich da für Weichen vorschalten) und die alte Macaudio für die Subs in der Hutablage zu nutzen (sind 4 Ohm und die McAudio verträgt locker 2 Ohm).

Habt ihr andere Vorschläge?

Herzlichen Dank vorab
Stefan
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 22:54
hallo

das Alpineradio ist schon tauglich , das passt

frontsytem : weichen wären da schon durchaus sinnvoll aber welche werte für welche bauteile da rein sollten wird niemand vorhersagen können !

desweiteren wird bei Bose auch gern mal chassis mit 2 ohm verbaut , das solltest vorher mal nachmessen denn 2 ohm mag ein autoradiointerner verstärker nicht so sehr

was durchaus sinnig ist ein neues sytem zu verbauen wo ne passivweiche dabei ist , die ist dann zwar auch nie das perfekte optimum aber immer noch sinniger wie nix

diese weiche lässt sich garantiert auch so ändern dass du mit rearausgänge auf tmt und frontausgänge auf ht arbeiten kannst , ist kein grosses problem

wenn man vier 16er unter das hutablagenblech verbaut kommt auch schon ordenlich bass da raus , gibt da paar brauchbare 16er subwoofer

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 20:12
Danke Kai!

Die Bose haben zum Glück allesamt über 4 Ohm, wobei das hintere "Paket" (Türen hinten und Hutablage) in Summe nur 2 Ohm aufweist. Die hinteren Türen fallen aber auf jeden Fall weg, da sie mir auch zu aufwändig bzw. fummelig sind.

Mal sehen, wie es klingt. Werde es erstmal so 1:1 Front & Rear verdrahten, wenn das zu unpräzise klingt, hänge ich das Frontsystem auf Front / Rear und / oder tausche die Bose LS gegen Rainbow, die -zumindest im Kombi- sehr sauber klingen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden:) Erstmal muss das Auto aus der Werkstatt vom 150tkm Service zurück kommen
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2013, 01:32
hallo

ich würde als günstiglösung schon die Bi-Ampingvariante aufbauen für das frontsystem

das hat bei den fahrzeugen die ich mitgewirkt hab immer gut funktioniert !

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2013, 10:58
Ich muss mir erst mal den tollen Kabelbaum ansehen und was jetzt alles dran steckt.

Ich möchte das Bose System 100% rückrüstbar behalten, also den Kabelbaum nicht zerstören oder ausbauen (letzteres ist sehr viel Arbeit). Der Wagen ist wirklich rostfrei, zu 100% in Originalzustand und hat eine gewisse werthaltende Geschichte. Deshalb möchte ich keine Veränderungen vornehmen oder Gefahr laufen, den Zustand zu verschlechtern (deswegen auch keine großartige Dämmung der Türen, da dann gerne die Dampfsperre an Dichtheit verliert).

Leider kannten Bose und Mercedes damals keine Cinchkabel, die dann auch ggf. nach hinten verlegt werden wollten. Ich habe auch schon überlegt, den Bose Kabelbaum anzuzpapfen und zu nutzen. Leider sind da alle Kabel vom gleichen, mickrigen Querschnitt und nur mit 6 verflochtenen Masseleitungen geschirmt.
Wie gesagt, steht der Wagen noch in der Werkstatt und ich spekuliere noch mehr, als zu planen.

Weiters zweifle ich ja an den Endstufen, die es am Markt für kleines Geld gibt. Nach dem Motto, was bringt mir wirklich was ausser Aufwand, wenn eine 1100W 2-Kanal, 200,- Euro Endstufe nur 2x105W Watt nach Din liefert und der Radio schon 4x40W nach Din...
Die Systeme, die mir im Fachhandel empfohlen wurden, entsprechen allesamt nicht meinem Geschmack. Ich brauche keine Ultra-Tiefbässe, dass die Kennzeichen vibrieren oder Kickbässe, die die Heckscheibe aus ihrer Dichtung heben. Ich will Musik hören

Ach ja und zu viel Strom soll auch nicht fließen. Ich hab keine Lust mich mit Kondensatoren, mehreren Batterien oder einer neuen Lichtmaschine zu befassen.

ein schönes Wochenende!
Stefan
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 12:04
Zwei Sachen kann die Firma Bose richtig gut:
• bekannte Akustik-Techniken in neuen Namen verpacken und patentieren lassen
• aus billigen Lautsprechern mit Hilfe von EQs "Ihren" speziellen Klang heraus zu holen. Mit den Anforderungen, die man im allgemeinen an eine individuelle Car-HiFi-Anlage stellt, hat das Ergebnis nur wenig zu tun.

