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Neue Anlage in Tigra Twintop Cabrio. Fragen zur Dämmung+A -A |
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Autor |
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jojetomek
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 05:34 | |
Hi, habe folgende Komponenten: Headunit Sony cdx-gt620u Lautsprecher Clarion SRP1721S (2 Wege System) Endstufe Kenwood KAC-6405 Ich denke als Akkustische Verbesserung dürfte das System gegenüber dem Standart Opel Radio dienen. Klar kein Highend aber durchaus vernünftig und solide oder nicht? Zur Dämmung, habe ich mir folgendes gedacht: Innenblech eine Lage mit Alu SW 3.0 Solid Wall Butyl zu machen, da dieses Zeug extrem versteift, zudem eine Lage über das 3.0 Solid nochmal mit Reckhorn Alubutyl. Auf das aussen Blech würde ich dann nochmal großzügig zwei Lagen mit dem Reckhorn setzen. Die Türpappe würde ich von innen mit Antinoisepaste einschmieren. Bevor die Türpappe montiert wird würde ich dazwischen nochmal eine Matte Sinuslive DSM Schaummatte setzen, so dass diese zwischen Tür und Pappe montiert ist. meint Ihre dafür ist die Schaummatte gut?Oder doch liebe das Dehnert Dämmvlies. Was haltet Ihr davon? [Beitrag von jojetomek am 17. Jun 2013, 05:42 bearbeitet] |
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CYberMasteR
Stammgast |
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 08:45 | |
Meine Güte, da hast du dir ja was vorgenommen mit der Dämmung. Ich würde an deiner Stelle aber eher nach dem Motto "Klasse statt Masse" gehen. Die Türverkleidung mit dünnen Alubutyl verkleiden, vorher durch abklopfen testen, wo es klappert und große Flächen sind. Habe bei meinem Corsa C dazu Variotex Alubutyl EVO 1.3 genommen. Das äußere Türblech einmal komplett mit Variotex Alubutyl EVOTEC 1.6 und direkt hinter den Lautsprecher Variotex Schallabsorber PU-10. Beim inneren Bleck nur die Löcher mit den Resten vom EVO 1.3 verkleben. Das sollte eigentlich reichen. Da du aber leider schon Bitumenmatten gekauft hast, würde ich folgendermaßen vorgehen. Mach das Variotex Alu SW 3.0 Solid Wall Butyl auf das äußere Türblech. Das innere Türblech sowie die Türverkleidung wie oben schon gesagt mit Alubutyl (in deinem Fall dem von Reckhorn) behandeln. Dann sollte Ruhe sein. Ein Tipp noch am Rande: bitte kein Alubutyl auf die Bitumen, das hält auf Dauer nicht gescheit. Außerdem reinige alle deine zu beklebenden Flächen vorher gründlich mit einem fettlösenden Lösungsmittel, dann bleibt auch alles auf lange Sicht an seinem Platz. Beim Verarbeiten vom Alubutyl eine Metalschere und dicke Handschuhe verwenden (Verletzungsgefahr!!!). |
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Shneezin
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 09:29 | |
Vergiss aber vor lauter Dämmung den anständigen Einbau der Lautsprecher nicht Da bringt auch die beste Dämmung nichts wenn der Lautsprecher auf der TVK rumwabbelt. |
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CYberMasteR
Stammgast |
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 09:36 | |
Danke, wußte doch das ich was vergessen hatte zu schreiben. |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 11:05 | |
Maßgebend für den Klang ist die Schallwand. Also das Innenblech. Das Außenblech ist für den Klang im Auto relativ egal. Wenn du das Außenblech so großartig dämmst, dann nur für die Passanten außerhalb deines Autos, sodass diese weniger von deiner Musik mit bekommen. Als zweit wichtigstes kommt die Türverkleidung, wegen Anregung zum Schwingen und damit verbundenen Nebengeräuschen. Ich gehe immer grob nach folgender Faustformel vor für Alubutyl. Außenblech 20% Innenblech 50% Türverkleidung 30% Im Fall von, man verwendet eine Dämmpaste (Preislich sind hier die von Variotex vorzuziehen), sieht es mit dem Alubutyl wie folgt aus grob: Außenblech: 30% Innenblech: 70% Türverkleidung 0% (da Dämmpaste) Zwei große Stücke auf dem Außenblech reichen vollkommen, ein großes Stück direkt hinter dem Tiefmitteltöner und ein Stück auf einer großen Fläche. [Beitrag von Neruassa am 18. Jun 2013, 11:07 bearbeitet] |
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CYberMasteR
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 12:03 | |
Ich kenne das innere Blech des Tigra TT, da ich selbst schon kleinere Umbauten daran durchgeführt habe. Das innere Blecht hat zwei kleinere Löcher die man mit Alubutyl verschließen muss, wahlweise kann mich Lochblech oder Strebe gearbeitet werden. Aber insgesamt 70€ auf das innere Blech zu legen finde ich übertrieben. 50 / 50 ist okay, wenn man die Reflexionen im Hohlraum durch Schallabsorbermatten beseitigt. Außerdem wirst du nie 70% des Materials zwischen Blech und Türverkleidung bekommen, da sonst die Clipse, mit die Verkleidung größtenteils befestigt ist, nicht mehr in die dafür vorgesehenen Löcher einclipsen. [Beitrag von CYberMasteR am 18. Jun 2013, 12:04 bearbeitet] |
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