Helmfachanlage

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JetforceFrEaK97
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 13:38
Hi,
Habe gestern meine fertige Helmfachanlage von zietech bekommen , allerdings bin ich unzufreiden und will mir jetzt selber eine bauen nur ich habe keine ahnung was ich nehmen soll mir wäre in den sinn gekommen http://www.amazon.de...e=UTF8&psc=1&s=ce-de
diese boxen.
http://www.elektroni...uto-Schwarz_i209.htm
diese endstufe
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 13:44
Hallo,

und willkommen im Forum!

Dir hilft da sicherlich die Suchfunktion weiter.

Viele Grüße, Christian
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 14:01
Um Gottes Willen lass die Finger von billig scheiß weg ...

Was die "Sony" taugen weis ich nicht, vom Preis her kann ichs mir schon vorstellen.
Und AUNA ist der größte Mist, mit dem man Geld aus dem Fenster schmeißen kann. Wenn du was möchtest, was länger als 4 Wochen hält und gut klingt, kauf irgendwas von unten genannten Firmen.

Etwa 1 Minute gesucht und gefunden: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Damit du nichts suchen musst, ein Zitat daraus...



Endstufen:

- Audio System
- Axton
- CAP
- Carpower
- ESX
- Eton
- Ground Zero
- Hifonics
- Helix
- Lightning Audio
- Rockford
- Rodek
- Steg
- Xetec
- µ-Dimension


Lautsprecher:

- Axton
- Bull Audio/AIV/Rainbow
- Canton
- CAP
- Dietz/Boa
- Eton
- Focal
- Helix
- Hertz
- Phonocar
- Velocity


Und bevor du auf die Idee kommst "Audio System" in Ebay einzugeben, ich meine die FIRMA "AUDIO SYSTEM", wenn du es in Ebay eingibst, spuckt er dir "AUDIO SYSTEME (System)" von Auna aus, also der größte Ramsch.


[Beitrag von Neruassa am 03. Aug 2012, 14:03 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 16:42
Hallo Jetforce,
habe sowas gerade bei einem Peugeot Speedfight II gemacht.
Ich möchte betonen, dass ich kein Fachmann bin, keine wie immer geartete Gewähr für die folgende Konstruktion geben kann.
Ich warne jeden davor, dies privat selbst nach zu bauen.
Die gesundheitlichen, rechtlichen und technischen Folgen sind unabschätzbar.

Das Rezept für ein einfaches Alltagsnemü:
Man nehme
- 2 Stück ausreichend große Mehrschichtplatten (nicht 3-Schicht)15mm (eine in Reserve),
- 2 Stück 5*7 Zoll-Lautsprecher mit Kabeln (gebraucht € 40 )
- 1 Stück Autoradio mit Front USB (Achtung auf I-Pod-Fähigkeit des Modells) oder Blue-Tooth - und 4* 50 Watt?? Marken-Hersteller egal (gebraucht € 70).
- 1 Stück Blechkäfig aus Eisen-Lochblech 1 mm in den Abmessungen des Radios + 1-2 cm Länge. Unterseite und Seitenflächen geschlossen. An der Oberseite reicht das Blech von links und rechts jeweils ca 4 cm herein. Also ein oben teilweise geöffneter Schlauch. (Macht der Spengler oder Metallbauer um wenig Geld, bei mir € 10,00)
- 1 Kabel-Sicherungs-Kombination zur Stromversorgung (gebraucht € 5,00)
- 1 Stück Draht Litze 2,5mm ca 70 cm
- 1 Blechschere borgen oder € 15,00 , 1 Einhand-Flex € 15 oder borgen mit einer Scheibe aus Schleifpapierstücken € 5, 1 Stichsäge borgen oder € 15, 1 Bohrmaschine mit Bohrern borgen oder € 20, Schraubzwingen ausborgen, 1 Schraubstock ausborgen, ein paar Klemmen oder Lötkolben mit Zinn ausborgen , Schrumpfschlauch oder Isolierband € 5.
- 2 Stück Alu-Streifen ca 15 mm breit ca. 2 mm stark und 10 cm lang.
- 1 Stück Well-Pappe, die man umlaufend mit einem Finger an den Rand des Helmfaches drückt, sodass sich der Rand abbildet.
- 1 Blatt Papier Din A 4.
- 1 Schere um sich vorsichtig an die Form des Faches heran zu schneiden und zwar in der Höhe, in der die Schallwand liege soll.

Zuerst habe ich den Aussen-Zuschnitt der Schallwand mit Pappe erstellt.
Die Pappe-Vorlage wird auf die Mehrschichtplatte übertragen.
Die Mehrschichtplatte wird mit der Stichsäge bis auf ca. 0,5 bis 1 mm an den Strich heran zugeschnitten.
Folgend mit einer kleinen Flex und einer Scheibe aus Schleifpapier exakt an die Linie geschliffen.
Die fertige Aussenkante wird hinterschliffen, d.h. die Stirnseiten wurden unten unter ca. 30 Grad weg gefast sodass nur mehr die oberen 5 mm senkrecht stehen bleiben.
Das anschließende Anpassen an die Wände des Helmfaches wird ungemein erleichtert.
Mit mehrmaligem hinlegen und anzeichnen der berührenden Teile und abschleifen kam die Form durchaus ganz passabel zustande.

