Unzufrieden mit ganzer Anlage - Einmessung oder Komponenten mies?

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Atheros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 08:18
Ich melde mich mal mit einem Langzeitproblem von mir bei euch. Es geht um meine Anlage, die ich auch teils mit Unterstützung des Forums zusammengestellt habe. Verbaut ist sie nun auch schon gut 2 Jahre, wobei ich eigentlich ganz zufrieden mit ihr war. Doch verschiedene Dinge lassen mich immer daran zweifeln. Mal kurz zu den Komponenten (verbaut in einem Astra GTC):

HU: Alpine 9886R mit PXA-H100 Imprint-DSP
AMP: Eton EC 500.4
FS: Hertz HSK 165.3
Sub: Kicker CVR12 im geschlossenen Case (ehemals als VCVR12 im Original-BR-Gehäuse)

Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Ich habe die Anlage mit Imprint und dem Einmess-Set von Alpine mehrmals automatisch einmessen lassen, die Ausrichtung erfolgte dabei immer auf die Fahrerposition. Zuletzt habe mich nochmal manuell an die Einstellungen gewagt, womit ich jetzt sogar etwas zufriedener bin, als mit dem besten Ergebnis der Selbsteinmessung. Problem ist, dass ich keinen ausgewogenen Klang hinbekomme, bei den selbsteingemessenen Lösungen kommt der Sub so gut wie gar nicht zur Geltung, er spielt relativ zurückhaltend mit und drückt kein bisschen, allerdings ist er dafür auch nicht ortbar. Bei meiner manuellen Einstellung habe ich es so hinbekommen, dass der Sub genau so klingt wie ich möchte, aber man merkt eben, dass er von hinten kommt. Dagegen ist die Bühne viel breiter, allerdings ziemlich flach und ausdruckslos im mittleren Hochtonbereich. Sobald ich dagegen nachhelfe, werden allerdings die Hochtöner zu penetrant und schreien mir quasi in die Ohren. Bei der automatischen Einmessung habe ich direkt nach dem Umschalten das Gefühl, alles kommt zentral von vorne mittig. Jetzt könnte man sagen, dass die LZK da alles richtig gemacht hat, aber die Bühne ist eben verdammt schmal.

Jedenfalls: Wie ich's auch mache, ich bin nicht zufrieden. Ich bekomme allmählich Zweifel an meiner ganzen Ausstattung. Wenn ich dann im E46 Coupe eines Kollegen mitfahre, der ein werkseitiges Harman-Kardon System nur durch ein Pioneer-Radio ohne DSP und LZK usw. ergänzt hat, was alles passiv am Radio läuft und ich das System mit meiner Anlage vergleiche, bin ich von einer kompletten Fehlinvestition überzeugt. Oder hab ich die letzten Jahre einfach nur Potential verschenkt, weil ich das Einmessen nicht hinbekomme und die automatische Einmessung mit Imprint nicht überzeugt? Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht, das ganze von einem Profi einmessen zu lassen oder gar komplett auf die Imprint-Sachen zu verzichten und alle Komponenten auszutauschen, z.B. gegen Pioneer-HU, eine Audison LRx 4.1k, sowie rundum neue LS/Sub und dann nochmal von vorne anzufangen.
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 08:33
Hast du während des automatischen Einmessens in normaler fahr-Haltung auf dem Fahrersitz gesessen und dir das Mikro um den Kopf gebunden? Falls nicht -> machen!

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 09. Aug 2011, 08:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 09:44
Mit anderen Komponenten wird das net anders.
Das allerwichtigste an Deinem Klangergebniss ist mal der Einbau der Lautsprecher.

Die Hochtöner sollten auf Dich gerichtet und die TMT STABIL mit dem Türblech verbunden und bündig mit der Türverkleidung sein.
Dämmung natürlich auch Pflicht.

So zB:

http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Wenn diese Vorraussetzungen net gegeben sind, kann der beste Lautsprecher nicht klingen.


Dann würde ich empfehlen das ganze mit den vorhandenen Komponenten und einer zusätzlichen Endstufe für den Subwoofer aktiv anzusteuern.
D.h. jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Endstufenkanal.


Das aber bedarf eines Frequenzganmeßgerätes und einer erfahrenen Hand!!

Mit Deiner PLZ können wir einen Fachhändler in Deinem Gebiet empfehlen.
Der soll sich das ganze mal anschauen und Dich beraten.

Danach wirst Du Deine Anlage nicht wiedererkennen!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 10:08
Würde hier nicht gleich alle Komponenten tauschen, zumal die ja nicht schlecht sind.

Das Imprint ist nunmal kein Hexenwerk, was alles zum toll klingen bringt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Bei dir hat es ja auch einiges positiv verändert, würde aber an deiner stelle die Anlage aktiv laufen lassen.

Besorg dir noch ne Subamp und lass alles über den PXA aktiv laufen.
Atheros
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 16:55
Hiermit melde ich mich zurück!

Zum Einbau: Den habe ich halbwegs professionel gemacht. Die Türen sind, exakt wie zuckerbaecker beschreibt, gedämmt und die Lautsprecher sind mit Adaptern aus 22mm Multiplex auf dem Türblech verschraubt. Auf jeden Fall stabil genug. Die Türverkleidungen sind ebenfalls mit Alubutyl und Dämmpaste verstärkt.

Die HT befinden sich in den Original-Einbauplätzen, die jedoch im Astra GTC gut auf den Fahrer ausgerichtet sind. Auf eine offensichtliche Alternativ-Lösung habe ich da bewusst verzichtet, da ich die original-Optik, bis auf die Headunit, erhalten will.

Eingepegelt ist die Anlage imo auch ordentlich.

Mittlerweile habe ich einen neuen Versuch gewagt, die LZK und EQ manuell auf meine Bedürfnisse einzustellen. Nun klingt es schon mal wesentlich besser als die mit dem Einmesskit erstellten MultiEQ-Settings. Dafür habe ich mich heute nochmal an den Versuch gemacht, gemäß eurer Tipps die Anlage mit eben diesem Kit automatisch einmessen zu lassen - und zwar mit mir in normaler Fahrposition auf dem Fahrersitz. Allerdings warf mir der Imprint Sound Manager ständig Fehler 2 dazwischen und brach ab. Dann wollte ich es von draußen versuchen, jedoch auch da... vermutlich waren die Nebengeräusche durch Wind und Regen (Wagen stand allerdings unter einer Überdachung, wurde also nicht von Regen getroffen) beeinflusst. Ein neuer Versuch erfolgt bei besserem Wetter.

