Astra H - professioneller Einbau

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Autor
Beitrag
lord-k
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 12:28
So, mein erster Beitrag:

Vorweg ich habe die letzten beiden Wochen schon einiges hier gelesen und gegoogelt - ohne schlauer zu sein als vorher

Ich habe vor einigen Jahren damit begonnen mir einige Teile für eine Anlage zusammenzukaufen. Ursprünglich war der Einbau in einen Corsa B vorgesehen. Kurz und knapp: Der Corsa ist mittlerweile einem Astra H Caravan gewichen. Dieser verfügt über ein CD70 mit Navi.

Folgende Teile sind vorhanden:

Endstufen:
Audio System Twister F4 380
Audio System Twister F2 300

2-Wege-Systeme:
Canton QS 2.16
Next FLS6

Powercap:
2x Helix DPC 100

Subwoofer:
Hifonics ZX12 BP

Da der ganze Kram einfach zu teuer war, um ihn nun einfach rumliegen zu lassen würde ich gerne wissen, was ein professioneller Einbau kosten würde/darf - also inkl. verkabeln, dämmen usw. Das Radio soll allerdings unbedingt im Auto verbleiben. Außerdem muss der Astra keine rollende Diskothek werden, so dass ich auf den Subwoofer verzichten könnte bzw. auch etwas Kleineres in Ordnung wäre (gerne eine dezente Lösung in der Reserveradmulde). Wichtig wäre halt insgesamt ein besserer Sound, wobei das Auto praktikabel bleiben soll (Nutzung des Kofferraums, Umlegen der Rückbank, ggf. schneller Ausbau des Subwoofers).

Außerdem suche ich noch einen Laden, der das ganze realisiert (PLZ-Bereich 52xxx 41xxx). Ich habe zwar schon zwei/drei gefunden, allerdings würde ich gerne wissen, ob die was taugen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


[Beitrag von lord-k am 02. Apr 2011, 12:28 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 13:20
hi
schwer zu sagen,da du einen anderen Preis zahlen musst,wenn du Fremdkomponenten mitbringen tust,schätze mal 50.- bis 60.- die Std.
lord-k
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 16:23
Hab keine Ahnung wieviel Zeit das in Anspruch nehmen würde? Jemand eine Vorstellung?

Was wäre denn für das Material zu veranschlagen?
Brauch ja auch keinen fixen Preis, nur etwas als Näherungswert...


[Beitrag von lord-k am 02. Apr 2011, 16:24 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 19:37
Also Türen dämmen hat bei meinem Astra für die Vorderen Türen ca 3h Zeit in Anspruch genommen. Da ich es selbst gemacht hab und das zum ersten mal, würde ich sagen, dürfte eine Firma das in 2h hin bekommen.

Einbau der Lautsprecher dauert nicht lang und kann nebenbei gemacht werden. Den ganzen Spass zu verkabeln ist bei dem Auto aufwendig und wird recht viel zeit in Anspruch nehmen. Denk mal mit 2-3h ist man dabei.


Also rechne mal mit mindestens 5h Arbeitszeit und noch mal 100Euro fürs Alubutyl und noch 50 für n orgentlichen High Low converter.

Bei 60Euro Stundenlohn würd ich aber gleich wieder kehrt machen.

Über 40Euro ist abzocke

Ach ja....und bring die Kabel auch selbst mit. Kost sonst nur sinnlos mehr

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 05. Apr 2011, 19:38 bearbeitet]
lord-k
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 23:29
Also als High-Low Adapter wurde mir ein Audison Connection empfohlen. Als Unterbringung für den Subwoofer ein Invisible Base Case von Subtwo...

Ich habe heute mal geschaut, kann es sein, dass in die hinteren türen nur ein 13er System passt. Da für die Hochtöner hinten keine Serienaufnahmen vorgesehen sind tendiere ich gegenwärtig dazu mir ein Coax-System zuzulegen. Gibt's Empfehlungen?

Hat jemand Erfahrungen mit Firmen aus den angegebenen PLZ-Bereichen?


