Frage zum gewicht vll neue Federn?

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yoxcu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 17:28
Hallo,

da ich demnächst vorhabe neue Subs einzubauen mach ich mir sorgen ums gewicht auf der hinterachse...
mit derzeitiger zuladung hinten: 40kg Batterie + 7kg endstufen + 30kg sub
ist hinten vll noch 3-5cm frei und vorne 17-20cm...
die werkstatt hat gesagt das eine feder hinten gebrochen ist aber iwie fast am ende also gehts bis zum nächsten TÜV(August)

da aber die Neuen + Gehäuse 90-100kg statt 30kg wiegt wirds da eng :/
also hab ich mir als Auto Voll Depp gedacht obs da nich iwie stabilere Federn für hinten gibt im bezahlbaren Bereich und ich will nicht fahrwerk oder so tauschen...

Also hat jemand schonmal sowas in der art gemacht? Hats was gebracht?

mfg
Yoxcu


[Beitrag von yoxcu am 17. Apr 2013, 17:30 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 17:34
hi
Federwegbegrenzer
yoxcu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 17:45
Wie gesagt AUTOVOLLDEPP
ich hab keine ahnung ob dass gut is Mal schnell Rausgesucht

oder was könnt ihr mir empfehlen?

aber gibts da nich einfach ne stärkere feder?
mein arbeitskolleg hat mir empfohlen iwelche 35(?) Tieferlegungsfedern reinzuhaun weil die härter sind
aber dann is es ja noch tiefer
kann man dass mit den Federwegsbegrenzer kombinieren?

mfg
Yoxcu
toleon
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 17:47
Grundsätzlich wäre die Frage wohl in einem entsprechenden Auto-Forum besser aufgehoben. Um was für ein Fahrzeug geht es hier überhaupt?
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 17:50
hi
bei mir hat es was gebracht,habe ich machen lassen bei einer Werkstatt,muss halt etwas langsamer über grosse Huppel fahren,aber das mache ich sowieso

francoparkt
yoxcu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 17:54
ich will mein auto NICHT tieferlegen ich will nur dass es wieder halbwegs normal aussieht

und dass mit dem Autoforum is ne gute idee

mfg
Yoxcu
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 18:13
hi
Genau deshalb habe ich ja die Begrenzer drin,weil der Wagen Tiefer gelegt ist,bei Ladung geht er bis zu einem Punkt runter und weiter nicht,so streift nichts und schlägt nichts an
yoxcu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 18:21
Ja ich hab aber doch dass Gewicht immer drin... Dann federt er ja nie sondern liegt immer auf dem Begrenzer auf oder wie?
Is ja auch nich das gelbe vom ei

MFG
Yoxcu
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 18:24
hi
Ich ja auch,3 <Stufen,Zusatzbatt,Sub mit Kiste,deshalb ja die Begrenzer,damit wenn jemand mit fährt nichts anschlägt


[Beitrag von goelgater am 17. Apr 2013, 18:25 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 18:33
Wie wäre es mit federn tauschen wenn sie gebrochen sind?
Du hast knapp 80kg im Kofferraum und der kniet so!?
Ich hatte locker mindestens 150kg in meinem ford ka der schätze ich mal weniger zu laden darf als deiner und hatte noch deutlich mehr platz als 5cm!

Ich würde sagen du könntest es mit federn vom 406 oder 607 (dieser peugeot van?) Probieren.
Ansonsten was gehen müsste wäre Höhen und härte verstellbares fahrwerk hinten!
Hoch drehen und hart ziehen ;-)

Gruß vom Onkel
Jazzfahrer
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2013, 19:11
Hallo,

würde auch sagen, relativ kostengünstig wäre der Austausch der gebrochenen Feder. Und wenn du die eine tauscht, dann mach die andere gleich mit. Lass in dem Arbeitsgang auch gleichzeitig mal die Stoßdämpfer prüfen ob die noch in Ordnung sind.


Welche "Fach"Werkstatt lässt dich mit einer gebrochenen Feder vom Hof. Sind die Panne?
yoxcu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2013, 19:12
ja aber wenn ich mir eh neue federn kaufen muss dann hald vll gleich stärkere(dafür ausgelegte)

Edit:
Bei der Feder ist nur 1 ring abgebrochen das stückchen haben sie rausgeholt und es passt ja noch bis zum TÜV...

mfg
Yoxcu


[Beitrag von yoxcu am 17. Apr 2013, 19:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2013, 19:37

goelgater (Beitrag #2) schrieb:
hi
Federwegbegrenzer

nöö

falscher ansatz

auch mit einer tieferlegung kann das rad nicht tiefer einfedern wie mit serienfedern ( mit etwas technischen verständnis erklärt sich das auch warum das so ist )

federwegbegrenzer rauben nur den letzen vorhandenen einfederweg der aber wichtig ist

wenn da was schleift sind die räder zu breit oder die ET unpassend oder beides in kombination

Mfg Kai
yoxcu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2013, 05:24
Ok was is ein ET und ich will ja auch nix tief ein federn sonder nur die federn so stark machen dass sie dass Gewicht halten

MFG
yoxcu
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2013, 09:10
ET = Einpresstiefe der Felge.
Bei meinem alten 323 hatte ich ein Gewindefahrwerk drinnen, hatte dannach keine Probleme mehr.
Der neue 323 hat von Werk aus bessere Dämpfer und Federn, auch keine Probleme
Die Tieferlegungsfedern gehen mit der Zeit auch nach, falscher Ansatz.
Ich würde an deiner Stelle härtere Dämpfer (Sachs Super Touring, Eintragungsfrei da Ersatzteil, kein Tuning) und neue Federn, ebenfalls von einem Namhaften Hersteller verbauen. Evtl in Verbindung mit stärkeren Koppelstangen.