Habe aber eine neue Frage:

Mir ist beim nochmaligen Durchblättern der Anleitung für den PXA-H100 aufgefallen, dass ich eventuell den Schalter für XOVER nicht korrekt eingestellt habe? Muss er auf 3WAY oder FRONT/REAR/SUBW. stehen?

Ich habe ja lediglich ein Frontsystem, das jedoch zurzeit über eine Weiche getrennt wird und die Hecklautsprecher sind stillgelegt. Außerdem heißt es ja, dass Imprint ohnehin nicht vollaktiv kann, oder?


[Beitrag von Atheros am 12. Aug 2011, 17:02 bearbeitet]
Atheros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 22:39
Habe an vergangenem Wochenende an ingesamt 3 Tagen jeweils mit Imprint eingemessen... beziehungsweise, habe es versucht! Immer mitten im Messen Error -02 oder beim Speichern der Kurve im Radio nicht übernommen, d.h. Speicherplätze leer.

Zum Ende hin hat es dann doch noch geklappt und was ist das Ergebnis? Beide Kurven hören sich absolut unnatürlich an, Höhen zu stark, Bass quasi verschwunden und alles zu weit rechts!

Hab mich dann hingesetzt und alles manuell eingestellt, also die LZK, die Trennfrequenzen grob ohne viel Ahnung zu haben... den EQ hab ich gar nicht angerührt. Und was jetzt? Es klingt besser als jemals zuvor! Ich bin begeistert... Trotzdem finde ich das ganze Menü im Blaupunkt undurchdacht und unübersichtlich. Wenigstens klingt es jetzt gut, auch wenn diese Imprint-Lösung mich überzeugt hat, und zwar: Geht auch ohne.
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 14:18
Im Blaupunkt?
Atheros
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 14:55
Oh sorry, ich meinte natürlich das Alpine. Ich finde das minimalistische Menü wirklich schwer zu durchschauen, langsam in der Reaktion, wenig darauf abzulesen. Daher bin ich vielleicht auf Blaupunkt gekommen, da der Vorgänger ein Blaupunkt Memphis MP66 war.

Habe heute nochmal ein paar Feinheiten am EQ vorgenommen (wobei ich mit dem 7-Band grafischen auch mehr anfangen kann als mit dem 5-band parametrischen) und bin nun zufrieden mit dem Klang. Das Bühnenbild finde ich nun auch in Ordnung. Perfekt finde ich das Ganze dennoch nicht. Wäre schlauer gewesen, gleich das 9887R zu nehmen ohne KTX-H100.
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 16:18
Moin

Die Frage, wie der x-over Schalter stehen muss, solltest du dir wirklich selber beantworten können.
Wenn alles passiv läuft natürlich auf Front/rear/Sub.

Und zum anderen, wie kommst du darauf der der pxa-h100 nicht aktiv kann???

Man kann natürlich aktiv fahren mit dem pxa.


Achja, Pack die ht mal an die a-Säule. Ist der tmt auch ordentlich an die Öffnung der TVK angekoppelt? Oder ist noch Luft zwischen ls außenring und TVK?




MfG ich
Atheros
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 20:28
Ich lese immer wieder, auch hier, dass der PXA-H100 offiziell keinen Vollaktiv-Betrieb unterstützt, aber es gehen soll.
Das mit dem XOVER-Schalter hat sich nach einem Blick ins Handbuch wieder von selbst gelöst, daher danke. Daraus erschließt sich mit auch nicht, wieso Vollaktiv nicht gehen sollte, da laut Handbuch demnach Vollaktives FS + Sub angesteuert werden kann. Dann soll aber laut Aussage von anderen Anwendern die Einmessung mit dem Imprint Sound Manager nicht möglich sein. Wie auch immer ist dies ja bei meiner Anlage nicht der Fall. Wobei ich auf Imprint ohnehin keinen Wert mehr lege. In Zukunft stelle ich jede Anlage von Hand ein oder LASSE MACHEN. Aber diese Selbsteinmessungs-Grütze überzeugt mich nicht.

Die HT befinden sich an ihren Originalplätzen in den Spiegeldreiecken der Tür, also AN der A-Säule und sind ab Werk gut auf den Fahrer ausgerichtet. Möchte die Optik auch behalten und finde nicht, dass man daher was ändern müsste. Was ich in Verbindung mit dem Hertz HSK 165.3 öfter gelesen habe, ist, dass an der passiven Weiche die HT ohnehin sehr potent sein sollen, trotz Schalter auf -2db. Demnach wäre ein Vollaktiv-Betrieb wieder sinnvoll. Die TMT sind sehr sauber ohne Lücken mittels Multiplex-Ringen an der Tür befestigt, zwischen LS und TVK ist allerdings Luft. Ich wollte dies zwar anders machen, aber wusste mit meinen beschränkten handwerklichen Fähigkeiten keine Lösung.

Für Vollaktiv + Sub bräuchte ich allerdings entweder eine zweite Endstufe für den Sub, brauche allerdings den Platz, oder eine 5/6-Kanal. Für beides hab ich leider gerade auch keine Mittel. Wobei ich nach vielen Vergleichen mit anderen Carhifi-System so langsam aber den Rearfill vermisse. Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn von hinten nicht wenigstens ein bisschen was kommt, auch wenn's der Bühne eher schadet. Ich finde aber, dass es damit "fülliger" klingt. Es ist schon scheiße, wenn man die ab Werk verbauten Harman-Kardon-Lautsprecher eines E46 oder ein Bose-System in einem Alfa 159 hört und mit dem Klang viel zufriedener ist, als mit der eigenen, mühsam verbauten und kostspieligen Custom-Anlage. Aber nach dem ganzen Hin und Her jetzt und dem manuellen Einstellen bin ich zufrieden.