Ich würde die vorderen Lautsprecher austauschen. Der Gewinn im Hoch-Mitteltonbereich kann erheblich sein.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 18:40
hallo

ein radio egal welcher hersteller hat nur 15-18 watt pro kanal ! mehr geht nicht mit der verbauten technik nicht das ist fakt

den orginalen Bosekabelbaum kannst unangetastet lassen und mit dem ersatzradio neue verkabelug aufbauen so bleibt das rückrüstbar

diese "dampfsperre" wird durch dämmung problemlos ersetzt , da wird wenn richtig gearbeitet wird kein problem mit feuchtigkeit kommen

es gibt auch oldscholl sechskanalstufen die zwar nicht mit 3000 watt werben aber eben saubere 50-80 watt pro kanal rausgeben , alternativ ne kleine vierkanal + ne zweikanal geht auch

sowas bekommt man auch unsichtbar verbaut

das du nicht viel leistung benötigst als leisehörer ist schon richtig aber trozdem sollte man auf qualität der komponenten und beim einbau achten sonst kann das nix werden

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2013, 00:39
Danke für die Aufklärung bzgl. der Radioleistung. Ich hatte es ja geahnt, hatte aber gehofft, dass Alpine da was neues zaubert^^
Und danke für Deine Anteilnahme! Ich weiß es zu schätzen, dass Du mich vor Fehlentscheidungen bewahren möchtest! Die Kabel zur Gänze neu zu machen ist natürlich eine Alternative

Ich weiß ja zum Glück welchen Klang ich erwarte und kann mich da auch etappenweise herantasten. Die letzten 7 Jahre hab ich ja auch mit weniger gelebt (Im C280 MB Serien-LS mit Alpine CDE9828 und eben mit dem Bose und dem Becker im C36).
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2013, 02:00
hallo

na wenn du die tipp`s befolgst die du hier erhällst solltest du schon auch mit relativ geringen einsatz viel erreichen können



Mfg Kai
blademage
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2013, 23:04
Ich habe, da ich leider an den einfachsten Dingen gescheitert bin, eine andere Herangehensweise gewählt.

Ich habe die originale Verkabelung belassen, die LS in den hinteren Türen abgeklemmt, die Woofer in der Hutablage an meine alte MacAudio Endstufe gehängt (parallel, somit 2 Ohm, gebrückt auf CH1+2, so bringt die MacAudio ihre angeblichen 800W RMS) die via Cinch am SW OUT des Radios hängt. Die alte Endstufe ging sich wunderbar noch zwischen dem Verteiler für die pneumatischen Kopfstützen und dem Verbandskasten unsichtbar unter der Hutablage aus.

Dem Frontsystem habe ich neue Focal Hochtöner spendiert, die an der originalen Weiche hängen, die Bose LS in den vorderen Türen habe ich belassen beides wird wie gehabt von der Bose Endstufe angetrieben. Das Rauschen habe ich mit simplen Widerständen (Spannungsteiler, 3x 33Ohm pro Kanal) in den Griff (aber noch nicht ganz weg) bekommen. Nun passt der Eingangspegel soweit, dass auch nichts verzerrt und der Klang weitgehend passt.Am Parametrischen EQ des Alpine habe ich das Frontsystem abgestimmt und den Sub-Out mit einem Tiefpass bei 120Hz (-24db) versehen, sowie selbiges umgekehrt fürs Frontsystem.

Nächster Schritt wird dann sein, das Frontsystem komplett zu ersetzen, wobei ich da eben noch an so simplen Dingen, wie den AMG Einstiegsleisten hänge. Beim normalen C waren die Leisten einfach auszuhebeln, beim C36 bricht der Hebel vorher ab. Auch die Verkleidung hinter der sich die Verzweigung zwischen Tief- und Hochtönern befindet, bekomme ich nicht ab, da dazu die festgegammelte Mechanik der Feststellbremse raus muss etc...

Ich habe mir schon zwei kleine 2-Kanal Digitalendstufen (mit je ~100W pro Kanal) besorgt, die dann im übernächsten Schritt die Aufgaben der Bose übernehmen und auch an ihre Halterung passen (somit unter der Verkleidung verschwinden). Dann kommen hinten zu den beiden Woofern noch zum Frontsystem passende Coax rein, die statt der hinteren Türen spielen sollen.

Jetzt klingts schon sehr viel besser als vorher (wohl wegen des besseren Radios und vorallem wegen der Spannungsteiler). Vorallem aber ist es ein unglaublicher Zugewinn an Komfort.

lg.
Stefan
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2013, 02:19
hallo

wieso digitalstufen für die lautsprecher ?