[Beitrag von SeppSpieler am 18. Apr 2013, 09:11 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2013, 09:17
Es gibt für viele Fahrzeugtypen verstärkte Federn.
Zusätzlich kannst du auch mal schauen ob du andere Gummis bekommst. Die Feder liegt ja nicht auf Blech sondern in einem Gummi Bett. Hier gibts auch meistens verschiedene Stärken.
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2013, 09:30
Schau hier, ob es verstärkte Federn für Dein Auto gibt. Spidan ist ohnehin die wohl beste Wahl, 10 Jahre Garantie bei paarweisem Tausch.

http://webshop-cs.tecdoc.net/gkn/?language=de&country=de#
yoxcu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2013, 10:39
Also brauch ich stärkere federn und härtere dämpfer
Kann man die nur hinten tauschen oder muss dass dann auch vorne gemacht werden?

Also ich hab mir jetz mal so sachs dämpfer rausgesucht und mit 50 € auch noch erschwinglich würde so was in der Art passen?
Mfg
Yoxcu


[Beitrag von yoxcu am 18. Apr 2013, 10:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2013, 18:09
hallo

gibt`s eventuell eine schlechtwegeausführung ab werk ? da ist die feder etwas länger und als orginmales ersatzteil beschaffbar

bei meinem auto zum beispiel gibt`s drei fahrwerke , "normal" , sport ( 25mm tiefer ) und schlechtwege ( 25 mm höher wie normal )

Mfg Kai
yoxcu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2013, 20:39
Hmm ok das hat mir jetz sehr geholfen jetz steh ich wenigstens nimmer als Depp da wenn ich bei meinem Autohändler bin und da mal Nachfrage was er empfiehlt danke an euch alle schreib dann was ich mir hole und obs geholfen hat
Onkel-Rick
Stammgast
#21 erstellt: 19. Apr 2013, 07:44
Ohja ich bitte darum!
Meiner brauch dan wahrscheinlich auch neue federn :-\

Gruß vom Onkel
etzi83
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2013, 19:19
@goelgater
deine fachwerkstatt ist keine....
dein 306 hat hinten drehstäbe (keine spiralfedern wie üblich) da hätte man diese verstellen können , das wäre in meinen augen weit sinniger gewesen als begrenzer zu nutzen. jetzt belastest du extrem die dämpfer aufnahmen. dafür sind diese nicht gedacht!

@ te
was für ein auto hast du denn? habs nirgends gelesen...

mfg
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2013, 20:22

etzi83 (Beitrag #22) schrieb:
@goelgater
deine fachwerkstatt ist keine....
dein 306 hat hinten drehstäbe (keine spiralfedern wie üblich) da hätte man diese verstellen können ,



alternativ gibt es für die sportversion sicherlich drehstäbe mit anderer federkennlinie ! nen kombi gab es auch von dem modell da stecken in der regel auch stabilere federn drinn

Mfg Kai
yoxcu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2013, 11:04
Hab ne Peugeot 307
Ich war vorgestern bei der Werkstatt und die hätten mir spacer oder so empfohlen
also soweit ich des verstanden hab sind dass dinstanzstücke die einfach zwischen Feder und federpfanne? kommen und somit das auto dann höher ist
Hört sich dass gut an?
Von pug selber gibt es keine "extra"-federn

MFG
Yoxcu
etzi83
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2013, 18:32
evtl. von mad die verstärkten hauptfedern...

die höherlegung von weitec wird auch gehn, aber die feder bleibt trotzdem zu weich.


mfg
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2013, 18:38
Also ich würde wegen der zu erwartenden Änderung des Fahrverhaltens nicht nur hinten iwas an die Federung dranbauen, sei es nun verstärkte Federn oder Begrenzer etc.

Kenne das aber, dass nach 90000 km die Federung, besser gesagt die Dämpfer von dem Auto hin sind, hab den selber & letztes Jahr erst das Fahrwerk getauscht.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 23. Apr 2013, 18:39 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2013, 19:35
das die momentan verbauten dämpfer dann nach einiger zeit die biege machen sollte klar sein. durch den sich ändernden arbeitsbereich geht das ruck zuck. aber mit neuen dämpfern ist das dann gegessen.

mfg
yoxcu
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Apr 2013, 22:24
also brauch ich doch "nur" federn und Dämpfer? die in der Werkstatt waren auch n bissl überfordert
ich lass das eh von nem freund einbauen, dann kann ich mir vorne auch noch leisten

mfg
Yoxcu
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 06:34
Fahrwerk tauschen beim 307 ist wirklich nicht schwer.
Ich hab zZt Alko-Dämpfer mit Eibach Federn 30/30 drin, ist schon relativ hart, aber nicht so hart, dass du jeden Stein merkst.

Am besten ne Bühne besorgen, dann gehts mindestens doppelt so schnell.

MfG DJ
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