[Beitrag von Atheros am 16. Aug 2011, 20:31 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 21:33
Aktiv betrieb ist ohne Probleme möglich. Läuft schon einige Zeit so im Corsa bei meiner Freundin. Nur das automatische einmessen ist nicht möglich.


Der ht sollte anders positioniert werden, da das original Gitter der spiegeldreiecke recht undurchlässig ist.
Und für den Spalt zwischen tmt und tvk nimmst extra Schaumstoff. So spielt der tmt hinter die tvk und du kannst kaum nen ordentliches Ergebnis damit erzielen.



MfG ich
IrrerDrongo
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2011, 02:56
benutzt du den prozessor jetzt garnicht mehr?
Münchner1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2011, 07:11
Hi,

Ich würde ein Messsystem zum überprüfen der Anlage empfehlen. Ich habe zwar noch nicht mit dem Imprint eingemessen, aber ich weiß z.B. Aus eigener Erfahrung mit nem Pioneer 88rs, dass die einmessautomatik komische Sachen macht, was die Trennfrequenzen angeht und dem Frequenzgang. Nach dem Einmessen mit nem Messsystem klang es deutlich besser. damit kannst du auch besser auf Einbaufehler zurückschließen.
Atheros
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2011, 09:21
Damit dürfte ich als Anfänger am ziemlich überfordert sein, oder? Also wohl besser machen lassen?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2011, 10:09
Warum lässt du dir nichmal zeigen, wie mans richtig macht?

22mm Adapter beim Astra is auch nich der Hit - is dann wenigstens n satter Konus mit Paste oder Spachtel angespachtelt worden?
Was wurde als Absorber aufm Aussenblech aufgebracht`?

Womit wurde der TMT dicht an die Opel-Türverkleidung angekoppelt?

Wie wurden die Öffnungen im Zwischenblech verschlossen? Bild?

Sitzt der HT hinterm Opel-Gitterchen in den Spiegeldreiecken?

Wenns klanglich deutlich besser werden soll, dann den PXA auf 3-Wege umstellen, 2-Kanal für die HTs dazu und dann mal zusammen mit nem Profi einmessen.

Sollte natürlich ein derart großes Budget vorhanden sein zum Optimieren, dass man den Prozzi gegen einen deutlich umfangreicheren tauschen könnte, dann das in Betracht ziehen! Da kann man enorm Potential ausschöpfen! Der PXA is und bleibt einfach nur n kleiner Basis-DSP.


Gruß,
Andy.
Atheros
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2011, 18:00
Danke caveman666, würde ich gerne. Mal zuschauen dürfen, was wie warum gemacht wird, dabei erklärt bekommen.

Ein paar deiner Fragen habe ich zuvor schon beantwortet. Ich gehe trotzdem nochmal drauf ein:


is dann wenigstens n satter Konus mit Paste oder Spachtel angespachtelt worden?
Was wurde als Absorber aufm Aussenblech aufgebracht`?


Wie wurden die Öffnungen im Zwischenblech verschlossen? Bild?


Konus? Kann mir darunter in dem Fall gar nichts vorstellen. Absorber - keine Ahnung? Ich habe die Tür gedämmt, und zwar Außenblech komplett und Innenblech zu 80%. Dämmung erfolgte mit Alubutyl ALB 2,2mm. Alle Öffnungen sind zu! Außerdem wurde die Türverkleidung mit Dämmpaste bestrichen und wurde dadurch sehr stabil. Bis auf das würde ich gerne alles beim späteren Verkauf möglichst original zurückrüsten können.


Womit wurde der TMT dicht an die Opel-Türverkleidung angekoppelt?

Gar nicht. War durch mich selbst nicht realisierbar / zu aufwendig. Bin handwerklich nicht gerade talentiert. Zudem empfand ich es persönlich, bei den Komponenten und meinem Anspruch, als "zu viel des Guten".


Sitzt der HT hinterm Opel-Gitterchen in den Spiegeldreiecken?


Fast richtig. Spiegeldreiecke sind richtig. Die Ausrichtung ist relativ genau auf meine Position, außerdem war mit die Original-Optik wichtig, die Gitter sind allerdings die von Hertz mitgelieferten und passten exakt in die Dreiecke hinein. Jede andere Lösung ist in meinem Fall absolut tabu. Das Radio in der Mittelkonsolte finde ich optisch noch akzeptabel, jedoch wird in meinem Zukünftigen auf jeden Fall die Werks-HU bleiben.



Insgesamt sehe ich das Problem jedoch zu 95% an der Einstellung, und nur zu 5% an solchen Dingen wie angesprochen. Ich glaube, dass das Niveau hier höher als mein Anspruch ist. Ich lege keinen Wert auf Perfektion, die perfekte Bühne etc... die Komponenten haben zusammen nicht mehr als 1000 € gekostet, zudem vermisse ich manchmal sogar ein Rearfill, womit ich hier wohl manche Audiophilen ziemlich ins Stirnrunzeln bringen mag. Klar ist der PXA-H100 keine eierlegende Wollmilchsau, aber immerhin ist er ein DSP und ich bin sicher, dass ich bereits sein Potential nicht voll ausschöpfe, wenn mir Werks-Anlagen besser gefallen - siehe Harman-Kardon bei BMW, Bose im Alfa, etc.


[Beitrag von Atheros am 17. Aug 2011, 18:04 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2011, 18:14
Lieg uA auch stark am Einbau.

Aufnahmeist nich ganz optimal - ohen Ankopplung an den Innenraum gibts auch viele Probleme, usw...


Da würd ich nich alles aufs Einstellen schieben.

Wenn dir Sachen, die auf dem Level einer schlechten EInsteigeranlage spielen besser gefallen, liegt da mehr als nur n paar schlechte Einstellungen im Argen...


Gruß,
Andy.
Stefan@Audio
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2011, 20:31
Hallo,

wie sieht es denn nun aus bei dir? Läuft der Imprint?

Ich habe heute auch zum ersten mal mein Fzg. (E46 Touring)mit dem Imprint eingemessen und ich muss auch sagen, dass es sich ohne besser anhört.

Ich lasse gerade einen zweiten Verusch laufen mit geänderter Amp-Einstellung - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß.

Ich habe sogar auch Hertz-LS vorne verbaut, ohne Imprint waren die Dinger schon ganz gut, nur mit sind sie leider nicht besser geworden...

