Lpf Hpf überschneidung

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Catweazel85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 16:14
Ich bin ziemlich neu in der Carhifi Materie deshalb:
Lpf und Hpf Freqenzen sollten gleich eingestellt sein bzw sich überschneiden um "Frequenzlöcher" zuverhinder?!?

Oder?

Grüße

Sönke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 16:36
Da gibt es keine wirkliche Faustregel. Gleiche Trennfrequenzen funktionieren nur selten wirklich, das Auto biegt massiv am FQ-Gang rum.
Also grobe Orientierung für eine Trennung mit 12dB/8ve kannst du ~eine Oktave Abstand zwischen den jeweiligen Trennfrequenzen lassen.

Genaues kann man nicht sagen, weil jedes Auto, jede Einbauposition und jeder Lautsprecher anders ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2011, 16:36 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 17:00
Wie Stefan sagt sollten sich HP und TP eher nicht überschneiden, meist nicht mal identisch gesetzt sein - viel mehr ist oftmals sogar eine "Lücke" zwischen den Frequenzen.

Da geht es erstmal ja nicht mal unbedingt darum, dass das Auto den FQ-Gang verbiegt (was es natürlich tut) sondern rein theoretisch (ohne sonstige Einwirkungen) betrachtet darum, dass so ein Filter ja nicht unendlich steil abschneidet.

http://www.elektroniktutor.de/analog/an_pict/lspr12db.gif

Wie man oben rechts sehen kann schneidet der Filter ja nicht genau an der eingestellten Frequenz ab, sondern sinkt - je nach eingestellter Flankensteilheit - mehr oder weniger steil ab.

Da sich die beiden Kurven addieren gibt es addiert wieder eine mehr oder weniger gerade Kurve.
Würde man jetzt mit gleicher Frequenz trennen könnte es an den betroffenen Stellen sogar Erhöhungen geben.


[Beitrag von nEvErM!nD am 17. Jan 2011, 17:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 17:06
Vielleicht auch mal das:

http://www.excelsior-audio.com/Publications/FilterSummation/FilterSummation.html

angucken.
So ist's in der Theorie...im Auto hat man meistens - zumindest war das die Intention des Herstellers - Butterworth-Filter zur Verfügung.
Catweazel85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 18:00
Danke alles klar!
Catweazel85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 18:07
Noch was:
gibt es ein Programm mit dem ich Teoretische Werte
des Lpf bzw Hpf und Flankensteilheit eingeben kann?
Um zusehen wann und bei welcher Überschneidung es keine Anhebung bzw Absenkung der verschiedennen Frequenzen gibt?

Danke nochmal.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 18:36
Mit BoxSim kann man sich das angucken.
Das simuliert aber "daheim"...im Auto kommst du damit nicht wirklich weit.

kokamola
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 10:57

Catweazel85 schrieb:
Noch was:
gibt es ein Programm mit dem ich Teoretische Werte
des Lpf bzw Hpf und Flankensteilheit eingeben kann?
Um zusehen wann und bei welcher Überschneidung es keine Anhebung bzw Absenkung der verschiedennen Frequenzen gibt?

Danke nochmal.


Dieses macht absolut keinen Sinn im Auto. Hier bringt dich nur Hintergrundwissen über die Phasendrehung eines Signals, Funktionsweisen von Filtern bzw. Flankensteilheiten und ein gutes Ohr oder Messequipment weiter.
Vielleicht mal mit jemandem aus dem Forum treffen, der etwas Ahnung davon hat und dir weiterhelfen kann. Dein theoretischer Ansatz ist zwar gut gedacht, bringt dich aber hier leider nicht wirklich weiter.

Gruß Moe
Catweazel85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 11:19
Danke für die aufschlußreichen Antworten.
Ich werde mit meinem Kumpel und einem Linearen Mic. mal eine Freq. messung machen.
Das ganze eigentlich nur zum Spaß und um "Erfahrungstechnisch" weiter zu kommen.

Grüße

Sönke
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