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Bassreflexsubwoofer an den innenraum anbinden bei Limousine, wie?+A -A |
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Autor |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 11:56 | |
Also hab gehört das es gehen soll, aber wie ? Kann mir da jemand helfen ? |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 12:05 | |
Kommt drauf an, was du vor hast...? Welches Auto... welche Anbindung...? Hutablage, Skisack? Ich sage es mal so... meine Meinung... ob sie stimmt, sei dahin gestellt... Bassreflex an den Innenraum anzubinden geht höchstens durch den Skisack... wenn das Chassi, sowie der Port, durch den Skisack "abgedichtet" spielen. Ob das nun viel Sinn macht, sei dahin gestellt... Es macht keinen Sinn, denn Woofer in den geschlossenen Kofferraum spielen zu lassen und lediglich das BR-Rohr an den Innenraum zu binden, wie z.B. Hutablage oder Skisacköffnung. Der meiste Klang geht dabei immernoch in den Kofferraum, nur die Frequenzen aus dem Port kommen in den Innenraum... sehr suboptimal... weil dann nur der rückwärtige Schallanteil in den Innenraum kommt, der meist eine tiefere Frequenz hat... Wenn Skisacköffnung vorhanden, dann einen Bandpass (IDEALLÖSUNG) oder ein relativ kleinen Subwoofer im Geschlossenen Gehäuse, der genau abgedichtet durch den Skisack spielt. Wenn keine Skisacköffnung vorhanden, muss man einen Bandpass bauen, dessen Port über die originalen Lautsprecheröffnungen in der Hutablage, oder durch ein Loch in der Hutablage geführt wird.
Bassreflex wäre der selbe Fall wie Möglichkeit 2, nur anstatt GG ein BR. Aber der Port müsste auch komplett durch den Skisack spielen können... und soviel Platz ist bei der Öffnung nicht, dass man einen 10" Woofer + passenden Port passend unter bekommt... Meine Meinung... [Beitrag von Neruassa am 05. Mai 2013, 12:07 bearbeitet] |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 12:08 | |
Kann ich dann nicht auch ein Bassreflex durch die Ls öffnung spielen lassen , wie es bei nem Bandpass gedacht ist von dir ? |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 12:18 | |
Kommt drauf an, wohin der Woofer dann spielt... man könnte sehr wohl den Woofer durch den Skisack spielen lassen und das Bassreflexrohr durch die LS Öffnung... aber ob das nun einen großen Sinn macht, sei dahin gestellt. Wenn der Woofer weiterhin in den geschlossenen Kofferraum spielen soll und nur das Reflexrohr in den Innenraum, halte ich für schlechte Lösung. Wenn du sowieso einen Port durch die LS Öffnungen bauen möchtest, warum dann nicht gleich Richtig und einen Bandpass...? Muss ja kein riesen Monster werden, gibt genügend Subwoofer, die in etwa 50-65l Fortissimo-Bandpass gut klar kommen... ist dann halt kein 12" oder 15" und stehen keine 1000W drauf. [Beitrag von Neruassa am 05. Mai 2013, 12:21 bearbeitet] |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 12:23 | |
Weil ichn hier 2 Bassreflexsubwoofer von Eton habe ^^ 12-800 br Der Jetta 1 hat keine Skiöffnung , es ist geschlossen , also naja eher geschlossen mit großen Löchern ^^ also nicht komplett dicht,hinten oben sind halt 2 ls öffnungen in der hutablage die aber niemand braucht. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 12:37 | |
Mit den Gehäusen kannst nix anfangen Du musst ein neues bauen. http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 12:54 | |
Kann die ETon aber nicht aus dem Gehäuße nehmen , sind festgeklebt o.O Kann man nicht auch ein Doppelbandpass bauen ? Datasheet Type:Force 12-800BR subwoofer No. $43.222 Date: Technische Daten Technical Data Symbol Wert/Value Einh./Unit Nennimpedanz Nominal impedance Zn 4 Ohm Gleichstromwiderstand DC resistance Re 3.2 Ohm Resonanzfrequenz 1 W Resonance frequency 1 W fr 32.881 Hz Resonanzfrequenz TS Parametermessung Resonance frequency TS-parameter-meas. fr 33-600 Hz Nachgiebigkeit der Aufhängung Suspension compliance CMS 0.083 mm/N Mechanische Güte Mechanical Q QMS 3.791 Elektrische Güte Electrical Q QES 0.469 Gesamtgüte Total Q QTS 0.418 Mechanischer Widerstand Mechanical resistance RMS kg/s Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse) Total moving mass (including air mass) MMD 236.368 g Effektive Abstrahlfläche Effective piston area SD 530 cm2 Schwingspulen-durchmesser Voice coil diameter 60.6 mm Schwingspulenträger voice coil former Aluminium Wickelbreite Voice Coil length 36 mm Anzahl der Lagen Voice Coil layers 4 Schwingspulen-Induktivität Voice Coil inductance Le 5.029 mH Magnetische Induktion Flux density B 6.6 Tesla Kraftfaktor Force factor BL x l 18.763 Tm Polplattenhöhe Height of the gap 12 mm Magnetring-Durchmesser Diameter of magnet 156 mm Magnetring-Höhe Height of magnet 50 mm Lautsprechergewicht Mass of speaker 8.9 kg Mittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m Characteristic sound pressure level 1 W1m 86.9 dB SPL Nennbelastbarkeit Rated power 450 W Äquivalentvolumen Equivalent air volume of suspension VAS 33.316 dm3 [Beitrag von Noiscontrollers am 05. Mai 2013, 13:09 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 14:05 | |
Klar könnte man das... Weis nur nicht, in wieviel Liter sie gut laufen... Angenommen sie laufen in 30 Liter... Wäre der GG Teil 60l, der Vent 120l, also inkl Chassi Verdrängung und Verstrebungen ~200 Liter. Bei 35, wären es ~230 Liter... Geklebt...? Noch nie gehört... Selbst wenn... Schraubenzieher nehmen und "ruhig" raushebeln ... |
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