Stefan
Bajs
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2011, 20:48
Den Imprint selbstständig messen zu lassen ist Unsinn. Habe zwar keine Frequenzgänge vorliegen, aber das es nicht klingt haben jetzt schon viele berichtet.

Lieber manuell einstellen (lassen) und LZK, Trennung, Flanke etc. seperat regulieren und den Hörgewohnheiten anpassen, dann kann auch der PXA schon Spass machen.
Stefan@Audio
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2011, 21:08
Hm, verwunderlich - wird er doch deswegen verkauft und eingebaut.
Na ich mache jetzt nochmal eine komplette Messung und wenn es sich dann wieder schlecht anhört, dann lasse ich es lieber.
Vielleicht kann ja hier ein Freak was basteln - mein Schwager sagte mir, dass das Ding voll genial sei dann soll er sich mal abärgern damit.
Immerhin braucht man damit nur kurze Cinchkabel im Kofferraum, also nicht total umsonst
Atheros
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2011, 21:28
Nochmal ein kleiner Zwischenstand. Imprint läuft nach wie vor nicht und ich hab's auch aufgegeben. Nach etlichen Messungen bei unterschiedlichen Ausgangspositionen und trotz unterschiedlicher Messmethoden - egal ob Ausrichtung vorne links, vorne, gesamter Innenraum, mit oder ohne Person (mir) auf dem Fahrersitz etc.) - kein ansprechendes Ergebnis hinzubekommen, heißt für mich, es sein zu lassen und manuell auszustellen. Und das hab ich letztlich ja auch getan. Fazit: Bin mit meiner Anlage nun zufrieden.

Einige haben berichtet, dass Imprint eventuell für OEM-Lautsprecher ganz gut funktionieren soll, also für Anfänger/Einsteiger, die nicht viel selbst einstellen können/wollen und keine professionellen Hifi-Komponenten verbaut haben. Mag sein. Wenn dies so wäre, gehöre ich wohl nicht zum Zielkundenkreis für Imprint.

Wichtigste Regel bei Imprint: Die Anlage muss gut eingepegelt sein. Das habe ich dann nochmal wiederholt... und behaupte, das gut hinbekommen zu haben. Am Ergebnis hat das trotzdem nicht geändert, zumindest was Imprint betrifft. Nach der manuellen Einstellung durch meine eigenen Hände und Ohren klingt meine Anlage nun besser als je zuvor und allemal besser als Imprint. Ist für mich auch ein Grund, mir nie wieder sowas selbsteinmessendes (ist ja eigentlich nur das Kit KTX-H100, bestehend aus Messmikro, Software und Handbuch) zu holen und es gleich selbst zu machen oder machen zu lassen.
Stefan@Audio
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2011, 21:37
Ok.

Also wenn ich´s auch nicht hinkriege, dann muss ich nicht an mir zweifeln
Auch eine Erkenntnis...

Ich hätte ja wenigstens gehofft, dass die LZK über die Einmessfunktion eingestellt werden kann - geht nicht, oder?
Die Funktionen von dem Ding sind ja dann doch etwas begrenzt...
Atheros
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2011, 21:53
Doch, LZK wird auch über Imprint eingemessen - allerdings stimmt da hinten und vorne nix. Meine Bühne war immer viel zu weit rechts. Andere beschreiben, sie wäre bei ihnen zu weit links gewesen. Und dann einfach die Balance-Regelung in die Gegenrichtung zu verstellen, macht die Bühne natürlich auch nicht perfekt. Es half auch nicht, bei der Einmessung selbst im Auto zu sitzen, was mir ja empfohlen wurde.

Außerdem war ich persönlich auch mit der Bühnenbreite unzufrieden. Wenn ich die völlig falsche Bühne nämlich mit Balance ausbalanciert habe, kam der Klang punktmittig von vorne, also viel zu schmal. Soll das so sein? Ist das eine perfekte Bühne? Falls ja: Grausam. Es klang so, als würden mein FS fast nicht mitspielen und der Ton aus dem Center-Lautsprecher im Amaturenbrett meines Astra kommen - der allerdings ohne Funktion ist. So als würde ich auf einem Konzert sein und der Künstler säße auf einem einzelnen Lautsprecher in Bühnenmitte. Also das gefiel mir gar nicht. Das war auch kein Stereo, sondern Kopfschmerzen. Natürlich hat Raumklang im Auto wenig zu suchen. Musik liegt ja zu 99% in Stereo statt in 5.1 vor. Aber ich würde schon gerne vom Klang umarmt werden. Also Bühne schön und gut, aber mit Imprint fand ich die immer extrem schmal.

Manuell eingestellt gehts plötzlich.


[Beitrag von Atheros am 19. Aug 2011, 21:55 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2011, 22:22
Ich meinte nur die LZK übernehmen, die anderen geänderten Sachen eben dann nicht übernehmen. Der Imprint macht ja alles auf einmal...

Ja, reinsitzen hilft nicht. Hab ich gerade gemacht, da kommt ein Fehler. Ich atme wahrscheinlich zu laut, weil es mitlerweile in meinem Auto so heiß ist wie in einem Hendlgrill

Ich lasse es gerade noch einmal laufen, jetzt sollten ja die Nebengeräusche von den Nachbarn auch langsam weg sein. Mal schaun wie es dann ist, dann schreib ichs dir.