[Beitrag von lord-k am 05. Apr 2011, 23:58 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 08:03
Also von den Koaxen im Heckbereich kann ich dir nur abraten. Lass dir dein Equipment lieber Vorne gut verbauen.
Du kannst hier mal die Suche anschmeißen und nach "Händlerdatenbank" suchen. Hier sind einige eingetragen und schön sortiert nach PLZ.

MFG Chris
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 09:46
Also wenn ich so was lese falle ich vom Glauben ab... Eine ordentliche Türdämmung und gefräste LS-Adapter dauert ein wenig länger als zwei Stunden. Auch eine saubere + vernünftige Verkabelung dauert da leicht noch ein zwei Stunden länger.
Über 40 Euro ist Abzocke? Weisst du denn was die jeweiligen Läden für Unterhaltskosten haben?
Ich weiss nicht ob du schon mal in einer Autowerkstatt warst. Der hiesige Mercedeshändler will 97 Euro/Brutto die Stunde.
Oder Schreiner? Liegen auch bei 50-60 Euro / Stunde.
Elektriker? Da könnens auch mal 70 Euro / Stunde sein.
Und über 40 Euro ist für dich Abzocke obwohl das ein Handwerksgewerbe wie jedes andere ist?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 10:52

WarlordXXL schrieb:
Also Türen dämmen hat bei meinem Astra für die Vorderen Türen ca 3h Zeit in Anspruch genommen. Da ich es selbst gemacht hab und das zum ersten mal, würde ich sagen, dürfte eine Firma das in 2h hin bekommen.

Einbau der Lautsprecher dauert nicht lang und kann nebenbei gemacht werden. Den ganzen Spass zu verkabeln ist bei dem Auto aufwendig und wird recht viel zeit in Anspruch nehmen. Denk mal mit 2-3h ist man dabei.


Also rechne mal mit mindestens 5h Arbeitszeit und noch mal 100Euro fürs Alubutyl und noch 50 für n orgentlichen High Low converter.

Bei 60Euro Stundenlohn würd ich aber gleich wieder kehrt machen.

Über 40Euro ist abzocke

Ach ja....und bring die Kabel auch selbst mit. Kost sonst nur sinnlos mehr

MFG

Micha



Wenn man sich derartige Pfurschereien wie du sie da machst (anders gehts nich, wenn man deine Zeitabläufe in Betracht zieht) geben möchte, wären 40Euro/Std wirklich Abzocke.

Professionelles Handwerk kostet n bissl was; die Läden haben ja auch laufende Kosten usw... sowas kennt der Herr Warlord wohl nicht und hat wohl auch noch nix davon gehört....
Dazu kommt in diesem Fall auch noch, dass sie an Komponenten und Material kaum etwas verdienen können. SOmit ist es UNMÖGLICH für ihren normalen Einbaukurs einzubauen. Das wäre wirtschaftlich hirnrissig und fatal!
Auch das hat der Herr Warlord wohl noch nicht so ganz begriffen.

Da würden ein paar Std Nachsitzen in Wirtschaftslehre wohl mal gut tun, bevor man so einen Quatsch in der Öffentlichkeit von sich gibt und sich somit eher als unglaubwürdiger Witzbold präsentiert, als als hilfreicher Ratgeber...


Gruß,
Andy.
Turnier
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 11:15
Kommt immer auch auf die Gegend an in der man sich bewegt.
Miete, Strom, Wasser etc kosten nicht überall gleich.


Und ob man sich in der Stadt bewegt oder auf dem Land bewegt spielt eine noch viel wichtigere Rolle. Das Preisgefälle ist da meist ganz enorm ohne das die Qualität leiden muss.


MfG
Calima82
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 13:10
Ich kann dir nur Raten dir den Betrieb gut anzuschauen. Auch ein Blick in die Werkstatt werfen. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, das du dort gut aufgehoben bist ist gut. Aber bedenke, das du einen Professionellen Einbau suchst, das setzt Professionelles Werkzeug etc. vorraus und das muss auch gezahlt werden.

Warlord hat es vielleicht garnicht so krass gemeint wie es rüber kommt. Jeder kann verlangen was er will, sofern der Kunde mit dem Resultat zufrieden ist.

