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Einbau Threat: 3 Wege Frontsystem Vollaktiv + 20er TMT + 30er Sub BMW e90+A -A |
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Autor |
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Stammgast |
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:55 | |
Hallo zusammen, Ich fahre schon seit ca. 2 Jahre einen BMW e90. Vorab kurze Infos zum Fahrzeug. BMW e90 320 Baujahr 2006. Fahrwerk: Original Dämpfer mit Eibach Federn Felgen: M3, 19" Ansonsten ist eigentlich alles original. Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich mich recht intensiv mit dem Thema Car HiFi (Hobby) auseinander gesetzt. Den BMW wollte ich Musiktechnisch auch etwas veredeln. Ziel war es so wenig wie möglich zu verändern aber so viel wie möglich aus dem Fahrzeug rauszuholen. Folgende Komponenten wurden im Fahrzeug verbaut: Headunit: Original BMW Navigation Business (wollte ich zwingend behalten) Prozessor: Audisson Bit One Höchtöner: Diabolo R25 xs Mitteltöner: Scan Speak 10 F Tieftöner: Earthquake SWS8X Sub: Hertz HX 300 Das ganze wird mit folgenden Stufen betrieben: Audisson LRX 2.500 (Gebrückt auf den Sub) Audisson LRX 4.300 (Für hoch und Mittelton) Eton MA 75.4 (Für die 20er) Nun zum Einbau. Zu Beginn wollte ich das Frontsystem in die Original Einbauplätze installieren und auf einen Sub komplett verzichten. Nach dem ersten Probehören wurde diese Idee aber schnell verworfen da ich damit nicht zufrieden war. Bei dem verkabeln wurden gleich alle Eventualitäten abgedeckt. Der erste Schritt war das Auto komplett zu zerlegen um die Lautsprecherkabel zu verlegen. Ich habe jedem Lautsprecher ein Kabel in den Kofferraum gegönnt. Im selben Zug wurde der komplette Unterboden mit Alubutyl gedämmt. Die SWS 8X wurden in die original Einbauplätze installiert. Die Aufnahmen wurden mit Alubutyl verstärkt und ordentlich abgedichtet. Nun kommen wir zum Frontsystem: Ich hatte im Vorgänger Fahrzeug die Hoch- Mittelton Einheit in die A-Säule eingespachtelt und direkt auf den Kopf ausgerichtet. Dies wollte ich im BMW (wegen der Optik) eigentlich verhindern. Ich habe es mir lange überlegt und mich doch dazu entschieden dies wieder zu tun. Mich hat das Hörerlebnis im vorgänger Fahrzeug einfach so überzeugt dass ich das wieder haben wollte. Nun kommen wir zum Sub: Dass ein Subwoofer im Kofferraum nicht schön und vor allem unpraktisch ist steht außer frage. Ich wollte unbedingt auf einen Verzichten! Anfangs hatte ich die 8"er von 20Hz bis 80 Hz eingesetzt. Ich habe aber schnell gemerkt dass das 'für mich!' nicht zufrieden stellend war. Das Staufach im Kofferraum, unter dem Kofferraumteppich, war für die Technik reserviert. Also musste leider ein Gehäuse her Dem Sub habe ich ein ca. 30 Liter geschlossenes Gehäuse gebaut. Ich habe versucht den Stauraum im Kofferraum so gut wie möglich zu erhalten. Der Sub geht 'ganz ok'. Ich würde sagen am Ohr kommen ca. 50% des Pegels an, verglichen mit dem alten Auto (selbe Technik) Ein angepasster Bandpass wäre sicher eine bessere Wahl. leider fehlt mir da die Erfahrung solche Gehäuse zu bauen (und abzustimmen) Die 660W RMS sind dennoch zum 'normalen Musikhören' auf jeden fall ausreichend. Nun wurde das ganze ordentlich in den Kofferraum installiert. Ich habe alles In das Ablagefach unter dem Kofferraum eingebaut. Die beiden Audisson Stufen habe ich übereinander in das Ablagefacht montiert. Die Eton Stufe wurde links unter die Verkleidung verstaut. Die Lautsprecher Kabel, die original zu den LS unter den Sitzen liefen, habe ich verlängert und als Eingang in den Prozessors genutzt. (High/ Low) Vom Prozessor wurden die Stufen ganz klassisch mit Chinch Kabeln verdrahtet. Die Batterie habe ich gegen eine Potentere AGM Batterie ersetzt. Eingebaut habe ich eine Exide AGM EK900 mit 90Ah. Einstellungen: In meinem Vorgänger Fahrzeug habe ich alles mit dem ATB PC Mess System Eingemessen. Dieses Mess System habe ich aber mittlerweile verkauft. Aus diesem Grund habe ich das Grundsetup vom Diabolo in Böblingen machen lassen. Der Frequenzgang sieht meiner Meinung nach schon ganz ordentlich aus. Die Personalisierung bezüglich Trennung, Pegel und Laufzeit habe ich Letzt endlich selber vorgenommen. Die Bedienoberfläche des Bit One lässt das ganz gut selbst vornehmen. Alles in allem Klingt alles schon sehr detailliert, warm und kraftvoll. Macht wirklich spaß. Die Bühnenabildung ist nicht so gut wie beim Vorgänger Fahrzeug. Ich glaube aber das liegt einfach an der Fahrzeug Akustik die im BMW einfach schlechter ist. Dennoch macht das Musikhören wirklich Spaß. An meine B&W 600er kommt die Anlage leider nicht ran. Ich schiebe das aber gedanklich mal auf die Fahrzeugakustik |
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Car_HiFi01
Inventar |
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:05 | |
Großes Lob von mir sieht recht ordentlich aus:*.Lass den TE verschieben ihn Projekte der Nutzer mfG |
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Fr3dd1
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:31 | |
Hey, auch von mir ein Lob. Der Einbau sieht wirklich gut aus. Allerdings frage ich mich, ob der TÜV die FS Lautsprecheraufnahmen so durchgehen lässt? Auf den Fotos sieht das schon so aus, als ob die Sicht dadurch "deutlich" beeinträchtigt wird. Gruß Fr3dd1 |
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visualXXX
Inventar |
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:06 | |
ich halte einen geschlossenen Subwoofer bei einem Geschlossenen Kofferraum für keine gute idee! da kann ja garnix an klang durchkommen sondern nur scheppern und vibrieren über die Karosse. Ich würde mich an deiner Stelle über den Bandpass informieren und hier umbauen. |
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