Ansonsten bin ich mit Hertz voll zufrieden - sind ja auch voll billig gewesen

Bei mir waren die Höhen nicht extrem störend, allerdings habe ich das 163 System (alles im original Einbauort). Der HT ist zwar der gleiche, nur die Frequenzweiche nicht. Der MT und HT Bereich ist auch sehr langstreckentauglich abgestimmt. Einzig was ich als störend empfinde, ist das man nicht bi/tri-amping machen kann. Aber dieses Problem habe ich mir mit einer anderen Frequenzweiche gelöst

Zu deiner Aussage noch wegen Original-Anlage im E46:
Ich hatte zwar nicht das HK drin, sondern nur das normale Hifisystem. Angeblich aktiv, mit vorne 3-Wege und hinten 2 Wege. Aber ich kenne auch das HK, auch Bose von Audi und den anderen überteuerten Schrott. Die LS kosten für die Hersteller Cent und werden für viele viele Euros verkauft - nur echtes Hifi ist was anderes, da gehört auch Pegel dazu. (zumindest für mich)
Wie es bei mir war: Sie gingen laut, allerdings wenn man sie nur bis zur Clippinggrenze aufdreht, hörst die Grillen zirpen - so leise geht das nur! Alles andere ist Unfug, das Zeug taugt nur im Vergleich vor 20 Jahre was.
Also, du kannst dich getrost über deine Hertz freuen, denn die machen sogar ordentlich Pegel ohne zu clippen - vorausgesetzt dein Amp kann das hehehe

PS:
Soundsystem im Veyron wäre mal nett zu hören, dass sollte was taugen - da ist Burmester drin

Gruß Stefan
High_Fidelity_Freak
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2011, 23:16

Stefan@Audio schrieb:
... dass sollte was taugen - da ist Burmester drin ...


Dürfte ja nur soviel kosten wie n Kleinwagen
Dafür bekommt man, wie für jede andere Werksanlage, besseres.
Grüße,

HFF
Stefan@Audio
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2011, 23:20
Wohl war, aber nichts im OEM Bereich ;-)

Und bei dem Fahrzeugpreis... was ist da der Preis von einem Golf für die Anlage?
Stefan@Audio
Stammgast
#27 erstellt: 19. Aug 2011, 23:49
Jetzt ist es fertig, immer nich sch...

Jetzt fehlen auch die hinteren LS... ein Drama
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2011, 00:21
Hintere Speaker auch noch? Ich dachte es is schon schei..e... Solls noch schlimmer werden?

Imprint misst sich nich einfach von alleine gut ein. Geht mal zum erfahrenen Händler und lassts euch einmessen und schaut zu, was man da alles beachten MUSS!

Mikro einfach n paarmal reinstellen und hoffen, wird nix...

Ebenso wird Imprint IMMER Probleme bekommen, wenn der Einbau nich wirklich PASST! Wird da gelumpt, versucht Imprint das auszubügelne -> obwohls UNMÖGLICH IST, via Einstellungen...

Gruß,
Andy.
Münchner1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Aug 2011, 00:49
Ich würd auch mal einmessen lassen, wenn du selbst nicht die Möglichkeiten hast es vernünftig einzumessen. Wäre halt schade, wenn es letztenendes daran scheitert würde.
Atheros
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2011, 10:34
Um ehrlich zu sein finde ich einen leisen Rearfill auch besser als nur von vorne.

Und wenn Imprint anscheinend nur von Profis benutzt werden kann, wozu dann überhaupt automatisch einmessen? Profis können's auch ohne besser. Ich dachte, Imprint ist für den dummen Laien. Naja, wieder geirrt.

Zum Thema Einbau: Irgendwie scheint hier grundsätzlich jeder Einbau schlecht zu sein, bei dem nicht das halbe Auto zugespachtelt und verbastelt wird. Klar, caveman666, deine Beratung beruht auch auf eigenen Erfahrungen. Aber wie kann es denn sein, dass meine eignen Erfahrungen mir sagen, dass ein perfekter Einbau nicht sein MUSS, um einen gescheiten Klang hinzubekommen? Ich denke, wenn die Türen anständig gedämmt sind, die Lautsprecher stabil verbaut und alles anständig verkabelt, eingepegelt und eingemessen ist, dass es dann passen müsste. Aber es gibt auch Leute, die keine SQ-Wettbewerbe gewinnen wollen und so viel Arbeit in den Einbau stecken wollen, die einer Wohnungsrenovierung gleichkommt. Oder ist das hier das falsche Forum für Ergebnisse, die nicht perfekt, sondern "nur" gut sind?
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2011, 11:22
Ok- wenn man mit Rearfill noch "besser" findet,dann kann da wirklich noch kein vernünftiges ergebniss eingestellt worden sein.
Denn passt die Front vorne wirklich, dann wird ALLES durch ortbaren Rearfill wieder zerstört.


Gruß,
Andy.
Stefan@Audio
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2011, 14:08
Ich hatte in meinem alten Auto auch keinen Rearfill, im meinem neuen ist der Rearfill nur mein altes Frontsystem - ich wollts nicht für 2,5 Euro verkaufen oder wegwerfen. Ausserdem hatte ich in meinem alten Auto 3x 16er in den Türen, jetzt nur 1 ... Ich habe gehofft, wenigstens so ein wenig "Kick" zu behalten :-)Ich weiß, dass man nicht unbedingt einen Rearfill braucht...
Grundsätzlich hat es auch so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte, so wie die LS vorne/hinten eingestellt sind, "Kickt" es sehr sehr gut - besser als mein altes Auto!
Aber: Das letzte Quentchen sollte eben dieser Imprint bringen - dadurch wird vom Profi Alpine für Laien geworben. Und es funktioniert nicht!
Da finde ich den Vorschlag vom Händler für einen Gang zum Fachhändler schon ein wenig unangebracht - oder geht ihr alle zum Winterräderwechsel oder zum Tanken in die Werkstatt, obwohl´s für den Benutzer (Laien) in der Bedienungsanleitung erklärt wird?!? Wenn es dann der Händler kann, weil bewusst etwas "verschwiegen" wird, dann ist es doch nicht ok, oder?? Bei der Bedienungsanleitung von dem Imprint kommt es mir schon so vor, weil dass ist sehr sehr mager von den Infos...
Übrigens: Der Klang durch das Einmessen ist nicht einfach ein bisschen schlechter geworden, sondern es ist grottenschlecht. Zwar deutlich mehr Kick, aber keine Höhen und Mitten und man hat das Gefühl, einen billigen Soundprozessor zu haben, der auf "Halle/Kirche" läuft! Einzig alleine bildet man sich ein, dass die Bühne in der Mitte ist. Und warum fehlt auf einmal der Rearfill? Die hinten LS sind beim ersten Einmessen mitgelaufen, jetzt nicht mehr...
Also ich habs ausgeschalten und werd selber rumbasteln.
@ Atheros: Welchen EQ hast benutzt, graphisch oder parametrisch?
Atheros
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Aug 2011, 14:15
Also ich habe mit beiden EQs etwas herumprobiert. Es ist für mich jedoch absolut nicht logisch, warum der grafische 7 Bänder hat, die man verstellen kann, und der parametrische nur 5. Dafür kann man bei letzterem auch noch die Flanken etc. einstellen. Die Logik hinter diesen beiden unterschiedlichen EQ erschließt sich mir nicht ganz.