@ Fredstarter, guck dir einfach mal in der Nähe liegende Betriebe an.


MFG Chris
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 13:14
@caveman
Danke!!!
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 17:16

caveman666 schrieb:

WarlordXXL schrieb:
Also Türen dämmen hat bei meinem Astra für die Vorderen Türen ca 3h Zeit in Anspruch genommen. Da ich es selbst gemacht hab und das zum ersten mal, würde ich sagen, dürfte eine Firma das in 2h hin bekommen.

Einbau der Lautsprecher dauert nicht lang und kann nebenbei gemacht werden. Den ganzen Spass zu verkabeln ist bei dem Auto aufwendig und wird recht viel zeit in Anspruch nehmen. Denk mal mit 2-3h ist man dabei.


Also rechne mal mit mindestens 5h Arbeitszeit und noch mal 100Euro fürs Alubutyl und noch 50 für n orgentlichen High Low converter.

Bei 60Euro Stundenlohn würd ich aber gleich wieder kehrt machen.

Über 40Euro ist abzocke

Ach ja....und bring die Kabel auch selbst mit. Kost sonst nur sinnlos mehr

MFG

Micha



Wenn man sich derartige Pfurschereien wie du sie da machst (anders gehts nich, wenn man deine Zeitabläufe in Betracht zieht) geben möchte, wären 40Euro/Std wirklich Abzocke.

Professionelles Handwerk kostet n bissl was; die Läden haben ja auch laufende Kosten usw... sowas kennt der Herr Warlord wohl nicht und hat wohl auch noch nix davon gehört....
Dazu kommt in diesem Fall auch noch, dass sie an Komponenten und Material kaum etwas verdienen können. SOmit ist es UNMÖGLICH für ihren normalen Einbaukurs einzubauen. Das wäre wirtschaftlich hirnrissig und fatal!
Auch das hat der Herr Warlord wohl noch nicht so ganz begriffen.

Da würden ein paar Std Nachsitzen in Wirtschaftslehre wohl mal gut tun, bevor man so einen Quatsch in der Öffentlichkeit von sich gibt und sich somit eher als unglaubwürdiger Witzbold präsentiert, als als hilfreicher Ratgeber...


Gruß,
Andy.


Aha, muss man gleich die Leute persönlich Angreifen. Wie armselig ist das den bitte? Denkst du nur weil du so viele Beiträge hast kannst du dir alles erlauben?

Wer länger als 3 Stunden für die Vordern Türen beim Astra H braucht der hat wohl einfach was verpennt.

Türpappen ab dauert bei beiden Seiten rund 5 Minuten. Dann die Folie runter. Drin blech sauber machen. Alubutyl großzügig zurechtschneiden und die großen Flächen bekleben. Danach feinarbeiten hinter dem Blech und in den Ecken. Dann noch ne zweite Schicht drauf. Danach das innere Blech bekleben. Vernünftigen einbauadapter aus MDF oder Metall einschrauben und mit Silikon verkleben. Bei Bedarf die Türpappe auch noch bekleben. Fertig....das ist in meinen Augen eine vernünftige Dämmung.

Was soll daran jetzt bitte lange dauern? Wenn du dafür länger brauchst hast du wohl einfach 2 Linke Hände :-) als Gewerblicher Teilnehmer ist es mir auch klar, dass du sowas schreiben musst um die Arbeitszeiten zu rechtfertigen....

Ach ja...und dass man an den Komponenten und Teilen in dem Fall nix verdienen kann, darf sich keinesfalls auf die Arbeitszeiten und Kosten niederschlagen. Ansonsten seid ihr einfach ein unseriöser Betrieb.

Ich zahl ja in der KFZ Werkstatt auch nicht mehr Stundenlohn nur weil ich meine Teile mitbring.

Ob die Verkablung nun so viel länger als 3 h dauert kann möglich sein. Ich hab bei meinem Vectra dahmals ca 3,5h gebraucht. Und da ist nicht viel Unterschied vom Arbeitsaufwand. Aber wie gesagt.....kann schon sein..

