Eton Force 12-800Br kein Druck

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blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 06:39
Hi

Also ich Brauch nun doch noch mal eure Hilfe. Ich besitze nen Krüger und Matz km2001 und an der betreib ich gedrückt nen Eton Force 12-800br. Als Front läuft nen Eton POW 172 am HU. Ich kann das Hu bis 28 voll auf drehen und das Fs läuft ohne Probleme mit. Nun hab ich alles versucht den Sub ordentlich ein zu stellen, aber leider ohne Erfolg. Der Bass kommt schön sauber aber der Druck fehlt. Ich lese immer das der Eton gut geht. Nur leider Merk ich davon nix. Ich habe schon die Settings geändert aber nix nur ab und an Druck da bei einigen Liedern. Er läuft gerade auf 60 Hz mit 12db, das fs mit 80hz 12 dB Heck gibt es keine ls. Kabel is 35 ofc und Batt. Verstärkt auch mit 35 Ofc Kabel. Masse is blank und Ausfälle hab ich auch nicht. Fähre nen Laguna 1 Limo hat aber kein abgetreten Kofferraum. Was kann ich noch versuchen.

Ps: Phase hatte ich am bt92sd auch vertauscht macht kein Unterschied. Sub ist mit 4 Ohm angeschlossen.

THX schon mal


[Beitrag von blackbandt am 29. Apr 2013, 06:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 08:15
Tach auch,

auf welche Weise hast Du denn den Verstärker auf das Radio eingestellt? Hast Du den Verstärker überhaupt an den Sub-Ausgang des Radios gehangen? Ist der Sub-Out-Level am Radio vielleicht auf 0?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 08:30
Wenn bei einigen Liedern Druck da ist, bei anderen nicht, kann das selbstverständlich auch an deinem Musikmaterial oder an den Frequenzen in den Liedern liegen
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 08:45
Ist der Schalter an der Endstufe vlt auf High-Pass?

MfG DJ
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 09:38
OK Also

Cinch Stecken beim Radio am Sub. Eingestellt habe ich es per Gehör und zur Kontrolle mit Multimeter da ich nicht will das es Clipping gibt. Mit Multimeter bin ich wie Folgt vor gegangen:

50HZ Ton auf die Stufe. (Sub dabei natürlich ab) Multimeter auf V~ und den Gain hochgedreht bis ich ne Spannung von ca 46 hatte.

Ausgerechnet hab ich das wie Folgt

550w X 4Ohm sind 2200 und davon de wurzel macht 46,9

So am Radio selber hab ich den Sub level auf 0 da ich nicht weiß in wie weit ich den Anheben kann ohne das es zu clipping kommt. Weil ich halt denk/dachte wenn ich den Sub eingepegelt habe, und dann noch Bass usw am Radio anhebe er anfängt zu Übersteuern der sub oder es halt zu Clipping kommt.


[Beitrag von blackbandt am 29. Apr 2013, 09:41 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 11:47
wenn du den sub-lowpass auf 60hz und den FS-highpass auf 80hz stehen hast, ergibt sich natürlih eine lüke zwischen 60 u. 80hz....
jenachdem wie die filter dann aggieren hört man das deutlich.
stelle den sub-lowpass mal auf 80 oder 90 hoch und pegel die endstufe fürn sub adann passend ein.

mfg
robert
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 11:58
So ein Blödsinn. Akustik im Auto funktioniert etwas anders...
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 12:10
also ich möcht ungern den sub auf 80 bzw 90 laufen lassen. Sont noch irgendwelche vorschläge ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 12:54
Japp!
versuchen mit Laufzeit und eq richtig einzustellen.
Das was du beschreibst sind auslöschungen aufgrund von akustischen Phasen Fehlern.

Dazu kannst du mal versuchen den Sub 6db mehr flankensteilheit zu geben, oder mal bei 40hz/12db testen. So bist du über dem Peak der BR Abstimmung, und noch unter der fahrzeugreso.

Wenn man die Bereiche etwas auseinander zieht, hat man weniger überhöhungen\auslöschungen
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 18:27
Ok aber wird er mit 40hz nicht auch leiser ?
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 18:58
Er spielt im Übernahmebereich dann natürlich leiser, jedoch spielt er dann so, wie er soll.

Zusammen mit dem TMT entsteht ein linearer FG (wenn alles passt).

MfG DJ
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2013, 19:55
OK da versuch ich es mal
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 16:26
Ich hab da noch mal ne frage. Wie läuft das mit der MuK beim bt92sd. Jeder schreibt da was anderes. Mus ich nun die Entfernung von mein ihr bis zum ls eingeben ?
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 17:21
Ich hab ja kein Problem damit zu helfen, aber manchmal frag ich mich,

ist es so schwer eine Bedienungsanleitung zu lesen

http://www.motor-tal...?attachmentId=713395
Seite 25

MfG DJ
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 17:36
Nein das ist es nicht. Aber es war doch mal im Gespräch das die Bedienungsanleitung falsch war ist daher die frage
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2013, 18:12
Testen & wenn sie falsch sein sollte, berichten

MfG DJ
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2013, 18:35
OK naja Testen werd ich das erst Morgen könn
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2013, 03:16

geist4711 (Beitrag #6) schrieb:
wenn du den sub-lowpass auf 60hz und den FS-highpass auf 80hz stehen hast, ergibt sich natürlih eine lüke zwischen 60 u. 80hz....
jenachdem wie die filter dann aggieren hört man das deutlich.
stelle den sub-lowpass mal auf 80 oder 90 hoch und pegel die endstufe fürn sub adann passend ein.

mfg
robert



Selten sonen Quatsch gelesen.
Noiscontrollers
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2013, 00:25
haha XD
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