Zurzeit habe ich "nur" den grafischen EQ, dafür mehr einstellbare Bänder.
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2011, 19:52
Willst du uns n bissl veräppeln @StefanAudio? Wenn einfach nix passt in Sachen Einbau und Setup, dann kann Imprint da auch nix rausholen...

Oder meinste, das ist das gerät, mit dem man aus Sche...e GOLD machen kann?

Um so schlechter der Einbau, um so krimineller wird das Endergebnius nach der Imprineinmessung. Ebenso kennen Fachmänner in der Regel ein paar Tricks, wie man die Einmessung zu nem besseren Ergebnis hintricksen kann bei kleinen "Veränderungen" hinsichtlich der Einmesspositionen...


@Atheros: Und womit misst du ein? Du musst ja erstmal SEHEN, wo eingegriffen werden muss. Dann erschliesst sich dir auch umgehend der Sinn des Para EQ...



Gruß,
Andy.
Atheros
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Aug 2011, 21:35
caveman666, ich habe keinerlei Messinstrumente. Ich setze mich ins Auto und passe solange an, bis es mir gefällt. Mein einziger Anhaltspunkt ist mein Gehör. Und das sagt mir mittlerweile: Ok. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man mit professionellen Messinstrumenten - keine Ahnung, was das für welche sind, denn ich kenne mich mit der Materie nicht aus - ein garantiert noch besseres Ergebnis erzielen kann, als ich allein mit meinem Laienwissen und meinen eigenen Ohren erzielt habe, das steht außer Frage. Das ist nämlich sicher. Dazu stehe ich auch. Aber für mich ist das Thema bereits erledigt.

Ich finde es auch, um ehrlich zu sein, schwer verständlich, wie hier auf den professionellen Einbau gepocht wird. Ich WEISS, dass der Einbau einer der wichtigsten Dinge ist, die bei der Realisierung einer guten Car-Hifi-Anlage zu beachten sind. Aber wie kann denn ein Einbau als misslungen bewertet werden, wenn Komponenten von wenigen Hundert € - nicht mit der Türverkleidung verspachtelt, verlaminiert, unterpolstert und sonstwas sind? Ich habe mich am Anfang in die Grundlagen eingelesen und mich informiert. Daher sind meine Türen anständig mit Alubutyl gedämmt, meine Lautsprecheraufnahmen gemäß Empfehlungen hergestellt worden, man hat sich beim Verlegen der Kabel, der Wahl der Komponenten und dem Einstellen größte Mühe gegeben... und dann ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bekommt gesagt, das hätte alles noch viel aufwendiger und penibler und genauer gemacht werden müssen. Wo ist jetzt der Fehler? Ich will nicht unbelehrbar erscheinen, denn ich nehme jeden Tipp gerne an... aber so langsam fange ich an, mich zu fragen, ob hier nicht Perlen vor die Säue geschmissen werden. Man darf doch wohl erwarten, dass eine Anlage gut klingt, die in einem hohen Maße hochwertiger zusammengestellt und verbaut wurde, als die vieler Premium-Hersteller, die sich zu einem großen Teil zugegeben mit Namen schmücken, aber dennoch schön klingen. Nein, die klingen gar nicht schön... die sind Mist, bekommt man dann hier erzählt. Ich verstehe es nicht. Scheinbar ist das Niveau, auf dem hier beraten und diskutiert wird, zu hoch für mich. Und dann die Art, wie hier geredet wird. Stefan@Audio hat hier bestimmt nicht vor, irgendjemanden zu veräppeln, warum auch? Hier ist meiner Meinung nach ganz viel Arroganz in der Luft, mit einem Hauch von Anmaßung. Andere Meinungen scheinen nicht nur ignoriert, sondern sogar an den Pranger gestellt zu werden. Ich glaube, hier war jeder mal Anfänger, oder?
Stefan@Audio
Stammgast
#36 erstellt: 21. Aug 2011, 21:46
Sorry, meine Lautsprecher sind genau in der Original-Einbauposition. Der Tieftöner ist sogar auf einem Stahlring. Ich habe schon viele deutlich schlechtere Einbauten vom Fachhändler gesehen. (und das, obwohl ich mich als Laie bezeichne )
Wenns nicht passt, wars immer der Einbau. Aber ohne Imprint läuft es ja super. Ich will lediglich eine leichte Frequenzanpassung zur Optimierung und eine LZK.
Beides funktioniert nicht so, wie es Alpine verspricht - für Laien! Da kann keiner von veräppeln sprechen.

Mein Fazit aus dem Ganzen wäre also: Kein Micro kaufen und mit den gesparten Geld den Fachhändler einstellen lassen. hihihi
Wenns dann net passt, und man den Einbau nicht bei ihm machen hat lassen, ist es ja wieder der Einbau...

Aber wie ich schon erwähnt habe: Imprint ist nicht schlecht, da erst ab Imprint mit Cinchkabel zum Verstärker gegangen wird. Kurze Kabel sind doch ein wenig billiger als lange. Aber die weiteren Funktionen wäre doch auch nett gewesen...

Da du Fachhändler bist: Wende dich doch bitte mit unseren Bedenken und Problemen an Alpine! Darüber reden ist das eine, wenn die jenigen nichts machen, die es ändern könnten, dass ist dann das andere... Das ist keineswegs eine Veräppelung, sondern eine Bitte unter Leuten, die das gleiche Hobby haben.