Was den Stundenlohn anbetrifft kommt es ja wohl auf die Region an wo man wohnt.

Hier kost die Stunde beim KFZ Betrieb 48Euro (Opel) und rund 60Euro (Mercedes)

Das die Leute noch was verdienen müssen ist mir klar. Vielleicht waren 40 auch etwas wenig angesetzt. Aber 60Euro würde ich niemals bei nem Car Hifi Laden pro Stunde auf den Tisch legen, wenn die dann auch noch 10h an meinem Auto rumdocktern wollen für n bissel Kabel ziehen und Türen dämmen.

Sorry, aber da hörts wohl auf.

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 06. Apr 2011, 17:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Apr 2011, 17:43

WarlordXXL schrieb:
Was den Stundenlohn anbetrifft kommt es ja wohl auf die Region an wo man wohnt.


Ganz wichtig.
NixDa sitzt in Bayern, caveman afair auch. Teures Terrain.

Wenn hier einer 60€ die Stunde verlangen würde, könnte er seinen Laden dichtmachen.

caveman666
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2011, 17:51
Das was du da aufgeführt hast is für mich PFUSCH.

Wenn ich schon lese, dass jemand mit Silikon rumschmiert...

Nur weil man auf nem Halbwissenstand ist, muss man nicht die Arbeit von Leuten, die gewissenhaft arbeiten schlecht reden...

@Stefan: Bei mir zahlt niemand 60Euro/Std... Und da es seltenst vorkommt, dass jemand sich Zeug irgendwo kauft und dann tatsächlich beim Fachmann einbauen lässt, sprechen wir hier von absoluten Ausnahmen.


Aber was der Warlord hier vom Stapel lässt is schon lächerlich...



Gruß,
Andy.
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2011, 17:59

caveman666 schrieb:
Das was du da aufgeführt hast is für mich PFUSCH.

Wenn ich schon lese, dass jemand mit Silikon rumschmiert...

Nur weil man auf nem Halbwissenstand ist, muss man nicht die Arbeit von Leuten, die gewissenhaft arbeiten schlecht reden...

@Stefan: Bei mir zahlt niemand 60Euro/Std... Und da es seltenst vorkommt, dass jemand sich Zeug irgendwo kauft und dann tatsächlich beim Fachmann einbauen lässt, sprechen wir hier von absoluten Ausnahmen.


Aber was der Warlord hier vom Stapel lässt is schon lächerlich...



Gruß,
Andy.



Du bist lächerlich! Was soll bitte an Silikon schlecht sein? Das es Temeraturstabil ist? Das es die eventuellen Zwischenräume ausfüllt? Das es langlebiger als das Autoleben ist?

Ich red ja nicht davon, dass du die ganze Tür damit einschmieren sollst, sondern nur zwischen LS Aufnahme und Tür.

Und jetzt erläutere mir mal was hier bitte Pfusch an der Dämmung ist?

Du bist in meinen Augen einfach nur ein unseriöser Car Hifi Händler wenn du hier sowas von dir gibst.

Geh spielen und zock die Leute weiter ab.

Jetzt weiß ich wenigstens, wenn ich definitiv nicht empfehlen werde!

MFG

Micha
pinoccio
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Apr 2011, 18:03
Hallo

Könntet ihr mal einen Gang runterschalten. Klärt eure persönliche Dinge per PN. Hier im Thread bitte sachlich weiterposten.



[Beitrag von pinoccio am 06. Apr 2011, 18:04 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2011, 18:06
Silikon ist leider wirklich das falsche Material. Es ist schwammig und bringt keine Stabilität. Für so etwas benutzt man z.B. Aluspachtel oder auch ne Paste ala Silitec um zusätzliche Stabilität dem TMT entgegen zu setzen.
MDF selber hat in der Tür auch nichts zu suchen da es nicht wirklich Feuchtraumfest ist und dazu nur als Holzstaub besteht. Hier nutzt man MPX.
Türadapter müssen idr für jedes Auto seperat gefräst werden da es unterschiedliche Adapterhöhen gibt.
Auf der TVK macht Alubutyl auch nicht immer Sinn. Hier reicht oft schon nen Schaumstoff der zudem günstiger ist.
Die Aussenhaut selber benötigt ausser es ist ein Fiat oder ähnlich dünnwandiges Material auch nicht die große Behandlung mit Stabilisation. Hier wird wenig stabilisiert und viel bedämpft.
Nur das Innenblech/AGT benötigt massive Stabilisation die auch mal schnell aufwendig ist um einen Lautsprecher sauber zu entkoppeln.
Viele Werkstätten oder Autohäuser verbauen keine Fremdware. Und das nicht grundlos.
Gruß
Chris