Die LSP sind an der Unterseite der Platte montiert.
Die LSP-Chassis so auf die Schallwand legen, wie sie später montiert werden.
!! Dabei die Achsen als Hilfslinien auf der Platte einzeichnen bzw. aus den Montagelöchern ableiten. !!

Dann wird auf dem Lauptsprecher mit Papier und Drücken mit den Fingern die Innen-Kante vor der Sicke abgebildet.
Wichtig wäre auch hier, die Mittelachse durch zu zeichnen, sodass man sich beim späteren Auflegen zwecks Übertrages der Form des Ausschnittes an den Achsen der Chassis orientieren kann.

Die Lautsprecher-Löcher werden mit der Stichsäge sehr langsam von hinten geschnitten.
Das Stichsägenblatt kann sich an der gegenüberliegenden Seite etwas vergehen, sodass im Fall des Sägens von oben ein Teil der LSP-Auflage verloren geht.
Man könnte aber auch von oben sägen, dazu die ovale Formvorlage etwas kleiner machen und die Oberseite wegen des Ausfransens des Randes großzügig abfasen.

Da es sich um LSPs für Original-Einbauplätze handelt, welche keine Abdeckung besitzen, dafür aber eine Auflage besteht zwischen der Auflagenvorderkante/fläche und den Laschen zur Schraubbefestigung
ein kleiner Abstand von ca. 7 mm. Deshalb werden die LSPs mit kleinen Distanzhülsen (Rohrstückchen oder kleingeschliffene Holzstückchen mit Loch) aufgeschraubt.

Der Streetfight II hat an der Vorderseite des Helmfaches keine Auflagemöglichkeit, allerdings zwei Schrauben zur Befestigung des Scharniers der Sitzbank.
Hier habe ich zwei Alu-Streifen mitgeschraubt.
Achtung:
1. Loch für Schrauben am Ende der Steifen bohren und mitschrauben.
(Dazwischen werden die Kabel geführt.)
2. Lage der Abkantung ermitteln.
3. Abkanten.
4. Löcher für Schraubbefestigung durch Platte und Streifen bohren.
5. erst jetzt die Streifen ablängen.

Der Korb für das Radio wird an der Unterseite der Sitzbank befestigt.
Die Position wäre sinnvollerweise mit eingelegter LSP-Schallwand-Platte zu ermitteln.
Achtung - die Sitzbank senkt sich unter Belastung noch etwas ab.

Der Korb ist an sich uns Radio gekantet und oben teilweise offen, hier kann man an der Oberseite des Korbes mit einer Blechschere Streifen einschneiden, die man nach aussen zurückbiegen und aussen als Haltefahnen verwenden kann.
Verschraubt habe ich das alles mit Griffschrauben für Möbelbeschläge. (Die haben einen relativ breiten, flachen Kopf.) Und mit selbst-sichernden Muttern.

Der Abstand zwischen Radio und Sitzbank-Unterseite ist groß genug für Hinterlüftung und zum Verstauen der Kabel zu wählen. Allerdings nur so groß wie möglich, um nicht auf der Schallwand zu sitzen.

Es kann sein, dass man, um mit den Schrauben an die richtige Position zu kommen, die Sitzbespannung lösen muss. Die läßt sich aber ganz einfach wieder mit 6mm-Klammern festtackern.

Das Radio wird auf den Kopf gestellt eingelegt, weil sonst uU ein Zugang zum CD-Schlitz nicht gegeben ist.

Das Radio wird im Korb durch breite Klebestreifen, die den Korb zusammen halten und das Radio oben berühren/festkleben befestigt.

Die Anzahl der Litzen des Drahtstücks wird so weit reduziert, bis es, einmal eingefaltet, in das mittlere Loch des Antennenanschlusses passt. Dann zu einem Stecker verlöten.
Das Drahtstück dient als Antenne und wird im Streetfight in die Rille am Helmfachrand eingedrückt. Empfang paßt.

Ich bin der Meinung, daß das Ganze ganz passabel klingt.

Bei elektronischem Tiefbass für Techno geht's, ist aber keine Offenbarung.

Wenn du in einem allenfalls anderen Scooter mit großerem Helmfach die Platte so groß machen kannst, dass 6*9 Zöller Platz finden, dann wäre das zu empfehlen. Beim Streetfight geht's nicht.

Der untere Basspegel läßt sich etwas verbessern, wenn man die Abdeckung zum Vergaser öffnet.
Aber der LSP wird höher belastet. Ist daher nur bedingt sinnvoll.

Jedenfalls aber kann das Ding nur im Stehen mit hoch geklappter Sitzbank betrieben werden.

Grüße t_c


[Beitrag von the_curious am 06. Aug 2012, 09:23 bearbeitet]
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