Zum sinnieren: Lasse ich alles vom Fachhändler einbauen, habe ich dann Auto-Hifi als Hobby?
Atheros
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Aug 2011, 21:51
Du bist also Fachhändler, caveman? Dann sag mir mal: Angenommen ich würde zu dir kommen mit einem Budget von 1000 €, was würdest du mir empfehlen? Radio 300, Endstufe 250, FS 150, Sub 150, Kabel und Dämmung 150 = 1000 €. Und dann ist der Einbau noch nicht mit drin, der muss mit den Mitteln herhalten, die im Budget bereits drin sind. Also keine Verspachtelungen an Türblech, keine luftdichten Verbindungen zur Türverkleidung... sondern einfach mittels einfachen Mittel an den Original-Einbauplätzen... damit soll kein gutes Ergebnis zu erreichen sein?
Cruiser1985
Inventar
#38 erstellt: 21. Aug 2011, 22:07
Moin


Wenn keine ankopplung an die TVK besteht is es einfach nicht ordentlich gemacht. Da reicht schon nen Schaumstoff um das Ergebnis zu verbessern. DANN z.B. hat imprint auch solide Grundvoraussetzungen.
So wie es jetzt ist misst es und merkt das da was nicht stimmt und passt alles DARAUF an.

Und wenn du mit 1000€ zu nem ordentlich Fachhändler gehst, wie z.B. Caveman einer ist, wird er nicht Für das gesamte Budget Komponenten vorschlagen, sondern als Beispiel für 700€ komPimenten mit dir zusammenstellen und den Rest in den Einbau stecken. Budget für den Einbau beim Händler natürlich vorausgesetzt.

Und das ganze hier hat nichts mit Arroganz zu tun. Es wird dir gesagt wie es richtig geht. Und der Einbau ist viel wichtiger als die Komponenten! Ne 1000€ Anlage RICHTIG verbaut wird um vieles besser klingen, als eine 10000€ Anlage nicht die säuberst verbaut ist!



MfG ich
Stefan@Audio
Stammgast
#39 erstellt: 21. Aug 2011, 23:25
Also wenn ich den TMT, der bis 500 Hertz spielt, nicht an die TVK ankopple, habe ich mit dem Imprint ein Problem beim Mitteltöner (ab 500 Hz) und beim Hochtöner (ab 3000 Hz) zu erwarten? Klingt für mich nicht ganz logisch, aber gut.. ich bin Laie...

Mein TMT ist nicht vollständig an die TVK angekoppelt, weil das Ding so gut wie keinen Platz unter der Originalverkleidung hat und ich froh war, wie die TVK wieder am Auto dran war. Allerdings schneidet der Imprint HT und MT ab und macht nicht die Fehler beim TMT...

Also bitte, immer alles auf den Einbau zu schieben ist nicht das wahre. Ferndiagnose ist schwierig, das weiß ich auch. Aber was könnte man sonst machen?

Ich habe heute nochmal ein bissl eingestellt und nun gehts wieder recht gut. Nur die LZK ist halt bissl schwierig, aber durch stetiges Probieren krieg ich das auch noch hin. Aber das Hertz schiebt ordentlich, obwohl es sehr günstig ist. Hätte nie gedacht, dass es so schiebt - hat ja nur einen 16er. (allerdings den XL hehehe)
Ich finde es schade, dass ich jetzt zum Händler gehen müsste und dort das Thema Imprint anzupacken. Aber ich kenne auch ein paar Profis und die werde ich mal abfragen wenn sie denn mal Zeit haben. Mal schaun was die sagen.
Cruiser1985
Inventar
#40 erstellt: 22. Aug 2011, 00:29
Dein Problem ist, da es bei dir ja scheinbar aktiv läuft, das imprint nur passive Systeme bearbeiten kann.

Und selbst wenn wenig Luft zwischen tmt und tvk ist, gibst du dem tmt so locker die Möglichkeit Potential zu verschenken und hinter die tvk zu spielen



MfG ich
c0r41f4n9
Stammgast
#41 erstellt: 22. Aug 2011, 00:34

Atheros schrieb:
Du bist also Fachhändler, caveman? Dann sag mir mal: Angenommen ich würde zu dir kommen mit einem Budget von 1000 €, was würdest du mir empfehlen? Radio 300, Endstufe 250, FS 150, Sub 150, Kabel und Dämmung 150 = 1000 €. Und dann ist der Einbau noch nicht mit drin...


Wieso die Komponenten austauschen?
Wenn Du 1000€ übrig hast, kauf dir ne 2 Kanal Stufe für die 16er, besorg dir einen brauchbaren Prozzi (B1 oä.), vergiss den Imprint Murks und miss selber ein(bzw. lass es vom Fachmann machen).
Den Rest steckst Du in einen stabilen und gut gedämmten Einbau, wozu nunmal auch die Ankopplung an die TvK sowie eine optimale Hochtönerposition gehören.
Wenn Du das geschickt machst bleiben sogar noch ein paar Euro um das ganze von einem Fachmann einstellen zu lassen, bzw. wenn du die Komponenten beim Fachhändler kaufst gehört das einfach mit dazu (bei meinem zumindest).

Wenn allerdings die original Optik Priorität hat wirds ohne klangliche Kompromisse schwer.
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 22. Aug 2011, 08:44

Atheros schrieb:
Du bist also Fachhändler, caveman? Dann sag mir mal: Angenommen ich würde zu dir kommen mit einem Budget von 1000 €, was würdest du mir empfehlen? Radio 300, Endstufe 250, FS 150, Sub 150, Kabel und Dämmung 150 = 1000 €. Und dann ist der Einbau noch nicht mit drin, der muss mit den Mitteln herhalten, die im Budget bereits drin sind. Also keine Verspachtelungen an Türblech, keine luftdichten Verbindungen zur Türverkleidung... sondern einfach mittels einfachen Mittel an den Original-Einbauplätzen... damit soll kein gutes Ergebnis zu erreichen sein?


Dann würd ich mir ganz sicher nich vorschreiben lassen, was welcher Komponentenpart kosten "darf"...

1000Euro INKL Einbau macht idR eh eher weniger SInn, weil in Relation gesehen zu viel für die Arbeitszeit draufgeht. Wenns dennoch gemacht wird, gibts bei mir da dann einfach keinen Sub dazu - dafür der Rest sauber umgesetzt.

@STefanaudio: Wo sind denn HT und MT bei dir verbaut? Wie zueinander getrennt? Wie sind TT und MT zueinander getrennt?
Du wirfst uns immer nur ein paar Brocken hin, redest Sachen schlecht, zweifelst andere Sachen an, ohne uns aufzuklären, was überhaupt wie verbaut worden ist...