edit:
Bitte nicht solche Aussagen wie unseriös durch die Gegend schmeissen. Der Andreas ist ein absolut zuverlässiger und ordentlicher Einbauer von unseriös kann nicht die Rede sein. Solche Rufmordattacken sind unfair und helfen keinem weiter. Wirken dazu äußerst unprofessionell.


[Beitrag von NixDa84 am 06. Apr 2011, 18:08 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 18:22
Es ist auch nicht gerade proffesionell Leute zu beleidigen und dumm zu machen. Und sowas lass ich mir sicher nicht gefallen.

Das mit dem Silikon okay......das was ich verwende härtet weitestgehend aus und macht meiner Meinung nach einen absolut festen Eindruck. Aber gut.....dann sollte man wohl keins verwenden.

Aber ob man Silikon oder die Silitec Paste verwendet ändert ja am eigentlichen Thema (dem Arbeitsaufwand) nix.

MDF darfst streichen. Meinte MPX sorry....

Das die Türadapter extra angefertigt werden müssen daran zweifel ich nicht. Aber auch darum gings ja nicht. Mein Betrag bezog sich nur aufs Türen Dämmen und Kabel ziehen.

Die Außenhaut des Astras bedarf übrigens mindestens einer schicht Alubutyl. Die ist recht dünn und neigt zum schwingen.


Das viele Werkstätten oder Autohäuser keine Fremdware verbauen war früher mal. Inzwischen würd ich sagen 90% macht es.....kaum einer kann sich mehr erlauben Kunden weg zu schicken.

Allerdings fällt dann natürlich die Gewährleistung weg. Also wenn dir der neue Auspuff nach 20km abbricht obwohl er fachgerrecht montiert war hat man halt pech.



MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 06. Apr 2011, 18:30 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2011, 18:30

WarlordXXL schrieb:
Das viele Werkstätten oder Autohäuser keine Fremdware verbauen war früher mal. Inzwischen würd ich sagen 90% macht es.....kaum einer kann sich mehr erlauben Kunden weg zu schicken.


Keineswegs! Das Risiko von Rechtsstreitigkeiten durch Defekt der Ware ist zu groß. Wer hat im Falle eines Defekts die Kosten zu tragen? Händler oder Hersteller?

ICH würde kein Fremdmaterial einbauen.

Grüße

Michael
WarlordXXL
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2011, 18:32

FallenAngel schrieb:

WarlordXXL schrieb:
Das viele Werkstätten oder Autohäuser keine Fremdware verbauen war früher mal. Inzwischen würd ich sagen 90% macht es.....kaum einer kann sich mehr erlauben Kunden weg zu schicken.


Keineswegs! Das Risiko von Rechtsstreitigkeiten durch Defekt der Ware ist zu groß. Wer hat im Falle eines Defekts die Kosten zu tragen? Händler oder Hersteller?

ICH würde kein Fremdmaterial einbauen.

Grüße

Michael


Mhhhh ich wurde in den letzten 9 Jahren nirgends weggeschickt. Evtl. hab ich Glück gehabt.