100 watt sind für nen nich so laut hörenden nicht erforderlich , 4 x 35 - 50 watt würden auch locker reichen

wieso hinten noch coaxe ? das geld für diese chassis besser in dämmung der vorderen türen stecken

die trennung bei 120 Hz wird aus meiner erfahrung raus nicht optimal sein ( sollte tiefer sein )

da du nicht so laut hörst sollte bei richtiger installation es durchaus möglich sein die tieftöner vorn bis 40-50 Hz runter laufen zu lassen ohne einbussen im klang zu haben

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2013, 10:10
Auf die Digitalendstufen hat mich jemand mit dem gleichen Auto gebracht. Sie passen eben exakt dort hin, wo die Bose Endstufe ist, ohne zu bohren, zu schrauben oder etwas auszuschneiden. 120Hz deswegen, weil das die für die für die LS angegebene Frequenz ist. Es sind ja 18 Jahre alte Free-Air-Woofer und noch sind ja die Bose LS mit den originalen Kabeln in den Türen. Auch die sind mit 120Hz- 4,5kHz angegeben und stecken in "Plastik-Tüten" (2,5L geschlossene Gehäuse). Wenn dann vorne die Focal Tieftöner drin sind, dann kann ich sicher weiter runter.
Dass dann die Türen ordentlich gedämmt werden versteht sich von selbst. Die Koax hinten sind dann nur für Fahrgäste da. Es ist für die sonst unangenehm
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2013, 11:50
hallo

eine tiefere trennung kannst du jetzt auch schon testen , ich halte 120 hz nicht für sinnvoll

dashecksystem ist 100 % überflüssig denn auch wenn hinten mal leute sitzen hören die auch die lautsprecher von vorn sehr gut

ich hab auch schon immer mal erlebt das sich leute beschweren wenn es hinter ihnen auf der rückbank noch "quäkt" vom hecksystem

ausserdem würdest du so die optimalen nutzung der Lzk verschenken

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2013, 17:23
Tiefer hört sich nicht gut an, habs von 60Hz an probiert. Erst bei 120Hz spielen die vorderen Bose sauber.

Mich selbst hats immer genervt, wenn ich hinten quasi am Woofer sitze und nur dessen "Gegrammel" abbekomme. Werds aber natürlich vorher testen, bevor ich da Geld verbrenne:)

Das Thema Laufzeitkorrektur muss ich mir erstmal zu Gemüte führen. Hatte damit noch nie Kontakt bisher:)
blademage
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2013, 17:27
Tja - zu schnell entschieden...

Von den Focal passen zwar die HT perfekt statt der originalen, aber die Tieftöner partout nicht in die Türen - die Körbe sind zu ausladend. Somit werdens vorne wohl doch die allseits empfohlenen Rainbow.

Die Focal TT habe ich jetzt im Heck neben den Bose Woofern an der MacAudio hängen. Das macht einen sehr guten, sauberen und vorallem erschreckend tiefen Bass (nach mühevoller Montage, Dämmung und Abstimmung). Jetzt liegt die Trennfrequenz bei 45Hz und es klingt sauber
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2013, 18:58
hallo

vorn sauber eingebaut geht auch ne trennung die deutlich tiefer ist wie 120 hz

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 18:23
Das Problem waren die "Gehäuse" oder "Socken" der Bose Lautsprecher. Im Lauf der Jahre hat sich der Filz gelöst gehabt und die Dinger haben gedröhnt und gescheppert, dass es klang als würden die Lautsprecher selber verzerren. Ich habe nur die originale Dämmung (2cm starke Filzmatten) wieder ordentlich verlegt, das hat schon gut geholfen. So wie es jetzt klingt, nach dem ich noch etwas am Equalizer gedreht habe, bin ich echt am Überlegen, ob ich die TT vorne überhaupt noch tauschen soll.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für Deinen Beistand Kai!

lg. Stefan
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 20:28
hallo

kannst mir aber glauben das es auch noch besser gehen kann ! egal ob du weiterhin die orginalen tmt`s weiterfahren willst oder sie doch noch ersetzen möchtest

Mfg Kai
blademage
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2013, 21:32
Glaube ich Dir sofort. Weiss ich auch:) Da gibt's noch sehr viel Potential. Nur bleibt's ein altes Auto mit einem gewissen Erhaltungswert.
Jede Änderung, jeder Eingriff hinterlässt irgendwelche Spuren, die man wieder beseitigen muss (Clips und Ösen die abbrechen, Verkleidungsteile die sich beim Abnehmen trotz aller Vorsicht verformen, etc.) und einige der Teile gibt es nicht mehr ganz passend, somit müssen dann alle getauscht werden (wenn man, wie ich eben wert drauf legt, dass alle Clips des Teppichs unter der Rückbank gleich aussehen).

Ich werds jetzt erstmal einige Wochen so lassen, wie es ist und dann, wenn ich wieder Zeit habe (und MB alle Clips und meine neue Hutablage lagernd hat), weitermachen.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2013, 22:53
hallo

ja , musst nix überstürzen



Mfg Kai
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