Nochmal: Es gibt auch beim Einmessen LASSEN via Imprint einige Tricks -> das Bühnenproblem und Co wird damit schnell gelöst und dann sitzt der Bühnen-Focus via Imprinteinmessung stecknadelkopfgroß aufm Armaturenbrett. Wenn er zu weit "rechts" oder "links" sitzt, kann man das via Lautsprecherpegel anpassen und auf die gewünschte Position rücken; das geht auch nach der Imprinteinmessung noch!
Dass man nich einfach nur die "LZK" einmessen lassen kann und den EQ per Hand liegt evtl dran, dass Alpine sich solche Features für den PXA H 800 aufgehoben hat!!! Und nich im kleinen Basis-DSP verbraten hat...

Und nochmal zum TT: Wenn er bis 500Hz raufläuft kanns natürlich auch Probleme geben, wenn er nich dicht an den Innenraum gekoppelt wird. Erklär uns, warum nicht?
Oder willst du uns jetz damit sagen, dass nur deine MT und HT-EInheit Probleme macht? Das ist eher selten, dass ein Teil "perfekt" läuft und der andere ganz alleine problembehaftet ist. IdR entstehen die meisten Propleme beim ZUSAAMMENSPIEL.


Gruß,
Andy.
Stefan@Audio
Stammgast
#43 erstellt: 22. Aug 2011, 20:38
Nein, mein Front- und Hecksystem läuft ganz normal passiv - und das ist auch gut so...

Ich habs auch schon in diesem Tread schon weiter oben gelesen, dass der Irrglaube besteht, wenn jeder LS eine Endstufe besitzt ist dies aktiv... Ist ja nicht so...
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 22. Aug 2011, 20:40
Mit deiner komischen Geheimnistuerei wirste kaum Hilfe finden für dein Problem...


Gruß,
Andy.
Stefan@Audio
Stammgast
#45 erstellt: 22. Aug 2011, 21:05
Sorry, jetzt habe ich die zweite Frage erst weiter unten gelesen.

Wie ich schon erwähnt habe:
Alle Komponenten sind an den Original-Einbauplätzen. Es handelt sich um ein BMW E46 Hifi-Soundsystem, jedoch nicht um das HK.

D.h., für die, die es nicht wissen:
- HT im Spiegeldreieck, zum Fahrer gedreht
- MT in der Türverkleidung (unter dem Griff)
- TMT in der Türverkleidung (nähe Frontklappenhebel)
- MT + TMT sind an der Türverkleidung befestigt, HT an der Karo

Auch erwähnt hab ich:
Alle Chassis sind wie bei BMW verbaut, ausser der TMT. Der sitz in einem Stahlring, der mit der Karo fest verschraubt ist. Aber genau vorm LS-Gitter, vielleicht sind da 2 mm Spalt zur TVK. Natürlich ist der Metallring zur Karo abgedichtet und die Bleche mit Antidröhnmatten (Alubutyl, etc.) beklebt.

Trennung hatte ich auch schon erwähnt:
TMT / MT / HT --> 500 / 3000 Hz

Wie soll ich dann für die Imprinteinmessung die Enstufen einstellen? Ab wann könnte ich die Messung abbrechen, so dass für eine Fahrerausrichtung alle LS funktionieren?
Und das Ruhe ist: Ich werd die Türen nochmal zerlegen und versuchen einen Schaumstoff zur TVK zu verbauen. (obs halt die 2 mm bringen ) Aber ich will ja nicht unbelehrbar erscheinen...

Und übrigens: Ich glaub nicht, dass man für 1000 Euronen überhaupt was vernünftiges bekommt (gebraucht ok). Ich hätte mir definitiv nicht die Arbeit gemacht, für Kompos die die Qualität der OEM-Sachen nicht wirklich übersteigen. Hey, und das war fett viel Arbeit weil ja nix gepasst hat...
Ich hatte ja mein altes Auto geschlachtet, alleine für Verkabelung und Dämmung geht ja der 1000der schon fast drauf - da hast noch keine zweite Batterie. Und die muss sein!
Wer das Geld nicht hat, sollte bei ebay schaun. Da sind öfter echt ein paar gute Sachen dabei.
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 22. Aug 2011, 22:53
Die originalen Tröten kosten n paar Cent... Die kann man schon mit einfachen LowBudget Lösungen TOPPEN.

Was für Lautsprecher sind denn verbaut? Oder hab ich die alle überlesen? Denn hinter den EInbauplatz in der TVK beim E46 passt zB kaum ein 10er oder 8,7er MT, ohne dass man nach vorne einiges umbaut. Ebenso muss n bissl was "Richtung Gehäuse" dazu gebaut werden...

Warum sollte man denn die Imprintmessungen abbrechen????



Gruß,
Andy.
Stefan@Audio
Stammgast
#47 erstellt: 22. Aug 2011, 22:59
Abbruch: Ich habe hier gelesen, dass man das kann wenn die Ausrichtung eh nur zum Fahrer hin ist...

Ja, hast ;-)

Hertz HSK 163...

Mit ein wenig Phantasie geht das schon, HT musst halt eine Befestigung bauen, MT geht so, TMT mit Stahltring, die Karo aufspachteln dass es eben ist und dann befestigen - und auf den Abstand zur Scheibe und zum TVK achten - da sind Millimeter!!!!

Einfach ist es nicht, sag ja: Fett viel Arbeit.

Aber für einen 16er in der Tür geht das Ding wie Hölle :-)
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 22. Aug 2011, 23:02
Ich kenn die Öffnung schon fürn MT - und da geht der MT vom HSK eher NICHT. Die Öffnung im Gitter is ja schon kleiner als die Membran ... Da passt grad mal so n MM1 rein...

Evlt liegt dein Problem doch im EInbau?

Weiche einfach die originale von Hertz dazugewürgt?



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 22. Aug 2011, 23:03 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#49 erstellt: 22. Aug 2011, 23:06
Achso, ja ein ganz klein wenig hab ich glaub ich ausgeschnitten, aber nur wenig. Die Kompos sind ja gleich groß...

Weiche ursprünglich in der Türe von Hertz, jetzt habe ich eine Micro Precision (Serie 5) drin, die ist im Fzg.-Inneren. (Biamping)
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