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 06. Apr 2011, 18:34 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2011, 18:44
Dann hast du wirklich Glück gehabt. Ich verbaue Fremdware nur wenn der Kunde davor nen Gewährleistungsausschluss auf Funktion der Ware unterschreibt und wenns dann noch irgendnen schrottiger Hersteller ist fass ichs überhaupt nicht. Da hab ich selber schon einmal großen Ärger mit gehabt (China Kracher Drecks Radio mit integrierten CanBus Interface das die komplette Bordelektrik gefetzt hat und ich sollte zahlen).
WarlordXXL
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2011, 18:47
Jo okay. Bei Car Hifi ist das denk ich mal auch recht Risikoreich, wenn der Kunde "Schrott" mitbringt und nacher der Händler schuld sein soll.....

MFG

Micha
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2011, 18:54
Falsch. Der Händler ist IMMER schuld
Ich hatte schon den Fall das ich ne Klima kaputt gemacht haben sollte
"Geht seit dem Einbau nicht mehr"
Kein Problem, bin ich zum Autohändler gefahren (kenne ja genug) und das überprüfen lassen.
Ende vom Lied war: Klimakompressor defekt weil der schon länger kein Öl mehr gesehen hatte
Man erlebt zu viel Schmarrn in dem Gewerbe ^^
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2011, 20:41
hi
An alle Händler hier im Forum, sorry wenn ich vielleicht falsch gelegen haben soll mit den ca 60.-,ich wollt keinen damit angreifen,aber ich bin der Meinung das wenn man Fremd-Material einbauen muss,60.- noch zu wenig sind,keine Auto-Werkstatt der welt,baut irgend ein mitgebrachtes Material ein,versuch doch mal zum BMW-Händler zu fahren um das getriebe zu tauschen und bringst es aber selber mit,was glaubt man,was der einem erzählt
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2011, 20:59
Du liegst richtig. Bei mir sinds 65 Euro / Std. Bei Ware aus dem eigenen Haus seit 01.02.2011 bei 45 Euro / Std.
WarlordXXL
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2011, 21:00

goelgater schrieb:
hi
An alle Händler hier im Forum, sorry wenn ich vielleicht falsch gelegen haben soll mit den ca 60.-,ich wollt keinen damit angreifen,aber ich bin der Meinung das wenn man Fremd-Material einbauen muss,60.- noch zu wenig sind,keine Auto-Werkstatt der welt,baut irgend ein mitgebrachtes Material ein,versuch doch mal zum BMW-Händler zu fahren um das getriebe zu tauschen und bringst es aber selber mit,was glaubt man,was der einem erzählt



Mein Opel Händler hat das Getriebe dahmals bei meinem Vectra eingebaut und beim einstellen noch mit dem Verkäufer (also der es mir verkauft hat) über die Rückwärtsarretierung per Telefon gefachsimpelt, da sich da wohl was beim Transport verstellt hat.

MFG

Micha
goelgater
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2011, 21:03
hi
Das ist Glücksache,wenn man noch so einen Händler findet,da hast wohl einen an der Hand,dem das nichts aus macht
Calima82
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2011, 09:12
So ----Wie hieß noch das Thema ? Richtig Er sucht nen Händler.

Wenn hier keiner mehr was zum Thema schreiben mag, mach ich hier dicht. Grundsatzdiskussionen kön nen wo anderst geführt werden.


MFG Chris
lord-k
Neuling
#29 erstellt: 07. Apr 2011, 17:04
Wasn hier los? Irgendwie schweift ihr hier ein wenig ab...

Darf ich den Namen von Händlern hier nennen? Ich habe nämlich zwei in meiner Umgebung gefunden, die ich gerne anfragen würde. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit denen?

Was haltet ihr eigentlich von den Teilen? Ich habe festgestellt, dass mir für die NEXT die Weichen fehlen. Warum hinten kein Koax-System?
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2011, 18:55
Hi!

Hinten keine LS, da es dir die Bühne versaut. Die Fokussierung wird schwammig und tonal wirds durch LS hinten auch nicht besser - nur lauter.

Der Sub wäre nicht meine Wahl. Im Astra würde ich eher auf GG oder BR setzen und nicht auf einen Bandpass. Die meisten Fertig-BPs sind nur auf Pegel getrimmt und klanglich nicht optimal bzw schwierig an das Frontsystem anzukoppeln.

