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Warum wir auch im Auto <35Hz hören können...oder fühlen, dass wir es hören...oder...+A -A |
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Autor |
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PL4C3B0
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 24. Feb 2011, 19:53 | |||
Gääähnnnn.... Verschone uns mit Doktortitel. Die sind heute eh nix mehr wert und erinnern mich in letzter Zeit stark an zurücktritt. Du willst verfälschung vom Ton veststellen? Schon mal mit den Begriffen lineare und nichtlineare Wiedergabefehler´n in Berührung gekommen? [Beitrag von PL4C3B0 am 24. Feb 2011, 21:01 bearbeitet] |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#52 erstellt: 24. Feb 2011, 22:47 | |||
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Soundscape9255
Inventar |
#53 erstellt: 24. Feb 2011, 22:58 | |||
Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 25. Feb 2011, 00:26 | |||
Ach Michael, gib es doch auf. Ich habe schon in Autos eingebaut und ausgemessen da warst Du noch in Flüssiger Form und hast bei Papa Sack hüpfen geübt. Seid über 45 Jahren betreibe ich nun diese Arbeit und habe mehr Lautsprecher gebaut und Entwickelt als du je in den Händen halten wirst. Du bist ein Papiertiger der absolut fit in Sachen Theorie ist, aber Praktisch hast du nicht die Masse drauf. Das war das Wort zum Sonntag in Sachen Soundscape von mir. Schönes Leben noch für Dich. Sorry für OT. [Beitrag von Soundtrailer am 25. Feb 2011, 00:27 bearbeitet] |
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Soundscape9255
Inventar |
#55 erstellt: 25. Feb 2011, 00:50 | |||
45 Jahre "Erfahrung" und immer noch keinen Schimmer davon, was man tut - aber wenn es stolz macht... Und bei deinem Akustik-Halbwissen von "Lautsprecher-Entwicklung" zu reden ist ein klarer Fall von Hybris...
Eigentlich verdiene ich ganz gut damit die Theorie in die Praxis umzusetzen - wie schaut es da bei dir aus? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 25. Feb 2011, 01:03 | |||
Mensch, muss euch jetzt ein junger Kerl in den Zwanzigern erzählen, dass man auch ohne solche Sticheleien diskutieren kann und soll?! Guckt doch, dass es so weit wie möglich sachlich bleibt. Kleine Reibereien bleiben wohl sowieso nicht aus. |
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noppenbetz
Stammgast |
#57 erstellt: 25. Feb 2011, 01:56 | |||
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dein Messergebnis. Also der geringe Raum im Fahrzeug, der mit wahnsinnig vielen akustischen Effekten durchsetzt ist (Addition, Auslöschung, usw). Die zwar messtechnisch durchaus erfassbar sind, hier auch sehr ausgeprägt zu sehen sind, aber rein vom menschlichen Gehör lange nicht so stark, bzw. kaum empfunden werden. Bei tieferen Frequenzen <50Hz sind diese Effekte aufgrund des kleinen Raumes noch stärker ausgeprägt, dennoch nimmt der Mensch nicht mehr davon wahr. Und jetzt geht es darum, wenn ich einen Subwoofer abstimme/verändere die Messungen ein ähnliches "WirrWarr" ergeben, der Mensch diese Veränderungen aber aufeinmal wahrnehmen kann? |
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Audiklang
Inventar |
#58 erstellt: 25. Feb 2011, 02:22 | |||
hallo das ist zwar Ot passt aber meiner meinung auch zum thema : schonmal überlegt durch wieviele bauteile das signal vom datenträger bis zum chassis geht ? da sind auch jede menge Opa`und transistoren im weg , jedes bauteil bekomt vom vorherigen bauteil in der kette das signal am eingang als steuergrösse und setzt es um da es das ideale bauteil ja nicht gibt müsste da dieses signal dann aber auch schon sehr fehlerbehaftet sein Mfg Kai |
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noppenbetz
Stammgast |
#59 erstellt: 25. Feb 2011, 02:39 | |||
Und dennoch ist das menschliche Ohr im Vergleich zum Messquipment so schlecht, dass es nur minimale Unterschiede feststellt. |
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PL4C3B0
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 25. Feb 2011, 08:56 | |||
Na du hast ja noch paar Jährchen um dich einzuarbeiten. Hoffentlich dauert das nicht auch so lange. Die Physik interessiert sich jedenfalls nicht für dein Erfahrungen und Meistertitel. Viel Erfolg. PS: Erzähle deinen Kunden lieber nicht, dass du Wiki als Bildungshilfe brauchst. Das soll nicht so gut ankommen ;-) [Beitrag von PL4C3B0 am 25. Feb 2011, 09:23 bearbeitet] |
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Olilolli88
Stammgast |
#61 erstellt: 25. Feb 2011, 11:51 | |||
Bezüglich des Themas: Ich denke einfach mal, dass wenn sich der Schall mit 343m/s ~ fortbewegt, die benötigten "10 m" im bruchteil einer Sekunde sich im Auto komplett ausgebreitet hat. Wo soll der Schall, mal davon abgesehen das das Auto mitvibriert und Schall nach aussen abgibt, sich auch hinbewegen wenn nicht im Auto. Sprich kommt das <35hz Signal zum Woofer und vom Woofer als Schall nach vorne, springt die Welle wohl hin und her und landet gezwungenermaßen bei uns im Ohr. Zudem sollte man auch immer bedenken das je nach Gehäuse der Schall auch schon einige m (je nach Bauweise und Größe) im Gehäuse zurücklegt. Wohl am besten merkt man das wenn man einen Bass, unter 35hz, erzeugt und dabei z.B. die Beifahrertür komplett offen hat, nicht so druckvoll und nicht so "Laut" ist wie wenn man die Tür zumacht. Warum? Weniger Wellen kommen bei uns am Körper /Kopf an das sie praktisch "flüchten" können. Falls ich da iwo komplett falsch liege bitte ich das zu entschuldigen aber für mich ist hier die einzigste Erklärung schlicht und einfach der fast geschlossene Raum im Auto der die Welle einfach von mir aus auch tausende M zurücklegen lassen kann. Würden wir als Menschen 3 Hz wahrnehmen können würden wir diese im Auto auch vernehmen selbst wenn 1xxm Theoretisch benötigt werden ! Gruß Oli [Beitrag von Olilolli88 am 25. Feb 2011, 11:52 bearbeitet] |
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kokamola
Inventar |
#62 erstellt: 25. Feb 2011, 12:19 | |||
Ich würde sagen, diese Welle wird eben nicht als Welle sondern nur als Druckveränderung wahrgenommen und sobald du die Tür aufmachst, fehlt eben die Dichtigkeit der Druckkammer und durch den Druckausgleich mit der Umwelt nimmt man es vermindert wahr. |
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Autogol1
Stammgast |
#63 erstellt: 25. Feb 2011, 12:32 | |||
Das stand weiter oben auch schon alles...lest doch erstmal den Thread komplett... |
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