Grüße

Michael
lord-k
Neuling
#31 erstellt: 07. Apr 2011, 20:19
Da hinten ziemlich oft Leute sitzen, dachte ich halt biete denen auch was bzw. habe ich ja eh beide Systeme hier rumliegen. Außerdem ist die F4 ja ne 4-Kanal-Endstufe - zwei vorne, zwei hinten
Kann denn jemand was dazusagen, dass hinten nur Boxen mit einem 13cm-Durchmesser reinpassen?

Zum Sub: Da ich den Kofferraum brauche, würde ich das Ding (ZX 1214)aus dem Gehäuse rausholen und in die Reserveradmulde verbannen. Alternativ habe ich auch noch einen gebrauchten Next Subwoofer ohne genauere Bezeichnung rumfliegen (Aufschrift: Next Subwoofer 12" Subwoofer for small enclosures - 300 Watt 4 Ohm)...

BR - Bassreflex
GG - geschlossenes Gehäuse?

Habe ein Komplettangebot erhalten:
IBC von subtwo
High-Low-Adapter von Connection
ca. 7 Stunde Montage
inkl. Kabel
für 1250 €

Allerdings weiß ich nicht, ob die Dämmung schon dabei ist. Was meint ihr?
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 07. Apr 2011, 20:39
1250 Euro dafür?
Ist das Gehäuse aus Gold?
lord-k
Neuling
#33 erstellt: 07. Apr 2011, 20:47
Gehäuse kostet 639 €

Gesamtpreis ist übrigens 1150 € (hab mich vertan)
Cruiser1985
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2011, 20:57
Moin


639€ für nen Gehäuse??? Ich glaube ich Bau auch Gehäuse und Verkauf die.


Wenn du selber baust biste bei ca30€.



MfG ich
Turnier
Stammgast
#35 erstellt: 07. Apr 2011, 21:39
Nein ist nicht nur das Gehäuse. Dafür bekommt man einen rückrüstbaren Komplettkofferraumausbau bei dem alles mit der CNC-Fräse genau für den jeweiligen Kofferraum und die Komponeten zugeschnitten wird. Der Laden ist quasi bei mir um die Ecke.


Ein einfaches Gehäuse für die Mulde kostet da auch nicht mehr als bei Gladen.

www.sub-two.de


MfG
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2011, 08:36
@Turnier: Woher weisst du das denn? Doppelaccount am Start?


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#37 erstellt: 08. Apr 2011, 10:10

lord-k schrieb:


Habe ein Komplettangebot erhalten:
IBC von subtwo
High-Low-Adapter von Connection
ca. 7 Stunde Montage
inkl. Kabel
für 1250 €

Allerdings weiß ich nicht, ob die Dämmung schon dabei ist. Was meint ihr?


Wenn kein Dämmmaterial im Angebot steht wird auch keine dabei sein.
Turnier
Stammgast
#38 erstellt: 08. Apr 2011, 10:10
@caveman

Nein hab ich nicht. Aber wenn ich den Laden schon mal um die Ecke hab kann ich mich ja auch mal mit den Produkten von denen beschäftigen. Bin ja auch auf der lange auf der Suche nach einem brauchbarem Gehäuse aus MDF für die RRM. Leider scheitert es bei mir an der Einbautiefe meines Wunschsubs.

MfG
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 10. Apr 2011, 00:01
wenn man nicht rückrüsten möchte kann man quasi alles im Astra unterbringen
Die Reserveradmulde ist Groß genug um auch mächtig große Woofer unterzubringen.
Doppelter Boden und schwupp.. noch (fast) voll nutzbar

für 1200€ sollte schon was machbar sein
640€ für ein Gehäuse?
Wenns extrem aufwändig ist und viele Arbeitsstunden dabei draufgehen... kann sowas schon mal passieren - ich persönlich kenne das jedoch bisher noch nicht
goelgater
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2011, 08:18
hi
naja,für ca 300.- gibt es schon einen Kofferraum-Ausbau mit Bodenplatte und Reserverad mulden-Gehäuse und Abdeckplatte mit Anpassung der Endstufen,da denke ich auch das 640.- für ein Gehäuse schon etwas viel ist
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